Grain Whisky auf einer Potstill gebrannt?

  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0

    Hallo*,


    ein Grain-Whisky besteht doch so weit ich weiß, aus gemälztem und ungemälztem Getreide und wird im kontinuierlichem Brennverfahren gebrannt.


    Würde man ihn auch noch als Grain  bezeichnen, wenn er auf einer Potstill gebrannt wird?


    Da mich das sehr interessier, freue ich mich sehr über Eure Antworten.


    Andreas

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    @Udo2009 Schau mal wohin dein Link führt. Ist dort zwar gut erklärt, aber hier leider unerwünscht.

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,560Bewertungen: 0
    Optionen

    Meines Wissens gibt es in den Scotch Whisky Regulations keine Einschränkung, die das Brennen von Grain Whisky in Pot Stills regulieren würde. Die Regeln betreffen eigentlich nur den Malt. 


    So gesehen müsste ein Grain aus der Pot Still immer noch ein Grain sein. 


    Allerdings gibt es keine Brennerei, die einen Grain - Whisky auf der Pot Still produziert. 

    Die englische Internet - Seite "Dramming" äußert hier die schlichte Vermutung, dass sich das einfach noch keiner getraut hat, und deutet zumindest einen gewissen "Malt - Snobismus" an:


    http://www.dramming.com/2011/03/10/why-is-there-no-pot-still-scotch-grain-whisky/


    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen

    Umgekehrt ist mir von Loch Lomond bekannt, dass Sie einen reinen Malt-Whisky in Column Stills herstellen und das damit ein Single Grain ist.

  • Udo2009 User Udo2009 Dabei seit: 10.02.2016Beiträge: 289Flaschensammlung:Udo2009Bewertungen: 0
    Optionen


    Sam_Mumm schrieb:
    ....Allerdings gibt es keine Brennerei, die einen Grain - Whisky auf der Pot Still produziert. ....

    Offenbar doch....: Der klassische Irish wird aus gemälzter und ungemälzter Gerste ebenfalls in pot stills gebrannt (daher auch die Bezeichnung Pure Pot Still)

    DerDennis gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,560Bewertungen: 0
    Optionen


    Udo2009 schrieb:


    Sam_Mumm schrieb:
    ....Allerdings gibt es keine Brennerei, die einen Grain - Whisky auf der Pot Still produziert. ....

    Offenbar doch....: Der klassische Irish wird aus gemälzter und ungemälzter Gerste ebenfalls in pot stills gebrannt (daher auch die Bezeichnung Pure Pot Still)

    Okay, stimmt, Punkt für Dich. 
    Wobei der irische Pure Pot Still streng genommen eine eigene "Kategorie" darstellt. 

    Ich würde meine Aussage dahingehend konkretisieren, dass es (meines Wissens) keine schottische Brennerei gibt, die einen als solchen bezeichneten und vertriebenen Grain Whisky auf der Pot Still produziert. 

    @Udo2009  Einverstanden? 


    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    Udo2009 gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen

    "Grain" besagt ja, dass der Whisky aus anderen Getreide-Zutaten als aus gemälzter Gerste bestehen kann (nicht muss). Dieser Definition zufolge wäre ein Woodford Reserve Bourbon ein auf der Pot Still gebrannter Grain. 


    niskat gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.