Haltbarkeit von Whiskys

  • Denniskro
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 16Flaschensammlung:BarfachBewertungen: 2

    Hallo zusammen, 


    Wie ja bekannt ist, verändert sich der Geschmack eines Whiskys, wenn er längere Zeit geöffnet ist.

    Ob im Positiven oder Negativen sei jetzt mal dahin gestellt. 


    Gibt es eine Möglichkeit diesen Prozess "aufzuhalten" bzw besser gesagt möglichst lange zu verzögern.?


    Meine Idee... Wäre das eine Option? 

    --> Den Inhalt der Flasche in mehrere kleine 5cl oder sogar noch kleinere Flässchen abfüllen. 

    Die Oxidation müsste dadurch m. E. verzögert werden, da 

    1) im Normalfall wird bei einer Flasche, der Sauerstoff jedes Mal wenn man sich etwas eimschenkt oder daran riecht ausgetauscht, was den Whisky umso schneller oxidieren lässt. Bei den kleinen Flaschen werden diese nur ein einziges Mal wieder geöffnet, da sie so klein portioniert sind. 

    2) bei beispielhaft halbvollen Flaschen ist die Oxidation ja umso stärker, da sehr viel Sauerstoff in der Flasche ist. Bei den kleinen Flaschen ist der Sauerstoffgehalt im Normalfall ja sehr gering. 


    Hilft das eurer Meinung nach viel bzw. Wie lange denkt ihr hält sich die Geschmacksveränderung dadurch "im grünen Bereich". 


    Grund des ganzen ist : ich möchte ein relativ breites Spektrum zum anbieten aber auch zum Selbstgenießen haben. Da mehrere Flaschen offen sind werde ich die Flaschen nicht immer binnen 1 Jahr verzehren. 



    Schon mal Vielen Dank

    Und viele Grüße!! 

    Dennis

  • pothy User pothy Dabei seit: 28.01.2019Beiträge: 3,868Bewertungen: 0
    Optionen

    @Denniskro 


    es wurde hier schon geschrieben, dass dann ein Umfüllen sinnvoll ist.


    Ein weitere Vorteil, da kannst du schön Samples anbieten :biggrin:.

    under construction :exclaim:

    Litschi_Lioncraide2 gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Denniskro 

    Zu dem Thema gehen die Meinungen der "Experten" ziemlich auseinander.

    Für meinen Teil gilt, dass ich noch keine Flasche hatte, die im Laufe der Zeit merklich schlechter wurde. Im Gegenteil oftmals besser.

    Von 1 Woche offen, bis knapp 2 Jahre war da so ziemlich alles dabei.

    Umfüllen kann eine Option sein.

    Kostet aber (etwas) Geld und die Kontaktfläche des Whiskys mit Glas/Deckeldichtung steigt im Verhältnis extrem an. Ein Problem? - für mich genauso viel, bzw. wenig wie die Oxidation.

    Darum spare ich mir idR. die Arbeit (ausser ein Sample wird aus irgendeinem Grund noch später gebraucht). 



    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Litschi_Lion User Litschi_Lion Dabei seit: 07.03.2017Beiträge: 148Bewertungen: 5
    Optionen

    @Denniskro Du kannst den Whisky auch in der großen Flasche lassen und mit Private Preserve konservieren. Das ist übrigens auch Ralfys Methode der Wahl. Damit legst du eine Gas-Schutzschicht über den Whisky, die eine weitere Oxidation verhindert.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,791Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Ich lasse den Whisky einfach in der Flasche und schaue, wie er sich entwickelt...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    MacRunrigSmiler2 gefällt das
  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,342Bewertungen: 2
    Optionen

    "Haltbarkeit Whisky" in der Forensuche fördert schon den ein oder anderen (ähemm...) Thread zutage, hier eine unvollständige Liste inkl. lesenswertem Oxidationsexperiment (!): 


    https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/866723#Comment_866723

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    PerleMarko_I2 gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,094Bewertungen: 0
    Optionen

    Je älter der Tropfen, umso weniger brauch man sich da sorgen machen.

    Viele, gerade einfache Malts können sogar von der zusätzlichen Luft profitieren.

    Allenfalls bei jüngeren rauchigen Malts könnte es auch mal in die falsche Richtung gehen, wobei die aber selbstverständlich trinkbar bleiben. :wink:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    WaschbärSam_Mumm2 gefällt das
  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    Also so manchen jungen Raucher mochte ich erst mit viel Luft. Z.B. Laphroiag QC schmeckte und roch vorher für mich viel zu stark nach verbranntem Plastik. Verändern tun sich Raucher aber schon stärker über die Zeit. Die einzigen Whiskys die mir "schlecht" geworden sind waren welche mit nur 40% Alkohol: Bowmore 12 und Highland Park 12. Der Bowmore wurde lasch und parfümiert und der HP übermäßig kräutrig und ansonsten charakterlos. 

    Bestimmte Malts werden für mich nach der Hälfte der Flasche erst so richtig gut. Paradebeispiel ist da der Springbank 12 CS, verändert sich immer mehr und wird dabei immer komplexer, nur der Rauch tritt natürlich dabei mehr in den Hintergrund.

    TiRi gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,594Bewertungen: 1
    Optionen


    HellNo schrieb:

    (...) Der Bowmore wurde lasch und parfümiert (...)



    Meiner war so von Anfang an. :twisted:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.