Now Drinking 2019

1216217218220222223224877
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Nun der Marsala Finish:



    Wie vermutet, dem Chateauneuf sehr ähnlich. In der Nase reife, dunkle Früchte. Frisch und würzig mit kaum spürbarem Alkohol und wieder im Hintergrund ganz zart etwas kühlendes und minziges. 


    Im Mund wieder sehr ölig und speicheltreibend. Dann aber anders als die andren Finishs. Gebrannte, kandierte Nüsse kommen dazu und fahren die dunklen Früchte geradezu an die Wand, denn sie sind nahezu weg. Ebenfalls hab ich Karamell und Toffee und nen Hauch Zartbitterschokolade. 


    Im Abgang hält sich dann wieder die dunkle Schokolade. 


    Somit hab ich meinen persönlichen Gewinner der Murrray-Reihe gefunden. Der trifft voll meinen Geschmack. Kommt dieser karamellisierte Nussgeschmack vom Marsalafass? Falls ja, dann sollte ich danach mal öfters suchen. 

    Hier könnte ich mor durchaus den kauf einer Großflasche vorstellen. 


    Danke an @Smiler für die liebevoll belabelten Samples, die haben sich definitiv gelohnt.

  • Perle User Perle Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,841Flaschensammlung:Perles SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    @Perle 

    Und wie gefällt er dir? 

    Fand den immer mal besser mal schlechter, zum Ende der Flasche jedoch öfter besser. 

    Ein Dram ist jetzt noch drin. Nachgekauft wird er trotzdem nicht, da gibt's auch für das Geld besseres wie ich finde. 


    Jetzt wird der nächste seinem Ende näher gebracht :smile:

    image

    Der ist okay, mehr aber auch nicht. Das Set find ich aber gut und interessant um gegeneinander zu vergleichen. Sollte aber langsam mal geleert werden um Platz zu schaffen :razz:

    @anamelessghoul 
    Also ich habe ihn damals für 35 Euro erstanden. Dafür finde ich ihn echt okay. Aber 50,- würde ich nicht ausgeben. Der Aberlour Double Cask schmeckt mir persönlich besser.
    Die Glenmorangie Serie die Du gerade im Bild hast kennen ich auch.  Vom Lasanta und vom Original habe ich ne Großflache. Vom Quinta hatte ich ein Sample. Ich finden den Lasanta davon am Besten. Den Original wollte ich das nächste Mal zum Pralinen machen nehmen...


  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,517Bewertungen: 1
    Optionen

    Ein letzter Rest vom Whisky Spring...


    Glenmorangie 18Y 43%

    WID:54

    Aroma

    Frisch. Gelbe Äpfel und etwas Zitrone. Gartenerde, Herbstlaub. Getrocknete Minze. Marzipan. Ein Hauch staubiges helles Holz.
    Geschmack
    Weich. Äpfel, Birnen, etwas Marzipan. Vanillecreme. Pfirsich.
    Fazit

    Sehr gut. Gefällt mir etwas besser als die neueren 18er. Ein bisschen Old Bottle Flavour (wie sich‘s gehört), dazu schön mild, weich, fruchtig... und das Highlight ist der Pfirsich im Abgang. Toll!

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,493Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen


    Perle schrieb:


    @Perle 

    Und wie gefällt er dir? 

    Fand den immer mal besser mal schlechter, zum Ende der Flasche jedoch öfter besser. 

    Ein Dram ist jetzt noch drin. Nachgekauft wird er trotzdem nicht, da gibt's auch für das Geld besseres wie ich finde. 


    Jetzt wird der nächste seinem Ende näher gebracht :smile:

    image

    Der ist okay, mehr aber auch nicht. Das Set find ich aber gut und interessant um gegeneinander zu vergleichen. Sollte aber langsam mal geleert werden um Platz zu schaffen :razz:

    @anamelessghoul 
    Also ich habe ihn damals für 35 Euro erstanden. Dafür finde ich ihn echt okay. Aber 50,- würde ich nicht ausgeben. Der Aberlour Double Cask schmeckt mir persönlich besser.
    Genau so sehe ich das auch. Der Balvenie ist echt okay, hab da aber an nem Aberlour 12 NCF, oder GD 12, oder oder insgesamt mehr Freude. 

    Die Glenmorangie Serie die Du gerade im Bild hast kennen ich auch.  Vom Lasanta und vom Original habe ich ne Großflache. Vom Quinta hatte ich ein Sample. Ich finden den Lasanta davon am Besten. Den Original wollte ich das nächste Mal zum Pralinen machen nehmen...


    Ja zum Pralinen machen tuts den wohl :biggrin:
    Mir gefällt davon der Quinta Ruban am besten, den hab ich auch noch in groß da. Auch ein Beispiel was mir besser gefällt als der Balvenie DW in der selben Preisklasse :wink:


    TiRiSmilerTEB3 gefällt das
  • Perle User Perle Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,841Flaschensammlung:Perles SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. März 2019 um 21:18
    Optionen

    @anamelessghoul 

    Ja zum Pralinen machen tuts den wohl :biggrin:
    Mir gefällt davon der Quinta Ruban am besten, den hab ich auch noch in groß da. Auch ein Beispiel was mir besser gefällt als der Balvenie DW in der selben Preisklasse :wink:


    Nun meinem Chef gefällt der Quinta Ruban auch besser (liegt glaube ich an der Eiche  der hat auch 46 statt 43% ) - vielleicht liegt es ja dran, dass ich ne Frau bin:mrgreen:

    Smiler gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,517Bewertungen: 1
    Optionen

    Deanston 12Y 46,3%
    WID:83919
    Aroma
    Trocken. Warmes Mineralwasser. Getreide, Gräser, helle Gummibären. Mehlige Äpfel. Ein Hauch Schuhcreme.
    Geschmack
    Äpfel, Butterkekse, etwas Pfeffer. Weiße Schokolade. Etwas Heu. Eher kurz.
    Fazit
    Nicht wirklich schlecht, nicht wirklich gut. Keine Fehlaromen, keine Leckeraromen. Unterm Stich akzeptabel, brauche ich aber nicht nochmal.

    Bain's Cape Mountain Whisky 40%
    WID:94235
    Aroma
    Verschlossen. Etwas Klebestift. Pils. Grünschnitt, ein Hauch Zitrone.
    Geschmack
    Leicht. Etwas Malzbier mit einer künstlichen Süße. Thymian. Etwas fad, kurz.
    Fazit
    Puh... das Beste an diesem Whisky ist, dass er nicht intensiv ist. Ansonsten einfach nicht mein Ding.


    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,325Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 26. März 2019 um 23:07
    Optionen

    Vorspeise: Ein Rest Arran 14yo.


    Yamazaki 12yo OA, 43% ABV WID:6016

    Farbe: Deep Gold

    Nase: Macht eine starke Entwicklung durch, von Zitroneneis, Hustensaft, Quittenmarmelade, Zimt und Chlorwasser über Lindenblüte, nasse Erde und frisch gesägtes Laubholz zu altem Eichenholz, Thymian und Malzbier. Hier kommt er zur Ruhe, fast etwas langweilig. Bienenwachs, Lavendel.

    Mund: Süß, Saftig, Thymian, Zimt, Baumsaft, aromatisch etwas schwach auf der Brust. Trockenaprikose. Wieder die Chlornote. Altes Fachwerkhaus mit offenem Boden.

    Abgang: Mittellang, wachsig, Tannenharz. Vanille, Bitumen.

    Kommentar: Mit einem interessanten Destillat und Einsatz von First-Fill-Fässern mit Augenmaß hat man einen mehr als soliden 12jährigen hinbekommen, für eine euphorische Wertung fehlt es mir allerdings aromatisch an Wumms und das liegt nicht nur an den 43%. Besser als der Arran war er nicht, und der hatte: 86 Punkte.



    Taketsuru 21yo OA, 43% ABV WID:45887 von @Kaleun_ 

    Farbe: Chestnut / Oloroso Sherry

    Nase: Alte, staubige Werkbank, ölig-muffige Handschuhe, Zimt, Bratapfel, Toffee, Aprikosentorte, Zuckerstreusel. Lange gezogener grüner Tee. Reife Orangen.Tannennadeln. Sehr dicht verwoben ohne irgendwelche Spitzen.

    Mund: Dunkel, malzig, angekohltes Eichenholz, alte Dielen, Harz. Mittleres Volumen. Kerzenruß, Weihrauch. Gefettetes Leder, Zimt.

    Abgang: Lang, malzig, Tannenharz, Tannenhonig, Möbelpolitur. Orangenschalen. Pollen.

    Kommentar: Alt, gereift, verwoben - schwer etwas konkretes in den Vordergrund zu zerren -, angemessene Eichenfracht, erinnert an etwas Schottisches aus vergangener Zeit. 89P. Für 120€ hätte ich ihn gekauft.


    Meine aktuellen Vorräte japanischer Whiskies wären damit erschöpfend behandelt, als Prototypen kann ich den Nikka from the Barrel empfehlen, ganz ausgereift ist er nicht, etwas alkoholisch und kantig, den intensiven, aber nicht überzogenen Fasseinsatz kann man aber gut wiederfinden.



    Invergordon 44yo 1973 Sansibar, 51,1% ABV WID:113604

    Ein sehr großzügiges Probengeschenk von @MonteGehro. Und ich dachte schon, die 5cl wären aus Versehen in meinen Maxi gerutscht :redface: Vielen Dank!

    Farbe: Burnished

    Nase: "Column Still"-Note, zwischen süßem Rum und Kokoswasser, Amaretto, Vanilleschote, Rumrosinen, Marzipan, weiße Schokolade. Überreife Birne, Zimt und Nelken. Stracciatella-Eis.

    Mund: Von den 51% ist nichts zu merken, süß, likörartig, Kokos, Stracciatella, wieder Rumrosinen. Aquavit, Fenchel, Kamillentee, Toffee, Zuckerwatte. Ölig ist er nicht, aber die Aromen wabern förmlich zurück in die Nase.

    Abgang: Lang, Marzipan, Amaretto, After Eight, Kokos.

    Kommentar: Ich will ehrlich sein, unter Scotch Whisky stelle ich mir etwas Malzigeres vor, aber geschmacklich kann man gegen diesen Grain nichts haben. Überkomplex ist er nicht, die vorhandenen Aromen wirken fast künstlich intensiv und trinken lässt er sich wie Wasser. Schwer zu glauben, was sich ohne Zusätze aus Getreide und Holz machen lässt. 89P



    Carmeronbridge 40yo 1978 Douglas Laing, Refill Barrel, 52,8% ABV WID:112490 von ThinLizzy

    Farbe: Amontillado Sherry

    Nase: Leise, Rum mit Kokosaroma, bisschen Bittermandelaroma, künstliche Apfelnote.

    Mund: Schon etwas intensiver, aromatisch weitestgehend siehe oben, süßer und würziger, Wasser darf ein wenig, mehr Kümmel, etwas Anis.

    Abgang: After Eight, Milchschokolade, Kokosraspel (jo, Bounty), mittellang, leicht holzig. 

    Kommentar: Der Spirit ist austauschbar, hinter dem Fass ist nicht viel los, das hier war etwas ausgelutschter und der Whisky ist etwas weniger aromatisch. 87P

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,276Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen


    Balt3s schrieb:

    Nun der Marsala Finish:



    Wie vermutet, dem Chateauneuf sehr ähnlich. In der Nase reife, dunkle Früchte. Frisch und würzig mit kaum spürbarem Alkohol und wieder im Hintergrund ganz zart etwas kühlendes und minziges. 


    Im Mund wieder sehr ölig und speicheltreibend. Dann aber anders als die andren Finishs. Gebrannte, kandierte Nüsse kommen dazu und fahren die dunklen Früchte geradezu an die Wand, denn sie sind nahezu weg. Ebenfalls hab ich Karamell und Toffee und nen Hauch Zartbitterschokolade. 


    Im Abgang hält sich dann wieder die dunkle Schokolade. 


    Somit hab ich meinen persönlichen Gewinner der Murrray-Reihe gefunden. Der trifft voll meinen Geschmack. Kommt dieser karamellisierte Nussgeschmack vom Marsalafass? Falls ja, dann sollte ich danach mal öfters suchen. 

    Hier könnte ich mor durchaus den kauf einer Großflasche vorstellen. 


    Danke an @Smiler für die liebevoll belabelten Samples, die haben sich definitiv gelohnt.


    Hallo @Balt3s 
    schöne Notes zu den ganzen Murrays - da macht so ne FT gleich doppelt Spass ...:mrgreen:
    Grüße vom Smiler



  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,276Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen



    Perle schrieb:


    @Perle 

    Und wie gefällt er dir? 

    Fand den immer mal besser mal schlechter, zum Ende der Flasche jedoch öfter besser. 

    Ein Dram ist jetzt noch drin. Nachgekauft wird er trotzdem nicht, da gibt's auch für das Geld besseres wie ich finde. 


    Jetzt wird der nächste seinem Ende näher gebracht :smile:

    image

    Der ist okay, mehr aber auch nicht. Das Set find ich aber gut und interessant um gegeneinander zu vergleichen. Sollte aber langsam mal geleert werden um Platz zu schaffen :razz:

    @anamelessghoul 
    Also ich habe ihn damals für 35 Euro erstanden. Dafür finde ich ihn echt okay. Aber 50,- würde ich nicht ausgeben. Der Aberlour Double Cask schmeckt mir persönlich besser.
    Genau so sehe ich das auch. Der Balvenie ist echt okay, hab da aber an nem Aberlour 12 NCF, oder GD 12, oder oder insgesamt mehr Freude. 

    Die Glenmorangie Serie die Du gerade im Bild hast kennen ich auch.  Vom Lasanta und vom Original habe ich ne Großflache. Vom Quinta hatte ich ein Sample. Ich finden den Lasanta davon am Besten. Den Original wollte ich das nächste Mal zum Pralinen machen nehmen...


    Ja zum Pralinen machen tuts den wohl :biggrin:
    Mir gefällt davon der Quinta Ruban am besten, den hab ich auch noch in groß da. Auch ein Beispiel was mir besser gefällt als der Balvenie DW in der selben Preisklasse :wink:



    Ja der Quinta Ruban ist echt lecker. Der Nectar D'Or ist aber auch nicht schlecht. Und Lasanta hab ich noch geschlossen ...

    Der Original eignet sich auch gut über Vanilleeis :cool: nee jetzt im Ernst, da nehm ich eigentlich meistens nen Kilbeggan ... also selbstgemachter Baileys sozusagen :mrgreen:


  • AlphaRatte User AlphaRatte Dabei seit: 30.08.2018Beiträge: 150Flaschensammlung:Die RattenkammerBewertungen: 5
    , letzte Änderung 27. März 2019 um 01:17
    Optionen

    Zum Abschluss des Tages gibt es einen Dailuaine von SV mit 19 Jahren und 46%.


    image



    Optik
    Recht blass, läuft sauber am Glas hinunter.

    Nase
    Sehr zart und mild. Süß. Sehr süß. Wie der Zucker einer überreifen Banane. Fast wie Fruchtgummi. Leicht zitrisch.
    Mit der Zeit kommt etwas korkiges, wie nasses Holz. Und eine gewisse Prise Pfeffer.

    Mundgefühl und Geschmack
    Im Grunde schmeckt er für mich so wie er riecht.

    Abgang
    Der Abgang ist relativ kurz und süß. Es stellt sich eine Wärme im Körper ein und am Ende bleibt ein korkiger Geschmack im Mund.



    Zum Schluss kann ich nur sagen, dass er mir ganz gut gefällt, ich jedoch die 19 Jahre nicht wirklich in der Abfüllung finden kann.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.