Now Drinking 2019

178798082848586877
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 30.06.2016Beiträge: 25Bewertungen: 4
    Optionen

    Aus der Region

    image

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.


    Aktive FT: HP Viging Legend Serie

    Abgeschlossene FT: 1/2/3/4/5/6/7/8/9/10




  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 30.06.2016Beiträge: 25Bewertungen: 4
    Optionen

    Jetzt noch einen kleinen Absacker


    image

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.


    Aktive FT: HP Viging Legend Serie

    Abgeschlossene FT: 1/2/3/4/5/6/7/8/9/10




  • Förde_Dram User Förde_Dram Dabei seit: 13.02.2017Beiträge: 123Bewertungen: 0
    Optionen

    Mir fehlen die Worte. Was für ein Feuerwerk an Aromen. Ein Kunstwerk. 


    WID:106455


    image

    „Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen betrunken zu sein, um Zeit mit Idioten zu verbringen.“ - Ernest Hemingway


    __________________________________________

    FT bisher: JapanerRedbreast 21GlenallachieGD Moscatel

  • ole User ole Dabei seit: 19.09.2013Beiträge: 3,316Bewertungen: 156
    Optionen


    KraftRad_Alex schrieb:

    Netflix - Star Trek Discovery Staffel 2 Folge 2


    +



    image






    Beides gefällt mir gut ;-)


    》Ich werde pessimistischer, was meinen shOptimismus angeht《
        Blind Guardian I Champ

        Arwen

  • ole User ole Dabei seit: 19.09.2013Beiträge: 3,316Bewertungen: 156
    Optionen


    TiRi schrieb:

    Mein heutiges kleines Line-up auf der Hanse Spirit in Hamburg.


    Den Anfang hat ein Kilkerran 12 gemacht. Nachdem dieser in letzter Zeit öfter mal als Tipp im unteren Preissegment Erwähnung gefunden hat, war ich neugierig und dachte mir, dies sei doch ein guter Einstieg.

    Und ja, geschmeckt hat er grundsätzlich auch und für ~40€ kann man da auch nicht viel falsch machen, aber mich würde er wohl nicht eine ganze Flasche lang bei Laune halten. Also weiter.


    Als nächstes gab es dann eine kleine Premiere. Mein erster bewusst genossener Bourbon ohne Cola und Eis, ein Blanton's Gold. 

    War mal eine schöne Erfahrung abseits der Single Malts, bekehren konnte der mich jetzt aber noch nicht.

    Was allerdings wirklich stark war, der Abgang. Nach einigen Minuten hatte sich eine schöne süße Vanillenote anhaltend im Mund breit gemacht.


    Ein erster wirklicher Wow-Moment folgte dann mit dem Arran 14. Zwar, wie der Kilkerran auch wieder im Niedrigpreissegment, dafür kann der aber was. Er ist ganz klar kein Schmeichler, eher ein Drecksack, was evtl. auch die eher verhaltenen Bewertungen in der Base erklärt. Genau dieses unrunde mit Ecken und Kanten hat mir aber sehr zugesagt. 


    Bevor die ersten geschmacklichen Ermüdungserscheinungen auftreten wurde es dann mal Zeit die ein oder andere Liga höher einzusteigen. 

    Nachdem ich 3-4 mal um die Flasche herumgeschlichen bin, wurde ich dann schließlich doch schwach und ließ mir einen Glenglassaugh 30 ins Glas schenken. 

    Um eines vorweg zu nehmen, das war mein persönlicher Whisky des Tages (und ziemlich sicher mindestens auch des Monats:wink:).

    Ein schöneres Mundgefühl mit perfekt eingebunden Alkohl habe ich bis dato noch nicht erlebt. Einfach der Hammer.


    Bei der hohen Messlatte sollte es dann auch nicht allzu schnell wieder bergab gehen und ein Glengoyne 25 wurde auserwählt. Auch hier ein absolut wunderbares Erlebnis, der Alkohol war jedoch etwas weniger gut eingebunden als es beim Glenglassaugh der Fall war. Allerdings muss ich fairerweise auch sagen, dass ich diesen Whisky nach nur einem Dram auch nicht ganz zu erfassen vermochte.


    Nach diesen beiden Knallern machte sich im Mund dann doch langsam ein wenig Müdigkeit breit. Da half dann auch kein Wasser und der Snack zwischendurch mehr drüber hinweg.


    Einen letzten Schluck sollte es dann aber doch noch geben und da ich zuvor vom Arran so positiv überrascht war, gab es noch den 18-jährigen hinterher. Der erste Eindruck bestätigte sich, dieser Brennerei werde ich künftig auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit schenken.


    Ein schöner Aufenthalt war es auf meiner bisher ersten Whiskymesse und da sich dieser Beitrag jetzt statt eines Now-Drinkings schon fast zu einem kleinen Messebericht entwickelt hat, hier doch noch ein kleines Bild zum Abschluss.


    image 



    Mir hat es da heute auch gefallen. Am besten fand ich den Highland Park 2004 Luxembourg WID:122425. Den HP 2001 Sydäntalvi WID:103836,den Bruichladdich 21 WID:77973, den Macallan No.3 WID.101751 und den Longmorn 2002 SV WID:115523 fand ich auch ganz gut. Schön auch mal jemanden aus dem Forum getroffen zu haben. Danke an @flo1337 für die Samples.


    》Ich werde pessimistischer, was meinen shOptimismus angeht《
        Blind Guardian I Champ

        Arwen

  • flo1337 User flo1337 Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    Netter Messetag ist vorbei, ich war Donnerstag auch bereits da, da waren natürlich nicht so viele verrückte da, aber auch heute haben sich die „Mengen“ gut verteilt. Ich berichte die Tage nochmal, was da alles ins Glas gewandert ist. Aber der longmorn 2002 war unter anderem auch dabei, in Gesellschaft mlt @ole . Schön, dass das Treffen geklappt hat!


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,317Bewertungen: 3
    Optionen

    weiter gehts :smile:


    Glen Keith 1993 MoM 

    Tali 30 2009 WID:10612

    Tali 25 2009 WID:10611

    Teaninich 1973 WID:3459

    TWA 1979 WID:110356


    image

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Sympa User Dabei seit: 24.01.2019Beiträge: 16Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    Da ich den halben Tag darüber nachdenken musste und es beim lernen echt hinderlich ist, wenn man so festsitzende Gedanken hat, hab ich mich jetzt doch "schweren Herzens" durchgerungen es einfach zu testen. Hatte mich daran erinnert, dass der Dalwhinnie und noch ein anderer nahezu identische Notes hatte. War mir nur nimma sicher welcher der andere war. Konnte mich dann zumindest relativ sicher auf die beiden hier beschränken. Ums gleich aufzulösen, es ist der Tyrconnell. Da ich dem jetzt mehr auf den Grund gehen wollte hab ich mir mal Notes aufgeschrieben und möchte die im folgenden dann auch teilen. Btw. das aller erste mal, dass ich mir überhaupt so ausführlich Notes gemacht hab, seid also bitte nachsichtig, hab einfach mal alle Gedanken "zu Papier gebracht":


    Nase:

    Tyr:

    Mandel, Marzipan, fruchtige Note, erinnert mich an einen selbstgemachten Apfelstrudel in den ich Marzipan mit rein hab (aber nicht identisch), heller Toas mit Butter und mildem Blütenhonig,

    nach einem Schluck kam dann Milchsäure

    nach ner Runde, also dann nach dem Aberf. hatte ich den Geruch von nem Popcorn- & Zuckerwatte-Stand


    Dal:

    selbe fruchtige Note wie beim Tyr nur viel intensiver (das war was ich primär gesucht hatte), als erstes recht säuerlich. Wird dann zu einer Birne. Dann saurer Apfel, dann wieder stärkere Birne, dahinter kommt leichte Süße, dann blumig und ein Hauch von Frühlingswiese. Ganz zum Schluss dann Aprikose die zu getrockneter Aprikose wird


    Aberf.:

    keine Chance nach den anderen beiden. Ganz ganz leicht ne Süße zu erahnen und nen ganz kurzer Hauch von Fass. Etwas Malz



    Geschmack:

    Tyr.:

    erst säuerlich, dann bleibende Süße (milder Honig), Butter, leichte Birne


    Dal.:

    Fruchtbowle, süß-säuerlicher Apfel, leichte Alkoholschärfe

    in der Mitte dann Karamellisierter Zuckerguss wie bei gebrannten Nüssen oder karamellisierten Nüssen oder karamellisiertem Obst (Popcorn)

    Abgang : Cremespeise (ohne Vanille) mit säuerlichem Obst


    Aberf.:

    leichte süße, wässrig


    Befürchte der Aberfeldy hat mit seinen 40% gegen die beiden 43er einfach direkt mal keine Chance. Aber im Nachhinein muss ich auch sagen, dass er mir auch nicht so vielschichtig in Erinnerung ist. Dafür hab ich in den anderen beiden noch nen Stück mehr als bisher entdecken können. Vllt hilft da auch wirklich das notieren, wobei ich bisher wenn dann mir schon auch die Zeit nehme die zu erfahren. Auf alle Fälle ne sehr positive Erfahrung und bin nun sowohl vom Tyr. als auch vom Dal. etwas ein Fan, was bisher zumindest beim Dal. nicht so war.


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    Amrut Amalgam, 42.8%


    Eine leichte Torfnote, fruchtig und weich.

    Aber auch das Fass kommt nicht zu kurz,

    schöne fruchtig-würzige Aromen.


    Fast wie ein leichter Lagavulin.


    Echt gut.


    image

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,317Bewertungen: 3
    Optionen

    Speyside Region 1979 AdF WID:115767

    Glen Ord 25-year-old WID:5760

    Glen Ord 28-year-old WID:777

    Glen Mhor 1980 GM WID:26209

    SSS Clynelish 1996

    GF FC 1991 #163

    Glenglassaugh 1986 30yo #1393

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.