Now Drinking 2019

163646567697071877
  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    Bunna 1987 AdF  WID:59304

    Gratissample von @MonteGehro 


    Der erinnert mich erstmal an den 1989'er Mancarella. Sehr filigran, zart, blumig mit Zimt und Zitrusfrüchten. Mit etwas Standzeit wird er buttrig und erste zarte Sherryaromen melden sich.

    Schöner Antritt, auch hier mit Tabak und eingelegten Rosinen auf der Sherryseite.


    Schönes Ding... Vielen Dank Horst.



    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,290Bewertungen: 0
    Optionen

    Glenfarclas The Family Casks 2001/2018 #3353 - WID: 117036


    Aroma:

    fruchtige Süße; würzig; mit Wasser leichte Noten von Trockenfrucht aufkommend


    Geschmack:

    kräftig; prickelnde Schärfe auf der Zunge; deutliche Sherrynoten und leichte Süße; deutliche Eichenaromen


    Abgang:

    trocken; kräftig pfeffrig-würzig; leichte Süße und zunehmend spürbar bittere und kräftige Eichennote


    Fazit:

    Insgesamt guter Family Casks Malt von Glenfarclas. Wirkt aber insgesamt ein wenig unausgewogen und für meinen Geschmack zu trocken und bitter-holzig im Abgang.

    :arrow: 84/100 Punkte


    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • Islay45 User Islay45 Dabei seit: 12.10.2018Beiträge: 856Bewertungen: 1
    Optionen

    Heute Abend zum Ausklang des Wochenendes soll es das folgende Sample sein. Herzlichen Dank an Kalendin für die Teilung:

    image

    samplebox von islay45

    aktuelle FT: 

    beendete Flaschenteilung:  12, 3, 4, 5, 6, 7, 89, 1011121314, 15, 1617181920, 21, 22232425, 26, 27, 28, 29, 3031, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49


    Gruß aus dem Ruhrgebiet

  • Fetterkern User Dabei seit: 08.07.2015Beiträge: 395Flaschensammlung:Fetterkerns SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Metaxa 5 Sterne. Nach hiesigen Kriterien kein Qualitätsprodukt, aber mit einer sehr interessanten kräutrigen Note. Schade, dass er nur 38% hat, mit mehr Wumms könnte man sicherlich einen fantastischen Old-Fashioned daraus machen. 

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    Kojote schrieb:

    Nikka From The Barrel

    image



    Nase: erst Alkohol (gut, hat auch 51.3 Umdrehungen). Das legt sich schon nach kurzer Zeit im Glas. Danach Honig, leichte Vanille, etwas Orange


    Mund: tolle Würze, Eiche, karamellige Süße und auch ganz leichte Orangen Noten. Im Mund schlägt sich der Alkoholgehalt fast gar nicht wieder, sehr rund und weich, aber ohne langweilig zu sein.


    Abgang: deutliche Eichenwüze, lang anhaltend


    Mein erster Japaner, deutlich anders als alles was ich vorher hatte, aber ohne mit dem FInger darauf zeigen zu können woran das liegt. Jedenfalls sehr lecker und gutes PLV





    Das ist ein guter Einstieg gewesen.
    Es gibt aber noch viel mehr zu entdecken bei den Japanern.
    Freu‘ dich... :wink:


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    LeChiffre schrieb:

    Glenfarclas The Family Casks 2001/2018 #3353 - WID: 117036


    Aroma:

    fruchtige Süße; würzig; mit Wasser leichte Noten von Trockenfrucht aufkommend


    Geschmack:

    kräftig; prickelnde Schärfe auf der Zunge; deutliche Sherrynoten und leichte Süße; deutliche Eichenaromen


    Abgang:

    trocken; kräftig pfeffrig-würzig; leichte Süße und zunehmend spürbar bittere und kräftige Eichennote


    Fazit:

    Insgesamt guter Family Casks Malt von Glenfarclas. Wirkt aber insgesamt ein wenig unausgewogen und für meinen Geschmack zu trocken und bitter-holzig im Abgang.

    :arrow: 84/100 Punkte


    Jetzt sind 84 Punkte kein schlechter Tropfen, aber dafür würde ich keine 160€ ausgeben wollen. Auch bei diesen Family Casks muss man vorsichtiger werden...


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    DerDennis gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Bushmills  No.3 Char Bourbon Cask-Reserve
    WID:102311

    Bottling serie: "The Steamship Collection" 


    Fasstyp: First Fill Bourbonfässer


    Brennol: 40.0 Oktan


    Nase: Das Bourbonfass ist sofort da! Nussiges Malz, mit massig Karamell

    und Honig, gefolgt von floralen (weisser Flieder) und grasigen Noten (roter

    Wiesen-Klee); zudem versteckt sich eine Reichhaltigkeit von neuem Leder

    darunter. Nach n paar Minuten weiter deutlich Honig und etwas "Clynelish-

    mäßigen" Kerzenwachses.

    Ich persönlich hätte deutlich mehr Vanille erwartet, sie ist jedoch eher dezent


    Gaumen: Würzige Aromen pochierter Früchte, mit "Einsprengseln" frischer

    Limonen, Papayas und kräftiger Ananässer. "Die" typisch-sanfte Wärme der

    amerikanischen Eiche ist toll definiert! 


    Körper: SEHR ölig und mundfüllend, aber spürbar eingebremst sanft; etwas

    mehr als die 40 Atü könnten schon sein. 43^^ aufwärts täten der Chose gut. 


    Finish: mittellang, immer noch frisch und knackig, bleibt fruchtig,

    mit "Einschüssen" bitterer Orangenmarmelade



    Kommentar: Bin mittel-stark beeindruckt. Hab gar nicht sooo  viel erwartet

    von dem 'Knaben', SORRY!!!! :eek: Gender-like - der Knäbin!


    Leichte Abzüge in der B-Note aufgrund der nur 40 Umdrehungen und der

    NAS-Klasse - aber das ist Jammern auf höchstem Niveau :cool:\,,/



    84 Pkt.

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,290Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Januar 2019 um 00:36
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    LeChiffre schrieb:

    Glenfarclas The Family Casks 2001/2018 #3353 - WID: 117036


    Aroma:

    fruchtige Süße; würzig; mit Wasser leichte Noten von Trockenfrucht aufkommend


    Geschmack:

    kräftig; prickelnde Schärfe auf der Zunge; deutliche Sherrynoten und leichte Süße; deutliche Eichenaromen


    Abgang:

    trocken; kräftig pfeffrig-würzig; leichte Süße und zunehmend spürbar bittere und kräftige Eichennote


    Fazit:

    Insgesamt guter Family Casks Malt von Glenfarclas. Wirkt aber insgesamt ein wenig unausgewogen und für meinen Geschmack zu trocken und bitter-holzig im Abgang.

    :arrow: 84/100 Punkte


    Jetzt sind 84 Punkte kein schlechter Tropfen, aber dafür würde ich keine 160€ ausgeben wollen. Auch bei diesen Family Casks muss man vorsichtiger werden...


    Ja kein schlechter aber der Preis dafür m.E. zu hoch.
    Der 2002/2018 spielt da für mich in einer anderen Liga! Daher bleibt es beim 2001/2018 bei dem Sample, vom 2002/2018 hab ich mir eine Flasche zugelegt. 


    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    @LeChiffre Hast du eine WID vom 2002/2018?

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,166Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    aus dem 88+Bus und ein kleiner Vergleich mit dem GD 1993 #400


    Glendronach 1993 #660, WID:111697

    Farbe: Terracotta


    Nase: dunkle Früchte, nussig, Kräuter, Rosinen, etwas modriges Holz, Honigmet,
    der Alkohol ist präsent aber nicht störend und gut eingebunden.


    Geschmack: hier ist der Alkohol richtig präsent und fast zu stürmisch, danach kommt eine Süße von Honig und Karamell aber auch eine leichte Holzigkeit, Blockschokolade, Rosinen, Pflaume, leichte Pfeffrigkeit,
    Mit der Zeit wird er cremiger und der Alkohol wird angenehmer und die Süße wird intensiver. Also für mich muss man ihn erst etwas stehen lassen und braucht somit erstmal Zeit.

    Abgang: lang, süß aber auch herb-holzig,

    Ist ein schöner Vertreter der sherrygelagerten Whiskys, der noch nicht im Sherry ertränkt ist. Obwohl ich nicht wirklich ein Fan von Sherryvollreifungen bin, gefällt mir sehr gut und war ein würdiger Passagier des Busses. :cool:

    Nun ein kurzer Vergleich zum Glendronach 1993 #400 WID:105562 Sample von @MonteGehro 

    der #400 ist in der Nase heller und die weniger Prozente merkt man auch.
    Außerdem ist er nicht ganz so kräuterlastig und nicht ganz so süß.
    Geschmacklich geht er in die gleiche Richtung wie die Nase.
    Der Abgang ist etwas kürzer und nicht so herb.

    Sind für mich nicht wirklich vergleichbar. Die Fässer scheinen eventuell unterschiedliche Sherrys beinhaltet zu haben.

    So auf die Schnelle und spät am Abend gefällt mir gerade der #400 etwas besser.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.