[Beendet] 75. Chat-Stammtisch April 2019: Stets zu Deanston

13»
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,094Bewertungen: 0
    Optionen

    Die Samples sind heute gut angekommen und stehen mir nun zu Deanston. :wink:

    Der Stammtisch kann dann kommen...

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    JdHTom_R2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 11.08.2017Beiträge: 0Bewertungen: 48
    Optionen
    Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

    Meine Flaschenteilungen: 1 | 2 | 3

    Tom_R gefällt das
  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Meine Samples sind auch gut angekommen, vielen Dank :smile: Freue mich auf Sonntag!

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

    Tom_R gefällt das
  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Bin heute Abend leider nicht dabei, bin erkältet und krieg die Nase nicht frei...

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    @Mexximal Gute Besserung! Mir geht es ähnlich, ist aber Dauerzustand diesen Winter. Ich konnte die grüne Gurke eben riechen, sollte also klappen. Ansonsten starten wir heute 20 Uhr. Direkt zum Chat: http://server3.webkicks.de/tws/ Bis später...

    Mexximal gefällt das
  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    @Tom_R Danke!

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 15. April 2019 um 05:24
    Optionen

    Und hier das Protokoll:


    (20:07) Tom_R: Nummer 1: Deanston 1999-2018 18yo (Refill Sherry Hogshead von Whiskybroker, 53.1%) WID:109187
    (20:12) dectel: dann ab ins Glas mit No.1
    (20:12) Tom_R: Nummer 1: Deanston 1999-2018 18yo (Refill Sherry Hogshead von Whiskybroker, 53.1%) WID 109187
    (20:13) Tom_R: Passt? Die Nase macht richtig Appetit!!!!!
    (20:13) Totoro: Ein echter Apéritif-Whisky. Sommerlich.
    (20:14) SweetPeat: Nr 1 und 2 sind drin. Heute ist Premiere meiner neuen Knopfdeckelchen :biggrin:
    (20:14) Tom_R: :biggrin:
    (20:14) Issie: oh ja die Nase ist richtig sommerlich frisch
    (20:15) Totoro: Fruchtig / getreidig / grasig mit nem Tropfen Honig
    (20:16) Classic: grüne Äpfel, malzig, Honig, blumig
    (20:16) Totoro: "Naturbelassen" nennt man das, glaube ich. :daumen
    (20:19) Tom_R: N: Blumenwiese, Lindenblütenhonig, Cornflakes mit Puderzucker, mit etwas Wärme kommt trocken, staubige Erde dazu.
    (20:19) Issie: N: Aprikosen, Honig, Gräser, etwas Erde, Äpfel, Zitrone, Getreide in Richtung von so süßem Müsli,
    (20:20) Issie: N: jetzt kommt noch etwas Honigmelone
    (20:20) Tom_R: Issie, unsere Nasen sollten sich zusammen tun. :wink:
    (20:20) Issie: :smile:
    (20:20) SweetPeat: N: Getreide, Heu und Wiesenkräuter, Streuobstwiese (angegorene Birnen, Äpfel, Zwetschgen und Mirabellen), etwas herber Honig, trockene Erde, auch sowas wie Diesel oder Ruß, "Heizraum" aber angenehm. etwas Holz kommt durch, bleibt aber eher auf der kräuterig-fruchtigen Seite
    (20:21) Totoro: Porridge und Papaya.
    (20:22) Issie: N: so und jetzt kommen auch noch ein paar Erdbeeren
    (20:22) Tom_R: Papaya passt echt gut. :daumen
    (20:22) Totoro: Ja, oder? Der hat so was fleischiges.
    (20:22) Issie: keine Ahnung wie Papaya riecht :smile:
    (20:22) Totoro: Fruchtfleischiges, vielleicht halt auch.
    (20:22) rottendon: Frisch eingeschenkt, süß fruchtig und etwas Kork. Sehr vielversprechend, bin ja mal gespannt, was da noch so kommt ...
    (20:22) SweetPeat: stimmt, die getrockneten in Streifen
    (20:23) Issie: also bei mir sind die Kräuter jetzt weg - nur noch schön süß und fruchtig
    (20:24) Totoro: Die Nase wird auf jeden Fall süßer und substanzieller mit der Zeit. Am Anfang war der noch sehr leicht und luftig, aber jetzt...
    (20:24) rottendon: Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich sagen ,der hat Torf gesehen!
    (20:24) Tom_R: Hat schon jemand probiert? Mir kribbelt es in den Fingern. :gruebel
    (20:24) Totoro: @Tom_R Cornflakes ist auch echt passend, der hat fast schon so eine sirupartige Maissüße jetzt.
    (20:24) SweetPeat: bin gerade dabei
    (20:24) Issie: Also Rauch habe ich keinen.....
    (20:24) Classic: ja der wird fruchtiger, süßer und würziger in de Nase
    (20:25) Totoro: Schöner Körper, kräftig und ölig.
    (20:25) Issie: vom Alkohol (bei mir meist als Minze oder Mentohl) kann ich auf jeden Fall auch nichts spüren
    (20:25) Totoro: Und süüüüüüüüüüß.
    (20:26) Totoro: Man ist versucht zu sagen: der braucht gar kein Wasser.
    (20:26) dectel: Jo der Alkohol ist gut eingebunden
    (20:26) rottendon: Eine Idee Klebstoff und Heizölruß, hauptsächlich aber Honig und Melone, könnte auch Honigmelone sein. Papaya kann ich auch gut nachvollziehen. Aber eben auch dieses leicht muffig waldige, feuchter Waldboden .
    (20:26) SweetPeat: so richtigen Rauch hab ich nicht, aber das schmutzig-rußige bleibt und in verbindung mit der leicht fauligen Birne erinnert er mich an den Fujikai 10, nur in deutlich besser :biggrin:
    (20:27) Totoro: @rottendon: Das leicht muffige könnte man vielleicht auch als so etwas .... fermentiertes beschreiben? Hatte ich im 12er auch schon.
    (20:27) rottendon: Und ja, der wird immer fruchtiger .
    (20:27) Totoro: Leicht gärig.
    (20:28) Totoro: (in a good way)
    (20:28) Tom_R: :smile:
    (20:28) rottendon: Normalerweise kommen Diesel und so Zeug von Rauch, hier ist es dann vermutlich Schwefel. Das passt auch.
    (20:29) rottendon: Ja, leicht gärig ist er, insgesamt alles in sich sehr lecker!
    (20:29) Totoro: Ja, genau: was die Anglophonen "spirit sulphur" nennen. Bißchen wie bei Mortlach.
    (20:29) Classic: Im Mund kommen exotische Früchte mit würzigem Honig, dann kommt auch Eiche.
    (20:30) SweetPeat: M: süß, getreidig, kräftig holzig, Birnen, Papaya, wieder Heizkeller, der hat Bums, brennt aber kein bisschen. Etwas Zitrusfrüchte und Honig.
    (20:30) Totoro: Eher einfach gestrickt am Gaumen, aber sehr lecker. Und überhaupt nicht mal so leicht, wie die erste Nase angemutet hat.
    (20:30) Issie: N: OK ja jetzt habe ich auch etwas Schwefel (so als Streichhölzer) aber nur ganz leicht
    (20:30) Totoro: Ich mag das Mundgefühl ungemein.
    (20:30) Totoro: Der hat ... Gewicht, irgendwie.
    (20:30) Issie: OK ich probiere jetzt auch
    (20:30) Tom_R: Ich kann zum Glück gut mit Schwefel.
    (20:30) Classic: jetzt hab ich auch etwas Grapefruit
    (20:31) SweetPeat: A: lang (8/10) und schön den Mundraum belegend. leicht holzig mit trockenen Zitrusnoten und Kräutern.
    (20:32) Totoro: Nee, der passt echt. Wäre evtl. langweilig geworden mit dem geringen Fasseinfluss, wenn das Destillat cleaner und leichter gewesen wäre. Aber der hat, wie SweetPeat richtig bemerkt hat, von Haus aus Bums, und das macht's spannend.
    (20:32) Tom_R: Ich habe ihn auch gerade probiert. Hätte lieber mit einem 40%igen vorspülen sollen.: :sabber
    (20:32) rottendon: Wenn man den erwärmt, wird der kurz richtig sauer, zitrussauer, dann wird der Honig intensiv und total dominant.
    (20:32) Classic: F: recht lang, die Süße verblasst, wird leicht herb mit Grapefruit, Holz und Kräuter
    (20:34) Issie: M: zuerst sehr weich mit Honig und Getreide, dann Limette, grüner Apfel, Grapefruit, dann etwas sehr milder Pfeffer, deutlich Holz und immer noch die Grapefruit
    (20:35) Totoro: Abgang finde ich jetzt nicht sooooo spannend. Sind auch durchaus ein paar Bitterstoffe vom nicht mehr ganz so frischen Fass dabei, oder?
    (20:35) rottendon: T: Honig, Frucht, Säure, dann wird er kräftig und nach hinten erinnert er kurzfristig schon fast an einen Kräuterschnaps. Ganz lineare Entwicklung ,positiv
    (20:35) dectel: Macht kein Wasser rein, der geht pur am besten
    (20:35) Issie: M: OK beim 2. Schluck hatte ich hinten raus jetzt auch noch ein paar Kräuter, aber Kräuterschnaps finde ich etwas übertrieben
    (20:36) JdH: Stimmt Wasser brauch ich ja auch noch.
    (20:36) Issie: N: jetzt habe ich auch weider die Kräuter in der Nase
    (20:36) Classic: Ja, der ist schon ein guter Auftakt. Wenn der Preis in der Base stimmt mit gutem PLV
    (20:36) rottendon: F: Und hinten wärmt er gut nach trocknet dabei extrem ab, deutlich adstringierend ,aber immer noch lecker. Äpfel finde ich. Und wenn er dann langsam verschwindet, habe ich Stärke und Apfelschale übrig.
    (20:37) SweetPeat: Ein Schlückchen Wasser dazu: Die allgemeine Fruchtigkeit und der Diesel gehen zurück, dafür kommen die Zitrusnoten und etwas Florales hervor (fast veilchenhaft), im Mund wird er deutlich unrunder, schärfer, flacher, holziger und trockener. Ohne Wasser ist er viel besser!
    (20:37) Totoro: Thought so :wink:
    (20:38) rottendon: @dectel: echt? Ich find den ganz schön bitter aber wirklich passend.
    (20:38) Issie: ich geh voll mit rottendon mit - wird richtig trocken und die Apfelschale kann ich auch finden
    (20:38) Tom_R: M: Erst pfeffrig, dann kurz Zitrusfrüchte, übergehend in Zitronenzeste, leichtes Holz und trocken, aschig (nicht rauchig).
    (20:38) Totoro: Schöner Einstieg auf jeden Fall, da hat man einen ordentlichen Eindruck vom Destillat bekommen. Das bißchen Dreckige gefällt mir sehr gut.
    (20:39) Issie: Jo als mein erster Deanston überhaupt hat der einen super Eindruck gemacht
    (20:39) SweetPeat: Ich gebe ihm für den Anfang mal 85 Punkte. Die Nase hat mir am besten gefallen. Insgesamt nicht schlecht, aber da geht noch ordentlich was
    (20:39) rottendon: Zweiter Schluck, ja, das könnte wirklich Melone mit Limettensaft sein oder so, und dann trocknet er wieder ab.
    (20:40) rottendon: Das Mundgefühl ist auch schön, nicht wässrig aber trotzdem leicht.
    (20:41) Tom_R: Classic, der Preis stimmt, jedoch kommt da noch Versand on top und der aktuelle Umrechnungskurs. Ich war etwa 10€ darüber.
    (20:41) rottendon: C: Also ich mag den wirklich gerne, von der Nase bis zum Finish .Kann ich mir super als Sommerdram vorstellen Wirklich schön! *sabber*
    (20:42) dectel: Für ein ausgelutschtes Fass gar nicht übel - schönes Ding
    (20:43) rottendon: Die Refills haben mich schon öfters überrascht!
    (20:44) JdH: Ich tu mir schwer mit der einordnung. Erster Eindruck war positiv. Jetzt hinten raus fehlt mir etwas bzw. ist er mir zu unrund bzw. einen tick zu scharf ohne Wasser.
    (20:44) Tom_R: F: Trocken, leichte Bitterkeit, Heu und sanft abklingende Zitrusschalen.
    (20:44) JdH: Beim nächsten Mal gönne ich ihm etwas mehr Zeit und wärme
    (20:44) Issie: vom Sherry kam trotzdem nicht arg viel rüber. In der Nase hatte ich mal kurz n paar Erdbeeren, aber ansonsten hätte ich den vermutlich als EX-BC abgetan
    (20:44) rottendon: Ich schwanke irgendwo zwischen 87 und 88 Punkten Für 90 fehlt doch noch 'ne Ecke
    (20:45) dectel: Also 86 sollten genügen
    (20:45) Totoro: 86 Punkte, vor allem für das saftig-süß-schweflig-schwere Mundgefühl. Ehrliches Teil.
    (20:45) Tom_R: JDH, ich fand ihn auch recht scharf zu Beginn. Das kommt bei mir immer davon, wenn ich von 0 auf 53% starte. Da bringt es, einen 40%en vorab zu schlürfen.
    (20:45) Classic: mit 86 Punkten bin ich auch dabei
    (20:45) rottendon: 86 sind wohl realistisch, 87/88 weil ich ihn mag! :biggrin:
    (20:46) Totoro: Agreement all around!
    (20:46) Tom_R: Ich mag auch Refill-Sherry. Bin schon auf den nächsten gespannt.... :wink:
    (20:46) rottendon: Scharf fand ich den gar nicht Naja, Tagesform halt.
    (20:46) Totoro: Nee scharf war der echt null
    (20:47) Totoro: Beim nächsten habe ich dagegen schon etwas mehr Biss in der Nase...
    (20:47) Issie: Wie habt ihr schon den nächsten im Glas?
    (20:47) Totoro: ähem will ja nicht vorgreifen

    (20:48) Tom_R: Nummer 2: Deanston 1994-2014 19yo (Small Batch by Cadenhead's aus Butts, 56.4%) WID:54092
    (20:47) Tom_R: Auf gehts in Runde 2!
    (20:48) Totoro: der atmet nur schon :wink:
    (20:48) Issie: :smile:
    (20:48) dectel: Na klar :]:blush
    (20:48) Tom_R: Es geht 3% nach oben!
    (20:50) dectel: Butts - ich liebe ausagekräftige Fassangaben :chen
    (20:50) JdH: Der ist lecker. Allerdings hat er mir ebenfalls zu viel Wumms. Ich hoffe der verträgt Wasser.
    (20:51) Tom_R: Allerdings, dectel. :biggrin:
    (20:51) rottendon: Cadenhead N: Bei dem vermisse ich erstmal das erdige. Hauptsächlich angegorenes Fallobst.
    (20:51) rottendon: Ein bisschen Honig.
    (20:51) Totoro: Geht in eine ähnliche Richtung wie der erste, aber vielleicht ein Hauch mehr spürbarer ex-Sherry-Einfluss, mehr Biss / Schärfe, und eine mineralische / kalkige Note, die der erste nicht hatte. Wirkt irgendwie "strenger".
    (20:52) Classic: N: Zitrusfrüchte, Wachs, leicht würzig, Honig, etwas Ingwer?
    (20:52) Totoro: Süß und malzig ist der aber auch.
    (20:52) Issie: N: OK hier habe ich den Alkohol als Menthol, Zitrone, Pfirsich, wieder Gräser und etwas Erde, Honigmelone, Honig, Getreide, Erdbeeren, Brombeeren,
    (20:52) Totoro: @Classic: Jo, beim Wachs gehe ich mit. Hat mich kurz an refill-UA-Clynelishs erinnert.
    (20:53) JdH: Zitrus, Honig, Igwer hört sich gut an. Wachs finde ich nicht.
    (20:53) Issie: hmm also Ingwer habe ich keinen
    (20:54) Classic: Ist auch nur eine Spur von Ingwer
    (20:55) Issie: etwas wäreme und Abstand zum Glas machen den bei mir deutlich fruchtiger
    (20:55) Tom_R: N: Erst einmal ein leichtes Stechen in der Nase, dann folgt Limette, Grapefruit-Marmelade mit einem Hauch Ingwer.
    (20:55) Totoro: Finde die Fruchtigkeit hier aber undeutlicher als beim Vorgänger. Oder kriegt ihr spezifische Früchte?
    (20:56) Tom_R: Der Ingwer hat mich nicht mehr losgelassen, als ihr ihn beschrieben habt.
    (20:56) Tom_R: Die Original Tastingnotes sprechen von "waxy fruits".
    (20:56) dectel: fruchtiger ja
    (20:56) Issie: also ich finde den deutlich Fruchtiger als den 1. - ich habe Pfirsich, Erdbeeren, Brombeeren und auch wieder Melone
    (20:56) Totoro: Hier mehr eine saure als die sanfte, exotische Fruchtigkeit von eben.
    (20:56) SweetPeat: N: angegorenes Obst (Pfirsich, Melone, Litschi), Radiergummi, Bleistift, etwas herber Met, Eiche
    (20:57) dectel: aber noch keine genaue Frucht
    (20:57) Totoro: Hmmm, vielleicht brauche ich einen Tropfen Wasser.
    (20:57) rottendon: Nach ein paar Minuten ist das schon differenzierter. Definitiv Definitiv mehr Faßeinfluss, bin mir aber noch nicht sicher, ob das positiv ist. Auf jeden Fall satter, Honig und gekochte Pfirsiche hab ich.
    (20:57) rottendon: Den ersten fand ich spannender.
    (20:57) JdH: Mit Zeit und Wärme kommt er mir jetzt würziger in der Nase vor. Allerdings sticht jetzt der Alkohol auch ab und zu
    (20:58) rottendon: Süß ist die Nase und Met habe ich definitiv auch .
    (20:58) SweetPeat: eine Mini-Spur Bienenwachs, das Dieselig-rußige von Nr 1 hab ich hier gar nicht
    (20:59) rottendon: Dahinter finde ich auch den Kalk, aber der ist sehr clean.
    (20:59) Tom_R: Mit Wärme kommt das Wachs raus. Und wie!
    (20:59) Totoro: @SweetPeat: genau. Das Dreckige, Schweflige, Gärige fehlt hier. Obwohl er nach wie vor schön ölig ist.
    (20:59) Issie: N: ja so langsam kommt das Wachs auch bei mir
    (20:59) JdH: Ich habe das Wachs jetzt eher mit ein paar tropfen Wasser.
    (21:00) Issie: ich glaub so langsam wird es zeit zu probieren oder?
    (21:00) Tom_R: Allerdings!
    (21:00) SweetPeat: @Totoro: so angegorenens Obst hab ich schon, aber halt den Heizkeller nicht :biggrin:
    (21:00) Classic: T: leicht herbe Grapefruit mit ein wenig Honig, dazu kommt ein wenig Ingwer und auch das Wachs aus der Nase findet sich wieder. dazu eine schöne Würze
    (21:01) Totoro: Interessant: jetzt also Wachs statt Schwefel. Mann, Mann, die machen's einem aber nicht einfach mit dem vielbeschworenen Brennereicharakter...
    (21:01) Totoro: @SweetPeat Ich vermisse den Heizungskeller ein ganz klein bißchen.
    (21:01) rottendon: Erwärmt wird der insgesamt trockener die Früchte unreifer, und Wachs habe ich auch
    (21:02) Totoro: Hui, definitiv aggressiver im Mund.
    (21:02) Totoro: Da war der davor ein richtiger handzahmer Schmeichler dagegen.
    (21:03) Tom_R: Im Mund erst einmal herrlich ölig. Dann haut er ziemlich rein...
    (21:03) dectel: No1 war deutlich besser
    (21:03) Totoro: Und hintenraus wird's merklich bitter.
    (21:03) Totoro: @dectel: No shit!
    (21:04) rottendon: T: Definitiv kräftiger im Antritt, nur verhalten süß ,leicht parfümiert, wird nach hinten eher süßer. Eiche ist da, aber wesentlich sanfter. Das Mundgefühl ist deutlich dichter.
    (21:05) Issie: M: auch zuerst wieder schön weich mit Honig und Melone, dann ordentlich Zitrine und Grapefruit, dann ordentlich Pfeffer, Holz, schwarzer Kaffee und auch wieder ein paar Kräuter - belegt auch den ganzen Mund und hinterlässt ein trockenes Mundegefühl
    (21:05) rottendon: F: Und dann trocknet er doch ab, diesmal aber ohne Äpfel. Er geht einfach und der Abgang ist auch kürzer .
    (21:06) rottendon: Der ist ganz schön anders.
    (21:06) JdH: Mit ordentlich Wasser gefällt er mir ziemlich gut. Ich glaube kurz bevor die Nase einbricht wäre optimal. Ich war leider einen tick drüber.
    (21:06) SweetPeat: M: Hui, der hat Power... regt sehr den Speichelfluss an, pfeffrig, sehr süß, angegoren rotfruchtig (Pflaumen, Kirschen und Edbeeren), Erdbeer-Limes und Bleistift... H würde ich sagen, vllt auch HB :gruebel
    (21:07) rottendon: 2. Schluck: Wieder erst Honig, dann sehr blumig, die Eiche kommt jetzt früher .Leichte Zitrusnoten habe ich jetzt auch, definitiv aber Grapefruit, mehr bitter als sauer.
    (21:07) Issie: Bleistift... oh man wenn ich das lese hab ich das auch -.- rote Früchte habe ich allerdings keine
    (21:08) Totoro: Das Wachs in der Nase war das Highlight für mich. A poor man's Clynelish!
    (21:08) Classic: F: mittellang, Grapefruit, wird herb bitter, sehr trocken
    (21:08) rottendon: Also Beeren habe ich keine, aber etwas Pfeffer ist da wohl.
    (21:09) Tom_R: T: Chilischärfe, dann süßer werdend, wie Gummibärchen, dann kommt wieder die Grapefruit-Marmelade, zum Schluss erst Holz und eine sanfte Bitterkeit.
    (21:10) Totoro: Habt ihr den mit Wasser probiert, und falls ja: fandet ihr auch, dass Wasser den noch bitterer gemacht hat?
    (21:11) Tom_R: Stimmt, ich hatte Wasser drin. Ohne Wasser war er mir zu scharf.
    (21:11) Classic: Mit Wasser kommt die Grapefruit nach vorne
    (21:11) rottendon: C: Die Nase finde ich langweiliger, im Mund ist er besser ,trifft aber leider nicht so genau meinen Geschmack. Vor allem stört mich das Parfüm auch wenn es nur ein kurzer Augenblick ist. Das Finish ist wesentlich schwächer als beim Broker, finde ich. 86 von mir, dem Broker gebe ich wohl rückblickend 88, dann passt das für mich .
    (21:11) Totoro: Yep, herbe Grapefruit, da geh ich mit.
    (21:12) Totoro: Nennt mich ungnädig, aber wenn der vom Whiskybroker bei 86 liegt, kriegt der hier höchstens 84.
    (21:13) Totoro: Den ersten würde ich jederzeit gerne wieder trinken, bei dem hier reichen mir 5 cl und gut ist's.
    (21:13) dectel: Da geh ich mit, Totoro - 84 von mir
    (21:13) rottendon: Die Base rechnet meine Einzelnen zu 85 zusammen, auch gut.
    (21:14) JdH: Mir gefällt der ziemlich gut. 82 Punkte würde ich sagen. Verifiziere ich aber nochmal mit dem rest und dem Broker lasse ich dann auch mehr Zeit.
    (21:14) rottendon: Korrektur, 84 sind's
    (21:15) Classic: Vorläufig gibt's 84 Punkte.
    (21:15) Tom_R: F: Sanft abklingend mit Holz und Zitrusfrüchten. Vergeht recht schnell.
    (21:15) SweetPeat: MIt Wasser: etwas holziger vllt, aber die Schärfe bleibt, etwas Vanille kommt raus, aber sonst eher unverändert.aber ansonsten
    (21:16) SweetPeat: A: mittel (6/10), leicht pfeffrig, betäubt den Mund leicht.
    (21:16) JdH: @SweetPeat, hört sich für mich so an, als müsstest du noch etwas mehr Wasser zugeben.
    (21:16) Tom_R: Ich fand den Cadenhead's nicht schlecht, der vom Broker war irgendwie vielfältiger und nicht so vorhersagbar.
    (21:16) Tom_R: Ich lasse mir schon einmal den Nächsten ins Glas...
    (21:17) Issie: Also ich fand beide nicht schlecht und würde auch beide jederzeit nochmal trinken
    (21:17) SweetPeat: @JdH: eigentlich habe ich genug drin, aber ich probier den irgendwann eh nochmal, von daher ...
    (21:18) SweetPeat: Er bekommt von mir 84 Punkte, weil ich den zwar recht aggressiv im Mund fand, aber schon spannend und ganz lecker

    (21:17) Tom_R: Nummer 3: Deanston 1997-2018 21yo (Dark Oloroso Sherry Butt von The Maltman, 50.1%) WID:120862
    (21:19) Tom_R: Vielleicht wird das Einer, bei dem man kein Wasser braucht. :cool
    (21:19) Totoro: Jetzt bin ich aber mal gespannt. Hatte neulich einen Glen Grant mit sehr ähnlichen Eckdaten vom Maltman, der mich echt enttäuscht hat und hätte jetzt gerne Wiedergutmachung. :smile:
    (21:20) Classic: Zumindest erheblich zurückhaltender in der Nase
    (21:21) Totoro: Jo, unerwartet reserviert in der Nase für Alter, Farbe und Fasstyp.... Aber nix Störendes. Dunkles Malz, bißchen Kaffee...
    (21:21) Issie: N: sofort fruchtig süß ohne jeglichen Alkohol, Erdbeeren, Brombeeren, etwas Leder, etwas Schwefel als Streichhölzer, dunkler Waldhonig, ein paar Kräuter und/oder Gräser, schwarze Johannisbeeren und auch einen Hauch Zitrusfrüchte
    (21:21) Issie: also zurückhaltend finde ich den irgendwie nicht.....
    (21:22) Totoro: Man merkt's :smile:
    (21:22) Totoro: Süß sind sie echt alle bis jetzt. Der hier dann eher so Richtung Waldfrüchte und, ja: Waldhonig.
    (21:23) rottendon: So anders finde ich den direkt nach dem Einschenken wieder nicht. Schwefel finde ich sofort, dann wieder Honig und Vergorenes. Mal sehen, wie der sich entwickelt.
    (21:24) Totoro: @rottendon: yep, da isses wieder, das Dreckige. Fast so ein bißchen dieselig. Heizungskeller ahoi! :wave
    (21:25) SweetPeat: N: toll fruchtig, definitv Kirschen, Brombeeren und deutlich Himbeeren, wieder Erdbeer-Limes, selbstgemachte Zitronenlimonade mit Rosmarin, Flieder, ein Hauch Streichhölzer, ausgeblasene Kerze, Kirchenbänke, Bienenwachspolitur ... lecker!
    (21:25) Totoro: Okay, jetzt macht er mehr auf. Man sollte doch nicht so vorschnell lostippen.
    (21:25) dectel: Ihr mit eurem Heizungskeller - gut dass wir Gas haben :wink
    (21:26) SweetPeat: :grin
    (21:26) Classic: N: Waldbeerenmarmelade, Wildblütenhonig, reife Kirschen und Pflaumen, Wachs, Zitrusfrüchte
    (21:26) Issie: also so einen Heizungskeller möchte ich gerne mal verriechen :biggrin: @sweetPeat yes da gehe ich voll mit
    (21:28) Totoro: Okay, Maltman hat mich wieder. Diese dreckige Deanston-Note (ha, ich nenne sie jetzt einfach mal so!) zusammen mit der dunklen Waldbeerfruchtigkeit ist schon echt spannend.
    (21:28) Totoro: Da hätte ich dann doch gerne mehr als 5cl, das kann ich jetzt schon sagen.
    (21:29) rottendon: Jo, der braucht definitiv etwas Zeit! Schweflige Waldfruchtmarmelade mit dunklem Honig und Wachs, bzw. Möbelpolitur.
    (21:30) JdH: Ein paar tropfen Wasser und viel wärme - jetzt gefällt mir sein Aroma wirklich gut.
    (21:31) rottendon: Limonenzeste, und wieder etwas Grapefruitsaft.
    (21:31) Totoro: Ohne jetzt wieder vorgreifen zu wollen: schon unverdünnt verdammt gut trinkbar.
    (21:31) dectel: ja, der gefällt mir gut
    (21:32) Classic: T: süße Waldbeerenmarmelade mit würzigem Tannenhonig, etwas Möbelpolitur, ein wenig erdig, Zitrusfrüchte, schön würzig
    (21:32) Tom_R: N: erst verschlossen, dann folgt rote Grütze und Waldhonig, typische Sherry-Tockenfrüchte lassen sich eher erahnen.
    (21:32) Tom_R: Ich muss den jetzt auch gleich probieren...
    (21:32) Totoro: @Tom_R: Rote Grütze! Voll.
    (21:33) Totoro: Ölig, dick, sirupig. Herbe, ledrige Oloroso-Noten, die aber nie zu bitter werden, weil das Destillat so süß ist. Geiles Teil.
    (21:33) SweetPeat: M: butterweich, vom Alkohol keine Spur, Honig, Vanille, Stollen mit Rosinen, Orangeat und Puderzucker, Preiselbeeren, Sauerkirschmarmelade, Apfel-Himbeer-Wassermelonen-Smoothie, Sahne und etwas Holz
    (21:37) rottendon: Jetzt wird er langsam buttrig und fett, dunkel und ledaig, dennoch süß, Quittenbrot.
    (21:37) Issie: M: zuerst Honig, Kirschen, rote Johannisbeeren, dann auch hier wieder deutlich Säure mit Zitrone und Grapefruit, hinten raus wieder milder Pfeffer, etwas Leder, Holz und Zartbitterschokolade
    (21:37) SweetPeat: A: mittel (6/10), ledrig mit Früchten und etwas Holz.
    (21:37) Totoro: Soll ich Wasser reintun? Ich trau mich nicht. Meinungen?
    (21:38) SweetPeat: klar, probiers
    (21:38) rottendon: Du beschäftigst Dich zuviel mit Whisky, wenn Deine Autokorrektur aus ledrig ledaig macht. :biggrin:
    (21:38) Tom_R: :biggrin:
    (21:38) Issie: :biggrin: :biggrin:
    (21:38) Totoro: LOL
    (21:39) Totoro: @SweetPeat: Yep, das ist mal ein Abgang, den man mit Fug und Recht als ledrig bezeichnen kann.
    (21:39) JdH: Ich habe Wasser drin. Tut ihm gut.
    (21:39) Tom_R: T: sherry-süß mit viel mehr Früchten, als in der Nase. Rote reife Kirschen, saftige Feigen, Ahornsirup und etwas Leder.
    (21:39) SweetPeat: hast du ne Autokorrektur am PC? :weird
    (21:39) JdH: Also ein paar tropfen zumindest
    (21:39) Classic: F: mittel, fruchtig, heller Kakao, leicht würzig
    (21:40) Tom_R: Hinten raus kommt echt der Lederkoffer mit süßen Früchten.
    (21:40) Totoro: Oh ja. Wasser ist nicht falsch. Verliert jetzt zwar etwas an Öligkeit, dafür wird der Dunkelsherryeinfluss etwas weniger sirupig, was ein echter Gewinn ist.
    (21:42) Tom_R: Ich habe mein Glas ohne Zugabe von Wasser entleert. :smile
    (21:42) rottendon: Wow, Wärme macht den richtig frisch fruchtig! Erdbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, Melonen, alles frisch. Jetzt sogar ein Spritzer Zitrone, und dann kommt der Ledersessel. Schöne Nase!
    (21:42) Totoro: @Tom_R: And good for you! :wolf
    (21:45) rottendon: T: Sehr mild und anfangs auch etwas wässrig, was sich schnell korrigiert. Süßer dunkler Honig und Malz, wenig Eiche zunächst, nach hinten kommt etwas Menthol und wieder ein Hauch Parfüm ,diesmal allerdings sehr angenehm.
    (21:45) SweetPeat: Mit Wasser: heller, leichter in der Nase, mehr Honig, aber auch etwas flacher. Im Mund zitroniger und etwas wie Gras :kiff Ohne gefällt er mir deutlich besser
    (21:45) Tom_R: F: mittellang, sherry-fruchtig und sanftes Holz.
    (21:46) Totoro: Im Abgang nimmt der Sherry evtl. ein bißchen Überhand.
    (21:46) Totoro: Subtil ist anders :wink:
    (21:47) Totoro: Aber lecker ist er schon.
    (21:47) rottendon: F: Da hätte ich jetzt wesentlich mehr Länge erwartet, aber ledrig trifft es wirklich sehr gut. Menthol hält sich nur kurz und dann wirkt er Reif und alt. Zum Nachwärmen fehlt ihm etwas der Pepp.
    (21:47) SweetPeat: Der Gefällt mir richtig gut! 89 Punkte
    (21:47) JdH: Meiner ist jetzt auch leer. Lecker war er. Und damit verabschiede ich mich für heute Abend. Danke @Tom_R für die Proben.
    (21:47) Totoro: 87 von mir
    (21:48) rottendon: In der Nase habe ich jetzt nur noch Sherry .
    (21:48) dectel: Ein angenehm runder, lecker Malt - Habe noch nie einen schlechten Maltman im Glas gehabt
    (21:49) Tom_R: Eure Punkte?
    (21:49) dectel: 88 Punkte mit Tendenz nach oben
    (21:49) rottendon: 2. Schluck: Mehr Säure und Ahornsirup finde ich jetzt auch.
    (21:50) Classic: 87 - 88 Punkte. Muss ich noch mal nachtasten.
    (21:50) rottendon: Finish bleibt ledrig, das Menthol kann ich nicht mehr finden. Etwas mehr Ausdauer hat er diesmal.
    (21:51) Totoro: Mit einem scheuen Reinschnuppern in Nummer Vier: Mir scheint, wir haben die Reihenfolge heute Abend GENAU richtig gewählt.
    (21:52) Tom_R: Top, ich schenke mir schon einmal Nummer 4 ein...
    (21:52) rottendon: C: Nicht over-sherried, aber definitiv fasslastig. Rund angenehm etwas mehr Kraft hätte ich mir gewünscht. Zu der Spannung von dem zugegebenermaßen völlig anderen Whiskybroker fehlt ihm ein guter Schlag. 87 von mir.
    (21:53) Tom_R: Totoro, da bin ich bei dir. :daumen

    (21:54) Tom_R: Nummer 4: Deanston 2006-2018 11yo (Cask Strength Collection von Signatory Vintage, 1st Fill Sherry Butt, 64.6%) WID:114589
    (21:53) Totoro: Jetzt wird's wieder frischer und lebendiger.
    (21:54) Classic: Ab ins Glas
    (21:54) SweetPeat: Saure Gurke :biggrin:
    (21:54) Totoro: @Sweet Peat: die Lieblings-Verkostungsnotiz meiner Freundin: Gurkenwasser!
    (21:54) Tom_R: Alle bereit?
    (21:54) Issie: sicher!
    (21:55) SweetPeat: @Totoro: genau das schoss mir durch den Kopf
    (21:56) Tom_R: Also von dem Kollegen hier habe ich mir das Glas jetzt extra voll gemacht - und das bei 64,4%!!! :suff
    (21:56) dectel: No.4 - ja sofort Gurke, aber wo sind die fast 65 U/Min?
    (21:56) Totoro: Also der erfindet jetzt vielleicht das Rad nicht neu, aber ich mag den, sofort und ganz unmittelbar.
    (21:57) Tom_R: Meint ihr das Ernst mit Gurkenwasser??? Ich habe das NICHT!
    (21:57) Totoro: Ja krass, stimmt: der zweite war ZEHN PROZENT weniger doppelt so scharf in der Nase.
    (21:57) Issie: N: Leder, etwas Erde, Menthol, Kräuter, Erdbeeren, Brombeeren, Zimt, Waldhonig, richtig süß und Sirupartig
    (21:58) Totoro: *mit* zehn Prozent weniger, sorry
    (21:58) Issie: also Gurkenwasser habe ich auch nicht....
    (21:58) Tom_R: Sind es die fast 15% mehr, dass der viel offensiver in der Nase ist, als der Maltman?
    (22:00) Tom_R: Totoro, das stimmt. Der höhere Alkoholgehalt macht sich bei mir höchstens in einer Mentholnote bemerkbar.
    (22:00) Issie: N: jetzt sinds schon fast Gummibärchen
    (22:00) Totoro: Klar, da hat er einen Vorteil. Aber ich finde, der ist einfach frischer, und der Sherry ist weniger altherrenmäßig, wenn ihr wisst, was ich meine,
    (22:01) Classic: N: rote Äpfel, Kirschen, Menthol, Zimt, Honig, Vanille
    (22:01) Totoro: @SweetPeat: Heizungskeller or no Heizungskeller?
    (22:01) dectel: direkt nach dem Einschenken Gurke, tritt aber dann zurück - aber was kommt dann? Ist das ein Apfel hinter Vanille und nassem Holz?
    (22:01) Issie: N: Äpfel, ja da gehe ich mit - Vanille habe ich keine
    (22:02) Totoro: Waldbeermarmelade. Dunkler Honig. Eine Zimtstange.
    (22:02) Issie: N: Kommando zurück - jetzt hab ich ganz deutliche Vanille
    (22:02) Totoro: Marzipan, Mandeln.
    (22:03) Issie: N: Marzipan : check
    (22:03) Totoro: Ich tippe mal eher auf amerik. Eiche, oder?
    (22:03) Totoro: Bißchen wie ein Sherry-Bourbon.
    (22:03) SweetPeat: N: Jetzt ist es eher ne Senfgurke (die ich ja abgöttisch liebe, daher: Pluspunkt!) jetzt erinnert er mich 1:1 an den Glen Els Wayfare 2018... Süß, Keksteig, Haferkekse von Ikea, Roggenbrot, Aprikosensteine, gemahlene Haselnüsse, Vanille, Honig, Bratapfel mit Zimt und Nelken, Bienenwachspolitur, dunkle Beeren (Brom- und Johannisbeeren), staubiges Holz, Kaffee, Leder, dann aber auch grüne Zweige ... wahnsinnig komplex
    (22:04) Totoro: Das Holz ist schon präsent.
    (22:05) SweetPeat: @Totoro: Heizkeller nicht, irgendwie eher wachsig
    (22:05) rottendon: Sehr frisch direkt nach dem Einschenken, malzige Karamell, Tannenhonig, reife Äpfel und ein Hauch Schwefel. Leichte Säure. Bereits nach Sekunden fängt er an auszumachen, sahniger Fruchtpudding, Erdbeerjoghurt und jetzt auch leichte Gärungsnoten.
    (22:05) dectel: Jo @Tortoro die haben glaube ich alle keine europ. Eiche gesehen
    (22:05) rottendon: Die Gurken habe ich übrigens auch nicht.
    (22:06) Totoro: Ich glaube, was wir mit Gurken meinen ist einfach diese süß-saure Komponente.
    (22:06) Totoro: @rottendon: ja, da gärt wieder was.
    (22:06) rottendon: Okay, die hab ich.
    (22:07) Tom_R: N: Sanft, dunkel und rund mit saftigen Datteln, Rosinenstollen, Mojito (Limette, Pfefferminze, Puderzucker), Macadamia-Frühstückscreme. Toll!
    (22:07) Totoro: Macadamia-Frühstückscreme ?!? :brain
    (22:07) rottendon: Ich lass den jetzt mal ein paar Minuten abgedeckt stehen, ich glaube, das lohnt sich!
    (22:07) Totoro: Und ich dachte, dieses Tasting sei dekadent...
    (22:08) SweetPeat: @rottendon: tut es, der hat ne enorme Komplexität
    (22:09) Tom_R: :biggrin: Den Aufstrich gibt's bei Schwiegervater immer.
    (22:09) Totoro: Krass, ist das wieder eine Zuckerbombe...
    (22:11) Issie: N: nach etwas Abdecken die volle Ladung Erdbeeren, Brombeeren und Zimt
    (22:11) Tom_R: Probiert ihr verdünnt oder direkt pur?
    (22:11) Issie: direkt pur :biggrin:
    (22:11) SweetPeat: erstmal pur
    (22:12) dectel: No.4 ist auf jeden Fall der spannendste Vertreter - ja der geht sogar pur
    (22:12) Tom_R: ok, aber ich nehme erst einmal nur nen ganz kleinen Schluck...
    (22:13) dectel: das reicht auch, denn Rest erledigt der Speichrlfluss
    (22:13) dectel: den
    (22:13) Totoro: @dectel: Pur ist ein Erlebnis, aber ein unverdünnter Schluck reicht mir erstmal...
    (22:14) Totoro: Das ist ja Sirup.
    (22:14) Issie: der geht ohne Wasser!
    (22:15) SweetPeat: M: Definitiv wie der Glen Els! Aber 100%! Enorm Süß, dunkelfruchtig, Zuckerrübensirup, Marzipan, Karamellpudding, wieder die Ikea-Haferkekse mit Schokolade, ein ganzes Süßspeisen-Buffet, dunkle Holzpolitur, Bienenwachs, geröstete Macadamianüsse, Tannenhonig, Leder, Pfeifentabak, Milchkaffee
    (22:15) Tom_R: Puh! Der ist kräftig.
    (22:15) dectel: mit dem kann man eine ganze Flasche Spass haben...
    (22:15) SweetPeat: und er geht erstaunlich gut pur
    (22:15) Totoro: The Diabetes Dram!
    (22:16) Totoro: Schon ein Event-Whisky, aber man muss a) kräftige / noch recht frische amerikanische Eiche und b) es süß mögen.
    (22:16) Tom_R: Mit Wasser auch richtig gut. Der geht runter, wie Öl.
    (22:16) Issie: M: dunkler Waldhonig, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Getreide, Limetten, Pfeffer, Grapefruit, Holz
    (22:17) Totoro: Auf jeden Fall perfekt um ein Tasting abzuschließen: egal was vorher am Gaumen war, der kommt immer durch, garantiert.
    (22:17) Classic: T:süße dunkle Früchte, Tannenhonig, Leder, Holz, Milchkaffee mit Karamell
    (22:18) Totoro: Schönes Ding.
    (22:18) Totoro: Ahornsirup-Alarm, auf jeden Fall.
    (22:19) SweetPeat: A: sehr lang (9/10) und sirupsüß
    (22:21) Totoro: Ich würde mich zu 88 Punkten hinreißen lassen, insbesondere aufgrund der Nase. Oder sagen wir mal so: 89 für die Nase, 87 für den Gaumen, 88 overall.
    (22:22) Classic: F: rechtlang, würzig süß
    (22:22) Tom_R: T: Sherry-bombig mit Trockenfrucht-Basar, Akazienhonig-getränktem Nusskuchen, endend mit Kirschtabak, wie in einer Shisha-Bar.
    (22:23) Tom_R: Gentlemen, gute Wahl, diesen Kollegen an den Schluss zu stellen.
    (22:23) Totoro: "Sherry-bombig mit Trockenfrucht-Basar" ist mit "Heizungskeller" und "Gurkenwasser" die schönste tasting note des Abends.
    (22:24) Totoro: So, ich muss jetzt leider. Vielen Dank @Tom_R fürs Ausrichten! Das war echt mal wieder lehrreich. Ich nehme mit: Deanston ist ein super Destillat, schön schwer und dreckig, und eine echte Zuckergranate. Wünsche euch allen eine gute Nacht!
    (22:24) Tom_R: Sehr gerne!
    (22:24) Tom_R: Gute NAcht und bis zum nächsten Mal...
    (22:24) rottendon: N: Nach Standzeit Jo, hat sich gelohnt Da ist unglaublich viel, alles aber schön zu einem Gesamtbild verwoben. Süßer Honig, Ahornsirup, frische Waldbeeren, etwas Zitronensaft, cremig und über allem schwebt ein Hauch von Schwefel, der hervorragend dazu passt. Dann Leder, Tabak, Keller und Kork. Ihn immer kurz erwärmen und wieder erkalten lassen, macht richtig Spaß!
    (22:24) SweetPeat: Mit Wasser (und davon verträgt er massenhaft): einfach unverändert geil. erstaunliches Teil
    (22:24) dectel: Gute Nacht Tortoro
    (22:24) rottendon: N8 Totoro!
    (22:24) SweetPeat: machs gut @Totoro
    (22:24) Issie: Da ich keine Punkte vergebe hier meine Rangfolge 4>3>1>2 - lecker waren aber definitiv alle
    (22:25) Totoro verlässt den Chat. (Browser geschlossen)
    (22:25) Issie: gute Nacht
    (22:25) Tom_R: Gute Nacht, issie. Gute Reihenfolge!
    (22:25) dectel: Also der SV gefällt mir noch besser als der Maltman - ergo 89 Punkte von mir
    (22:26) SweetPeat: Der ist genau mein Ding! unglaublich komplex, wuchtig schwer und süß, der verdient das Wort "dunkel", fruchtig und leicht würzig. Absolut geil und daher verdiente 92 Punkte. Ich bin bei der selben Reihenfolge wie du @Issie
    (22:26) dectel: meine Reihenfolge 4-3-1-2
    (22:26) SweetPeat: Gute Nacht
    (22:26) Tom_R: Der SV walzt alles andere ziemlich platt.
    (22:26) SweetPeat: also @Issie :biggrin:
    (22:27) Classic: Der ist einen Kauf wert!
    (22:27) dectel: Absolut
    (22:27) Issie: @classic, ja ich bin kurz davor :biggrin:
    (22:28) SweetPeat: Wenn euch der gefällt, schaut euch echt auch mal den Glen Els Wayfare an. Wäre das heute komplett blind gewesen, hätte ich sofort den getippt :biggrin:
    (22:28) rottendon: Noch Nase: Speziell mit Wärme dann auch eine Ladung florale Noten.
    (22:30) rottendon: @SweetPeat: Schon die Nase erinnert stark an Glen Els, allerdings ohne den Schwefel, dafür aber diese leichte mixed pickles Note.
    (22:32) Issie: Ich hab mir ne Flasche gekauft....
    (22:33) rottendon: T: Oha, ist der süß! Sehr kräftig, geht aber bestens pur. Man meint erst fast, man hätte aufgespritteten Honig im Mund. Erst spät kommen ein paar herbe Kräuter als Gegenpol dazu. Früchte meine ich auch zu schmecken, die werden aber erstmal gehörig im Honig ersäuft.
    (22:34) Tom_R: F: lang, süß abklingend, noch immer speichelflussanregend, toll!
    (22:35) rottendon: F: Das Finish ist ein mittellanges Fading, mit leichter Betonung auf der Eiche. Preiselbeermarmelade trifft es meiner Meinung nach recht gut. Der Nachwärmeffekt ist grandios, was bei der Stärke auch nicht wirklich verwundert.
    (22:36) Tom_R: Preiselbeermarmelade passt super mit der herben Note.
    (22:39) Tom_R: Da hatte ich so viel im Glas und doch ist schon alles weg!
    (22:40) Classic: gute Nacht an alle! War ein toller Abend mit euch, bis bald!
    (22:40) Tom_R: rottendon, dein C noch, dann mache ich eine Kopie des Verlaufs.
    (22:41) Tom_R: Gibt es sonst noch Anmerkungen?
    (22:41) rottendon: 2. Schluck: Jetzt erschlägt die Süße nicht mehr ganz so, er erinnert tatsächlich an Glen Els, diese Würze ist schon sehr ähnlich. Ab davon tut sich jetzt im Mund einfach wesentlich mehr, ledrig, staubig, gleichzeitig natürlich immer noch süß, aber eben auch Früchte und cremiges Mundgefühl. Nelken, Tabak, Faßsäure, das ist schon recht ansprechend.
    (22:41) SweetPeat: Gute Nacht an alle :wave hat spaß gemacht. @Tom_R: vielen dank für die Auswahl und Organisation, war klasse!
    (22:42) dectel: Nacht Sweat Peat
    (22:42) Tom_R: Gute Nacht! Und herzlich gerne.
    (22:42) Marko_I: bin am arbeiten. und gleich näcshte ft vorbereiten.
    (22:43) SweetPeat verlässt den Chat
    (22:43) Tom_R: Noch ein Mancarella Littlemill? :wink:
    (22:43) Issie: vielen Dank für die Ausrichtung und die schöne Auswahl
    (22:44) Tom_R: Ich danke dir und euch für die Teilnahme.
    (22:44) Issie: wie schon oben geschrieben hab ich mir gerade ne Flasche vom SV bestellt. Meine erste Vase :biggrin:
    (22:45) Tom_R: Top!
    (22:45) rottendon: C: Obwohl er jung ist, was man auch merkt, kommt er sehr diszipliniert daher.die Süße ,die mich im ersten Schluck noch komplett erschlagen hat, geht dann etwas zurück, ist schon interessant .In den 90ern sehe ich ihn trotzdem nicht, eher so bei 87 Punkten. Damit ist für mich der Whiskybroker der heutige Sieger, 1-4-3-2 wäre meine Reihenfolge.
    (22:45) dectel: @Tom_R da hast du uns schöne Flaschen ausgewählt - vielen Dank dafür!
    (22:46) Tom_R: Sehr gerne.#
    (22:46) rottendon: Der Alkohol ist übrigens wirklich vorbildlich eingebunden, so macht Kraft Spaß!
    (22:46) Tom_R: Da hast du absolut recht.
    (22:46) Tom_R: Ich wüsste nicht, wann ich fast 65% in so rund gehabt hätte.
    (22:46) rottendon: Vielen Dank auch von mir, Tom, gut ausgewählt hat viel Spaß gemacht!
    (22:47) rottendon: Selten sehr selten...
    (22:47) dectel: @Issie die erste Vase ist was ganz besonderes...:daumen
    .
    .
    .
    .

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.