Hilfe bei der Glasauswahl

1356
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Das von mir erwähnte Schott scheint ein bisschen ein Exot zu sein.

    Ich habe mir probeweise mal welche bestellt und gebe Bescheid ob sie was taugen.

    JdHDerDennis2 gefällt das
  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,037Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    Den Snifter nehme ich auch sehr gerne.

    Zum Leidwesen meiner Frau füllen meine gesammelten Glaswaren schon eine ganze Vitrine...

    Von den Glencairn-Gläsern bin ich irgendwie ein wenig abgekommen:

    Gute Gläser zwar, aber ich tendiere doch immer wieder zu den filigraneren Kristallgläsern.

    Außer einem Talisker-Glencairn Glas, welches ich mir aus Schottland mitgebracht habe, aber das hat wohl eher mit der Erinnerung zu tun.

    Je schlichter das Glas, umso schöner kommt das Getränk darin zu Geltung.



    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. März 2018 um 15:57
    Optionen

    Heute habe ich das SCHOTT-ZWIESEL Whisky Nosing Glas BASIC BAR SELECTION im Einsatz.

    Als Whisky für die erste Probe habe ich den Ardmore Legacy gewählt. Ein Whisky mit eher leichtem Rauch, der aber grundsätzlich kein besonders intensives Aroma aufweist. Das Glas funktioniert damit gut und deshalb glaube ich das es durchaus als Allrounder taugen kann.

    Schönes Glas und es macht Spaß daraus zu trinken. Mir gefällt es sehr gut.

    Waschbär gefällt das
  • Noodles
    Themenersteller
    User Noodles
    Dabei seit: 04.06.2017Beiträge: 78Flaschensammlung:HausbarBewertungen: 30
    Optionen

    Ich danke euch auf jedenfall erstmal für die zahlreichen Hinweise, Tipps und Meinungen. Das hat mir sehr geholfen und ich möchte euch natürlich gern auf dem laufenden halten.


    Das Glencairn Glas ist quassi "verbannt" wurden. Es wird von mir nur noch für Externe Tastings oder Stammtische verwendet, da es recht robust ist und die Gefahr des zerbrechens am Stiel nicht gegeben ist. Im letzten Monat habe ich mich auf das Tasten im Classic of Malt und Bugatti Glas konzentriert, da ich die beiden ja hier habe. Insgesamt gefällt mir das Classic of Malt Aufgrund der Größe und dem Volumen besser. Die Aromen kommen anders - für mich subjektiv besser - zur Geltung. Vermutlich werde ich in der nächsten Zeit nochmal den Snifter von Spiegelau testen - den ich mir allerdings erst anschaffen muss. Und da mein Budget derzeit für einige neue Flaschen drauf geht - wie z.b. Aberlour A´bunadh oder Aberlour 12 Sherry Cask und noch einige mehr die Ihren Weg in den letzten Wochen zu mir gefunden haben.


    Das Gute an Tee ist, du kannst ihn auf Arbeit trinken.

    Das Gute an Whisky ist, er schaut aus wie Tee.


    In diesem Sinne: "Slainte Mhath"

    DerDennisMarko_I2 gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @Noodles Glencairn ist nicht immer gleich Glencairn...die sehen zwar alle gleich aus, aber qualitativ gibt's da schon Unterschiede...finde ich.


    Nimm einfach erstmal das Glas, mit dem du dich wohlfühlst. Und wenn du einem Whisky aus diesem Glas nichts abgewinnen kannst oder er dir zu “langweilig“ erscheint, versuche eine andere Glasform. Wenn der Inhalt für dich nicht besser wird, wechsele den Whisky :mrgreen:


    Am wichtigsten beim Verkosten ist m.M.n. Zeit. Wenn du beim ersten Riechen z.B. nur Sherry oder nur Rauch etc. feststellst, dann decke das Glas mal ab, warte 10-15 Minuten und starte neu.

    Das kann man auch sehr gut mit zwei Gläsern machen, um mal den Unterschied hervorzuheben...hab ich die Tage erst wieder in einem YT Video von Ralfy zum Glendronach 21 gesehen.


    Auch sehr wichtig für mich ist die Wärme. Ein Lagavulin 16 oder Ardbeg 10, die in einem sog. Flachmann auf Körpertemperatur gebracht wurden, sind der Hammer....auch ohne Glas...direkt aus der Pulle :lol:


    Das habe ich übrigens zufällig beim Wandern festgestellt und es kam bisher nur zweimal vor. Ich saufe (noch) nicht ständig aus mitgeführten Taschenflaschen :wink:




    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

    Marko_IJdH2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. März 2019 um 15:14
    Optionen

    Spiegelau Whisky Willsberger Anniversary vs Spiegelau Premium Snifter

    Kennt jemand beide? Ähnlich gut?
    (momentan verwende ich den Premium Snifter. Ich bin aber am überlegen ob ich mir auch die

    anderen Gläser holen soll)

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,605Bewertungen: 5
    Optionen


    maltmaltmalt schrieb:

    Spiegelau Whisky Willsberger Anniversary vs Spiegelau Premium Snifter

    Kennt jemand beide? Ähnlich gut?
    (momentan verwende ich den Premium Snifter. Ich bin aber am überlegen ob ich mir auch die

    anderen Gläser holen soll)


    Die Willsberger Anniversary benutze ich nur noch gelegentlich für Bier. 340 ml Fassungsvermögen sind für Whisky selbst bei meinen üblichen Mengen doch viel zu groß. Außerdem find ich die Form für Whisky nicht unbedingt gelungen.

    Mir reicht eigentlich das normale Spiegelau Snifter mit 170 ml, noch lieber ist mir das Eisch Jeunesse mit 160 ml. Wenn es etwas größer sein soll, nehme ich gerne das Schott Zwiesel 116457 Bar Special mit 218 ml. Den Premium Snifter kenne ich nicht - ich könnte mir aber vorstellen, dass mir die 280 ml schon zu groß sind.
  • Ankel User Ankel Dabei seit: 22.12.2018Beiträge: 459Bewertungen: 0
    Optionen

    Also ich habe auch schon verschiedene Gläser getestet und verglichen. Mein Favorit ist das "Whisky - The Nosing Glass" von Stölzle Lausitz. Das hat allerdings leider keinen Eichstrich.

    Für Unterwegs greife ich auf das Glencairn Glas zurück. Das ist ziemlich robust.
    Aber, wie hier schon mehrmals erwähnt, hat jeder seine eigenen Vorlieben.
    Interessant für mich ist jedenfalls, dass der selbe Whisky in den verschiedenen Gläsern anders rüberkommt.

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,393Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Januar 2020 um 16:16
    Optionen

    Hello, 


    hat jemand von euch vlt ein foto, wo man die Größenunterschiede zwischen einem Glencairn und dem Premium Snifter sieht?


    Vlt @dRambo ? Du benutzt doch den Snifter?!


    Edith:

    Hab das jetzt in einem anderen Thread hier gefunden... by @Wolfrodo 


    image



    Aber das rechte ist doch nicht der Premium Snifter oder ? Das müsste doch dieser Rumsnifter sein !?

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • Paulsen User Paulsen Dabei seit: 13.05.2019Beiträge: 640Bewertungen: 0
    Optionen

    @AlexM der Rum Snifter ist auch gut 4cm kleiner und sollte demnach so groß wie das Eisch Glas sein. Vielleicht hier aus einem unpassendem Winkel fotographiert

    :arrow: Paulsen's Sampleliste


    aktuelle FT: 

    letzte FT:  #18
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.