Maxibriefkartons - verschiedene Typen

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 18. März 2019 um 07:24

    Nachdem ich grade wieder einen (gut) erhaltenen Maxibriefkarton zum Weiterversand recycelt habe (wie das hoffentlich alle tun:cool:), will ich mal einen kleinen Vergleich machen.

    Das soll kein meiner-ist-besser-als-deiner werden, aber vielleicht kennen ja einige die Unterschiede nicht und jemand kann Nutzen daraus ziehen.

    Bild 1:

    image


    Rechts (2): geschlossene Kiste, links (1) ist die Rückwand lose. Wenn man Flocken reinfüllen will oder gut mit Knüllzeug ausstopfen, macht sich rechts besser. Außerdem sind die kurzen Außenseiten (auf die so ein Karton gerne mal fällt) rechts schon von Haus aus doppelt (= stabiler), links nur einfach, dazu kommen jeweils noch die Seitenlaschen vom Deckel.

    (bitte die Größen ignorieren, hatte (1) nur in größer und (2) in kleiner, gibt's beide aber auch in anderen Größen)


    Bild 2:

    image


    (1) Die Seitenlaschen des Deckels werden einfach nach unten reingesteckt, können also bei guter Befüllung wieder rausgedrückt werden, immerhin gibt's den kleinen Sicherungsnippel in der Mitte, der nochmal "um die Ecke" absichert.

    (2) Die Vorderlasche des Deckels hat nochmal Seitenlaschen, die in die doppelten Seitenwand eingeschoben  werden, dazu nochmal die Mittellasche mit "Widerhaken", also doppelt abgesichert, jeweils zweimal um die Ecke. Der ist selbst stopfgepackt schon gut verschlossen ohne Tesa.


    Bild 3:

    image



    Hier noch ein anderer Typ, leider schon verklebt, der ist im Prinzip wie (1), hat aber noch nicht einmal in der Mitte eine eine Lasche zum Zuhalten, der Karton kann immer widerstandslos aufgehen, solange nicht verklebt.

    Das eingestanzte an der Oberseite soll wohl sowas wie eine Öffnungshilfe sein, verschließt aber nichts - wenn man eh zuklebt, nutzt das garnix.


    Ich hatte auch mal die Typ(1)-Kartons, aber seitdem ich zum ersten mal (2) hatte, nehme ich nur noch die, macht sich wesentlich schöner, da macht Verpacken mehr Spass.


    Hier noch ein Bild vom Urzustand:

    image


    HTH

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Schöner Vergleich, danke!

    Ich hab auch schon von Anfang an Variante 2 im Einsatz (in Größe A4 und A5) und bin sehr zufrieden damit :smile: Kann dir voll und ganz zustimmen.

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen
    @Marko_I 

    Danke für die schöne Übersicht. Leider zwei Wochen zu spät für mich, hab mir erst einen 50er Pack "Typ1"-Maxis gekauft, die zusammen mit den Wiederverwendbaren ne ganze Zeit halten werden.


    Aber mal ne blöde Frage, da ich nach meiner Beobachtung bisher fast nur Typ1 verschickt & erhalten habe: Sind die Nachteile nicht eher theoretischer Natur, weil wir die Maxis ja ohnehin verkleben?

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Vallado schrieb:
    @Marko_I 

    Danke für die schöne Übersicht. Leider zwei Wochen zu spät für mich, hab mir erst einen 50er Pack "Typ1"-Maxis gekauft, die zusammen mit den Wiederverwendbaren ne ganze Zeit halten werden.


    Aber mal ne blöde Frage, da ich nach meiner Beobachtung bisher fast nur Typ1 verschickt & erhalten habe: Sind die Nachteile nicht eher theoretischer Natur, weil wir die Maxis ja ohnehin verkleben?


    Das mit der Rückwand empfinde ich direkt beim Packen als sehr praktischen Vorteil..
    Und das Feature "Das Ding ist zu!" kommt gut, wenn man mal 15 Stück bei 'ner FT erst verpackt und dann erst die Tesa-Runde macht -  alles immer noch zu und man klebt halt mal einen Streifen drüber.


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    JdH gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen

    Das leuchtet mir ein.


    Dazu will mich das Schicksal heute offenbar Lügen strafen, habe eben drei Maxis verpackt und dabei zwei Typ2 und ein Zwischending (fest Rückwand, doppelte Seitenwände, aber Verschluss wie bei Typ 1, also ohne seitliche Laschen) erwischt.


    Und ich muss schon sagen, haptisch fühlen die sich schon ziemlich wertig an.


    Anderer Punkt übrigens @Marko_I zgl. Wiederverwendung: Dein Adressetikett geht ziemlich mühsam runter :wink: Das ist nicht selbstklebend oder, da hast Du nen Kleber drauf?

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • MatzeQ User MatzeQ Dabei seit: 21.02.2019Beiträge: 81Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I 


    Danke für den Vergleich! Wusste garnicht, dass es da so große Unterschiede gibt.

    Ich habe bisher erst eine FT gemacht (in einem Jahr, nach einer Großbaustelle, werden hoffentlich noch mehr folgen)

    Habe durch Zufall genau den gleichen Maxikarton (2) gekauft und kann deine positiven Erfahrung teilen.

    Werde auch beim nächsten Kauf darauf achten, dass es wieder das gleiche System ist :cool:


  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    Vallado schrieb:

    Anderer Punkt übrigens @Marko_I zgl. Wiederverwendung: Dein Adressetikett geht ziemlich mühsam runter :wink: Das ist nicht selbstklebend oder, da hast Du nen Kleber drauf?

    Jep, das ist Kleber.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    @Marko_I die Vor- und Nachteile beim Packen sind mir bei meiner BGB-Teilung auch so aufgefallen und leider hatte ich mehr mit Loser Rückwand...


    Womit ich bei der Frage wäre, die ich dir seitdem sowieso schon Stellen wollte:

    Wo bekomme ich Variante 2 her? Bei meiner letzten Recherche habe ich nur die mit Loser Rückwand oder keiner ersichtlichen Angabe gefunden.

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @JdH Ich hab meine von AG-heute, die gibt's in der Bucht und auf dem Fluss und haben auch 'ne eigene Seite, musst du mal schauen, wo die Preise grade am besten sind.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    dRamboWaschbär2 gefällt das
  • ben_Becker83 User ben_Becker83 Dabei seit: 19.04.2012Beiträge: 1,023Bewertungen: 51
    Optionen

    Moin.

    Ja in der Tat schöner Vergleich. Hab schon einige Bestellungen durch und hab leider immer unterschiedliche Varianten erhalten. Selbst beim wiederholten Kauf in ein u dem selben Shop.

    Daher die Frage wo bezieht ihr eure Kartons her?

    V.a. Variante 2 würd ich mal gerne dauerhaft bevorraten.


    Grüße und Frohes Neues allen


    Cheers

    Ben

    "The glas can be half empty or half full...as long as there´s Whisky in it" Sample-Liste
  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.