[Danke an alle Teilnehmer!] Chat-Stammtisch 5. Mai 2019: 5 Jahre Waschbär

178910111214
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,306Bewertungen: 3
    Optionen

    hatte Spass - und jetzt n höheren Pegel als in 4 Tagen Limburg :smile:

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    Ja den Golfferkel mal im Glas gehabt zu haben war top, nachdem von dem in meiner Anfangszeit hier im Forum ziemlich oft die Rede war.

    WaschbärdRambo2 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 6. Mai 2019 um 03:07
    Optionen

    Protokoll zu Nummer 1

    Glenfarclas 1993/14.07.2014 Edition No. 1: Kölner Golf Woche 46% WID:89390

    (20:15) Flo1337: 20:15, whisky ist schon mal im Glas
    (20:15) JdH: Die sind alle viel zu hell. Entwender @Waschbär hat bei uns seine Bourbonplörre entsorgt oder sein Morgenu.ih.äh... Weitertrinken, hier gibt es nix zu sehen..
    (20:15) Waschbaer: Nr. 1 ist im Glas
    (20:15) Waschbaer: Na, dann schießt mal los!
    (20:16) dectel: Peng!
    (20:16) yggr: schmeckt!
    (20:16) MonteGehro: @jdh: Ich mag ja ex-bourbon Plörre - mir solls egal sein ;-)
    (20:16) Eiguggema: Drin isser
    (20:17) JdH: Der Geruch gefällt mir schonmal
    (20:17) SmokeyRuhr: Riecht gut.
    (20:17) dectel: Der riecht schon mal gut aber wo ist der Rauch? :biggrin:
    (20:17) Schildi_reload: kann es sein, dass er mehr als 46% hat
    (20:17) yggr: aber auch kurz bissl scharf an der Nase... Zinken besser mal 2 cm raus ausm Glas
    (20:18 ) MB_93: Der hat mehr als 46%
    (20:18 ) MonteGehro: Fängt schon mal ganz gut an
    (20:18 ) Eiguggema: GD?
    (20:18 ) drambo: der riecht oberflächlich nach lecker sherry - ist aber iwie sprittig und dünn - erinnert mich an einen blend wie den William Cadenheads 12yo
    (20:18 ) DocF: Jup. Kommt mir auch wie mehr als 46% vor. Riecht lecker, aber ob der vom Alter her auch heute noch Waschbärennahrung wäre?
    (20:19) Waschbaer: Ich hör erstmal nur zu und suche meine Probe - hab versehentlich Nr. 3 eingegossn
    (20:19) DocF: Nix Schwefel, dafür lecker Trockenfrüchte und Unterholz
    (20:19) drambo: die gd cs die ich hatte waren viel volumniöser
    (20:20) MB_93: Könnte auch ein GF sein
    (20:20) SmokeyRuhr: Ich tippe nicht auf GD
    (20:20) JdH: Mir gefällt schonmal das er nicht sonderlich (frucht) süß ist.
    (20:20) Issie: N: Brombeeren, ganz leicht Erde - ziemlich verhalten, Honig, leicht Erdbeere
    (20:20) Mexximal: A: etwas sherryfruchtig, Kräuter, herb, Honig, Orange
    (20:21) Eiguggema: schöne legs
    (20:21) Balt3s: Nabend zuaammen, gw zum Jubiläum (ja mit etwas Verspätung)
    (20:21) Flo1337: wenn das ein GD ist, fresse ich nen Besen :smile:
    (20:21) Othorion: Nase: Brotteig, Mirabellen,Honig, Müsli, Minze, Sherry, Dörrpflaumen, Orangen, Waldbeeren,
    (20:21) yggr: herb, Holz und Kräuter bin ich dabei
    (20:21) Issie: N: ja leichte Kräuter bekomme ich jetzt auch
    (20:21) Schildi_reload: hat was leicht muffiges
    (20:22) drambo: füer einen dronach ist der mir auch zu sauer - es gibt aber schwankende batches - die Säure mit den Traubenkernaromen erinnern mich an den 12er von 2013 - nur der hätte nur 43%
    (20:22) MB_93: Geschmack: Sherry, Honig, Pfeffer, Vanille, Kräuter
    (20:22) Othorion: Stimmt Kräuter sind auch dabei, kann ich aber nicht genauer zuordnen
    (20:22) yggr: das ist kein Dronach
    (20:22) SmokeyRuhr: Über dem Glas schön fruchtig und blumig - im Glas eher künstlich süß
    (20:22) Schildi_reload: die erdigkeit habe ich auch
    (20:22) DocF: hat schon etwas Glenfarclas-artiges, ja, im Mund dann auch eher viel Holz und nicht allzu viel Alkohol, also eher doch 46%
    (20:23) yggr: tippe auch eher auf ein Ferkel
    (20:23) Waschbaer: Nr. 1 ist im Glas
    (20:23) Waschbaer: Hab meine Nr. 1 auch gefunden. War noch in der Flasche. :-)
    (20:23) rottendon: Uh, Hektik im Gange! :chen
    (20:23) Eiguggema: ich glaub der hat über 46%
    (20:24) ArPeJa: Hab mal am Sample geschnuppert....weil trinken ja nicht erla
    (20:24) drambo: ich finde der wirkt jung und sprittig - nicht total daneben aber merklich - harte nuss waschi :smile:
    (20:24) MonteGehro: Nr.1 N: Frisch, Eukalyptus, Alk gefühlt über 46%, Sherrynase mit Pflaume, Trockenfrüchte, Honig, kaum Eiche, und ein paar Kräuter habe ich auch
    (20:24) yggr: definitiv nicht erla
    (20:24) Waschbaer: Das war ein versteckter Tipp: Von Nr. 1 hab ich mehr als eine Flasche, so dass ich nach dem Abfüllen der Proben noch eine halbvolle Flasche offen habe.
    (20:24) ArPeJa: Geht.....hat was vom letzten Family Cask den ich getrunken hab
    (20:24) Schildi_reload: im mund: eine kraftige eiche, leichter hang zur bitterkeit, etwas süß
    (20:25) rottendon: Jo, erster Atemzug Kräuter pur, dann wird er etwas süßer.
    (20:25) Flo1337: also der schmeckt mir nicht so, zu trocken, gefühlt zu viel Alkohol im Geschmack
    (20:25) Eiguggema: ich finde im Mund sehr süß, etwas Eiche
    (20:25) SmokeyRuhr: Nicht so süß im Geschmack, aber lecker. Alkohol schmecke ich nicht.
    (20:25) JdH: Mir gefällt er ganz gut. Vielleicht einen Tick zu sprittig - ich versuche es mal mit ein bissl Wasser.
    (20:25) Flo1337: auch wenn der wohl nicht mehr wie 46% hat
    (20:26) Schildi_reload: bei mir werden die kräuter eher im abgang dominant
    (20:26) DocF: Nase: Zuerst brotig, holzig, leicht stechend, mit Luft und etwas Handwärme immer fruchtiger, Anis, Orangensirup, poliertes Eichenholz, Vanillepudding
    (20:26) yggr: ich lass es raus, was alle denken nach waschi's Tipp: GOLFFERKEL
    (20:26) Othorion: Geschmack: süße und herbe Noten, Orangenabrieb, recht trocken, würzig, ein Hauch Pfeffer, recht lecker,
    (20:26) drambo: ich bin mir mittlerweile recht sicher, das es ein ferkel ist - der hat so süßliche holzaromen auf der zunge -
    (20:27) Othorion: Ferkel kann gut sein, ja!
    (20:27) drambo: nur das alter und der alkgehalt mm - sicher n vatting - darum so bipolar
    (20:28 ) Issie: M: Johannisbeeren, etwas Honig, Kräuter, Limette, Grapefruit, etwas Pfeffer - Hinten raus auch etwas Holz. Auf jeden Fall ziemlich Trocken und wenig süß
    (20:28 ) ERZWhisky: Ich denke mehr als 46% hat er nicht
    (20:28 ) Issie: ein Ferkel halte ich auch ziemlich wahrscheinlich
    (20:28 ) Issie: *+für
    (20:28 ) Mexximal: im Mund und Abgang hat er doch mehr Eiche, leicht bitter, etwas Kaffee, eine schöne Rosinennote bleibt lang auf der Zunge
    (20:28 ) Waschbaer: Mir schmeckt er übrigens
    (20:29) MonteGehro: Nr.1 T: Holziger Antritt, anfangs sehr trocken, Tendenz zur Bitterkeit. Mit der Zeit kommen die süßen Bestandteile: Honig, Trockenfrucht, dazu Pfefferschärfe. Für mich eher unausgewogen und holzlastig.
    (20:29) Othorion: Geschmack- Fortsetzung: wieder die Waldbeeren, herber Waldhonig ein wenig Kaffee und Grapefruit
    (20:29) JdH: Wasser war bis jetzt keine so gute Idee
    (20:29) Eiguggema: Ferkel Olo?
    (20:29) Waschbaer: @JdH Wasser hätte ich auch gelassen
    (20:30) JdH: Der Abgang ist jetzt wunderbar lang, trocken und bitter holzig. Dafür ist er im Mund sonst nahezu tot
    (20:30) Tom_R: In der Nase tut sich bei mir noch wenig. Muss mich wohl noch aufwärmen
    (20:30) DocF: Mund: Eher bei 46%, altes Holz, grüner Tee + Vanillepudding, Sherry erst später, Espresso mit ein paar Orangenschalen daneben. Brombeeren check, Waldhonig check. Holzlastig - jo.
    (20:30) Waschbaer: Ferkel Bolo?
    (20:30) rottendon: Das Holz ist in der Nase schon deutlich, leicht modrig, Karamell im Hintergrund nur noch wenig Kräuter, dafür etwas Zitronenzeste und Anis.
    (20:30) Issie: Tipp: Ferkel, 46%, 18J - das könnte einer dieser Premium Editions sein
    (20:31) Flo1337: Auflösung!1!1!1!
    (20:31) ERZWhisky: denke mal der ist nicht volljährig, hat aber trotzdem ordentlich Eiche gesehen
    (20:31) Mexximal: erinnert mich etwas an den 10 jährigen GD "Forgue", hab grad nochmal meine Notes verglichen und könnte passen.
    (20:32) Issie: @Tom_R bei mir ist der in der Nase auch ziemlich verhalten - ich glaube der ist einfach so
    (20:32) DocF: Wenn das eine der Premium Editions ist, dann allerhöchstens die '93er. Alle danach hatten deutlich mehr Holz
    (20:32) SmokeyRuhr: Ja, das könnte ein Farclas aus den blauen Kartons sein LRB
    (20:32) Tom_R: N: sanfter Sherry (Refill Butt?), leichte Minznoten, ein paar Kräuter sind auch dabei,
    (20:32) drambo: für einen farclas standard hat er zuviel sherry - tippe auf ein premium/cs bottling - eher neuer bauart
    (20:32) Schildi_reload: je länger im mund, desto mehr wird die eichennote zur omas polierter eichenkleiderschrank. kindheitserinnerung halt ^^
    (20:33) JdH: Habe das Problem mit dem Wasser gelöst: Dram ist jetzt leer.
    (20:33) Othorion: Abgang: trocken, würzig, schwarzer Pfeffer, mit Orangenzesten, Eichenschrankwand und Kaffee
    (20:33) JdH: Hat mich auch stark an Glenfarclas erinnert. Würde mich da aber nur unter Zwang drauf festlegen wollen.
    (20:34) Othorion: Ein ordentlicher Start, mir schmeckt der ganz gut
    (20:34) Issie: Mehr Tipps bitte :wink:
    (20:34) DocF: Abgang: Lang, noch eine richtige Holzladung, Zartbitterschoko mit Billigschnaps, überlang gezogener grüner Tee
    (20:34) Tom_R: M: Geschmacklich intensiver, schöne Holztöne und Sherry-Noten im Wechselspiel, etwas waldig, dann kommen noch ein paar Schokonoten.
    (20:34) DocF: etwas Rum-Traube-Nuss dazwischen, gefällt mir ganz gut.
    (20:35) rottendon: Mit etwas Wärme Honig und wieder mehr Kräuter, ja, honiggesüßter Nieren-/ Blasentee mit Malzbier. Mehr Wärme, mehr Malzbier.
    (20:35) ERZWhisky: als gewagter Tipp: vielleicht ein Glen Garioch
    (20:35) Schildi_reload: habe jetzt ganz versteckt in der nase was ledriges
    (20:35) MonteGehro: Nr.1 F: relativ lang, deutlich auf der holzigen Seite, Bitterschoko, Espresso, Pfeffer. Kaum noch Honig und Frucht.
    (20:36) DocF: leckere Holzbombe mit etwas Sherry, Balance nein, aber noch gut zu trinken. In der kurzen Zeit :lord ca. 85 Punkte
    (20:36) ole: sorry für Verspätung, gerade erst ausm Urlaub zurück...
    (20:36) SmokeyRuhr: @ERZWhisky: Dachte ich auch kurz und hab den Geruch mit dem 15er verglichen. Ich bleib bei Farclas Limited Rare Bottling
    (20:36) Issie: @ERZWhisky also der 15er cs sicher nicht - der hat mehr Schwefel :smile: Sonst habe ich noch keinen probiert - welcher könnte das deiner Meinung nach sein? Der 12er oder so?
    (20:37) dectel: Also ich denke auch es ist ein Ferkel
    (20:37) Tom_R: Ich hatte mal einen Arran, der hat ganz ähnlich geschmeckt. Der lag aber bei 50+%, was ich dem hier nicht abschmecke. :gruebel
    (20:37) DocF: Ferkel, 17 Jahre, Sherry, 46 %
    (20:38 ) ERZWhisky: 12er glaube ich nicht, der ist fruchtiger und hat nicht so viel Eiche
    (20:38 ) MB_93: Denke, es ist ein Ferkel Limited Rare Bottling
    (20:38 ) yggr: Ferkel, 20y, 46%
    (20:38 ) MonteGehro: Nr.1 C: Als ersten Dram heute Abend nicht mein Fall. Zu holzlastig, unausgewogen. 82 P. Ich hatte mal einen Farclas unter 10y, der ähnlich holzig war.
    (20:39) MonteGehro: Daher Tipp: Glenfarclas, 46%, Sonderabfüllung, 9y
    (20:39) ole: Danke, Golfferkel
    (20:39) yggr: ich finde den recht lecker, hat aber ein bissl Luft benötigt
    (20:39) yggr: sag ich ja, ole
    (20:39) Tom_R: Tipp: Speyside, Refill Sherry, 46%, 15 Jahre
    (20:39) dectel: Ferkel Auflage minimum 3000 Flaschen aus ner lackierten Blechtube
    (20:40) MonteGehro: Das leere Glas riecht jetzt deutlich dunkler: Leder, Schokolade.
    (20:40) Waschbaer: Golfferkel
    (20:40) Waschbaer: Ihr seid schon cool!
    (20:40) yggr: told you
    (20:40) drambo: das ist kein golfferkel
    (20:40) rottendon: 1M - Ziemlich direkt im Antritt, leicht wässrig, alkoholische Schärfe und Kräuter, dann bahnt sich der Honig den weg nach vorne, ziemlich intensiv. Nach hinten trocknet er wieder ab.
    (20:40) JdH: dRambo muss es wissen :wink:
    (20:40) yggr: hahahaha
    (20:41) MonteGehro: Echt - das Golfferkel? Hatte eine Flasche des "normalen" 1993/2014, den habe ich lange nicht so holzig in Erinnerung.
    (20:41) ole: mir gefällt der, mind. 88 Pkt.von mir. und auch alles Gute nächträglich zum 5 jährigen
    (20:41) rottendon: 1F - Der Abgang wird dann von Kräutern und etwas Menthol bestimmt, garniert mit Fenchelhonig.
    (20:41) yggr: 87 Punkte von mir
    (20:41) drambo: der normale 1993er war imho viel frischer als das Golfferkel - GF hat leider die angewohnheit unter luft viel zu arbeiten
    (20:41) Othorion: 87 spontan
    (20:42) Issie: wie jetzt? Wirklich das Golfferkel?
    (20:42) MB_93: 87 Punkte von mir
    (20:42) ole: wie jetzt , ist er es? Hatte ja noch gar nichts gelesen???
    (20:42) drambo: das sample vom glfferkel was bei mi einzog war viel schwefeliger - schon lustig - bei nur 300 Flaschen
    (20:42) Eiguggema: Feiner tropfen
    (20:42) ERZWhisky: leckeres Teil
    (20:43) rottendon: C - könnten gut auch um die 50% sein. Glenfarclas gehe ich auch mit. Recht süffig das Ganze und mit vielen Facetten. Nicht schlecht, 86 Punkte.
    (20:43) Schildi_reload: ja lecker ist er schon, aber für mich ist die eiche im mund etwas zu heftig
    (20:43) ERZWhisky: zum Glück nur noch 2 min ich fang schon an zu zittern
    (20:43) rottendon: 1M - 2. Schluck weicher und etwas weniger Kräuter.
    (20:44) Mango betritt den Chat.
    (20:44) rottendon: 1F - 2. Schluck dafür im Abgang etwas herber. Mittellang. Könnte ein paar PS mehr vertragen...
    (20:44) Waschbaer: Von mir bekommt das Golfferkel immer noch 88 Punkte. Aber ich bin da als großer Shareholder wohl leicht voreingenommen.
    (20:44) MonteGehro: Vom Golfferkel habe ich auch noch 'ne Flasche auf Reserve
    (20:46) drambo: ich gebe nr 1 85 - zu alkig - zu refill - aber mit luft geht da sicher was :smile:
    (20:46) ArPeJa: Cool - nur mit der Nase das Ferkel erkannt....

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 6. Mai 2019 um 17:01
    Optionen

    Protokoll zu Nummer 2


    Blair Athol vW 14.10.1988/02.02.2015 The Ultimate Wine Treated Butt 6853 46% WID:66432


    (20:45) DocF: Nr 2.- Mehr Farbe :biggrin:
    (20:45) dectel: Von mir gibt es maximal 86
    (20:45) JdH: Kräftiger in der Nase
    (20:45) yggr: Klasse Start, Waschi... kannte ich noch nicht. Lecker!
    (20:46) Schildi_reload: oh, den 2 finde ich lecker in der nase, man könnte meinen es wäre ein boubon:sabber
    (20:47) Schildi_reload: sehr beerig
    (20:47) Waschbaer: @Schildi Bourbon? Du musst nicht gleich beleidigend werden!
    (20:47) Tom_R: Nr. 2 ist im Glas.
    (20:47) Schildi_reload: sag ja meinen^^
    (20:48 ) rottendon: Hm, Bourbon finde ich jetzt gar nicht sooo abwegig.. .
    (20:48 ) Waschbaer: Dann bekommt man allerdings alles weitere nicht mehr mit.
    (20:48 ) drambo: nr 2 ist geiler scheiss
    (20:48 ) yggr: refill sherry Nase, ziemlich filigran
    (20:48 ) Tom_R: Bitte helft mir einmal: Ist das eine Schwefelnote, die da durchkommt? Hatte ich direkt nach dem Einschenken richtig intensiv.
    (20:49) DocF: Nase: Zuerst eine angebrannte Plastik-Note, dann Zimt und Tannenharz
    (20:49) Schildi_reload: oh, jetzt fällt mir ein, an was mich der geruch erinnert -> trüber apfelsaft
    (20:49) SmokeyRuhr: Filigran finde ich das nicht...Zumindest nicht mit em Kolben im Glas.
    (20:50) dectel: Tach bellobi
    (20:50) Issie: N: etwas Schwefel (Streichhölzer, aber noch nicht unangenehm), Honig, Brombeeren, Erdbeeren, wieder ein klein bisschen Erde, Äpfel, der Schwefel ist jetzt weg...ne doch nicht, Zitrone,
    (20:50) drambo: cremig wachsig schuhcreme Möbelpolitur - schöne trockenheit, tolle eiche - balsamartig lecker
    (20:50) Othorion: Nr2 startet mit Rosinen und Beeren, Tannennadeln, Baumsaft, ein Hauch Zimt, ein paar Zündhölzer, Muskatnuss, Honig, Apfelsaft
    (20:50) MB_93: Nase: Rum, Traube, Schwefel, Lakritze, Apfel
    (20:50) Eiguggema: Holzig modrig
    (20:50) ole: grain?
    (20:50) DocF: Mit etwas Handwärme Cognac, flüssiger 08/15 Honig aus dem Supermarkt. Bisher Verhalten, kann auch an mir liegen. Schwefel?!
    (20:51) Issie: N: Tannennadeln, ja da gehe ich mit, vielleicht auch etwas Harz
    (20:51) Waschbaer: Foto im Now drinking: https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/891917/#Comment_891917
    (20:51) rottendon: Also 100%ig passen meine Kurz-Notes aus 2017 nicht, zumindest nicht im Abgang...
    (20:51) Mexximal: Nr. 2 N: Kräuter, süßlich, Gebäck, Zitrus, Mango, Banane, etwas wachsig und erinnert mich etwas an nen Clynelish
    (20:52) Flo1337: nummer zwei hat richtig schwefel, im Geschmack sehr holzig, hinten raus im Abgabg eine Torfnote (ganz minimal, schmeckt sonst wahrscheinlich wieder keiner )
    (20:52) Waschbaer: @Rotti, hier ist Kampftrinken! Bitte Nr. 2 nehmen!
    (20:52) rottendon: 2N - deutlich schwerer, süßer und sherrylastiger.
    (20:52) JdH: Wow, der Abgang ist toll.
    (20:52) yggr: Schwefel? Torfnote?
    (20:52) yggr: Ich prüfe besser mal, was ich da eingeschenkt habe
    (20:52) Issie: N: Kräute bekomme ich keine - vielleicht eher so etwas in Gräser
    (20:52) Schildi_reload: in der nase kommen nun die kräuter/hopfennoten und die banane habe ich auch
    (20:52) DocF: @yggr: Geht mir genauso
    (20:52) Waschbaer: Hab bei Nr. 2 auch keinen Schwefel. Und schon gar keinen Torf.
    (20:53) Flo1337: habe ich auch gerade lieber nochmal @yggr
    (20:53) rottendon: Ich auch nicht.
    (20:53) Eiguggema: Viel Eiche im Abgang
    (20:53) rottendon: @Waschbär
    (20:53) Othorion: Torf finde ich da beim besten Willen nicht
    (20:53) drambo: leicht geschwefelte rosinen - nicht der rede wert :smile: und da ist viel schöne eiche - die wie peat wirken kann
    (20:53) DocF: Im Mund eher tote Hose. So 40%-tote Hose.
    (20:53) yggr: @Flo1337 besser mal gucken, was du da genau eingeshenkt hast ;-)
    (20:53) ole: hab auch keinen Schwefel
    (20:53) ERZWhisky: War hier etwa auch ein Ex-Bourbonfass im Spiel?
    (20:53) ole: sehr weich
    (20:53) Mexximal: im Mund erinnert er mich noch mehr an Clynelish
    (20:53) Waschbaer: Scheiße, ist der lecker.
    (20:54) Waschbaer: Den muss ich heute punktemäßig etwas aufwerten.
    (20:54) Schildi_reload: ja, der gefällt mir besser als nr. 1
    (20:54) Waschbaer: Jetzt kommt im Abgang aber auch ordentlich Eiche nach
    (20:54) MonteGehro: Nr.2 N: Dunkler und schwerer als Nr. 1. Kräftig, würzig, Baumharz, Rosinen, Schwefel eher nicht, bin da überhaupt nicht emfpindlich
    (20:54) Othorion: Genau geschwefelte Rosinen und ein paar Zündhölzer sind da, aber sehr angenehm
    (20:55) Waschbaer: Hört mir auf mit geschwafelte Rosinen!
    (20:55) drambo: nr 2 ist für mich richtig guter stoff
    (20:55) JdH: Im Mund gefällt er mir leider nicht so gut. Aber der Abgang hohl das locker wieder rein. Zur not kann ich ja einfach schneller schlucken
    (20:55) Eiguggema: bestimmt 43%
    (20:55) Waschbaer: Ist Weibsvolk anwesend?
    (20:55) Othorion: Gutes Zeug, gefällt mir noch besser als Numero 1
    (20:55) ole: 41,8% ;-)
    (20:55) rottendon: Kräuter sind vorhanden, später auch Säure. Bin mir sicher, dass der Zeit braucht ,die ich ihm heute nicht geben kann, seufz...
    (20:56) DocF: Nein, nein!
    (20:56) Waschbaer: Ich hab nichts ausgewählt, was Zeit braucht.
    (20:56) Issie: M: Brombeeren, Johannisbeeren, Zitrone, Grapefruit, Honig, frisches Holz - bei weitem nicht so bitter wie das Golfferkel
    (20:56) Waschbaer: @DocF Dann kann ich ja Witze über schneller Schlucken machen...
    (20:56) Tom_R: N: Zu Beginn kurz eine modrig, industrielle Esthernot, dann schiebt sich der Sherry in den Vordergrund mit in Erdbeersaft eingelegten Rosinen, leichter Honig (Linde?) - lecker!
    (20:56) rottendon: Apfelgriepsch
    (20:56) Schildi_reload: im mund ist die eiche present, für meinen empfinden weniger dominant als bei nr. 1
    (20:57) Issie: Apfelgriepsch was soll dass denn sein? Apfelmus?
    (20:57) Waschbaer: Ich finde, der Abgang ist bei Nr. 2 das beste.
    (20:57) DocF: Ach Gott, in was reite ich mich hier noch rein. Also angeschwefelte Rosinen, von mir aus. Eiche definitiv, Rauch never. Im Mund Milchkaffee, Malzbier, 43%, Harz. Rosinen. Schwefel? Ne. Wenn da sonst noch was ist, krieg ich nichts davon mit
    (20:57) ERZWhisky: @Waschbär vielleicht sind noch nicht alle 18 ...wegen jugendschutz und so :wink:
    (20:57) ole: den könnte man den ganzen Abend so wegsüffeln
    (20:57) Tom_R: Isse: Das Kerngehäuse.
    (20:57) Waschbaer: :banana
    (20:57) bellobi: Der ist richtig lecker
    (20:58 ) yggr: villeicht so ein Balblair aus diesen putzigen runden Buddeln?
    (20:58 ) Mexximal: im Abgang bleibt nach einer weile ne Schöne Rosinennote
    (20:58 ) Waschbaer: Nr. 2 war übrigens 26 Jahre im Fass
    (20:58 ) Othorion: Mund: Brombeeren, Balsamico, Grapefruit, Kaffee, Rosinen, Honig
    (20:58 ) yggr: hossa!
    (20:58 ) dectel: Ja von dem kann man was weg süfeln, lecker!
    (20:58 ) DocF: Jo, der Abgang ist der beste Part. Poliertes Eichenholz, eingelegte Pflaumen, Walnüsse.
    (20:58 ) Othorion: Der Abgang ist ewig, sehr geil
    (20:58 ) JdH: Irgendwann will ich auch mal so einen Abgang hinlegen...
    (20:59) Flo1337: .
    (20:59) MonteGehro: Nr.2 T: Anfangs mild cremig, flüssiger Honig, Rosinen, Waldbeeren, Milchschoki, keine Rauch. Hintenraus dann doch deutlich Eiche. Für mich deutlich angenehmer als Nr. 1.
    (20:59) Othorion: Mit gerösteten Walnüssen, Rosinen und Grapefruit. Dazu Trauben-Nuss-Schoki
    (20:59) Schildi_reload: nicht nur angenehmer, er ist ausbalancierter. ... sehr lecker
    (20:59) Flo1337: der wird von schluck zu schluck besser
    (20:59) Tom_R: Im Mund gaukelt der erst vor, er hätte mehr Umdrehungen. Ist aber eher der Fasseinfluss.
    (20:59) Issie: M: hmm jetzt hatte ich gerade noch ne ziemlich Kräftiger Holz Note im Abgang. Ich finde je länge man dem im Mund lässt desto weniger bitter und holzig wird der
    (21:00) dectel: wieder 46 U/min würde ich sagen
    (21:00) DocF: Alles in allem extrem süffig. Zuerst an wenige Prozente gedacht, aber mit etwas Kauen kommt richtig was rum.
    (21:00) yggr: 91'er Balblair?
    (21:00) ArPeJa: Da ich ja wieder nur riechen darf tippe ich auf Benriach
    (21:01) MonteGehro: @yggr: habe auch an so einen gedacht
    (21:01) Waschbaer: Auflösung Nr. 2 in fünf Minuten. Start Nr. 3 um 21:10 Uhr
    (21:01) Othorion: Stimmt, Balblair 1991 klingt möglich
    (21:01) Waschbaer: Bitte noch ein paar Brennereitipps!
    (21:02) Issie: 26 Jahre.... OK kien Ahnung was das sein kann. Ich tippe auf etwas mehr % als Nr.1 - 48%. Ich tippe auf Glengoyne
    (21:02) ole: ben nevis
    (21:02) DocF: Brennerei: Aberlour. Refill Sherry, 44%.
    (21:02) rottendon: Nächster Versuch
    (21:02) MB_93: Ich vermute Speyside
    (21:02) Waschbaer: Mein Nr. 2 ist schon seit 5 Minuten leer und ich hab immer noch nen tollen Abgang!
    (21:02) Schildi_reload: tippe auch auf balbiar
    (21:02) SmokeyRuhr: kein Pfeffer, oä, dafür schön ölig... Tip: Speyside Distillery
    (21:02) JdH: Der Abgang lässt mich nicht los. Der kommt mir so bekannt vor - oder ich denke das jetzt nur, damit ich mir einreden kann schonmal so einen guten Abgang im Glas gehabt zu haben.
    (21:02) Schildi_reload: balblair
    (21:03) JdH: Wenn ich drauf komme weiß ich vielleicht auch die Brennerei
    (21:03) yggr: ihr Bandwagoner...sucht euch nen eigenen Tipp :biggrin:
    (21:03) Issie: Nachtrag zur Nase: jetzt hatte ich gerade noch einen richtigen Schwall an Zimt
    (21:03) dectel: ja WB70 der bleibt recht lang
    (21:03) rottendon: Jetzt hätte er unfreiwillig doch etwas Zeit im Glas und ist jetzt wieder deutlich süßer.
    (21:03) Waschbaer: Ich find schon, dass NR. 2 was Besonderes hat. Könnte man erkennen, wenn man ihn kennt.
    (21:03) drambo: WID:85819 glenfarclas 1989
    (21:03) drambo: erinnert mich an den
    (21:03) Issie: ich finde 2>1
    (21:03) ERZWhisky: keinen blassen Schimmer was für einer das ist, aber saulecker
    (21:04) MonteGehro: Nr.2 C: Sehr angenehm süffig, langer Abgang, leckeres Teil. Nachdem der Waschbär das Alter schon verraten hat: Balblair Vintage 1990 oder 91, 46%
    (21:04) Waschbaer: @ISsie: Die Drams sind alle gleih groß
    (21:04) Tom_R: M: Zuerst viel Holz und Biss in der Zungenmitte, dann kommen schöne Sherrynoten, saftige Datteln und Agavensirup.
    (21:04) yggr: Nr.1 habe ich etwa zwei Punkte vorn
    (21:04) Waschbaer: 26 Jahre im Wine Treated Butt
    (21:04) DocF: Bisher um die 87 Punkte. Wird immer süffiger.
    (21:04) MB_93: So 88 Punkte
    (21:04) Tom_R: Blair Athol?
    (21:04) yggr: So eine Blair Athol Vase?
    (21:05) Waschbaer: BA ja, Vase Neine
    (21:05) Mexximal: blair athol?
    (21:05) JdH: Blair Athol hatte ich schon im Glas - ha! Also doch schonmal so einen Abgang gehabt :smile:
    (21:05) Tom_R: Ich war bei der anfänglichen Nase erst bei Ben Nevis.
    (21:05) Waschbaer: BAvW
    (21:05) Waschbaer: WID:66432 blair-athol-1988-vw
    (21:05) Issie: ok von Blair Athol hatte ich bis jetzt überhaupt noch nichts probiert...
    (21:06) ArPeJa: BA hatte ich auch noch nie
    (21:06) Waschbaer: @Issie Da freu ich mich. Neue Erfahrung beim Chat-Stammtisch ist gut!
    (21:06) Othorion: Cool!
    (21:06) rottendon: Etwas Harz, mit Wärme eine Idee Schweiß und Vitamin C Drops, leicht buttrig dabei .
    (21:06) Issie: darum mache ich da ja auch immer mit :biggrin:
    (21:06) Schildi_reload: oh mein erster blair athol thx
    (21:06) yggr: starke Auswahl bisher, Waschi
    (21:06) DocF: Gute Auswahl! Von den Wine Treated Butts liegt hier seit Ewigkeiten 'ne Probe rum. Erstaunlich lecker, die Sache.
    (21:06) ole: oh, dem hatte ich nur 88 Pkt. gegeben.Erhöhe mal auf 89
    (21:06) yggr: auch wenn ich den nicht ganz so gut wie das Ferkel finde
    (21:07) Waschbaer: Den Blair Athol hätte ich ohne das TWS nie kennnengelernt. Das sind drei 1988er BA von van Wees. War glaube ich ein kleiner Forums-Hype
    (21:07) Eiguggema: Blair Athol hatte ich auch noch nicht, der ist schon verdammt süffig
    (21:07) JdH: Toll. Danke.
    (21:07) Othorion: 89/100 noch besser als das Ferkel... so kann sich das gerne weiter steigern
    (21:07) dectel: schönes Ding - der dürfte für mich in 88Plus Bus
    (21:07) SmokeyRuhr: BA hatte ich den 29y von SV. Der war ok - mehr nicht - jetzt steht BA wieder auf meiner Liste mit positiver Erfahrung
    (21:07) Waschbaer: Von mir bekommt der Blair Athol heute 88 Punkte, bisher 87
    (21:07) Tom_R: Hatte ich noch nicht. Schmeckt toll und macht Lust auf mehr - oh, Sample alle. :blush
    (21:07) rottendon: Hab noch drei Samples davon ,muss wohl .
    (21:07) yggr: Gibts auch grad wieder einen neuen 88'er vW davon
    (21:07) yggr: preislich wirklich sehr attraktiv
    (21:07) ole: die 46 %hätte ich nicht vermutet
    (21:08 ) MonteGehro: Ja, gibts derzeit anscheinend noch für vernünftiges Geld ...
    (21:09) rottendon: 2M - Auch hier im Mund etwas wässrig und zunächst nur Kräuter bevor sich leicht säuerlicher Fruchtsaft von hinten nach vorne arbeitet und in feinherber Schokolade mündet .
    (21:09) rottendon: 2F - Schokolade auch im Abgang, mit etwas Menthol und Pfeifentabak, leider nicht sehr lang.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 6. Mai 2019 um 03:08
    Optionen

    Protokoll zu Nummer 3


    Arran 17 14.10.1996/08.09.2014 Sherry Butt 1996/1547 53.8% WID:59191


    (21:10) Waschbaer: NR. 3 darf verkostet werden
    (21:10) Schildi_reload: oh ha
    (21:10) Luzze verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (21:10) Issie: das ist was anderes....
    (21:11) JdH: Craigellachie?
    (21:11) ERZWhisky: Senft?
    (21:11) rottendon: 2C - Stimmt, den hätte man erkennen können, hab ich aber nicht. Aber ist ein schöner ausgewogener Malt der eine schöne Wandlung vollbringt, leider auch etwas schwach auf der brust. 87 Punkte von mir.
    (21:11) ERZWhisky: ich schenk erstmal ein
    (21:11) Schildi_reload: erinnert mich an ein knappergebäck
    (21:11) Waschbaer: Bild im Now Drinking: https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/891917/#Comment_891917
    (21:11) Flo1337: drei ist doch mal lecker
    (21:12) Luzze betritt den Chat
    (21:12) rottendon: 2M - 2. Schluck deutlich mehr Kräuter, insgesamt herber, weniger Saft. Abgang wie gehabt.
    (21:12) Tom_R: Steigen die Altersangaben weiter so an? :chen
    (21:13) Eiguggema: Erinnert mich an toffifee
    (21:13) Eiguggema: karamell
    (21:13) Schildi_reload: wird leichter und frischer als 1 und 2
    (21:13) Tom_R: Nr. 3 im Glas: Jetzt steigt eher der Alkoholgehalt!
    (21:13) DocF: Nr. 3 ist für mich der schwefligste bisher, sticht etwas, eher junger Sherry, gekochtes Ei. Alkohl über 50%?
    (21:13) dectel: Ja der hat mehr Power
    (21:14) Litschi_Lion verlässt den Chat (TimeOut)
    (21:14) rottendon: 3N - Erstmal sehr verschlossen, etwas Schwefel ,der kriegt erstmal 'nen Deckel.
    (21:14) ole: denke auch über 50%
    (21:14) JdH: Toll, jetzt ist nach dem ersten Schluck der "eklige" Geruch weg und vom "ekligen" Craigellachiegeschmack ist auch nix zu spüren gewesen - so schnell steht man wieder am Anfang.
    (21:14) MB_93: Nase: Apfel, Kräuter, Sherry, deutlich Alkohol
    (21:14) Issie: N: Banane, dank Schildi hatte ich gerade einen Schwall Paprika Chips, Honig, Melone, Erdnussbutter, ein paar Kräuter aber nur ganz schwach im Hintergrund
    (21:14) Luzze betritt den Chat
    (21:15) Eiguggema: Kräuter kitzelt im Zinken
    (21:15) Waschbaer: Ja, 50+ % ist richtig. Falls jemand Wasser nehmen möchte.
    (21:15) dectel: erstmal nicht
    (21:15) SmokeyRuhr: Der passt für mich genau so wie er ist
    (21:15) MonteGehro: Kräuter habe ich eher nicht. Dafür übertönt die Alk-Frische vieles
    (21:16) Schildi_reload: jup, Issie süße Paprika Chips :smile
    (21:16) drambo: abgefahren - bissl seifig anfangs, geschefelte rosinen wieder
    (21:16) Issie: N: schwefel habe ich hier nicht
    (21:16) MB_93: Geschmack: Karamell, Honig, fruchtig, gefällt mir
    (21:17) ole: mit wasser hab ich jetzt auch etwas Schefel, Deanston kam mir dabei in den Sinn
    (21:17) Eiguggema: Die Nase gefällt mir richtig gut
    (21:17) yggr: nee nee nee
    (21:17) yggr: nix Deanston
    (21:17) SmokeyRuhr: Hier wäre ich schon eher bei Glen Garioch
    (21:17) Issie: N: jetzt hatte ich noch etwas Birne
    (21:17) Waschbaer: Nr. 3 ist einer aus meiner eher frühen Forumsphase (wenn auch nicht ganz am Anfang)
    (21:17) MonteGehro: Nr.3 N: Anfangs alkoholisch scharf, das vergeht aber schnell. Filigrane Sherrynoten, Wachs, Karamell. Mit der Zeit etwas muffig - doch Anzeichen von Schwefel? Der Nase nach deutlich stärker als die vorigen, über 50%.
    (21:18 ) Schildi_reload: oh ja, auf jeden fall >46%, wenn mich der mund sowie abgang nicht täuscht
    (21:18 ) Othorion: Nase: Karamellbonbons, Muskatnuss, geschwefelte Rosinen, Birnensaft, Menthol,
    (21:18 ) Othorion: Der hat power
    (21:18 ) Issie: Also ich bin mir noch nicht mal sicher ob da überhaupt Sherry im Spiel ist - wenn ja auf jeden Fall refill
    (21:18 ) Mexximal: Nr. 3 N: deutlich Karamell, Trockenfrüchte, etwas Schwefel, herb, kräuterig
    (21:19) drambo: definitiv sherry
    (21:19) Eiguggema: Wow, der ist richtig lecker
    (21:19) Eiguggema: viel sherry
    (21:19) Flo1337: 54,8%
    (21:19) DocF: Mit Wasser: Zuerst Vanille, dann deutlich mehr Ei als ohne Wasser. Uargh. Im Mund auch vordergründig Schwefel. Dahinter eingelegte Pflaumen, Muskat, Pfeffer, Graubrot.
    (21:19) Tom_R: N: Alkoholisch, frisch, kribbelt in der Nase wie manch ein Badreiniger, dann folgen Orangenöl auf Ledercouch und schöne Sherrytöne.
    (21:19) Eiguggema: Karamell und nussig
    (21:20) Tom_R: EI? Ich lasse das Wasser weg!
    (21:20) Eiguggema: Vanille hab ich jetz auch
    (21:20) Waschbaer: Auch hier gefällt mir der Abgang gerade sehr
    (21:20) Issie: N: Nüsse habe ich jetzt auch und noch etwas Apfel
    (21:20) Waschbaer: Aber auch die Nase
    (21:20) JdH: Ohne wasser hat er mir irgendwie besser gefallen, ohne das benenen zu können
    (21:20) MB_93: Der Abgang ist wirklich gut
    (21:21) Schildi_reload: mit etwas wasser wird die nase birniger
    (21:21) Eiguggema: Ü20?
    (21:21) Waschbaer: Bei mir geht er auch in die Birne
    (21:21) ArPeJa: Mal wieder der reine Nasen Tipp - Aran
    (21:21) ArPeJa: Arran
    (21:21) Mexximal: M: voll, kräftig, Gewürze, wird süß, Ananas, nussig, floral (Rosenblätter)
    (21:22) DocF: Im Abgang dann ohne Ei, richtig floral-malzig, mit wenig, eher hellem Sherry
    (21:22) MonteGehro: Jetzt habe ich auch Birne vor der Birne ... :bonk
    (21:22) DocF: Trotz Abgang werden wir keine Freunde. Zu viel Schwefel. Ohne den ein vermutlich nicht allzu alter, mit Wasser süffiger Sherrywhisky
    (21:22) JdH: Klar geht der in die Birne, ist ja auch schon mindestens der 3. heute.
    (21:22) drambo: nicht so mein fall - hab immer seife - mit oder ohne wasser - tippe auf einen Ben nevis in CS
    (21:22) yggr: bin völlig ratlos bei dem
    (21:23) JdH: Ich habe übrigens noch mehr Wasser hinzugefügt und jetzt geht er wieder.
    (21:23) Schildi_reload: ist dies etwa ein glenlivet? kopf sagt nein, das herz ja ^^
    (21:23) drambo: 23yo + refill sherry cask in cs
    (21:23) yggr: lecker schon, bissl floral, recht cremig und gelbfruchtig
    (21:23) JdH: Jetzt isser schön süffig und überzeugt wieder durch einen tollen Abgang.
    (21:24) rottendon: Okay, jetzt ist er da. 3N - Saftbirne und Honig, kein Schwefel mehr, Malz, also das Getreide, etwas Gras und jetzt auch Aprikosen-Kaubonbons.
    (21:24) yggr: solider Malt, aber recht beliebig... 85-86 Punkte
    (21:24) MonteGehro: Nr.3 T: Kräftiges Mundgefühl, Honig, Süße, jetzt deutlicher Sherry als in der Nase, etwas gelbfruchtig; angenehme Würze.
    (21:25) ole: die nase gefälltmir
    (21:25) Othorion: Cremig im Mund, Aprikosen, Honig, gelbes Fruchtkompott
    (21:25) Issie: M: ordentlich Säure, Apfel, Zitrone, Nüsse, Gräser, Grapefruit - ziemlich trocken
    (21:25) Schildi_reload: mit etwas wasser gefällt er mir gut, er wird süffiger
    (21:26) Issie: Den Abgang finde ich ziemlich kurz und unspektakulär
    (21:26) Waschbaer: @Issie, auf der hellfruchtigen SEite passt doch
    (21:26) DocF: 15yo, 53%, Refill Sherry, Glenrothes
    (21:26) JdH: @Issie: Ich finde den Abgang nicht spektakulär sondern einfach nur lecker
    (21:26) Tom_R: M: erst ein schöner Biss mit viel Pfeffer und Chili, dann endlich folgen süße Noten von Feigen und etwas Grapefruit.
    (21:26) MonteGehro: Nr.3 F: mittellang, Honig und Schokolade, Tendenz zu Zartbitterschoko
    (21:26) ERZWhisky: Finde den vom Charakter her frischer als die vorherigen, trotz Wasser aber den Alk ein bisschen zu aufdringlich
    (21:26) ole: etwas trocken im Abgang, gefällt mir aber auch sehr gut
    (21:27) Schildi_reload: ein rothes?, hmm
    (21:27) SmokeyRuhr: Schön Schokoladig...
    (21:27) Waschbaer: Auflösung in drei Minuten
    (21:27) yggr: Rothes könnte sein, weil die mich selten abholen ;-)
    (21:27) Issie: na dann ist ja alles in Ordnung.... süß habe ich halt hier im Geschmack so überhaupt nicht
    (21:27) MB_93: Schmeckt nach Ben Nevis
    (21:27) JdH: @ERZWhisky: Das hatte ich auch, da muss dann noch mehr Wasser rein.
    (21:28 ) rottendon: 3N - mit Wärme deutlich mehr Kaubonbon. Dann wird er fett und buttrig. Quittenbrot und Buttercreme, dazu irgendeine süße Kräutercreme. Sehr interessant!
    (21:28 ) Mexximal: für nen Rothes fehlt mir die sahnige Note, Ben Nevis könnte ich eher zustimmen
    (21:28 ) ERZWhisky: @Jdh hab ich inzwischen auch, jetzt gehts
    (21:29) ole: kann kein Wasser mehr reinfüllen, ist alle
    (21:29) MonteGehro: Nr.3 C: Ziemlich lecker. Anders, aber insgesamt auf ähnlichem Niveau wie Nr. 2. Tipp: Highlands, Refill Sherry, 20y, 52%
    (21:29) yggr: you can drink nonetheless
    (21:29) Eiguggema: uihhhh, kurze pause:suff
    (21:30) Issie: Tipp: 53%, 18J, irgend ne Wein Geschichte aber kein Sherry :biggrin:, Brennerei keine Ahnung
    (21:30) rottendon: 3M - Endlich mal nicht so schwachbrüstig und schön ölig, geschmacklich aber ein ziemliches Durcheinander .Kräuter ,Säure Süße, schwer zu sortieren. Nach hinten dominiert die Süße ,dunkler Honig.
    (21:31) Waschbaer: Nr. 3 ist 17 Jahre alt
    (21:31) rottendon: 3F - Trocknet jetzt langsam ab, geht insgesamt aber recht zügig. Stärke zum Schluss.
    (21:31) Eiguggema: Frau fragt schon ob druckbetankung angesagt ist.:high5
    (21:31) Waschbaer: Arran ist richtig. Super ArPeJa!!!
    (21:31) DocF: !!
    (21:32) Waschbaer: Private Cask für Destillerie Kammer-Kirsch
    (21:32) MonteGehro: Cool, ein Arran. Hatte ich schon länger nicht mehr.
    (21:32) ole: meine frau hat mir gerade 2 frische Gläser gebracht ;-)
    (21:32) Waschbaer: Hab ich ganz zufällig gefunden und zum Glück mehr als eine Flasche erworben.
    (21:32) yggr: Hey! Wieso wird ArPeJa gelobt und ich für Golfferkel nicht ?!?
    (21:32) ArPeJa: Wooooooow......die Pillen scheinen die Nase zu schärfen
    (21:32) SmokeyRuhr: Trinken wird überbewertet. Riechen führt zum richtigen Ergebnis.
    (21:32) rottendon: 3M - 2. Schluck etwas sortierter, wirkt recht jung, leicht sprittig und etwas Blech, deutlich herber als zu Anfang, der Rest wie gehabt.
    (21:32) Waschbaer: Super @yggr, dass du das Golfferkel erkannt hast!
    (21:32) Schildi_reload: @Eiguggema wir geniessen :wink:
    (21:33) Waschbaer: Arran 1996
    (21:33) Waschbaer: WID:59191
    (21:33) ArPeJa: Was würde ich da erst alles schmecken
    (21:33) ole: ich auch...
    (21:33) rottendon: 3C - So austauschbar finde ich den gar nicht, aber im fehlt für meinen Geschmack deutlich die Balance. 83 Punkte von mir.
    (21:33) Tom_R: Sehr lecker!!!
    (21:34) Mexximal: ich fand den echt lecker. Danke!
    (21:34) rottendon: Guck mal an, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, also Arran vielleicht schon, aber die 17 Jahre hat er gut versteckt.
    (21:34) MonteGehro: Doch, mag ich. 87P.
    (21:34) ole: hatte ich auch schon mal und 89 pkt. vergeben, stimme ich heute überein
    (21:34) ArPeJa: Ich freu mich schon wenn ich die Tropfen dann Ende Mai auch endlich trinken darf
    (21:34) ERZWhisky: auch gut, verträgt aber find ich viel Wasser
    (21:35) MonteGehro: Was war der Ausgabepreis von dem?
    (21:35) Schildi_reload: mit etwas wasser ist er auch mein ding
    (21:35) dectel: 88 von mir
    (21:35) Issie: ich fand den auch nicht schlecht, aber mir war der echt fast zu sauer - bisher 2>1>3 (auch wenn alle Fläschchen gleich groß sind)
    (21:35) Mexximal: ich hab auch 88 Punkte aufgeschrieben
    (21:35) Waschbaer: Ich bleib bei meinen 88 Punkten.
    (21:35) Othorion: Hatte den schon mal, hab ihn aber nicht wieder erkannt heute 86/100 von mir
    (21:35) Waschbaer: Erstkaufpreis 65 Euro!!!!
    (21:35) MB_93: 87 Punkte von mir
    (21:36) Waschbaer: 2015 natürlich
    (21:36) dectel: Arran ist eigentlich immer lecker aber als Arran hätt ich den nicht erkannt
    (21:36) MonteGehro: 65 Euro? Auch für damals finde ich das günstig.
    (21:36) Tom_R: Guter Kurs und tolle Abfüllung.
    (21:37) ole: 2015 hatte ich den auch, war mir zu teuer :cry
    (21:37) dectel: 2014 war die Whiskywelt preistechnisch noch in Ordnung
    (21:37) Tom_R: Einzig die 100 Punkte von L4K bei 3 Flaschen sind total nachvollziehbar.
    (21:38 ) Tom_R: 3 geschlossenen Flaschen.
    (21:38 ) yggr: 85/86 Punkte... auch Arran holt mich bei den wenigen Erfahrungen bis auf den 21st Anni leider nie ab
    (21:38 ) drambo: :smile:
    (21:38 ) drambo: arran und drambo sind keine kumpels
    (21:38 ) yggr: Anti Arran high five
    (21:39) DocF: von mir etwas im unteren Achtzigerbereich. Der war nix. Nr 4 dagegen riecht traumhaft.
    (21:39) ArPeJa: Ich bin bei Arran stark hin und her gerissen.....mag die eigentlich aber war auch schon ein paar mal eher enttäuscht
    (21:39) drambo: aber trotzdem cool das es mal wieder blind bestätigt wurde
    (21:39) ole: hatte mir dafür lieber WID:46608 geholt

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 6. Mai 2019 um 03:10
    Optionen

    Protokoll zu Nummer 4


    Glendronach /13.04.2015 Cask Strength Batch 4 PX & Oloroso 54,7% WID:67372


    (21:40) Waschbaer: NR. 4 darf verkostet werden
    (21:40) ArPeJa: Jo.....der 4te is in der Nase aufs erste schnüffeln extrem lecker
    (21:40) ERZWhisky: oh ja
    (21:40) TEB: Gebt ihr mir noch 5 min? Wir sind gerade am Hotel angekommen
    (21:41) JdH: Nr. 4 erinnert mich auf den ersten Riecher stark an Weinbrand
    (21:41) Waschbaer: Auflösung Nr. 4 erst um 5 nach 10
    (21:41) Waschbaer: Frühestens ab 22 Uhr
    (21:41) DocF: Meine Nase ist nicht im Eimer, bei Nr. 4 muss ich meine Nase nicht erst ins Glas halten
    (21:42) Waschbaer: Langsam werd ich etwas beschickert
    (21:42) ole: ;-)
    (21:42) SmokeyRuhr: Für mich in der Nase bisher der kraftvollste
    (21:42) Issie: Oh man so langsam merke ich den Alkohol. Hätte wohl doch heute etwas mehr essen sollen
    (21:42) Eiguggema: Ich hab Sherry,dunkle früchte, honig
    (21:42) MonteGehro: @Waschbär: du kennst die Drams ja alle schon - du kannst genießen, für uns ist es Arbeit ;-)
    (21:42) yggr: Wieviel schenkt ihr euch Jungs denn bitte ins Glas?
    (21:42) yggr: 5cl?
    (21:43) Tom_R: :biggrin:
    (21:43) SmokeyRuhr: Ich nehme jeweils nur etwas weniger als ein halbes Fläschchen
    (21:43) Schildi_reload: nr. ist der filigranste von alles bis jetzt
    (21:43) MonteGehro: ich hab die Hälfte des Samples, also so ca 1,5cl
    (21:43) yggr: same here
    (21:43) Waschbaer: Foto im Now Drinking https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/891939/#Comment_891939
    (21:43) ERZWhisky: und zwischen jedem Whisky ein Bier !!1!
    (21:43) Schildi_reload: hallo
    (21:43) Waschbaer: Memmen und Weicheier!
    (21:43) Issie: also ich hab bisher das ganze Fläschchen getrunken :smile:
    (21:43) Waschbaer: Wer die 3 cl noch teilt!
    (21:44) Mexximal: wow spannende wechselhafte Nase bei Nr. 4
    (21:44) ole: ich trinke zwischendurch Salbeitee, das Zelten bei 2 Grad ist mir nicht gut bekommen
    (21:44) DocF: Waldfrüchte inkl. Wald, rote Grütze, eine intensive Erdbeernote, überreif, matschige Birne.
    (21:44) drambo: der riecht wieder lecker
    (21:44) Eiguggema: Zwischendurch Doppelkorn
    (21:45) DocF: Ist das wirklich Sherry? Ich tippe eher auf Rotwein oder Port
    (21:45) Issie: N: Honig, Erdbeeren, etwas Erde, Brombeeren,
    (21:45) Issie: das könnte ein GD sein
    (21:45) MonteGehro: @docf: ja, finde den auch eher weinig
    (21:45) Schildi: der filigranste von allen bis jetzt
    (21:45) yggr: Glendronach und Wein, das lass sein
    (21:45) yggr: sagt man doch, oder?
    (21:45) Waschbaer: Was ist den FilliGran für ne Oma?
    (21:46) ArPeJa: Die Nase kommt mir nicht fremd vor - aber ich muss noch Eure Eindrücke lesen ;-)
    (21:46) Issie: also für mich ist das ganz klar Sherry
    (21:46) TEB: So, Nr.4?
    (21:46) Othorion: Nr.4 Nase: Weinbrandbohnen, Vanillepudding, Erdbeeren, Waldboden, Honig, Piment
    (21:46) ERZWhisky: Leckerer Abgang, geht so in richtung Waldfrucht
    (21:46) Eiguggema: ich denke auch GD
    (21:46) MB_93: Nase: Nuss, dunkle Früchte, Waldhonig
    (21:46) Eiguggema: 43%
    (21:47) yggr: Sherry ja (okay, nicht schwer bei dem host)
    (21:47) ole: glendronach könnte passen
    (21:47) Tom_R: Der hat auch wieder mehr %. :smile:
    (21:47) yggr: vielleicht Amontillado
    (21:47) ArPeJa: Wäre auch am ehesten bei GD
    (21:47) DocF: Im Mund die gleichen Fruchtnoten wie in der Nase, dann mehr Tannine, Zimt, altes Eichenholz, Haselnuss
    (21:47) MB_93: Deutlich Alkohol. Glengoyne?
    (21:47) Waschbaer: Das macht Freude! Ihr habt wohl alle (viele) schon zu viel getrunken.
    (21:48 ) rottendon: 4N - Sofort wesentlich dichter an der Nase, etwas Schokolade und dunkles Fruchtmus. Nach etwas Zeit auch hier mal wieder Kräuter, eine Idee Eukalyptus. Etwas Kellermuff und die Süße verschwindet fast komplett. Jetzt kommt auch deutlich old bottle flavor auf.
    (21:48 ) Schildi: hmm, wenn sherry, dan eher refill oder ein leichter wie fino
    (21:48 ) DocF: langer Abgang, heftiges Kribbeln, die Früchte bleiben lange zurück.
    (21:48 ) Schildi: vollmilchschoki in der nase
    (21:48 ) drambo: welcher gd sollte das sein? floral süß - kein olo
    (21:48 ) xFabe betritt den Chat
    (21:48 ) JdH: Im Mund gefällt der mir bisher am besten.
    (21:48 ) Waschbaer: :zimbo
    (21:49) drambo: erster spontaner eindruck ist rotes fass 10yo
    (21:49) yggr: glaub nicht so recht an GD... und, wenn das sowas wildes wie den madeira cask
    (21:49) Waschbaer: Ich schmeiß mich wech!
    (21:49) DocF: Ich bin mir noch unschlüssig. Die roten Früchte, der intensive Holzeinfluss erinnern mich stark an den G&M Linkwood aus der Private Collection. Der war aber auch eher sauer, Nr. 4 ist eher süß
    (21:49) yggr: 74151
    (21:49) drambo: der war exotischer und ist teuer
    (21:49) Othorion: Mund: Trauben-Nuss-Schokolade, Piment, Erdbeeren, Weinbrand, cremig, nussig, süß
    (21:50) MonteGehro: Nr.4 N: Trauben, rote Früchte, Brombeeren, etwas Menthol. Weit hinten habe ich die feinen Würznoten, die ich sonst nur bei altem Zeugs rieche: wie trockene Sägespäne. Schätze auch hier wieder Ü50%
    (21:50) Othorion: Glaub auch nicht an Dronach, aber wer weiß
    (21:50) Issie: M: Brombeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Limette, Zartbitterschokolade, Kaffee, Pfeffer, Holz
    (21:50) DocF: Und die Farbe passt nicht. Zu wenig rot.
    (21:51) Waschbaer: Bei einigen hier
    (21:51) Issie: :biggrin:
    (21:51) MonteGehro: Lach!
    (21:51) Tom_R: :biggrin: :biggrin: :D
    (21:51) Waschbaer: :smile:
    (21:51) Mexximal: schön fruchtig, überreife Früchte wie Erdbeeren und andere Beerenfrüchte, Gewürze, wird süß, dann nussig im Mund und beim Schlucken zum ersten mal deutlich Tanine und Speichelfluss
    (21:51) yggr: never ever GD
    (21:51) Waschbaer: Viele Notes passen aber auch
    (21:51) rottendon: Mit Wärme wird er wieder süßer und zusätzlich entwickelt sich vorübergehend deutliche Säure, danach Röstaromen, getreidig.
    (21:52) Waschbaer: Da ist es doch wirklich ganz einfach
    (21:52) MB_93: Tippe auf Glengoyne Single Cask
    (21:52) JdH: Erinnert mich an den Irischen Whisky aus dem Party Bus.
    (21:52) Othorion: Seit wann hat denn Waschi sowas wie Notes? Außer: schmeckt oder schmeckt nicht?
    (21:52) yggr: Ire finde ich gar nicht so abwegig
    (21:52) drambo: kein goyne - kein ire
    (21:52) Waschbaer: :mehr
    (21:52) rottendon: Malz-Pumpernickel
    (21:52) Issie: Tipp: Glendrochan Single Cask, 20J, 54%
    (21:52) drambo: :smile:
    (21:53) Waschbaer: Also mir schmeckt Nr. 4 (das waren meine Notes)
    (21:53) Tom_R: N: Sehr lecker! Erst trockener Sherry, dann kommt Eukalyptus und langsam wird er süßer.
    (21:53) Othorion: Mir schmeckt Nummer 4 auch
    (21:53) dectel: btw @Waschbär was sind das eigentlich für süße Samplefläschchen?
    (21:53) Eiguggema: Sehr lecker
    (21:53) Tom_R: Knapp über 50%!? Zwecks Wassereinsatz.
    (21:54) DocF: Mir schmeckt Nr 4 auch. So um die 87-88 Punkte. Mehr nach Fass als nach Whisky, aber das Fass hat etwas getaugt.
    (21:54) Othorion: Bisher hast du ne schöne Auswahl zusammen gestellt, Ulrich! Eines Jubiläums würdig
    (21:54) Thomas_D15:
    (21:54) yggr: für uns Schluckspechte opfert Waschi sicher keinen Goyne SC
    (21:54) Waschbaer: @dectel Waren irgendwo im Angebot. Allerdings passen da meine Standard-Labels nicht drauf.
    (21:54) ole: ich hatte auch kurz nach dem Schluck Salbeitee deutlich eine GD assoziation
    (21:54) drambo: 3cl tropfflasche imho
    (21:54) Waschbaer: 54,7 %
    (21:54) yggr: oha
    (21:54) Tom_R: Danke
    (21:54) yggr: hätte ich nicht gedacht
    (21:54) Issie: Für mich der leckerste bisher 4>2>1>3
    (21:54) Eiguggema: Holla die waldfee
    (21:55) Waschbaer: @yggr Du bist blau!
    (21:55) yggr: ich wünschte, es wäre so
    (21:55) JdH: Tropfflasche? Gibt sich Waschbär den Whisky immer Intravenös? - Kein wunder. Er behauptet ja auch immer seine Nase würde nix Taugen :biggrin:
    (21:55) Waschbaer: Schlumpf
    (21:55) Waschbaer: Die Nase ist noch das Beste an mir!
    (21:55) yggr: hahaha
    (21:55) Tom_R: Optisch oder funktionell?
    (21:55) rottendon: 4M - mittlere Kraft im Antritt, dabei eher dünn im Mundgefühl, dunkle Süße, fruchtige Säure, eine Preise Kräuter und etwas Minze passen irgendwie recht stimmig zusammen. Nach hinten dominiert die Süße.
    (21:56) ole: GF
    (21:56) ArPeJa: Hm.....vielleicht ist es auch ein Mortlach.....hatte ich aber erst einmal im Glas
    (21:56) MonteGehro: Nr.4 T: Ganz fein. Süße reife Früchte, Honig, zeitweise fast cremig-sahnig. Mundgefühl deutlich über 50%
    (21:56) ole: nee 1970
    (21:56) Tom_R: Im Mund habe ich zu aller erst den Eindruck von Refill PX - muffig, ledrig aber ohne die Süße?!
    (21:56) yggr: das leer Glas duftet zumindest himmlich... ich warte dann mal auf die Auflösung
    (21:56) rottendon: An Dronach glaube ich jetzt spontan eher nicht, etwas dünn dafür.
    (21:56) Waschbaer: Dünn im Mund? Du spinnst, Rotti! (Aber Oktobull fand ja auch den Grandeur Batch 8 dünn im Mund)
    (21:56) drambo: :smile:
    (21:56) Issie: :biggrin: :biggrin: :D
    (21:56) yggr: Rotti hat "dünn" gesagt
    (21:57) Othorion: Jehova Jehova
    (21:57) Eiguggema: Frau schmeckt der auch, nu kommt es auf den geschmack
    (21:57) MonteGehro: Meine Notes werden "dünner" - Geschmacksnervenapparat wird wohl müde :biggrin: :biggrin:
    (21:57) rottendon: 4F - Das Finish ist relativ lang, dabei aber ein eher unspektakuläres Fading, was aber nicht heißt, dass es nicht gut wäre.
    (21:57) ole: du wirst doch keinen GF 1970 geopfert haben?!?
    (21:57) Waschbaer: Ich probiere Nr. 4 heute tatsächlich auch zum ersten Mal. Schmeckt mir. 88 Punkte.
    (21:57) yggr: na gut @Monte: schmeckt oder schmeckt nicht? ;-)
    (21:57) MonteGehro: Nee, das ist kein GF 1970
    (21:57) drambo: hahaha
    (21:57) JdH: Ich bleibe bei Ire
    (21:58 ) Othorion: Nie im Leben ist der der Futterer
    (21:58 ) Eiguggema: Nr 4 ist bis jetzt der beste
    (21:58 ) Tom_R: Sehr lecker!!! Und gar nicht dünn. Selbst mit ein paar Tropfen Wasser nicht.
    (21:58 ) Waschbaer: Leute, wie soll ich denn den Futterer entfärbt haben?
    (21:58 ) MonteGehro: Schmeckt gut. Für mich der leckerste bisher. 89P
    (21:58 ) ole: dann eben Springbank
    (21:58 ) yggr: ich tippe jetzt mal wild auf Balvenie
    (21:58 ) Eiguggema: 4-2-1-3
    (21:58 ) MonteGehro: @Waschbär: Futterer entfärbt?? Verdünnt !!1!
    (21:58 ) drambo: ist mir zuviel alk in summe und der dröhnt mir den gaumen weg - ich tippe - kein dronach und kein ferkel :smile:
    (21:58 ) ole: 45569
    (21:59) Tom_R: Springbank-Dachbodenmuff fehlt mir
    (21:59) Issie: @Eiguggema nicht abschreiben :razz:
    (21:59) Waschbaer: Nr. 4 ist bisher der billigste. Wenn man beim Golfferkel den Normalpreis ansetzt und nicht den Sparkassenmitarbeitersupersonderpreis
    (21:59) rottendon: Im zweiten Schluck diesmal keine Änderung, nur noch etwas süffiger. :biggrin: Schön schokoladig.
    (21:59) MonteGehro: Echt jetzt?
    (21:59) DocF: Wenn das ein Springbank war, fress ich.... ihr wisst schon
    (21:59) drambo: abunadh?
    (21:59) Waschbaer: @Ole Falsch!
    (21:59) yggr: nee
    (21:59) Tom_R: Ich bin eher in den Highlands.
    (22:00) JdH: Hab Ihn jetzt mal auf 50% Runterverdünnt. Ist jetzt easy Drinking mit nettem Nachgeschmack.
    (22:00) Schildi: auf jeden fall kein springer
    (22:00) Eiguggema: warum soll ich abschreiben??
    (22:00) rottendon: Wie, Du hast den noch verdünnt?
    (22:00) Schildi: da fehlt der rauch
    (22:00) Othorion: Nummer 2 bleibt vorne
    (22:00) ole: ein Glück, der gefällt mir richtig gut
    (22:00) Waschbaer: Alter NR. 4: NAS
    (22:00) yggr: spann uns nicht auf die Folter, Waschi...
    (22:00) Waschbaer: Es gab Zeiten, da hab ich alles gekauft...
    (22:00) drambo: rotti du bist der hammer
    (22:00) Othorion: Na los, wat isset
    (22:01) JdH: @rottendon: Klar. Der war mir irgendwie auf Dauer zu Bissig (also in etwa das was @dRambo auch gesagt hat).
    (22:01) Waschbaer: @drambo Oloroso!
    (22:01) yggr: wow
    (22:01) Waschbaer: Und PX
    (22:01) yggr: hätte ich nie gedacht
    (22:01) MonteGehro: Nr.4 C: Sehr lecker, bisher der beste. 89P. Tipp: Speysider, 15y, Refill Sherry oder Vatting, knapp 55%. Im Mund nicht so alt, wie ich es erst der Nase nach hatte.
    (22:02) Othorion: Monte, lies den Thread!
    (22:02) drambo: mit wasser sehr nussig - das ist imho px lastig
    (22:02) Waschbaer: GD CS Batch 4 (2015)
    (22:02) Waschbaer: WID:67372
    (22:02) yggr: Waschi, du Hund!
    (22:02) Issie: Wohow
    (22:02) drambo: thx waschi - man ist der schlecht gegen batch 2 :
    (22:02) drambo: :smile:
    (22:02) Issie: fast richtig getippt :biggrin:
    (22:03) rottendon: Ah, OK, Dronach von der Stange, dann passt's.
    (22:03) drambo: wirkt wie ein 9yo smws px finish
    (22:03) JdH: Toll, lauter Whisky aus der Zeit als ich noch nicht professionell getrunken habe.
    (22:03) Othorion: Doch ein Dronach, aber ein Jungspund! Auf jeden Fall deutlich besser als die aktuellen GD Cs
    (22:03) ole: ;-) sollte jetzt immer Salbeitee vor dem Whisky trinken, 89 Pkt. werden bestätigt
    (22:03) Schildi: auf ein GD hätte ich wahrlich nicht getippt :/
    (22:03) yggr: wie krass die rating bei den GD cask strength streuen
    (22:04) JdH: Glendronach liegt ja schon irgendwie in Richtung Irland (sagt Major Ben Rinnes)
    (22:04) DocF: Und noch eine gute Wahl. Schön den probiert zu haben!
    (22:04) Waschbaer: dRambo hat doch keine Ahnung!!1!
    (22:04) Othorion: Und wenn Chris schreibt Batch 2 ist noch vieeel besser, dann sollte ich mir Batch 2 mal besorgen
    (22:04) yggr: hatte batch 5 mal geteilt, der war schlimm. kein Vergleich zu dem hier
    (22:04) Waschbaer: Chris hat auch keine Ahnung!!1!
    (22:05) rottendon: ach so, Punkte, na so 87.
    (22:05) drambo: lass das mit den dronach cs
    (22:05) SmokeyRuhr: Die neuen Batches sind weit weniger gut, wi man liest...
    (22:05) MB_93: So 87 Punkte
    (22:05) drambo: patric - dafür bist du zu maltsnobbig
    (22:05) Waschbaer: Der Rausschmeißer Nr. 5 darf ab 22:10 Uhr verkostet werden!
    (22:05) yggr: 87 gehe ich voll mit
    (22:05) Eiguggema: Ich hatte neulich Batch 6, fand den aber noch leckerer
    (22:05) Othorion: Da hast du wohl recht, Chris
    (22:05) Waschbaer: Ich geb 88
    (22:06) ArPeJa: Hab Batch 6 auch und find den gut
    (22:06) Tom_R: Top. Ich hatte Batch 5 auch nicht so gut in Erinnerung. Habe noch Batch 6 offen und werden den mal schnell daneben halten...
    (22:06) yggr: schöne Überraschung, Waschi ;-)
    (22:06) ole: super Auswahl
    (22:06) ERZWhisky: .
    (22:06) rottendon: 4C - Insgesamt recht unspektakulär, gewinnt aber im Mund unheimlich dadurch ,dass er so schön süffig ist und so vieles in guter Balance bietet. 85-89-86
    (22:06) yggr: batch 5 hat 82 Punkte bei mir bekommen
    (22:06) Othorion: Und jetzt der Grandeur zum Abschluss
    (22:06) dectel: Batch 5 war grottig danach habe ich keinen mehr probiert!
    (22:07) yggr: sam ehere
    (22:07) Issie: Ja Batch 6 hatte ich auch schon und auch für Gut befunden
    (22:07) JdH: Bei mir isses gerade 82-88-82-82. Blair Athol hat klar die Nase den Abgang vorn.
    (22:07) ArPeJa: I
    (22:08 ) rottendon: Die drei waren alle für den dronach, Nase-Mund-Finish. :wink:
    (22:08 ) Tom_R: Batch 6 ist in der Nase schlechter, im Geschmack ebenbürtig.
    (22:09) drambo: das A$$H0le war richtig lecker
    (22:09) rottendon: OK, da isser ,der dunkle Sherrymalt vom Waschbär .:biggrin:
    (22:10) Eiguggema: einer geht noch......
    (22:10) drambo: wer hat noch keinen stzen?
    (22:10) drambo: sitzen
    (22:10) MonteGehro: kann hier nicht mitreden, mein erster GD aus der Cask Strength Serie
    (22:10) ole: ich liege
    (22:10) Tom_R: Mit Wasser ist der 4er auch im Mund vorn.
    (22:10) MonteGehro: Sitze auch (noch) ;-)
    (22:10) MB_93: Bei mir ist noch alles safe

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 6. Mai 2019 um 17:02
    Optionen

    Protokoll zu Nummer 5


    Glen Els 2008-2015/03.2015 Künstlercollection #1 Ruby & Tawny Port 45,9% WID:66250


    (22:10) Waschbaer: Langsam wird´s anstrengend
    (22:10) Schildi: ich sitze auch noch ^^
    (22:11) Tom_R: War Nr. 5 nicht optional?
    (22:11) JdH: Wie kann etwas Optional sein, wenn da Alkohol drin ist?
    (22:11) ole: wer hattediefalsche 4
    (22:11) Waschbaer: Ach Quark optional. Nicht lang schnacken, Kopf in Nacken!
    (22:11) Tom_R: :biggrin:
    (22:11) SmokeyRuhr: Ich schwimm wohl gegen den Strom. Mir gefiel der Arran am besten bisher. Wenn auch nur knapp.
    (22:11) Eiguggema: Will gar nicht aufstehen
    (22:11) MB_93: :smile:
    (22:12) JdH: Der hat was gekokeltes gesehen.
    (22:12) rottendon: 5N - Süß und schwer im ersten Atemzug, danach wird hält er sich etwas zurück, Kräuter kommen auf, etwas Menthol. Der braucht auch erstmal Luft.
    (22:12) ERZWhisky: Und natürlich DANKE @waschbär für die leckeren Drams!
    (22:13) ole: oh, großer Schluck von der 5, dachte es wäre noch die 4
    (22:13) JdH: Im Abgang erinnert mich Nr. 5 etwas an den Säntis Dreifaltigkeit
    (22:13) yggr: genau... Säntis, Senft, wer kann das schon genau sagen
    (22:13) Issie: (22:13) JdH: Im Abgang erinnert mich Nr. 5 etwas an den Säntis Dreifaltigkeit - WAAAS - dann habe ich definitiv eine andere 5 im Glas
    (22:13) JdH: Oder verwechsel ich das gerade mit Edition Germany No. 2
    (22:14) Schildi: @JdH da könntest du recht haben
    (22:14) Waschbaer: Foto im Now Drinking https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/891950/#Comment_891950
    (22:14) ole: der ist nicht meins :yikes:yikes
    (22:14) SmokeyRuhr: Heilige Dreifaltigkeit -- nee
    (22:14) Tom_R: Dreifaltigkeit hatte ich heute erst zum Kaffee - der isses nicht. :wink:
    (22:14) JdH: @issie: Rein assoziativ. Da ist so eine Kokelnote die mich eben an den Säntis erinnert. Bei weitem nicht das Dominanteste vom Abgang, aber eben etwas was ich kenne und was mir sehr gut schmeckt.
    (22:15) Thomas_D15 verlässt den Chat (TimeOut)
    (22:15) Eiguggema: Asche??
    (22:15) Eiguggema: Lagerfeuer?
    (22:15) Schildi: die dreifaltigkeit ist es aber nicht, da fehlt der rauchige aal, bbq in der nase, mund und abgang ^^
    (22:15) Waschbaer: Asche auf mein Haupt!
    (22:15) Mexximal: könnte was von Glen Els sein
    (22:15) Issie: @JdH also wenn ich an den Dreifaltigkeit denke, dann an so ziemlich alles andere was ich hier bei der Nr. 5 haben :biggrin:
    (22:15) Waschbaer: Ich kanns nicht ändern. Ich find Nr. 5 lecker
    (22:15) ole: wenn das der Senft ist, dann hatte ich mir den schlimmer vorgestellt
    (22:15) yggr: hui... am Gaumen richtig dünn
    (22:16) dectel: Genau das dachte ich auch gerade ein Glen Els!
    (22:16) Tom_R: Nr. 5 könnte echt ne Else sein!
    (22:16) ole: Glen Els auf keinen Fall
    (22:16) yggr: ich hoffe, es liegt am CS vorher
    (22:16) Waschbaer: Und nach Dreifaltigkeit schmeckt Nr. 5 definitiv nicht! Den find ich nämlich eklig!
    (22:16) Brown: .
    (22:17) Issie: @Waschbär das sehe ich genau so!
    (22:17) MonteGehro: Der hat im Mund tatsächlich was eigenartiges - aber definitiv nix was mich an den Dreifaltigkeit erinnert !
    (22:17) DocF: Nr. 5: Huh. Zimt, Gummi, noch'n paar typische Sherryaromen.
    (22:17) drambo: creamy schuhcreme sherry
    (22:17) Eiguggema: ist auch nicht meins
    (22:17) JdH: Ihr wollt mich alle absichtlich Falsch verstehen :non
    (22:17) Issie: N: Honig, Erdbeeren, Melone. Pfirsich, wieder etwas Erde, Zimt
    (22:17) ole: etwas dünn
    (22:17) Tom_R: Total süß im Mund (musste probieren) und dieser versteckte Wurstrauch.
    (22:17) Mexximal: Dreifaltigkeit ist ne ganz andere Hausnummer!
    (22:18 ) Tom_R: iWir sind wieder bei Trinkstärke angelangt?
    (22:18 ) Schildi: dreifaltigkeit ist sau lecker :grin
    (22:18 ) Waschbaer: Dass der dünn vorkommt, kann tatsächlich an den CS vorher liegen.
    (22:18 ) JdH: Ich nehme mal an @Tom_R's Wurstrauch ist das was mich an den Säntis erinnert.
    (22:18 ) Tom_R: dreifaltigkeit ist definitiv Geschmackssache.
    (22:18 ) DocF: Im Mund dann weich, rund, Räucheraromen, Bitumen in der Sonne, geräucherte Makrele. Süß, ne Menge Sherry. Abgefahrene, leckere Kombo. Ich schätze an die 46%.
    (22:18 ) ole: ok, dann noch etwas Tee
    (22:19) Tom_R: Jepp, @JDH, jedoch deutlich "dezenter" als beim Säntis.
    (22:19) Eiguggema: Hab immer noch was modriges im Abgang
    (22:19) Waschbaer: Nur mal zur Info: Kein Sherry
    (22:19) JdH: Vielleicht isse in Ex-Säntis fässern gereift :biggrin:
    (22:19) Tom_R: :biggrin:
    (22:20) Tom_R: @Waschbär: Also doch alte Bierfässer!
    (22:20) Issie: Hört jetzt auf vom Säntis zu reden - so langsam bekomme ich einen Flashback :biggrin:
    (22:20) Schildi: aber er erinnert an den dreifaltigkeit, würde sagen es ist ein säntis
    (22:20) MB_93: Der ist wirklich süß
    (22:21) Waschbaer: Vielleicht hätten wir Nr. 5 als ersten nehmen sollen. Aber als ersten hätte ich ihn nicht genommen.
    (22:21) Othorion: Süß, cremig, erinnert mich auch an Glen Els, Karamell, Schuhcreme, geräuchertes, Portweinfass?
    (22:21) ole: den säntis finde ich besser
    (22:21) Waschbaer: War die Dreifaltigkeit nicht der mit dem Speck?
    (22:21) Mexximal: Tripple Port von Glen Els?
    (22:21) Schildi: ne aal
    (22:21) JdH: Mir gefällt der als Abschluss gerade ganz gut, @Waschbär
    (22:21) Mexximal: gently woodsmoked
    (22:21) Issie: Nr. 5 hat auf jeden Fall wieder weniger Alkohol
    (22:21) SmokeyRuhr: Irgendwie finde ich ihn künstlich. Glen Els würde ich mich anschließen.
    (22:21) Othorion: Ja, Mexximal, an den denke ich auch
    (22:22) Waschbaer: 45,9 %
    (22:22) yggr: zum abgewöhnen meinst du @JdH?
    (22:22) Tom_R: @Waschbär: Ja, wie lang geräucherter Speck.
    (22:22) Waschbaer: Lang geräucherter Speck hat Nr. 5 doch überhaupt nicht. Oder?
    (22:22) MonteGehro: Nr.4 T: Cremig, rund, süß, Sherry, und eine unerwartete Räuchernote. Kaum Holz. Mundgefühl unter 50%
    (22:22) Issie: M: Brombeeren, Erdbeeren, Honig, Kaffee, nasses Holz,
    (22:22) Tom_R: Das ist ne Else! Die Stärke ist ja offensichtlich.
    (22:22) Waschbaer: Süß ja
    (22:22) JdH: @yggr, die Teilnehmer meiner Battle wissen, das mich fast nix abschrecken kann
    (22:22) MonteGehro: Ah, Waschi hat den Alk ja gerade angekündigt
    (22:22) ole: echt glen els
    (22:23) Waschbaer: Nordhäuser Doppelkorn aus dem Eichenfass ja
    (22:23) MB_93: Ziemlich süß
    (22:23) Waschbaer: Und zwar 1 Ruby & 1 Tawny Port Hogshead
    (22:23) DocF: Abgang mittellang. Immer noch lecker Wurstrauch + Süßwein. Glen Els könnte passen.
    (22:23) Tom_R: Die Süße im Geschmack hat ihn verraten.
    (22:23) drambo: das ist port?
    (22:23) Waschbaer: Glen Els Künstlercollection #1
    (22:24) Waschbaer: Nr. 5
    (22:24) Waschbaer: WID:66250
    (22:24) Issie: also ich hätte den auch voll auf die Sherry Schiene und nicht als Port gesteckt
    (22:24) ArPeJa: Cool - Glen Els hatte ich noch nicht
    (22:24) SmokeyRuhr: Meine 4te Else... So richtig warm werde ich damit nicht...
    (22:24) ole: das war der einzige den ich von denen nicht hatte
    (22:24) Othorion: Ja, und diese spezielle Räucher-Karamellnote vom woodsmoked verrät die Else auch neben der Süße
    (22:24) rottendon: 5N - Komisch, Rauch habe ich hier gar nicht. Dafür eine Tiefe, die mich fast in's Glas zieht. Sauerteig und etwas Mixed Pickles,
    (22:24) Waschbaer: Ich hab mich zwar dann wieder von Glen Els abgewendet, aber den finde ich immer noch lecker
    (22:24) rottendon: Jo, typisch Else, passt!
    (22:24) JdH: Auf dauer ist er mir zu süß geworden und der Säntis Touch geht auch immer weiter zurück :/
    (22:25) Waschbaer: Und als einen der wenigen deutschen Whiskys, die ich probiert habe, die mit einem Scotch vergleichbar sind. Nicht dasselbe. Aber vergleichbar.
    (22:25) dectel: Glen Els - kennste einen kennste alle
    (22:25) MonteGehro: Wenn der lang im Glas ist, habe ich doch eine ganz leichte Rauchnote in der Nase?
    (22:25) JdH: Dennoch vermute ich, dass mindestens eines der Fässer ordentlich ausgekohlt wurde.
    (22:25) Mexximal: ja der Grundton ist gleich
    (22:25) Tom_R: HAHAHA @dectel - irgendiwe hast du recht
    (22:25) Issie: Jetzt habt ihr es endgültig geschafft und ich hab auch ne Säntis note im Geschmack......
    (22:26) Schildi: ach bei mir, meine erste else ^^
    (22:26) Mexximal: darauf erst mal ein Dreifaltigkeit :wink:
    (22:26) Waschbaer: Solange ich noch kann, bedanke ich mich bei euch allen für den tollen Chat-Stammtisch-Abend!
    (22:26) dectel: Aber das ist jetz nicht unbedingt negativ gemeint
    (22:26) Tom_R: @Issie: und erst im leeren Glas!
    (22:26) yggr: bissl schade, dass der nach dem DG kam
    (22:26) MB_93: Bei mir auch
    (22:26) Waschbaer: Hat mir mächtig Spaß gemacht!
    (22:26) dectel: Glen Els kann man trinken
    (22:26) yggr: ich mag die Elsen gerne
    (22:26) drambo: super party ulrich !
    (22:26) MonteGehro: Hatte vor langer Zeit mal den Glen Els X - den habe ich wesentlich süßer in Erinnerung
    (22:26) Othorion: Schön wars Waschi! Danke für die Auswahl! Ich verabschiede mich, bis bald Jungs!
    (22:26) ArPeJa: Danke Dir Waschi
    (22:26) MonteGehro: Ciao otho
    (22:26) yggr: Tschö
    (22:26) DocF: Gute Nacht Othorion
    (22:26) Issie: vielen Dank @Waschbär für die tolle Auswahl und fürs Ausrichten
    (22:26) Waschbaer: Und was trinken wir jetzt?
    (22:27) TEB: Parli :biggrin:
    (22:27) drambo: der else ist nicht der schlechteste des abends - leckerer als der dronach batch 4
    (22:27) Issie: mein Rating heute Abend: 4>2>5>1>3
    (22:27) Tom_R: N8
    (22:27) JdH: Also ich habe hier noch Jack the Ripper rumstehen...
    (22:27) Eiguggema: Mein erstes Blindtasting, war sehr geil Danke an Waschi
    (22:27) yggr: ich glaub, Orho loggt sich aus und schenkt sich erstmal nen 25'er Goyne ein, um den Rachen zu putzen
    (22:27) Tom_R: Und danke nochmals, Othorion!
    (22:27) drambo: asshole - dann lange nix :smile:
    (22:27) dectel: Nur diese "Else-Note" ist leider so dominant, da ist es egal in welchem Fass der gelegen hat, das wird überdeckt.
    (22:27) Mexximal: danke für die spannende Auswahl :smile:
    (22:27) ole: GF 1970 würde ich vorschlagen
    (22:27) MonteGehro: Zum Rachen putzen würde ich jetzt einen Laphi 10CS nehmen ;-)
    (22:27) Schildi: danke waschi für den stammtisch
    (22:27) SmokeyRuhr: Danke Waschbär! War richtig toll. Mein erster Stammtisch. Tolle Malts - super Unterhaltung
    (22:28 ) DocF: Hat wieder sehr nach leckerem Fass geschmeckt. 86 Punkte. 4=2>5>1>>3
    (22:28 ) JdH: 2>5>3>=1>=4
    (22:28 ) rottendon: 5N - Darunter dunkle Süße, tatsächlich eine Idee verbranntes Holz, aber wirklich sehr gently woodsmoked. sonst hab' ich da allerdings nichts .
    (22:28 ) Tom_R: Vielen Dank für die tolle Auswahl!
    (22:28 ) MB_93: Danke Waschi für die tolle Auswahl. Ich verabschiede mich
    (22:28 ) Schildi: mein rating 2>3>5=4>1
    (22:28 ) MonteGehro: Bin mir noch unsicher, wie ich die Nr. 5 Else einordnen soll :help
    (22:28 ) Eiguggema: Ok, mein Rating 4-2-1-3-5
    (22:28 ) SmokeyRuhr: Meine Reihenfolge: 3>=2>4>1>5
    (22:28 ) JdH: jetzt im Nachhinein tendiere ich bei Nr. 4 jedoch fast zu einer stufe schlechter als ich ihm vorhin gegeben habe
    (22:29) ole: war super
    (22:29) yggr: Tolle Party Waschbär... ich muss mich auch langsam vom Acker machen. MOrgen früh Werkstatttermin
    (22:29) drambo: ich sehen ihn las lecker easy dröhning :wink:
    (22:29) yggr: peeez out
    (22:29) DocF: Nacht yggr!
    (22:29) MonteGehro: ciao yggr!
    (22:29) Eiguggema: Ich verabschiede mich auch, bis mal wieder
    (22:29) ArPeJa: Ich sag auch N8
    (22:29) drambo: mag die rauch und schuhcreme note - tolle fässer
    (22:30) Tom_R: Ich schließe mich yggr an und wünsche eich einen schönen restlichen Abend und eine gute Nach!!! :hop
    (22:30) Waschbaer: N8 an die arbeitende Bevölkerung! (ohne Sparkässler, Volksbänker, Debekaner und sonstige Büroschläfer)
    (22:30) MonteGehro: Schöne Auswahl, Waschbär, vielen Dank! Und eine straffe Moderation !! :glasses
    (22:30) Tom_R: +t
    (22:30) TEB: Mein erster Deutscher überhaupt...
    (22:30) dectel: Meine Reihenfolge 2-3-4-1-5
    (22:30) SmokeyRuhr: Gute Nacht Jungs. War toll!
    (22:30) rottendon: 5N - Wärme kitzelt da auch nichts neues raus, nur der Sauerteig wird stärker.
    (22:31) ole: ich mach das Golfferkel noch alle, nacht
    (22:31) Mexximal: https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/891954#Comment_891954 :smile:
    (22:31) Schildi: G8 an alle
    (22:31) JdH: Ich trinke jetzt noch in ruhe Nr. 5 und 4 (um 50% verdünnt) aus.
    (22:31) dectel: Danke Waschbär für die schöne Auswahl - hat geschmeckt und Spass gemacht!
    (22:31) JdH: Bis nächstes Jahr :wink:
    (22:31) DocF: Gelungene Auswahl, schöne Party!
    (22:32) Waschbaer: 15 cl in zwei Stunden sind schon ordentlich
    (22:32) rottendon: Im Mund dann recht ölig, zeitversetzt kräftig und die Süße ist nicht ganz so krass, wie bei manch andere Else. Dafür etwas Menthol und modrige Säure ,etwas eingelegten Gemüse auch, aber die bappige Süße ist schon dominierend.
    (22:33) rottendon: 5F - Recht zügiges Fading, trocknet dabei leicht ab.
    (22:33) dectel: Sag mal weisst du @Waschbär eigentlich noch welcher Whisky dich zu unserem schönen Hobby geführt hat?
    (22:34) rottendon: Im zweiten Schluck habe ich fast das Gefühl, der wäre gekorkt, so viel Moder ist da.
    (22:34) Schildi: hmm, überlege gerade ob ich nicht die else doch etwas höher stufe
    (22:35) rottendon: 5C - Man soll halt keine Elsen nach Schotten verkosten, das wird nichts. Wirkt für mich heute leicht gruselig, 76 Punkte. Hab den aber vorher schon mal gehabt und fand ihn ganz gut. Also nur als Tageswertung.
    (22:36) TEB: @rottendon: hab ich auch zwischendurch gedacht....
    (22:36) rottendon: Dann auch von mir herzlichen Dank für den netten Abend @Waschbär
    (22:37) rottendon: Dann auch von mir herzlichen Dank für den netten Abend @Waschbär
    (22:38 ) DocF: Na gut ich verziehe mich auch langsam. Gute Nacht zusammen
    (22:39) Waschbaer: @dectel Weiß nicht mehr, mit welchem Malt ich zum Whisky gekommen bin.
    (22:39) Waschbaer: Muss so 1994 gewesen sein, als mein älterer Bruder mir den ersten eingeschenkt hat.
    (22:39) DocF: Danke für den schönen Abend Waschbär. Gelungene Moderation wie üblich :biggrin:
    (22:39) Waschbaer: Normaler Standard 10yo oder 12yo, denke ich.
    .
    .
    .
    .

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,552Bewertungen: 5
    Optionen

    @Marko_I Vielen Dank für´s Protokoll!

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 7. Mai 2019 um 09:00
    Optionen

    yggr schrieb:

    Ich werde heute Abend wohl erst später in den Chat kommen können, also bitte schön langsam trinken. yggr schrieb: Ich werde heute Abend wohl erst später in den Chat kommen können, also bitte schön langsam trinken. Glückwünsche und Streicheln vom Jubilar dann dort live.


    Glückwünsche und Streicheln vom Jubilar dann dort live.


    Also, das mit dem langsam trinken hätte fast geklappt. :lol:

    Schee war's, Danke!

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

    dRambo gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,489Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Das war ein schöner Abend gestern. :biggrin:


    Zum ersten mal an einem solchen Stammtisch teilgenommen und mit Sicherheit nicht zum letzten mal.

    Danke @Waschbär für die tolle Auswahl der Drams.


    Da mir 15cl für einen Sonntagabend zu viel waren, kann ich alle Blindproben noch mal in Ruhe mit jeweils guten 1,5cl sehenden Auges nach testen. 

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.