Core Range, ältere Whiskys = bessere Fässer?

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Mai 2019 um 10:15

    Ich habe mittlerweile schon viele Core Range 12yo mit 15yo verglichen.

    Mir schmecken die 15 yo klar besser.

    Ein Glenfarclas 12yo und ein 15yo reifen Beide in ex Oloroso Sherry Fässern
    Klar werden bei anderen Brennereien auch unterschiedliche Fässer verwendet. Also zB. beim Glenlivet 12 ex Bourbon Fässer und beim Glenlivet 15 French oak.

    Aber davon abgesehen: Denkt ihr das für zB. 15 yo Core Range Whiskys tendenziell bessere Fässer genommen werden als für den Standard 12yo?.

    Vielleicht von vorteilhafteren Lagerplätzen, oder vielleicht landen von den grundsätzlich weniger guten Fässern mehr im großen Massenprodukt 12yo?

    Was meint ihr? Ist es einfach nur die längere Reifezeit oder sind es bei den Älteren zusätzlich noch die besseren Fässer?

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    Optionen

    Produktdiversifizierung. Whisky ist ein Produkt mit tollen Margen und FullSite Playboy Werbung. 


    Verallgemeinern kann man da gar nix. Was in die Suppe kommt bestimmt der Koch, und der wiederum kann nur mit dem Kochen was vor 12,15,18,21 oder wtf Jahren eingekauft/gebrannt wurde. 

    Er arbeitet idr nach Vorgaben eines profitorientierten Unternehmens - das uns nur deshalb nicht den letzten Mist anbieten kann, weil wir meist substituieren können. Naja zumindest solange wie das sich zuspitzende GetränkeOligopol nicht nach Absprache nur noch überall Murx reinfüllt.


    Es gibt so Läden wie Glendronach die varierten bis 2014 nur das Produkt Sherrymalt über die Standardrange - ergänzt um viele NerdMustHave Devotionalien (SC, Limited Bottlings) 

    Andere stellen ihre Range von vorn herein ganz anders auf - Livet  - FoundersReserve, 12,15,18,21 alles kein Nerd Stoff aber 15 ist anders gereift als 12, FR fuehlt sich komplett ungereift an und je nach Batch ist der 18 mal Pflaume, mal Schokolade, mal Orange, mal Tonic... die haben einen groben Plan wie mir scheint - müssen aber nehmen was sie haben, das gilt fuer alle - darum sehe ich die Tendenz, dass bekanntes und beliebtes Zeug schneller in der Qualität abbaut oder es bereits hinter sich hat, als Nischen Brennereien - auch hier regelt der Markt den Preis und Qualität ist eben nur einer der relevanten Faktoren bei der Preisbildung. 


    Ich könnte dir 3 verschiedene Bunna 12/18/25 oder Riach 16/20 aus verschiedenen Batches hinstellen und du würdest nicht auf die Idee kommen das auf allen das gleiche Label klebt. Also die Kontinuität ist imho nicht mal innerhalb des expliziten Produktes konstant. 


    Wenn ich einen Dronach 18 verkaufe und langfristig nur Murx reinfülle wird er langfristig seinen Ruf verlieren - wenn ich aber nix anderes als Murx mehr im Lager habe, was dann? 

    Dann mach ich es eben wie HP - alle 2 Wochen ein neues Produkt und leben von der Neugier und der Unwissenheit des Marktes :smile: 

    Ein MAC 12 kostet fast soviel wie ein Allardice - ist er das wert? das entscheidet nunmal jeder selbst. 


    Tendenziell wirst du besseren Whisky bekommen wenn du nicht im Einstiegssegment kaufst - hast du ja schon gemerkt, aber selbst da würde ich Ausnahmen finden und die gelten immer nur fuer die explizite Flasche


    Ich würde nicht probieren da eine exakte Wissenschaft draus zu machen - Naturprodukt.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 11.12.2018Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo Da kann ich nur zustimmen.

    abgeschlossene FT: 1., 2.

    Die Zukunft ist ziemlich sicher. Es ist die Vergangenheit die schwierig vorherzusehen ist.


  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo 

    schön geschrieben, gebe dir recht! 


    Auf die eingangs gestellten Fragen kann man nur Vermutungen antworten!

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.