Japanischer Whisky

11112131517181937
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltaholic 

    Sollte das stimmen gibt es nur 2 Möglichkeiten:


    1. Entweder es wurde doch schon vor 2017 in der Kurayoshi Distillery gebrannt

    oder

    2. Der Spirit der in Europa verkauft wird verstößt gegen die Vorschriften der EU und dürfte

    eigentlich in der EU nicht als Whisky verkauft werden.


    Meine Vermutung wäre eigentlich gewesen das der Matsui einfach aus einer anderen Brennerei als der

    Kurayoshi Distillery stammt.



  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 14. Mai 2019 um 15:37
    Optionen


    maltmaltmalt schrieb:

    Meine Vermutung wäre eigentlich gewesen das der Matsui einfach aus einer anderen Brennerei als der

    Kurayoshi Distillery stammt.




    Das halte ich auch für am wahrscheinlichsten.


    Leider ist quasi in jedem Händlertext davon die Rede dass dieser Whisky aus der Kurayoshi Distillery stammt. 

    Auf der Flasche steht nur "Kurayoshi Distillery" aber nicht "Distilled in the Kurayoshi Distillery"...

    Weiß nicht wie das in Japan gehandhabt wird, aber wenn ich eine Flasche eines OA kaufe, zB einen Glendronach und dann ist auf einmal ein Arbeg drinnen, dann würde ich das definitiv als Betrug empfinden, nicht nur nach schottischen Richtlinien.


    Eine Option ist natürlich auch dass der amerikanische Importeur einfach keine Ahnung hat. Allerdings sind solche Detaillierten Angaben schon merkwürdig.

    Das mit den Deckeln z.B. habe ich nirgendwo anders gelesen.


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @ReggaeShark 

    Die Whiskyregeln in Japan sind eine Frechheit.

    Die dürfen dir sogar in Schottland gebrannten Whisky als "made in Japan" verkaufen.

    Da würde es mich nicht wundern wenn man sich auf den Brennereinamen der auf der Flasche

    steht auch nicht verlassen kann.


  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,802Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    maltmaltmalt schrieb:

    @maltaholic 

    Sollte das stimmen gibt es nur 2 Möglichkeiten:


    1. Entweder es wurde doch schon vor 2017 in der Kurayoshi Distillery gebrannt

    oder

    2. Der Spirit der in Europa verkauft wird verstößt gegen die Vorschriften der EU und dürfte

    eigentlich in der EU nicht als Whisky verkauft werden.


    Meine Vermutung wäre eigentlich gewesen das der Matsui einfach aus einer anderen Brennerei als der

    Kurayoshi Distillery stammt.



    @maltmaltmalt 

    Kurayoshi produziert folgende Whiskies:

    Kurayoshi
    Tottori
    Matsui

    Nur der Matsui gilt als echter japanischer Whisky. Bei den anderen beiden werden Importe verwendet oder hinzugefügt.

    Schau mal hier...


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Huibuh gefällt das
  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 6. Juni 2019 um 18:04
    Optionen

    Interessant:


    Der Matsui wird nun hier im Whisky.de Shop nicht mehr als Whisky angeboten, sondern als "Destillat (Spirit)".

    Bin mir ziemlich sicher dass er als er zuerst im Clubverkauf war noch unter "Whisky" lief.

    Damit sehe ich nun die Theorie am wahrscheinlichsten dass das Zeug tatsächlich keine 3 Jahre alt ist und viele Händler es mehr oder weniger illegal als Whisky verkaufen.

    Oder man wollte einfach auf Nummer sicher gehen.


    Edit: Screenshot vom 26.05. :

    image


    Gekauft habe ich einen "Single Malt Whisky" in "Fasstyp: Japanisches" Kirschbaumholz"


    Bekommen werde ich ein "Destillat" welches lediglich für einen Teil seiner ohnehin nicht mal zweijährigen Lebensdauer in schnöden Bourbonfässern lag was die nur Kirschbaumholz Deckel hatten. Wahrscheinlich auch nur einen pro Fass...

    :cry:

    In welcher Kategorie hat der Mizunara noch gleich Double Gold gewonnen?

    Sehr dubios alles 

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 7. Juni 2019 um 01:08
    Optionen

    @ReggaeShark 


    Naja, immerhin ist das Label sehr schön.

    Das zählt doch schließlich auch was, oder? :rolleyes:


    Lass die Flasche einfach zurück zum Händler gehen.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

    maltaholic gefällt das
  • kl_2015 User Dabei seit: 18.02.2015Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:


    Gekauft habe ich einen "Single Malt Whisky" in "Fasstyp: Japanisches" Kirschbaumholz"


    [...] Sehr dubios alles 

    Um es noch kurioser zu machen: Was soll denn " Kirschblütenholz" sein? (s. Screenshot und aktuelle Beschreibung).


    Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwer die beworbenen "Sakura casks" falsch und ohne drüber nachzudenken übersetzt hat ("Sakura" bezeichnet bekanntlich ja die Kirschblüte, aber auch den Kirschbaum an sich.)

    Huibuh gefällt das
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,802Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:

    Interessant:


    Der Matsui wird nun hier im Whisky.de Shop nicht mehr als Whisky angeboten, sondern als "Destillat (Spirit)".

    Bin mir ziemlich sicher dass er als er zuerst im Clubverkauf war noch unter "Whisky" lief.

    Damit sehe ich nun die Theorie am wahrscheinlichsten dass das Zeug tatsächlich keine 3 Jahre alt ist und viele Händler es mehr oder weniger illegal als Whisky verkaufen.

    Oder man wollte einfach auf Nummer sicher gehen.


    Edit: Screenshot vom 26.05. :

    image


    Gekauft habe ich einen "Single Malt Whisky" in "Fasstyp: Japanisches" Kirschbaumholz"


    Bekommen werde ich ein "Destillat" welches lediglich für einen Teil seiner ohnehin nicht mal zweijährigen Lebensdauer in schnöden Bourbonfässern lag was die nur Kirschbaumholz Deckel hatten. Wahrscheinlich auch nur einen pro Fass...

    :cry:

    In welcher Kategorie hat der Mizunara noch gleich Double Gold gewonnen?

    Sehr dubios alles 

    Auf der Flasche stehe Single Malt Japanese Whisky.
    Muss also auch drin sein, oder? ...


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Huibuh gefällt das
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,802Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    @ReggaeShark 


    Da lese ich gerade die Beschreibung zum Mizunara.

    Der hat lediglich den Deckel des Bourbonfasses aus Mizunara.

    Wahrscheinlich kostet der deshalb nur 95€.


    Dass der noch nicht ausverkauft ist?

    Was für eine Verarschung...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    MiCzHuibuh2 gefällt das
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,802Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Huibuh gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.