Elijah Craig 12

«1
  • Gabrieli
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.04.2019Beiträge: 2Flaschensammlung:Gabrielis SammlungBewertungen: 0

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade gelesen, dass der Elijah Craig 12 vom Markt genommen wird und wohl deshalb auch im Preis exorbitant gestiegen ist. Als neue Abfüllung gibt es nun den "Elijah Craig Small Batch". Hat den jemand mal probiert und ist der mit dem 12er vergleichbar?


    Viele Grüße,


    Gabrieli

  • angelshare User Dabei seit: 13.08.2014Beiträge: 113Bewertungen: 0
    Optionen

    @Gabrieli 

    Nun - Vom Markt wurde der 12er 2016 genommen und durch den NAS Small Batch abgelöst. Der 12er kostete damals um die 30 EUR und war für das Geld DER Budget Whiskey schlechthin, da er durch die lange Reifung eine hohe Komplexität und schöne Eichentöne hatte. 


    Der Small Batch ist nicht komplett anders (man sagt, er sei ca 8 Jahre alt) aber insgesamt spürbar schwächer. Ich habe in mehreren Blind Tastings im direkten Vergleich immer den 12er klar identifizieren können. Eine solche Perle (insbesondere vom PLV) wird es leider bei dem Bourbon-Hype in Amerika nicht mehr geben ...

  • Gabrieli
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.04.2019Beiträge: 2Flaschensammlung:Gabrielis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @angelshare

    Vielen Dank für die Antwort. Der 12er war mein Lieblingsbourbon, was auch am fast unschlagbaren Preis für diese hervorragende Qualität lag. Hab mir jüngst den Woodford Reserve Distiller's select zugelegt, nicht schlecht, kommt aber nicht an den Craig 12 ran meiner Meinung nach.

    ReggaeShark gefällt das
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Hi,


    ja, es ist schade, dass der 12er vom Markt genommen wird. Immerhin war es der Bourbon der mich von meiner pauschalen Ablehnung von Bourbons (bzw. amerikanischer Whiskeys im allgemeinen) befreit hat... mein Schwager hat den mir zu probieren gegeben und ich feststellen müssen, dass auch bei den Bourbons tolle Geschmäcker zu entdecken sind. Darum bereuhe ich es sehr, mir nie einen 12er selber zugelegt zu haben. Den 12er habe ich noch ein Mal zu einem einigermaßen annehmbaren Preis als Dram in einer Bar bekommen. 


    Ich bin auch unschlüssig ob sich der Small Batch wirklich lohnt, aber eine Alternative (innerhalb der selben Marke) gibt es ja dann kaum noch...


    Gruß




    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 11.12.2018Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe gestern meinen small Batch geöffnet und bin ganz zufrieden. Ich bin aber weder Bourbon Fan, noch experte. Er hat nur im Geschmack (jedenfalls in meinem Batch) eine sehr eigene Wacholdernote.

    abgeschlossene FT: 1., 2.

    Die Zukunft ist ziemlich sicher. Es ist die Vergangenheit die schwierig vorherzusehen ist.


  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    @Flurb 


    Wenn der Preis für den EC 12 Jahre so hochgeht, kannst du auch gleich den Barrel Proof kaufen. Da sind Aromen noch konzentrierter drin.

    Friend of Laphroaig since 2003
    FlurbSchildi2 gefällt das
  • angelshare User Dabei seit: 13.08.2014Beiträge: 113Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. April 2019 um 14:00
    Optionen

    Da hat Naga_Sadow Recht:


    Der EC Barrel Proof ist 12 Jahre, hat die volle Aromenfracht und ist noch zu einen annehmbaren Preis zu haben.

    Der B517 (gibt‘s auch noch hier bei Horst) wurde „Whisky of the year“ bei Whisky Advocate in USA.


    Ich mag ihn sehr - allerdings mit etwas Verdünnung :redface:

  • The_Bourbon_Diaries User The_Bourbon_Diaries Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    Optionen

    @Gabrieli Oh ja, der Elijah Craig 12 Years ist wirklich toll. Zu dem Preis früher ein Hammer. Unvergleichlich, diese Mischung aus vollmundig-tiefer Eiche und einer gewissen Süße.

    Wer jetzt zu Weihnachten aber mit etwas Glück doch eine Flasche des guten alten Tropfens unterm Baum haben möchte, sollte mal auf unserem noch sehr jungen Kanal vorbeischauen. :smile:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @The_Bourbon_Diaries Bevor du jetzt "unauffällig" jeden bourbonbezogenen Thread der letzten 10 Jahre exhumierst, um Klicks zu generieren  - du kannst dich und deinen/euren Kanal auch einfach hier ganz offen vorstellen. :wink:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,782Bewertungen: 257
    Optionen

    Ah ja, daher weht der Wind. War schon kurz davor zu nerven. 


    Noch ein YT-Kanal, yeah. USP sind hier scheinbar die Frisuren. :wink:

    Viel Erfolg damit 

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

  • The_Bourbon_Diaries User The_Bourbon_Diaries Dabei seit: 22.11.2019Beiträge: 258Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I Danke, werd ich machen. :biggrin:

    Aber trotzdem, macht Spaß in den normalen Threads zu schreiben. Auch (fast) ganz unabhängig vom Klicks-Generieren. :wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.