Füllstand/Verschluss Glengoyne 25 Jahre

1235»
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,623Bewertungen: 5
    Optionen

    @JungleDram 


    Vielleicht im gesetzlichen Toleranzbereich. Der waschbärische Toleranzbereich ist da definitiv unterschritten.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Wie viel Liter Allardice sind 1 Waschbärischer Toleranzbereich (1 WBTB)?

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Alianor User Dabei seit: 08.10.2017Beiträge: 119Flaschensammlung:Alianors SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    so, nachdem nun all die männlichen MINT-Wisser, ihr Wissen zum Besten geben, muss ich da als Blondine mal blöd nachfragen:


    Wenn ich 700 ml Goyne-Plörre bei 25 Grad und Hochdruckgebiet über der Distille abfülle, sind dass dann auch vom Volumen her 700 ml Goyne-Plörre bei 15 Grad und Tiefdruck in Berlin?


    Ich hab mal gelernt, dass Wasser sich bei Erwärmung ausdehnt und bei Abkühlung zusammenzieht (ok nicht Männerwissenschaftlich korrekt ausgedrückt :mrgreen:) Das Volumen ändert sich doch auf jeden Fall oder muss ich nun meinen Physiklehrer verklagen?


    Gilt dass auch für Goyne-Plörre? Tausend Fragen, die mein Blondinenhirn umtreiben.....:rolleyes:



  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,623Bewertungen: 5
    Optionen

    @Alianor 


    Was du sagst, ist richtig. Das Volumen der Plörre in der Flasche ändert sich mit der Temperatur. Das ist nicht unerheblich. Deshalb sollte man sich wohl nicht schon über den niedrigen Füllstand aufregen, wenn man die Pulle bei minus 10 Grad aus der Packstation geholt hat. Nach angemessener Zeit bei 20 Grad im heimischen Wohnzimmer würde ich aber halt 700 ml erwarten. Dass die Abfüllungstemperatur in Schottland noch deutlich ausdehnungsfreundlicher ist (so dass sich die abgefüllten 700 ml anschließend zusammenziehen), kann ich mir höchstens im Ausnahmefall vorstellen.


    Ich hab übrigens in meinen Anfangszeiten vor Jahren hier gelernt, dass in "neuen" (also nicht Jahrzehnte alten) Whiskyflaschen "eigentlich immer" mehr als 700 ml enthalten sind - vielleicht, weil die Hersteller bei der Abfüllung in der Regel großzügig sind, um solche Diskussionen zu vermeiden. Allerdings habe ich diese Behauptung einfach geglaubt und nie selbst nachgemessen.

  • JungleDram
    Themenersteller
    User JungleDram
    Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde übrigens prima, dass wir das hier ohne Schimpfwörter und angedrohten Schläge diskutieren können. 

    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 25. Januar 2019 um 18:04
    Optionen

    @Alianor Die Toleranzangaben in der FertigPackV beziehen sich auf 20°C (mit Ausnahme von Speiseeis). Wenn 700ml draufsteht, müssen es hier bei 20°C mindestens 685ml sein. Wo und bei welcher Temperatur der Hersteller es abgefüllt hat, ist sein Problem.

    Und Druck ändert das Volumen von Flüssigkeiten nicht. Zumindest keiner, den du überlebst. :cool:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    dRamboWaschbär2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,623Bewertungen: 5
    Optionen


    WithKeys schrieb:

    Wie viel Liter Allardice sind 1 Waschbärischer Toleranzbereich (1 WBTB)?


    @WithKeys 

    Das ist nicht so einfach, weil nicht konstant. Es hängt entscheidend vom vermuteten zeitlichen Abstand zur endgültigen Produktionseinstellung sowie dem jeweils aktuellen TWS-Hypefaktor im Quadrat ab.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.