Erste mal in Schottland

«1
  • Shondrin
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.02.2015Beiträge: 7Flaschensammlung:Der weg des EinsteigersBewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Mai 2019 um 00:17

    Hallo Leute,


    ich hatte mir dieses Jahr, wie eigentlich auch schon letztes Jahr, vorgenommen mal nach Schottland zu reisen. Aber ich komme bei dem Thema relativ schlecht voran bzw. ich weiß noch nicht so recht wie ich an die Sache ran gehen soll. Das ist meine erste Reise alleine ins Ausland. Früher bin ich immer mit der Familie, Freunde und Bekannte verreißt und das auch nur sehr wenig.


    Jetzt war mal mein allererster Gedanke vielleicht mal nach Edinburgh zu fliegen und mich dann erstmal in Edinburgh für ca. 4 Tage umzusehen. Geplant war es im August zu reisen.


    • Stadt Rundgang + Landesküche probieren (z.B. Häggis)
    • Eine Wanderung zum Arthurs Seat
    • Besichtigung Edinburgh Castle

    Meine Fragen sind jetzt.


    • Wie schätzt Ihr den Plan ein ist das realistisch zu schaffen ohne sich dabei abzumühen oder ist das schon zuviel?
    • Würde eine Rundreise sinnvoller sein?
    • Edinburgh Castle und der Arthurs Seat liegen ja entgegengesetzt wie sieht es mit den ÖVPN aus? Gibt es dinge die ich beachten sollte?
    • Gibt es interessantere dinge die man in Edinburgh erleben könnte/sollte?
    • Gibt es in Edinburgh eine interessante Brennerei die man mal mitgenommen haben sollte?
    • Gibt es Unterkünfte die Ihr empfehlen könntet?
    • Sollte ich vorher eine Auslandsversicherung abschließen?
    • Ich werde ja dann wahrscheinlich das erste mal im meinem leben fliegen. Gibt es dinge die ich einfach wissen sollte? Gibt es Fluglinien die ich meiden sollte?
    • Welche Restaurants könnt Ihr mir empfehlen?

    Vielen lieben Dank schon mal für alle eure Vorschläge und Infos :smile:

    Getaggt:
  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    Servus.

    Also ich hab jetzt schottland gerade frisch erlebt.

    Kann es sehr empfehlen.

    Zu Edinburgh selbst kann ich nix sagen da ich dort nicht war. Ich wollte Land und Leute sehen. Es soll aber grandios sein.

    Mit 3 Programmpunkten bist du an 4 Tagen wohl nicht ausgelastet, also zuviel wird es wohl nicht werden. 

    Wenn du das erste mal fliegst dann plane genügend Zeit am Flughafen ein. Das kann schon mal verwirrend sein.

    Zur Fluggesellschaft musst du halt schauen wer überhaupt einen passenden Flug hat.

    Ich bin mit der Lufthansa geflogen. War wohl etwas teurer (aber nicht arg viel), dafür musst ich auf sonst nix aufpassen ( Handgepäck, Gewicht vom Koffer etc.).

    Wenn du ne billig Airline nimmst pass aufs kleingedruckte auf.


    Brennereien gibt es welche um Edinburgh herum, es gibt auch Anbieter die Tagestouren dorthin anbieten.


    Für ne Rundreise sind 4 Tage inklusive an und Abflug meines Erachtens zu wenig.


    Ne Auslandsversicherung ist sinnvoll. Hast du ne MasterCard oder bist beim ADAC? Einfach mal deine Konditionen checken ob schon was vorhanden ist.


    Hab keine Angst vor der Küche, das Zeug ist super.

    Meiner Erfahrung nach musst du aber mal etwas teurer Essen gehen und in ein Restaurant um das auszukosten. Das essen in den Pubs usw. Ist zwar auch typisch aber ziemlich Junkfood lastig. (Was auch sehr lecker sein kann aber burger bekommst du bei uns auch an jeder Straßenecke und nach meinem Geschmack auch besser)

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

    Vallado gefällt das
  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,164Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @Shondrin 


    erstmal nur kurz.


    Im August ist in Edinburgh Fringe- und Tattoozeit. Da ist die Stadt proppenvoll und Übernachtungen oft bis zu 3-5x teurer als sonst.

    Falls du dieses Jahr meinst wird es höchstwahrscheinlich außerdem sehr schwierig noch was einigermaßen bezahlbares zu bekommen.

    Würde mir also eher einen Zeitraum vor Mitte/Ende Juli/nach Anfang September aussuchen.


    Aber auch bei einer Rundreise im August werden die schönen/bezahlbaren Übernachtungsmöglichkeiten in SCO bei einer Rundreise in der Mehrzahl weg sein.


    Würde, wenn es August sein muss, auf nächstes Jahr verschieben und eigentlich schon langsam, spätestens im August/September mit der Planung beginnen.


    Zu manch anderen Punkten werde ich heute abend mal was schreiben, wenn es vorher noch keiner gemacht hat.




    Stef_DVallado2 gefällt das
  • Portree101 User Dabei seit: 25.04.2019Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    @Shondrin 


    Hi,


    Für die Frage, ob eine Rundreise sinnvoller ist, als eine Stadtbesichtigung, ist natürlich in erster Linie wichtig, was dir persönlich wichtig ist. Beides kann sehr schön werden; Edinburgh ist eine spannende Stadt, aber Schottland hat darüber hinaus (grade auch landschaftlich) noch eine Menge mehr zu bieten.


    Einfacher, sowohl in der Planung als auch vor Ort ist sicherlich ein Stadtaufenthalt. Und da halte ich vier Tage auch durchaus für eine sinnvolle Zeitspanne, in der dir in Edinburgh nicht langweilig werden muss.


    Wenn du was von Schottlands beeindruckender Natur sehen willst, sind vier Tage vermutlich zu wenig. Und dann musst dich auch noch drum kümmern, wie du reisen möchtest: Ob mit Mietwagen, Bus oder Bahn (oder gar mit einer geführten Tour, aber mit sowas kenne ich mich nicht aus).


    Zum ÖPNV:
    In Edinburgh selber läuft das alles über Busse. Die fahren meiner Erfahrung nach auch sehr regelmäßig und das Netz ist relativ gut ausgebaut.

    Für weitere Strecken hast du die Wahl zwischen der Eisenbahn und Überlandbussen. Die Eisenbahnen sind (zumindest meiner Erfahrung nach) häufig vergleichsweise modern (zumindest boten fast alle kostenloses WLAN an Bord) und komfortabel. Das Schienennetz ist dabei recht überschaubar. Dafür gibt es dann aber ein paar Strecken (z.B. die West Highland Line), bei denen man aus dem Zug heraus einen sehr schönen Ausblick auf die Landschaft hat.

    Meistens etwas günstiger und auch mit einem sehr gut ausgebauten Netz an Verbindungen sind die Überlandbusse. Diese fahren regelmäßiger, als man das in Deutschland von Fernbussen gewöhnt ist. Die größten Anbieter dabei sind Citylink, Stagecoach, Megabus und National Express.

    Vallado gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen

    Hallo @Shondrin 


    letztlich ist das alles immer davon abhängig, was Du gerne machen willst. Ich persönlich würde in 4 Tagen keine Rundreise planen, dann lieber Edinburgh intensiv, das klappt an 4 Tagen ganz gut finde ich.


    Stadtrundgang (würde ich unbedingt machen an Deiner Stelle!), High St / Royal Mile + Castle und Arthur's Seat sind denke ich ganz gute Eckpunkte für den Aufenthalt. Ist auch realistisch zu schaffen. 


    Wie hier schon verschiedentlich geschrieben, sind Distanzen in Edinburgh mit dem Bus kein Problem. 


    Interessante Dinge:

    • Von Calton Hill aus hat man einen wunderschönen Ausblick über die Stadt und Arthur's Seat, sehr zu empfehlen.
    • Auch das Palace of Holyroodhouse wäre einen Besuch wert, wenn Dich sowas interessiert.
    • Wenn Du zufällig Mitglied in der Scotch Malt Whisky Society sein solltest, wäre wohl ein Besuch in deren Clubhaus (87 Giles St) Pflicht.
    • Und etwas weiter unten im Hafen liegt die Britannia, ein Schiff, das ehemals der Queen gehörte (glaub ich), jedenfalls kann man das besichtigen. Soll gut sein, war selbst aber noch nicht dort.
    • Wo ich auch noch nicht war, aber gerne mal hingehen würde, wäre ein Rugbyspiel im Murrayfield Stadium. Ende August gibt's z. B. ein Friendly Schottland vs. Frankreich 


    Auslandskrankenversicherung ist m. E. nie verkehrt, und kosten auch nicht die Welt. 


    Was Fluglinien betrifft, bekommst du vermutlich von jedem eine andere Meinung. Es gibt keine, wo alles immer super läuft, und keine, von der nicht irgendwer eine gute Meinung hat. Aber ankommen tun die meisten ja doch irgendwie und irgendwann (obwohl, Boeing-Flieger vielleicht doch besser meiden derzeit :wink:). Bei der Buchung auf versteckte Kosten achten, für bestimmte Zahlungsweisen oder Gepäck! 

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Litschi_Lion User Litschi_Lion Dabei seit: 07.03.2017Beiträge: 148Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 13. Mai 2019 um 16:25
    Optionen

    Hallo @Shondrin,

    vier Tage Edinburgh halte ich für eine guten Zeitraum. In der Innenstadt lässt sich eigentlich alles zu Fuß erledigen - die Entfernungen sind nicht so weit. Ich würde allerdings auch die Reisezeit verlegen und den August auslassen. Persönlich war ich Ende März da und es war klasse (sogar das Wetter überraschenderweise).

    Die von dir ausgesuchten Sehenswürdigkeiten finde ich gut. Das ist auch in den vier Tagen zu schaffen. Du könntest evtl. noch Real Mary Kings Close dazu nehmen. Auch war die Masterclass im Scotch Whisky Experience eine schöne Sache. Die muss man allerdings schon deutlich vorher buchen. Die Whiskybar und das Restaurant im Keller sind auch zu empfehlen (der vegetarische Haggis dort ist erstaunlich lecker), die Ausstellung (Experience) im engeren Sinne nicht so, aber wenn du eine Masterclass mitmachst, ist die im Preis eingeschlossen. Es gibt einige tolle Whiskypubs in der Stadt.


    Ohne großen Aufwand eine Brennerei zu besichtigen kannst du evtl durch einen Tagesausflug mit einem Bus schaffen. Für relativ kleines Geld gibt es Tagesausflüge von Edinburghs Innenstadt in die Highland, die z.B. eine Deanston Distillery Tour, Glencoe, Fort William, Loch Ness (hierauf hätte ich persönlich verzichten können) Stirling Castle, etc. beinhalten. Mit einer solchen Bustour musst du keinen Wagen mieten und hast ein zeitlich sehr eng gestricktes Erlebnis für einen Tag außerhalb von Edinburgh. Auch um eine solche Bustour müsstest du dich allerdings schon vor dem Urlaub kümmern.


    Dein Edinburgh-Programm schaffst du auch in drei Tagen, denke ich.

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Heute ein neuer Artikel von Becky Paskin über Edinburgh als Top-Ziel des „Whisky tourism“ :


    https://scotchwhisky.com/magazine/around-the-world/whisky-travel/25624/is-edinburgh-the-new-scotch-tourism-capital/


  • Shondrin
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.02.2015Beiträge: 7Flaschensammlung:Der weg des EinsteigersBewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Mai 2019 um 23:04
    Optionen


    Hallo,


    danke schon mal an alle für die vielen interessanten Infos und Anregungen.


    @Hubertus danke für den Hinweis mit dem Fringe Festival. Ich hatte mich damals unter https://www.visitscotland.com/ Informiert was zu der Zeit in Edinburgh los ist, hatte das aber mittlerweile nicht mehr auf den Schirm. Ist auf jedenfall ein guter Punkt. 


    Deswegen glaube ich das September doch besser ist. Zumal es in der Zeit eh nur zwei Festivals gibt. Was auch noch gegen August spricht, da sind auch noch die Sommer Ferien an den örtlichen Schulen. Also wäre September schon so gut wie gebonkt.


    @Vallado danke für die Tipps.


    • bezüglich Calton Hill das kommt aufjedenfall mal auf die Liste hört sich sehr interessant an. Das kann ich bestimmt sehr gut mit dem Arthurs Seat verbinden.
    • bezüglich Palace of Holyroodhouse ist das eine geführte Tour durch das Schloss oder einfach nur eine Ausstellung?


    @Litschi_Lion


    • "Loch Ness (hierauf hätte ich persönlich verzichten können)" - Warum?
    • Deanston hört sich gut an. Ich hatte die schon öffters mal ins Auge gefasst bin aber die dazu gekommen die zu probieren.

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    , letzte Änderung 16. Mai 2019 um 01:09
    Optionen

    Hallo erstmal @Shondrin \,,/:lol:

    Da sind ja schon SEHR viele verwertbare Tipps genannt worden.


    Vier Tage Edinburgh sind zum 'Schnuppern' und das erste Mal ausreichend.

    Natürlich hast Du da längst (noch) nicht alles gesehen, aber es ist ein guter

    "Einstieg". Mehr nicht.


    Im August würde ich nicht hinfliegen, sei denn Du hast tatsächlich Tickets

    für das "Tattoo" erstanden. Also: Gerade im August überschlagen sich die

    Ereignisse in der Stadt und die Unterkünfte 'hauen' noch einmal mächtig

    drauf!

    Mitte September - Mitte Oktober sind perfekt, war selbst zu der Zeit schon

    mindestens 3x da. 


    Sightseeing am besten mit einem der "Hop-on-hop-off"-Busse, in die man an

    den verschiedensten Haltestellen der Stadt zusteigen kann. Es gibt mehrere

    Touren (ich glaube 4 oder 5, musste mal selbst in die Kristallgoogle schauen).

    Die Tickets haben 24-Stunden Gültigkeit! Ich würde empfehlen, zunächst eine

    'komplette Runde' zu drehen. Dauer, je nach Tour, ca 1,5 bis etwa 2 Stunden.

    Beim Einstieg nimmst Du einen der dort gratis angebotenen Kopfhörer, Platz

    suchen, einstöpseln, auf "deutsch" drücken ... los geht's.

    Sehr praktisch, wenn Du bspw. um 14 Uhr in einen zusteigst, dann kannst Du

    nach der vollen Runde einfach aussteigen, wo Du Dich genauer umschauen

    möchtest. Danach ins Hotel/B-&-B oder sonstwo ... und am kommenden Tag

    kannst Du wieder weiter und noch bis 14 Uhr an anderen Stellen aussteigen.

     

    Stichwort: Geld. Tausch' nicht vorher aufwändig in D in "Schottische Pfund"!

    In der Gepäckhalle in EDI einfach an einen der 2 (oder sind's mittlerweile 3?)

    Automaten gehen, Scheine ziehen, während die Anderen noch aufs Gepäck

    warten. Automaten stehen rechterhand gegenüber den Gepäckbändern links.

    Der Airport in EDI ist jetzt nicht gerade "mega" und recht überschaubar.


    Danach raus und in den blauen AirLink100 - fährt, glaube ich, alle 20 Minuten -

    einsteigen und in die Stadt hinein, Kosten sind 3 oder mittlerweile :rolleyes: 4 Pfund.

    Kannste beim Fahrer kaufen. Absolut "Idiotensicher", womit ich Dir keinesfalls

    zu Nahe treten möchte! :mrgreen:


    :arrow: Vielleicht kannst Du ja statt 4 einfach noch einen oder 2 Tage dranhängen?

    Das macht das "Kraut dann auch nicht mehr fett" und Du gehst zu "Rabbies" am

    Waterloo Place, am Ende der Princes Street in der Nähe vom Balmoral-Hotel.

    Schau' einfach nach nem Schild "Rabbie's Café Bar" und buche ne Tour bspw.


    https://www.rabbies.com/de/schottland-tours/ab-edinburgh/tagestouren/das-malt-whisky-erlebnis-tages-tour


    ... aber es gibt auch noch andere. Einfach mal schauen! :idea:


    Geflogen bin ich entweder mit dem "Kranich" oder Easy-Jet. "Passt" beides!


    Wenn ich da war,

    war ich stets >hier< , >hier< uoder >hier<

    zu Gast. Ich kann Dir jedes empfehlen :idea:


    Hab in der Vergangenheit auch schon 

    >hier<  etwas dazu geschrieben* :cool:


    *Edith meint gerade: Scroll mal hier ^^

    weiter runter!! Da hast Du noch weitere

    nützliche Tipps. Auch zu den Touren :idea:





    Viel Spass in meiner absoluten "Lieblingsstadt".


    Wenn Du da warst, weißt Du, was ich meine! :mrgreen:

    Und ich habe schon wirklich Einiges gesehen. 

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Mumpi User Mumpi Dabei seit: 16.11.2017Beiträge: 12Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    ich war letztes Wochenende zum ersten Mal in Edinburgh und kann dir noch The Newsroom zum Essen empfehlen. Habe dort Haggis und frittierten Mars Riegel gegessen. War sehr lecker! Wünsche dir viel Spaß dort. Ich werde definitiv irgendwann nochmal hinfliegen. Eine echt schöne Stadt!



    image


    image

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    @Mumpi 

    Typisch farbenfrohes schottisches Essen :mrgreen: Und für den ganz feinen Gaumen empfiehlt sich ein Haggis-Burger mit Gorgonzola :cool:

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    ValladoMumpi2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.