Wohnmobil in Schottland

  • tescht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.03.2019Beiträge: 15Flaschensammlung:teschts SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. April 2019 um 19:43

    Hallo zusammen, 


    meine Frau möchte gerne einmal mit einem Wohnmobil Urlaub machen und wenn ich schon keinen Strand habe, möchte ich Kultur. Also dachte ich mir, dass Schottland ein schöner Kompromiss wäre. Und wenn ich dann auch noch zufällig über eine Brennerei stolpere, was soll's?!

    Nun meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit einer Wohnmobil-Tour durch Schottland? Dauer wäre ca. eine Woche und das Wohnmobil müssten wir halt mieten. Ich habe für mich jetzt schon rausgefunden, dass ich eher rauchige Whiskys mag. Aber wenn Brennereien anderen Regionen interessanter sind, wäre ich flexibel. 

    Danke schon mal für ein paar Tipps. 


    Viele Grüße, 

    tescht 

    Getaggt:
  • Fankle User Fankle Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 132Bewertungen: 0
    Optionen

    @tescht Wenn du Brauereien besichtigen willst, bist du in Schottland nicht unbedingt im richtigen Land. Da empfehle ich eher England, wo es inzwischen bluehende Craft-Beer-Landschaften gibt.

    Spass beiseite. Ich sehe keinen Grund, extra auf die Insel Islay zu reisen, um sich dort eine Brennerei anzusehen, deren Whisky einen rauchigen Charakter hat. Meine Meinung war schon immer: Hast du eine Destille gesehen, hast du alle gesehen. Manche sind mehr auf Touristen eingerichtet als andere, aber unterm Strich kochen die alle nur mit Wasser (oder Alkohol). Ich wuerde empfehlen, dass ihr eure Reise primaer danach auslegt, was ihr kulturelles sehen wollt. Es gibt genug Burgen, Schloesser, Kirchen, historische Gebaeude und einige praehistorische Monumente. Irgendeine Brennerei findet sich dann auch noch in der Naehe. Fuer einen eher robusten maritimen Charakter kommt mir Old Pulteney in Wick in den Sinn, aber deswegen extra nach Wick fahren? Und dann noch mit einem Wohnmobil??

    Das bringt mich zu dem anderen Teil meines Gelabers. Wieso ein Wohnmobil? Ist es nicht besser und genauso teuer, stattdessen ein kleines Auto zu mieten und in B&Bs, Guest Houses, Hotels oder dergleichen zu uebernachten? Oder Zelten? Bedenke: du faehrst so ein Schlachtschiff von Wohnmobil durch die Botanik!

    Es soll Leute geben, die das so wollen, aber ich finde das total unpraktisch, wenn man die Gegend erkunden will. Aber das ist nur meine Meinung. Das muss fuer dich gar nichts heissen.

    “There is no such thing as bad whiskey. Some whiskeys just happen to be better than others." William Faulkner
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    @tescht 

    Ich finde Schottland und Wohnmobil keine so empfehlenswerte Kombi. Zumindest wenn man auch beim Autofahren mal etwas entspannen und (ansatzweise) die Landschaft genießen möchte.


    Die allermeisten Straßen sind recht schmal. Oder sogar Single Track. Zudem auch häufig sehr unübersichtlich. Und am unbefestigten Straßenrand lauern Steinbrocken und Schlaglöcher. Keiner weiß das besser als die dir entgegenkommenden einheimischen Autofahrer. Glaub nicht, dass ein LKW dir zuliebe dorthin ausweichen würde...:wink:


    Wir waren im März 2018 mit dem WoMo drüben. Klar, der Schnee am Straßenrand hat die Situation noch deutlich erschwert. Aber meine Lust wieder mit dem WoMo den Fahrer zu machen, wäre wahrscheinlich auch ohne Schnee sehr gering gewesen.


    Dieses Jahr waren wir dann auch mit dem Miet-PKW unterwegs. Ich war zwar trotzdem nicht der Fahrer (soll ja gerecht zugehen), aber ich denke unser diesjähriger Fahrer ( @Holzwurm ) würde es bestätigen, es gab auch so immer noch einige (zumindest leicht) heikle Situationen.


    Wir waren aber auch nur für einen Kurztrip in Schottland (dafür haben wir aber immer noch eine Menge Kilometer gemacht). Man ist also gerade erst richtig warmgefahren (auch der Linksverkehr braucht etwas Gewöhnung), da geht's schon wieder nach Hause.


    Wenn man 14 Tage bleibt, fährt man wahrscheinlich bald wie ein Schotte.

  • Udo2009 User Udo2009 Dabei seit: 10.02.2016Beiträge: 289Flaschensammlung:Udo2009Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe letztes Jahr eine 14-tägige Roundtour durch/um Schottland gemacht. Allerdings mit dem Mietwagen.

    Single Tracks hatte ich in den ganzen 14 Tagen genau zwei - aber auch nur, weil ich da unbedingt hinwollte. Ansonsten waren alle Straßen normal zweispurig ausgebaut. Also durchaus Womo-tauglich.

  • tescht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.03.2019Beiträge: 15Flaschensammlung:teschts SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen,


    die Idee mit dem Wohnmobil kommt eher von meiner Frau. Erst hat sie Italien vorgeschlagen. Aber da würde ich nieeee mit dem Wohnmobil fahren. Aber Schottland hatte ich mir relativ human vorgestellt. 

    Vielen Dank erst einmal.


    Viele Grüße,

    tescht

  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    Also ich bin im Moment gerade in schottland unterwegs und ich finde es so schon kompliziert genug mich auf den Linksverkehr und die losen Straßenränder zu konzentrieren.

    Was ich nicht bräuchte wär noch ein Wohnmobil. 

    Die großen Straßen sind breit und gut ausgebaut. Aber da gibts nicht so viele.

    Wenn's ländlich wird wirds schmal. Aber im ländlichen wirds erst schön. 

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    Wer Schottland wirklich erkunden will, der MUSS auf Single Tracks unterwegs sein, grad dort ist es am schönsten, und dass Linksfahren mit Renkrad lechts :mrgreen: anstrengend is .... echt, ein paar Meilen und es geht von selbst. Zumindest hab ich nach ca. 14.000 Meilen auf der falschen Seite kein Problem mehr damit (hatte ich auch vor 30 Jahren beim ersten mal net). Also ... runter von den Autobahnen/Landstrassen und rauf auf die Single Tracks ..... und immer schön links ausweichen, gelle ..... allerdings sollte man eins UNBEDINGT beachten, wenn da steht "road not suitable for caravans", dann ist das kein Scherz  ... bei Nichtbeachtung können diese Typen den wenigen Verkehr dort dann ganz schön aufhalten .... und nerven :evil:

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.