Was bedeutet der Brexit für schottischen Whisky?

11112131517181928
  • Couvreur53 User Dabei seit: 09.02.2019Beiträge: 2Bewertungen: 0
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,535Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @Flurb 

    Für einen süßen Fruchtaufstrich ist die Bezeichnung "Gsälz" ja schon etwas eigenartig. Befragt man die schlauen Datenbanken, so ergibt sich folgendes:

    In früheren Zeiten hätten die sparsamen Schwaben auch Früchte durch Einsalzen  haltbar gemacht - weil Salz billiger war als Zucker.


    Irgendwie kann ich die Engländer ja verstehen, dass sie ihren Cornish Cream Tea vor solchem Kontinentalbarbarentum beschützen wollen.

    yggr gefällt das
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen


    MacRunrig schrieb:

    @Flurb 

    Für einen süßen Fruchtaufstrich ist die Bezeichnung "Gsälz" ja schon etwas eigenartig. Befragt man die schlauen Datenbanken, so ergibt sich folgendes:

    In früheren Zeiten hätten die sparsamen Schwaben auch Früchte durch Einsalzen  haltbar gemacht - weil Salz billiger war als Zucker.


    Irgendwie kann ich die Engländer ja verstehen, dass sie ihren Cornish Cream Tea vor solchem Kontinentalbarbarentum beschützen wollen.


    Na ja, das mit dem Whisky und der Marmelade war ja auch nicht ernst gemeint.
    Wollte nur damit sagen, dass sich doch bestimmt irgendein Kuhhandel finden lassen wird...

    P.S.: und ich bleib trotzdem bei "Gsälz"!


    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

    MacRunrig gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,535Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @Flurb 

    Ich hatte auch nicht angenommen, dass es ernst gemeint gewesen sei. Nächstens daher immer sicherheitshalber die Kennzeichnung :cool:

    Flurb gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    Optionen


    MacRunrig schrieb:

    @Flurb 

    Ich hatte auch nicht angenommen, dass es ernst gemeint gewesen sei. Nächstens daher immer sicherheitshalber die Kennzeichnung :cool:

    @MacRunrig 


    Ich nehme hier auch ohne Kennzeichnung nichts ernst.

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,535Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @Waschbär 

    Das Öffnen einer Whiskybuddel ist eine sehr ernste Angelegenheit. Ohne entsprechende Geschicklichkeit kann hier keiner etwas Sinnvolles mitteilen.


    ---

    P.S. Aus dem Artikel "Waschbär" (Procyon lotor) in der Wikipedia:


    "Von den wenigen durchgeführten Studien über die geistigen Fähigkeiten des Waschbären basieren die meisten auf seiner taktilen Wahrnehmung. In einem Versuch des Verhaltensforschers H. B. Davis im Jahr 1908 gelang es den untersuchten Waschbären, elf von 13 komplexen Verschlüssen mit weniger als zehn Versuchen zu öffnen und ihre Vorgehensweise anschließend anzupassen, nachdem die Schlösser anders angeordnet oder auf den Kopf gestellt worden waren. Davis zog den Schluss, dass sie das abstrakte Prinzip der Verschlussmechanismen verstanden hatten und dass ihre Lerngeschwindigkeit der von Rhesusaffen entspricht."

    yggrothoriondRambo3 gefällt das
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen


    MacRunrig schrieb:

    @Flurb 

    Ich hatte auch nicht angenommen, dass es ernst gemeint gewesen sei. Nächstens daher immer sicherheitshalber die Kennzeichnung :cool:


    Dann sollten wir die Kennzeichnungspflicht am Besten in den Brexit-Deal integrieren, sonst wirds nichts, mit Scotch in der EU... ;-)


    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Nicht Brexit, sondern Strafzölle der EU als Reaktion auf die Zölle der Amerikaner auf Stahl und Alu, haben die Bourbon Exporte in die EU einbrechen lassen. Stolze 9% weniger im 2. HJ 2018, und das bei einem sonst boomenden Whiskymarkt.


    Gut gemacht, Herr President!


    http://whiskyexperts.net/wegen-strafzoellen-us-whiskeyexporte-nach-europa-brechen-stark-ein/



    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,157Bewertungen: 1
    Optionen

    Heute war ein Artikel zum Thema zu lesen.




    Wenn der Whisky teuer wird


    Friend of Laphroaig since 2003
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Naga_Sadow 

    Der Artikel ist aus Whiskynerdsicht aber vollkommen ohne (neue) Erkenntnisse bzw. Inhalte.

    Whisky könnte nach einem harten Brexit evtl. teurer werden...gähhhn.


    Blindverkostung öffnet die Augen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.