Whisky für Wacken?

  • taurui
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.04.2019Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Hi Leute,

    Ich konnte mit Freunden zusammen ein paar Karten ergattern, daher geht es im August endlich mal wieder nach Wacken :-)
    Wir haben alle bereits einige Erfahrungen mit Whisky gemacht, sind also im Bereich "erfahrene Einsteiger" bis zum echten Kenner unterwegs.

    Aber Wacken ist natürlich kein Ort, um in ruhigen Tastings den Unterschied im Abgang zwischen Orange und Mandarine rausschmecken zu wollen.

    Gesucht sind daher: Ordentlich leckere Flaschen, die aber den Umständen geschuldet auch eher günstig sein sollten.

    Was gibt's denn da so?

    Ich bin in der Gruppe am ehesten der unerfahrenste - ich hätte spontan gesagt:

    Talisker 10, Teeling Small Batch (den fand ich bei nem Tasting mal sehr lecker) und den Standard-Connemara (für 20€ echt klasse).

    Was gäbs sonst noch? :smile:
    Oder gibt's Whiskys, die aus anderen Gründen nach Wacken passen?


    Vielen Dank!

    -taurui

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • dramsmile User dramsmile Dabei seit: 12.11.2016Beiträge: 289Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 11. April 2019 um 08:28
    Optionen

    Hi taurui,


    Glückwunsch zu den tickets und viel Spaß!


    Thematisch passen würde sicherlich der Mackmyra Motörhead - wenn auch preislich etwas teurer.

    Persönlich würde ich einen kräftigen Islay einpacken, und da fällt die Entscheidung ganz klar auf den Laphroaig Quarter Cask - Preis/Leistung stimmt und die medizinische Note hilft sicher über manches Tief hinweg :wink:


    Viele Grüße

    dramsmile

  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,504Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen

    Hi taurui, 

    herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu den Tickets!


    Optisch und thematisch würde Highland Park ja prima passen. Beim 12er stimmt auch Preis und Geschmack mMn.

    Ich hatte letztes Jahr zum Campen nen Ardmore Legacy dabei. Der hat mir dafür recht gut gefallen und für um die 20 Mäuse find ich den gut.

    Den Classic Laddie könnte ich mir auch gut vorstellen (oder einen Port Charlotte wenns rauchig sein soll) und gibt mit 50% noch bisschen extra Schwung.:smile:

    Ansonsten machst mit nem Talisker 10 oder nem Laphroaig Quarter Cask sicher nix falsch. :wink: 

    taurui gefällt das
  • SpiritCrusher User SpiritCrusher Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 966Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    Optionen

    Hi @taurui, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier!


    ich würde die Empfehlung von @anamelessghoul sekundieren, Wikinger-Optik und kräftig-rauchiges Geschmacksprofil passt einfach aufs Wacken. Aus den gleichen Gründen wäre vllt auch der Smokehead interessant, ordentlich Rauch mit schöner Süße - und n Totenkopf ist auch drauf :wink: Gibt auch noch ein paar Varianten davon, zB den Sherry Bomb, falls Euch das eher zusagt...


    VG, SC

    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

    anamelessghoul gefällt das
  • taurui
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.04.2019Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für die bisherigen Antworten - die Laddies haben mich immer schon interessiert, das wär sicher ne Idee.

    Und der Laphi QC ... einmal getrunken, der hat mich mit Würze echt umgehauen, das wär wirklich auch klasse.

    Beim Mackmyra müssten wir zusammenlegen. Und den 12er HP fand ich langweilig als ich den trank, leider leider, mir gefällt der Stil auch sehr :smile:

  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,394Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    , letzte Änderung 11. April 2019 um 11:33
    Optionen

    @taurui moin moin und willkommen hier  :biggrin:

    Hmmm ...Wacken .... reizvoll wenn ich jünger wäre :banghead:


    Sollt Ihr dieses Jahr nicht sogar einen eigenen Supermarkt auf dem Gelände bekommen ?

    Meine so etwas gelesen zu haben ...


    Ist natürlich dem eigenen Geschmack geschuldet ,aber ich denke auch mit den oben genannten Rauchern Laphi und Talisker und natürlich Smokehead habt ihr etwas Solides zum mithalten..

    ( wird in Punkto Nahrung und Musik bestimmt auch eher deftig  :twisted:  )

    Die Laddies sind auch Legger Zeuch ,aber etwas teurer dann ...


    Viel Spaß dabei !

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 11. April 2019 um 17:15
    Optionen

    Könnte wieder feucht werden.



  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Hmmm, also die Whiskys, die bisher auf Festivals mitgenommen habe, waren eigentlich immer (relativ) günstige Cola-Veredler, oder sind wieder ungeöffnet mit nach Hause.

    Zum mischen waren mir die guten Tropfen zu schade.

    Zum pur genießen fehlte irgendwie immer die nötige Stimmung.

    Da purer Schnaps als Zusatzbeschleuniger zwischen all den Bieren sowieso gefährlich ist bin ich da eher vorsichtig.

    Wenn, dann finde ich den Connemara als recht passend.

    Günstig, gut, einfach, etwas Rauch - schön.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    HellNo gefällt das
  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen

    Strathisla 12y, Glenlivet 12y, Caol Ila12y

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.