Verständnisproblem: "Single Pot Still"

2
  • El_Duderino User El_Duderino Dabei seit: 13.08.2011Beiträge: 161Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. November 2012 um 00:30
    Optionen

    Meines Wissens kommt - zumindest bei den traditionellen Pure Pot Still Whiskeys - ausschließlich Gerste zum Einsatz, wobei der Begriff wohl nicht geschützt zu sein scheint.

    Siehe auch z.B. hier. icon_smile.gif

    Heißt: Bei den bekannten Verdächtigen wie Redbreast und Green Spot dürfte sich außer Gerste vermutlich auch heute noch kein anderes Getreide im Endprodukt finden, allerdings scheint es wohl den - edit: fehlenden - gängigen Vorschriften nach durchaus möglich zu sein, auch andere Getreidesorten mit reinzunehmen, ohne dass dies extra mit angegeben werden müsste.

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen
    "Powers" schrieb:
    Herr Lüning, da bin ich nicht einverstanden.

    Ein Singel Pot Still ( Pure Pot Still ) wird nur aus gemälzte und ungemälzte Gerste in pot stills dreifach destilliert, wo bei die ungemälzte Gerste dominierend ist.


    Die Qualität möchte ich aus der Diskussion bewusst raushalten. Es gibt ganz tolle Single Pot Still Whiskeys bei Midleton.

    Doch dieses 'Single-Getue' buche ich voll auf das Marketing. Man möchte eine eigene Kategorie für die High-End-Whiskys aus Midleton (Pernod Ricard/Jameson) aufmachen. Das Wort Single ist für mich jedoch durch die übermächtige Dominanz der Schotten mit ihrem Single Malt fest vorbelegt. Nun Single umdefinieren zu wollen - durch die Verbindung mit Pot Stills - trifft für mich die gelebte Realität nicht.

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Wookieetreiber
    Themenersteller
    User Wookieetreiber
    Dabei seit: 07.11.2012Beiträge: 13Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hab bislang zu meinem Redbreast und Green Spot auch immer nur Pure Pot Still gesagt.
    Mir schmecken die beiden sehr gut; werde mal noch die restlichen versuchen, die es da gibt.

    Führen die beiden eig irgendwie ein Schattendasein, ist das möglich? Oder werden belächelt? Schlecht sind sie ja nicht.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Douglas Adams
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. März 2019 um 20:35
    Optionen

    Ich will dazu keinen neuen Thread aufmachen. Daher hole ich diesen hier hervor.

    El_Duderino schrieb:
    Meines Wissens kommt - zumindest bei den traditionellen Pure Pot Still Whiskeys - ausschließlich Gerste zum Einsatz, wobei der Begriff wohl nicht geschützt zu sein scheint.

    Siehe auch z.B. hier. icon_smile.gif

    Heißt: Bei den bekannten Verdächtigen wie Redbreast und Green Spot dürfte sich außer Gerste vermutlich auch heute noch kein anderes Getreide im Endprodukt finden, allerdings scheint es wohl den - edit: fehlenden - gängigen Vorschriften nach durchaus möglich zu sein, auch andere Getreidesorten mit reinzunehmen, ohne dass dies extra mit angegeben werden müsste.

    Ich dachte bis jetzt eigentlich das ein Pure / Single Pot Still Whiskey aus Gerste bestehen muss.

    Im Gesetz habe ich nun nachgelesen das 5% anderes Getreide dabei sein darf.

    Midleton und Spot geben an das sie nur Gerste verwenden.

    Ist euch irgendein irischer Pure / Single Pot Still Whiskey bekannt bei dem auch etwas anderes als Gerste verwendet wird?


  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    @Archer kennt sich ziemlich gut aus mit sowas.

    Vielleicht kann er helfen, auch wenn ich ihn hier schon lange nicht mehr gelesen habe...

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,167Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
  • Archer User Archer Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,108Bewertungen: 6
    Optionen


    maltmaltmalt schrieb:

    Ich will dazu keinen neuen Thread aufmachen. Daher hole ich diesen hier hervor.

    El_Duderino schrieb:
    Meines Wissens kommt - zumindest bei den traditionellen Pure Pot Still Whiskeys - ausschließlich Gerste zum Einsatz, wobei der Begriff wohl nicht geschützt zu sein scheint.

    Siehe auch z.B. hier. icon_smile.gif

    Heißt: Bei den bekannten Verdächtigen wie Redbreast und Green Spot dürfte sich außer Gerste vermutlich auch heute noch kein anderes Getreide im Endprodukt finden, allerdings scheint es wohl den - edit: fehlenden - gängigen Vorschriften nach durchaus möglich zu sein, auch andere Getreidesorten mit reinzunehmen, ohne dass dies extra mit angegeben werden müsste.

    Ich dachte bis jetzt eigentlich das ein Pure / Single Pot Still Whiskey aus Gerste bestehen muss.

    Im Gesetz habe ich nun nachgelesen das 5% anderes Getreide dabei sein darf.

    Midleton und Spot geben an das sie nur Gerste verwenden.

    Ist euch irgendein irischer Pure / Single Pot Still Whiskey bekannt bei dem auch etwas anderes als Gerste verwendet wird?




    Korrekt, Pot Still/Single Pot Still Irish Whiskey muss nicht nur aus Gerste gebrannt werden, sondern kann - in ungemälzter Form - auch anderes Getreide wie Weizen, Roggen, Hafer enthalten.
    Midleton verwendet nur Gerste, üblicherweise im Verhältnis 60% ungemälzt, 40% gemälzt.
    In früheren Zeiten war die Beigabe von anderen ungemälzten Getreiden nicht selten, da ebenso wie unmalted barley von den Briten nicht besteuert.
    Definitv bekannt ist mir allerdings keiner, denn groß hausieren sind sie mit dieser Tatsache - verständlicherweise - nicht gegangen.
    Es gibt allerdings Gerüchte, dass einige der neugegründeten irischen Brennereien, die auch Single Pot Still auf den Markt bringen, die alte „Tradition“ wieder aufleben lassen und nicht nur Gerste verwenden wollen. 


     Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)


     Redbreast 25 Single Cask
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Archer 

    Mir war neu, dass das sein darf und ich habe mich gefragt ob sich max. 5% anderes Getreide überhaupt merkbar auf den Geschmack auswirkt.


    Aus dem Vorschriften-Text:


    The mash must contain a minimum of 30% malted barley and a minimum of 30% unmalted barley

    Brewing involves preparation of a mash from a proportional mix of malted and unmalted barley with up to 5% of other cereals such as oats and rye added if required.




    Smiler gefällt das
  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltmaltmalt ich denk 5% Roggen würde man merken/verändert den Geschmack, Weizen eher nicht.

  • Archer User Archer Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,108Bewertungen: 6
    Optionen

    Nachdem letztes Jahr Kilbeggan mit ihrem Small Batch Rye (weder echter [American] Rye - zu wenig Roggen - noch echter Single Pot Still - zu viel Roggen -) schon einen "Experimental"-Single Pot Still auf den Markt geworfen hatten, gibt es nun mit dem Drumshanbo Inaugural Release Single Pot Still Irish Whiskey (WID:143483) einen weiteren Kandidaten, mit dem man erforschen kann, wie so ein Whiskey mit gemälzter/ungemälzter Gerste und 5% "Fremdgetreide" (hier: Hafer) schmeckt.


    Ich finde ihn überraschend gut, insbesondere, wenn man bedenkt, dass er lediglich vier Jahre auf dem Buckel hat.


    Demnächst sollte von Kilbeggan auch in D ein "echter" Single Pot Still herauskommen, wobei die mash bill allerdings noch nicht bekannt ist.


    @maltmaltmalt 


     Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)


     Redbreast 25 Single Cask
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.