Kaufempfehlungen

16162636567686977
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie empfohlen hab ich mir die Glenmorangies gespart, aber leider nicht alle Empfehlung auf einmal erhalten können. 


    Ich habe das Aberlour 18 sample nun geleert und fand ihn auf den zweiten Eindruck nicht mehr ganz so stark wie beim ersten Mal, aber dennoch richtig gut. 

    Auch der Bunna 18 musste dran glauben und konnte den sehr guten ersten Eindruck bestätigen. 

    Neu hinzugekommen sind nun Dalmore 15, Maccalllan Amber, Glenfarclas 15, Glengoyne 18 und Tamdhu Batch strength sherry cask. 


    Heute abend wirds vermutlich der Tamdhu in mein Glas schaffen und dann muss ich bei der nächsten Order auf jeden Fall den Allardice, den a'bunadh und irgendwas höherwertiges aus dem Eichenfass haben. Bis zum Sommer werd ich dann sicher einiges probiert und 3-5 Große in der Bar stehen haben. 

    Smiler gefällt das
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    ...oder mehr :mrgreen:

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Vermutlich keine großen sondern viele viele samples :biggrin:


    Gestern wurde es dann zu Beginn den Tamdhu. 

    Meine erste Erfahrung mit Fasstärke und ich war begeistert wie sehr sich alleine das Aroma durch die Zugabe von Wasser änderte und der Whisky sich 'öffnete'. 

    Geschmacklich war er gut, gehaltvoll, brannte etwas auf der Zunge, aber alles in allem traf er meinen Geschmack. Süß, würzig und vor allem sehr ölig im Mund. 

    Kurz darauf hab ich auch noch den Dalmore 15 angebrochen und hier war ich noch mehr angetan. Der ist richtig süffig, hat ordentlich Süße und für den aufgerufenen Preis möchte ich jetzt nichz mosern, dass er nicht so komplex und gehaltvoll wie der bunna 18 ist. Aber ich finde er kommt qualitativ schon sehr nahe an den Aberlour 18 ran. Überrascht hat mich dann beim lesen, dass der zum größten Teil in Ex-Bourbonfässern lagert. 

    Den könnte ich mir tatsächlich als 'daily dram' vorstellen. 

    Heute abend folgen vermutlich Glengoyne 18 und Maccallan Amber. 


    Falls jemand Empfehlungen hat, die dem Dalmore 15 in Geschmack und preisklasse ähneln, dann möge man sie mir hier anpreisen. 

    Tobi1983Vallado2 gefällt das
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Februar 2019 um 21:40
    Optionen

    Die Verköstigungstour ging weiter... 

    Maccallan Amber:

    Von dem war ich sehr angetan, sehr leicht, süßlich und gut trinkbar. In den Bewertungen von TWS kommt er nicht so gut weg, PLV wird oft bemängelt. Ob er jetzt wirklich mehr bietet als ein Balvenie Doublewood z. B. sei mal dahingestellt.


    Glengoyne 18:

    Sehr guter Whisky, preislich noch im Rahmen und im Vergleich zu dem Amber, den ich vorher trank schon ne ganz andre Hausnummer, wesentlich intensiver und gehaltvoller, aber dennoch leicht und gut trinkbar. Einer meiner Favoriten bisher. 


    Glenfarclas 15:

    Den fand ich im Antritt wirklich gut, vorne auf der Zunge recht süß und viel sherry, im Abgang fand ich jedoch, dass er stark nachbrannte. Wenn der im Abgang milder wäre, hätte ich ihn ähnlich gut wie den Glengoyne bewertet, so fand ich ihn etwas schwächer als den Dalmore 15. Vielleicht experimentiere ich beim zweiten dram mal ein wenig mit Wasser. 

    Auf der Liste des Begehrens stehen weiterhin der Allerdice und der Caledonia. Des Weiteren der Glenlivet 18 und der Balvenie doublewood 17, ja über budget, aber sicher geil. Ebenso bin ich auf nen Knockando 18, Aberlour a bunadh oder 12 nfc und zum probieren nen Springbank 15 aus. 


    Was meint ihr? Orientiere ich mich in die richtige Richtung? 


  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen


    Balt3s schrieb:

    Was meint ihr? Orientiere ich mich in die richtige Richtung? 



    Naja, ist halt stark sherrylastig :smile: Aber die anderen Varianten laufen ja nicht weg, um mal eine andere Ausprägung zu erleben.


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 11.08.2017Beiträge: 0Bewertungen: 48
    Optionen
    Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

    Meine Flaschenteilungen: 1 | 2 | 3

  • Exilsaarländer User Dabei seit: 14.03.2016Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen!


    Ich bin mehr oder weniger noch am Anfang meiner Scotch-Erfahrungen.

    Gerade wird mein erster rauchiger Islay-Malt leer, ein Laphroaig Quarter Cask. Dieser hat mir sehr gut geschmeckt - äußerst rauchig und medizinisch, aber doch eine gewisse Süße dabei. Toll! :smile:


    Jetzt soll es gerne eine weiterer rauchiger Islay-Malt werden, und ich schwanke..

    .. soll es der Ardbeg 10 werden?

    .. oder vielleicht doch eher der Caol Ila 12?

    .. oder wird die Schatulle weiter geöffnet und ich traue mir den Lagavulin 16 zu?


    Was meint ihr? Was könnt ihr mir empfehlen?


    Danke :smile:

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,022Bewertungen: 0
    Optionen

    @Exilsaarländer dir drei von dir genannten Whiskys gehen alle ein bisschen in eine andere Richtung, daher kann man dir nicht direkt vergleichen. 

    Im Idealfall einfach alle drei mal probieren. Sollte im Fachhandel problemlos möglich sein oder einfach mal HIER vorbeischauen. 

    Da du Laphroaig zu mögen scheinst würde ich mal auch noch den Laphroaig Tripple Wood ins Rennen werfen. 

    Mein Favorit von deinen drei Kandidaten ist der Lagavulin. 

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @Exilsaarländer 

    Port Charlotte 10

    Issie gefällt das
  • Exilsaarländer User Dabei seit: 14.03.2016Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen


    @Issie 

    @MacRunrig 


    Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!


    Ich habe mich dazu entschieden, das Geld statt in eine Flasche in mehrere Proben zu investieren :smile:

    So kann ich verschiedene Malts ausprobieren!


    Habe eure Vorschläge alle in die Liste aufgenommen und bin sehr gespannt :smile:

    JdHLitschi_Lion2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.