Messen 2019: Whisky-Spring im Schloss Schwetzingen 22.-24.02.2019

1567891113
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,641Bewertungen: 0
    Optionen

    @TEB 


    Schöner Tag gestern in Schwetzingen, schön Dich kennengelernt zu haben, was natürlich auch auf die anderen netten Whiskynasen zutrifft.


    Der Abend war aber auch noch kräftezehrend, leider hat das Guinness mir mal wieder zu gut geschmeckt.:wink:


    TEB gefällt das
  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    Freitag hab ich mich vor allem umgesehen und konnte den ein oder andren Tropfen in ruhe genießen. Höhepunkte waren hierbei ein Clynelish von Lady of the Glen  (WID:72142), der "GF" 1970 (WID:69174), der neue Octomore 10J (WID:114302) und natürlich das kurze Forumtreffen - danke für den GF 1970 tipp, der wäre sonst wohl an mir vorbeigegangen.


    Am Dienstag wurde es dann leider sehr schnell sehr voll. Zum Glück hatte ich mir schon am Freitag einen groben Schlachtplan zurechtgelegt: Angefangen mit einem sehr leckeren Mortlach (WID:75052) habe ich mich anschließend über die Mackmyras hergemacht. Zum einen war da zu diesem Zeitpunkt recht wenig los und zuletzt konnte ich den Glen Keith (WID:126588) im Auge behalten den ich im Anschluss ebenfalls probierte. Nach einem zwar interessanten, jedoch letztlich wie ähnliche Sherry-Whisky nicht ganz mein Fall, Körsbär (WID:100009) aus Krischweinfässern, habe ich endlich gefunden, was ich schon so lange suchte. Herrliche Holz/Wald/Moos-Noten zusammen mit einem leichten Beerenaroma im Skog (WID:33032). Die anschließenden Mackmyra sind mir nicht bleibend im Gedächtnis geblieben.


    Nach der Mittagspause sicherte ich mir dann eine Flasche vom Glen Keith und eine kleine vom "GF" und brachte diese zusammen mit einem Dram Caol Ila 1982/2008 (WID:66359) in Sicherheit. Letzterer war nicht schlecht mir pur jedoch etwas zu stark und ich hoffte auf eine positive Entfaltung mit Wasser. Leider wurde er nur schärfer, so dass wir keine Freunde wurden.


    Nach eine kurzen Pause ging es wieder zur Messe, um die Frage zu klären, ob und was ich mir noch mit nach Hause nehme. Der Clynelish war durchaus ein Kandidat und hatte sich gedanklich schon gegen den ein oder anderen Benrinnes und den Mortlach durchgesetzt.

    Aber mir ging der Skog einfach nicht aus dem Kopf. Daher wollte ich noch ein paar andere und vor allem auch den Gruvguld (WID:111141), an den ich sehr positive Erinnerungen hatte, probieren. Was soll ich sagen: Der Gruvguld schmeckte mir immer noch gut, der Malström war auch sehr lecker, so dass ich nochmal direkt mit dem Skog vergleichen musste. Das Ergebnis war eindeutig...


    Mit meinem neuen Gepäck ging es dann nochmal zu einem Plausch und Bierchen zu Andy und dann mit einem kurzen Schwenker über das Hotel in Richtung Woodfire mit einem schönen Ausklang für mein Messewochenende.



    Und so schaut es jetzt bei mir zu Hause aus:

    image

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,486Bewertungen: 5
    Optionen


    TEB schrieb:

    @Waschbär hätte dich gerne getroffen!


    den konnte ich nicht stehen lassen...

    image 


    @TEB 

    Uiii - Glückwunsch! Nur gut, dass ich den nicht gesehen habe. Sonst wäre meine Plastiktüte für den ausgedehnten Spaziergang wohl zu schwer geworden. Aber schön ist´s da!

    image
  • TEB User TEB Dabei seit: 28.05.2018Beiträge: 535Bewertungen: 0
    Optionen

    @Bruno59 

    ganz meinerseits, Bruno!

    Bruno59 gefällt das
  • SanctTom User SanctTom Dabei seit: 21.10.2011Beiträge: 2,108Flaschensammlung:The Whisky SanctuaryBewertungen: 0
    Optionen

    So, nach einem langen Messewochenende wieder online und zuhause...

    Die Messe war wieder klasse - und es war super, ein paar von Euch am Freitag kennenzulernen! Leider hat es im Woodfire nur noch zu lecker Essen gereicht - ich wäre gerne noch bei Euch dazugestossen.

    And malt does more than Milton can To justify God's ways to man. (A. E. Housman)     Samples von SanctTom
    WhiskyRauschTEBJdH3 gefällt das
  • WhiskyRausch
    Themenersteller
    User WhiskyRausch
    Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Februar 2019 um 14:43
    Optionen

    So, dann hier auch mein Messebericht, nachdem ich wieder gemütlich zuhause angekommen bin.


    Wir waren auch beim Pre-Opening dabei und es hat sich wirklich gelohnt am Freitag. Wir waren etwa ab 17.30 Uhr dort und es war wirklich angenehm leer, man konnte die Flaschen an den Ständen schön im Vorbeilaufen in Augenschein nehmen und auch mit den Ausstellern gemütlich quatschen.

    Nach dem Messewhisky (Glen Keith 26J Sherry) gab es dann ein kleines whisky.de Forentreffen mit @JdH @SanctTom @pianoman.

    Danach ging es zum ersten Tasting "Bowmore vor 2001". Klasse!

    imageDer 17-jährige hatte für mich im Geschmack diese Seifennote mit Veilchen und Lavendel und war nix für mich. Dafür hat mich der CS aus der Vaults Collection aber umgehauen. Tolles Teil!


    Danach gab es noch ein Tasting der Heidelberg Higlands "Whisky meets Beer", drei ihrer Abfüllungen mit drei Sorten Craft Beer kombiniert und es hat wirklich sehr gut gepasst.

    Es gab einen 23 jährigen Tormore mit einem Blonde, einen 8 jährigen Glenfarclas mit dem Steven Seagull IPA (das übrigens auch für sich schon super ist!) und einen 22 jährigen Burnside mit einem Riedenburger Porter.

    image



    Am Samstag hat die Messe um 12 Uhr geöffnet (ich glaube das war immer schon um 11 Uhr die letzten Jahre), wir sind vorher bei wunderschönem Wetter durch den Schlossgarten gelaufen. Es war schon ab 20 vor 12 eine ziemliche Schlange am Einlass und diese hielt sich auch noch bis fast 20 vor 1 Uhr.. Dementsprechend voll war es direkt von Beginn an und man sollte schon wissen, welche Whiskys man wo noch probieren wollte, weil gesehen hat man nix.. Das war wieder etwas ungemütlich aber naja.. Wir haben uns zurückgehalten und sind dann am Nachmittag zu unserem Tasting "Neues von The Whisky Chamber" mit Thomas Ide. Waren ebenfalls wieder leckere Teile dabei, ich fand den Speyside Aingeal klasse, ein 10 jähriges Ferkel aus dem Amarone Fass mit ordentlich Wumms (59,1%), das mit etwas Wasser richtig schön rund und mild-cremig wird.

    Auf dem Rückweg zu dem Forentreffen des "anderen" Forum, dort war schon deutlich mehr los und es war schön, auch einige von hier zu treffen @larso @Joachim_S8 @TEB @K_Biker  :smile:

    Danach habe ich dann an einem Stand den Haig's Club entdeckt (leider nicht ganz billig: 8€ pro cl).

    image
    Den hatte mir eine Freundin mal vom Flohmarkt mitgebracht, deshalb war ich neugierig, ob der schmeckt.. Bin davon ausgegangen, dass das eher Plörre ist und sie nur zur Deko bei mir im Schrank steht, aber war eigentlich recht lecker, rund und mild, etwas flach und kurzer Abgang vielleicht. Aber der hat auf dem Flohmarkt wahrscheinlich nicht mal 10€ gekostet, also wenn man den Drampreis hochrechnet 560€ :eek:. Mal sehen, ob meine Flasche aus dem gleichen Jahrgang oder zumindest ähnlich alt ist... :wink:

    Abends ging es dann ins Woodfire, waren eine schöne Gruppe mit 10 Leuten, hat sehr viel Spaß gemacht @Tamuril @K_Biker @JdH @TEB und @SanctTom saß ja auch am Nebentisch :wink:

    Da beim Holländer auch gerade der Talisker 8 wieder im Angebot war, musste auch gleich noch was bestellt werden...




    Dann noch zum Sonntag. Dort gab es ebenfalls eine Schlange vor der Messe-Eröffnung um 12 Uhr, aber die hat sich dann doch recht schnell aufgelöst. Drinnen war es viel angenehmer und man konnte wieder angenehm stöbern. Ich habe den Game of Thrones Clynelish und Oban probiert, beide ganz gut aber nix zum kaufen. Dann nebenan bei Whisky Tales einen Glen Moray aus dem Bourbon Fass (aber Farbe wie ein Refill Sherry!), war klasse.

    Zum Schluss habe ich mir noch den neuen Glengoyne 30 Jahre gegönnt und war etwas enttäuscht. Im Geruch sehr lecker, viele verschiedene Aromen, weich, helle Früchte, keine übermäßige Sherryfracht aber im Geschmack war er mir zu flach und nicht lang anhaltend genug. Ich werde ihn auf jeden Fall zuhause nochmal im Sample probieren, ob es nur an den drei Tagen Messe lag oder der einfach nix für mich ist.. Naja, habe mir danach noch den Glengoyne 25 Jahre geholt und der war schon eher meine Geschmacksrichtung :smile:

    Wir haben dann all unsere Einkäufe eingesammelt und sind zum Abschluss-Tasting bei Anam na h-Alba gegangen. War sehr überschaubar mit nur 7 Teilnehmern, aber alle Whiskys waren wie immer top. Da wird man arm... :wink:

    Muss auf jeden Fall noch was bestellt werden, wir musste danach direkt zur Bahn, also keine Zeit mehr, nochmal an den Stand zu gehen..


    Mit nach Hause gingen:

    - der Messewhisky Glen Keith von The Whisky Cask (WID: 126588 )

    - der Glen Moray von Whisky Tales (WID: 121089 )

    - ein 0,2er GF vom Futterer (WID: 93532 )

    - der Speyside Aingeal von The Whisky Chamber (WID: 124539 )


    Der Ben Nevis von Best Dram (WID: 125293 ) war leider schon weg, sonst hätte ich nicht widerstehen können, allein die Farbe...


    Hat mir wieder sehr gut gefallen dieses Mal und mich wirklich gefreut, euch zu treffen.

    Hoffentlich wird es die Messe weiterhin geben, ich werde wieder dabei sein :smile:


  • WhiskyRausch
    Themenersteller
    User WhiskyRausch
    Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Aktuell auf der Facebook Seite der Whisky Spring zu lesen:


    Das 5-jährige Jubiläum war mit über 2800 Besuchern sehr erfolgreich, das Wetter konkurrenzlos gut und vor allem:

    SAVE THE DATE: 14.02.2020 - 16.02.2020!


    :exclaim:


  • TEB User TEB Dabei seit: 28.05.2018Beiträge: 535Bewertungen: 0
    Optionen


    Schön war's! Herrlich!


    Hat mich total gefreut an den 2 Tagen einige von euch kennenzulernen!!

    image

    imageimage

    image 

    imageimage

    imageimage

    imageimage


    + Futterer "GF" 1970

    + Tomfarclas 15yo

    + Inchgower 22yo DL

    + Glendronach Tawny Port 18yo

    + Kavalan Solist Port

    + Glendronach Manager's Cask #219 Handfilled (privat)


  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,641Bewertungen: 0
    Optionen

    @WhiskyRausch 


    Am Samstag Abend war ich zwar in lustiger Gesellschaft, die genannten Herren waren aber leider nicht am Tisch.:neutral:


  • WhiskyRausch
    Themenersteller
    User WhiskyRausch
    Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Februar 2019 um 14:44
    Optionen

    @Bruno59 Tja, so gut ist mein Namensgedächtnis :biggrin:

    Erinnert sich sogar an welche, die es gar nicht gelernt hat!


    Bruno59Issie2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.