Selber Whisky brennen - von der fixen Idee in die Umsetzung?

«1
  • Jeddiah
    Themenersteller
    User Jeddiah
    Dabei seit: 30.07.2016Beiträge: 212Flaschensammlung:Jeddiahs SammlungBewertungen: 0

    Hallo zusammen

    um es gleich vorwegzunehmen, die Umsetzung ist noch nicht erfolgt aber wir sind dran. Wir sind drei Kollegen, die "fixe Idee" ist in einer Mittagspause entstanden. Selber Whisky brennen in einer ehemals landwirtschaftlichen Kleinbrennerei, ohne Verkaufsabsicht also für den Eigenbedarf. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind inzwischen geklärt, die Möglichkeit Whisky herzustellen ist für die Abfindungsbrennerei für Kornbrände gegeben.

    Wir streben eine Kontingent von 30l reinen Alkohol an, was bei einer Stärke von 50% vol 60 Litern Rohbrand entspräche.Ich habe mich durch das Buch von Dirk Gasser "Handbuch für Hobby Whiskybrenner" gearbeitet. Da ist der Herstellungsprozeß gut erklärt und dennoch bleiben Fragen, auf die ich vielleicht hier Antworten erhalte.


    Thema Maischen: Die Maische wird beim Whiskybrennen wie auch beim Bier brauen auf bestimmte Temperaturen (50, 62, 72 und 78 Grad) erhitzt und muss jeweils für eine bestimmte Zeit gehalten werden (Eiweißrast, Verzuckerungsrast usw.) Im Buch hat er diesen Prozeß anhand von Kleinmengen auf dem Küchenherd bzw einem beheizbaren Glühweinpott demonstriert. Hier ist es kein Problem die Temperatur gezielt zu erreichen und zu halten. Doch wie ist das bei 200l Maische? Welche Hitzequelle wird verwendet? Ein Tauchsieder? Weiter sind nur die Temperaturen bekannt, die erreicht und gehalten werden müssen. Aber spielt es auch eine Rolle, wie lange das Erhitzen auf die gewünschten Temperaturen dauert?


    Thema Lagerung: Whisky muss, dass wissen wir alle drei Jahre lagern, damit er sich Whisky nennen darf. Nun haben wir die Idee, die angenommenen 60l in 3 verschiedenen Fässern (Ex Bourbon, Sherry, Port) zu lagern. Das wären dann ja nur 20l Fässer. Wenn man den verschiedenen Fäden hier im Forum zum Thema "Eigenreifung von Rohbränden" glauben kann, dann verringert sich die Lagerungszeit bei so kleinen Fässern aufgrund des veränderten Verhältnis Holz /Inhaltsvolumen drastisch. Manche schreiben von 3-6 Monaten bei 20l Fässern.

    Aber darf sich das dan Whisky nennen?

    Oder wäre es vielleicht besser die 60l in einem Fass (Ex Bourbon) zu lagern und dann Teile davon nachzureifen?


    Soweit für jetzt, ich hoffe und freue mich auf eure sachkundigen Anregungen

    Jed

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Februar 2019 um 10:55
    Optionen

    @Jeddiah 

    Zum Maischen und den Temperaturen kann ich nix beitragen. Aber warum ist es wichtig, dass man es Whisky nennen kann, wenn es nur für euch privat sein soll?


    Ehrlich gesagt, sind die kleinen Fässer eure einzige Chance überhaupt, dass etwas auch nur im entferntesten qualitativ Vergleichbares zum Schottischen Whisky dabei herauskommt. Ich kann den Enthusiasmus gut nachvollziehen und ich glaube auch, dass ihr alleine wegen des großen Spaßes an der Sache und dem Stolz so etwas mit eigenen Händen und eigenem Wissen auf die Beine gestellt zu haben, Freude an dem Endprodukt haben werdet.


    Ich habe leider nur noch keinen einzigen Whisky aus deutschen Brennblasen genießen können. Edit: probiert habe ich aber schon eine Menge. Daher werden (höchstwahrscheinlich) die kleinen Fässer dafür sorgen müssen, dass man vom Destillat nicht mehr viel schmecken kann. Bitte entschuldige meine Offenheit.

  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    Nimm zum Maischen einen ausreichend dimensionierten gasbrenner.

    Ich hab nen 11kw Paella Brenner für 70 Liter.


    Man sagt 1°C pro Minute aufheizen. 

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    Jeddiah schrieb:

    Thema Maischen: Die Maische wird beim Whiskybrennen wie auch beim Bier brauen auf bestimmte Temperaturen (50, 62, 72 und 78 Grad) erhitzt und muss jeweils für eine bestimmte Zeit gehalten werden (Eiweißrast, Verzuckerungsrast usw.) Im Buch hat er diesen Prozeß anhand von Kleinmengen auf dem Küchenherd bzw einem beheizbaren Glühweinpott demonstriert. Hier ist es kein Problem die Temperatur gezielt zu erreichen und zu halten. Doch wie ist das bei 200l Maische?

    Vielleicht hilft das ja:

    (Wenn nicht war's wenigstens unterhaltsam. :cool:)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Tommek User Tommek Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 479Flaschensammlung:Steht oben aufn Schrank;-)Bewertungen: 0
    Optionen

    Evtl. Gibt es in eurer nähe einen Hobbybrauer oder Kleinbrauer, der die menge an Maische herstellen kann. Für 60L Newmake reichen aber keine 200L Maische. Wie macht es denn die Kornbrennerei? Müssen die nicht auch Maischen? Hab von Korn leider keine Ahnung.

    ***Forengeprüfter Living Bottle Panscher***
  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen


    Marko_I schrieb:
    Jeddiah schrieb:

    Thema Maischen: Die Maische wird beim Whiskybrennen wie auch beim Bier brauen auf bestimmte Temperaturen (50, 62, 72 und 78 Grad) erhitzt und muss jeweils für eine bestimmte Zeit gehalten werden (Eiweißrast, Verzuckerungsrast usw.) Im Buch hat er diesen Prozeß anhand von Kleinmengen auf dem Küchenherd bzw einem beheizbaren Glühweinpott demonstriert. Hier ist es kein Problem die Temperatur gezielt zu erreichen und zu halten. Doch wie ist das bei 200l Maische?

    Vielleicht hilft das ja:

    (Wenn nicht war's wenigstens unterhaltsam. :cool:)


    Wo gräbst du denn immer das Zeug aus? Ist ja voll geil das video:eek::lol:

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Stef_D Das wurde mir vor Jahren hier angetragen.


    @Jeddiah Das war übrigens ernstgemeint, das Video ist zwar ziemlich humorig gemacht, aber wenn du daheim mit einfachen Mitteln 'ne größere Menge brauen willst, ist das eine gute Starthilfe.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Stef_D gefällt das
  • Jeddiah
    Themenersteller
    User Jeddiah
    Dabei seit: 30.07.2016Beiträge: 212Flaschensammlung:Jeddiahs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Danke für eure Beiträge.

    @Tommek ja für 60l reichen 200l Maische nicht, aber die Maischeeimer haben ein Volumen von 200l. Beim Korn ist es so das einmal hoch erhitz und dann abgekühlt wird. Es sind aber nicht mehrmals bestimmte Temperaturen für definierte Zeiträume zu halten


    Jed

  • Jeddiah
    Themenersteller
    User Jeddiah
    Dabei seit: 30.07.2016Beiträge: 212Flaschensammlung:Jeddiahs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Noch ne Frage nachgereicht

    Ich will den beiden anderen bei einer Verkostung verschiedene zentrale Einflussfaktoren auf den fertigen Whisky demonstrieren als da wären:


    Ex Bourbon gereifte Whiskys (Knockando 12, ...)

    Sherrygereifte Whiskys (Glenfarclas 15, Glendronach 12, Glenlivet 16 von SV unchillfiltered collection)

    Brennereicharakter (Talisker chillicatch, ...)

    intensives Eichenaroma( ...)


    Welche Originalabfüllungen würdet ihr als klassische Vertreter in eine der Kategorien einsortieren?


    Jed

  • Tommek User Tommek Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 479Flaschensammlung:Steht oben aufn Schrank;-)Bewertungen: 0
    Optionen


    Jeddiah schrieb:

    Danke für eure Beiträge.

    @Tommek ja für 60l reichen 200l Maische nicht, aber die Maischeeimer haben ein Volumen von 200l. Beim Korn ist es so das einmal hoch erhitz und dann abgekühlt wird. Es sind aber nicht mehrmals bestimmte Temperaturen für definierte Zeiträume zu halten


    Jed


    Dann habt ihr doch genügend Behälter zum erhitzen. Wenn Temperatur erreicht,  Heizelement aus, warten, 5-10min vorher anheizen, auf die nächste Temp. bringen, usw... müsste doch machbar sein. 


    Nehmt für 60L, 150 besser noch 170kg Malz dazu dann 3mal soviel Wasser. Dann dürfte es klappen. Ist es eine Verstärkerdestille? Also mit glockenböden oder eine Kollonenbrennerei?

    ***Forengeprüfter Living Bottle Panscher***
  • Jeddiah
    Themenersteller
    User Jeddiah
    Dabei seit: 30.07.2016Beiträge: 212Flaschensammlung:Jeddiahs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Tommek 

    es ist eine Pot Still Verstärkerdestille, d.h. ein dauerhafter Betrieb ist nicht möglich, da während des Brennens keine weitere Maische zugeführt werden kann

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.