Feis Ile 2019

«134
  • Delphi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.04.2016Beiträge: 39Bewertungen: 0

    Hallo zusammen, 


    ich bin gerade zum Feis Ile aus Islay und poste hier mal ein paar Eindrücke.


    Vorbereitung und Anreise

    Die Reiseplanung habe ich vor knapp einem Jahr angefangen und da ein Cottage in der Nähe von Caol Ila gebucht. Flug dann nach Glasgow und von da mit dem Mietwagen weiter. Als problematisch hat sich die Fähre herausgestellt. Als ich das erste Mal geguckt habe, konnte man sie noch nicht buchen. Beim zweiten Gucken war die Wunschfähre für Autos schon ausgebucht und keine Alternative für den Reisetag (24.05.) zu bekommen. Das Beste war noch eine Fähre am 25.05. Abends. Hmm, also erstmal zu Fuß übersetzen und ein Tag ohne Auto. Netterweise konnte ich den Schlüssel im Fährbüro lassen und die Mitarbeiter bringen das Auto selbst aufs Schiff. Wenn alles klappt wie geplant, kann ich es heute Abend in Port Askaig abholen.


    Ankunft und Tag 1

    Bin gestern Nachmittag bei wunderbarem Wetter mit der Fähre angekommen. Ab heute ist leider schottisches Originalwetter angesagt, heißt 13 Grad und Regen. Tag 1 ist Open day bei Lagavulin. Geht also gleich mit meinem persönlichen Highlight los. Da ohne Auto ging es mit Taxi hin und zurück. Bei der Ankunft war als erstes eine Menschenschlange zu sehen, die für das Festival Release anstand. Im Vorfeld hatte ich Befürchtungen, wie überlaufen es sein würde. Die haben sich nicht bestätigt. Natürlich war Lagavulin heute gut besucht und an Events konnte man nur teilnehmen, wenn man vorab gebucht hat, aber in Summe waren es geschätzt vielleicht 200 Besucher, evtl. weniger. Da hatte ich mit mehr Massen gerechnet.

    Ich hatte eine ‚Lagavulin Experience‘ gebucht, die sich wirklich gelohnt hat. Zunächst hat uns Georgie Crawford die Lagavulin Historie erklärt. Sie kennenzulernen war schon spannend, war sie doch jahrelang Distillery Manager und verantwortet aktuell die Wiederinbetriebnahme von Port Ellen. Dazu wollte sie aber keine Fragen beantworten. Anschließend ging es noch um den Malting Prozess und Blending. Probieren konnte ich Lagavulin New Make, den nagelneuen 10 jährigen für travel retail und das Feis Ile Release. Kurzeindruck: New Make schon erstaunlich gut, 10er ok aber mit 43% etwas dünn, Feis Ile 2019 sehr gut. Alles bei 13 Grad aber etwas zu kühl, um saubere Eindrücke zu bekommen.

    Das Feis Ile Release ist ein 19 Jähriger mit Sherry Einfluss abgefüllt mit 53,8 %. Wurde hier für 150£ verkauft. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn man schon mal da ist natürlich ein Pflichtkauf. Später gab es noch Austern für 1£ pro Stück und alle anderen Lagas (mit Ausnahme des GOT) zu probieren.

    Fazit: Hat mir richtig Spaß gemacht heute und war auch bei Regen ein Erlebnis.


    image

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,593Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @Delphi Danke für deinen Bericht. Der 19er hört sich schon interessant an. Weiterhin viel Spaß und hoffentlich besseres Wetter :mrgreen:

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,504Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen

    @Delphi Sehr cool!

    Schön, dass du uns teilhaben lässt. Bin schon gespannt was dir die nächsten Tage noch widerfährt :wink:

    Wünsche auf jeden Fall viel Spaß weiterhin!

  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    @Delphi Teil 1 deines Berichts war schon mal super :smile: bin auf die nächsten Tage gespannt! 

    Viel Spaß dort! Irgendwann muss ich da auch mal hin. Wäre super, wenn noch ein paar mehr Fotos möglich wären :smile:

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • Delphi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.04.2016Beiträge: 39Bewertungen: 0
    Optionen

    image

     Georgie Crawford


    image

    Leicht angesäuselter Mitarbeiter, der mir gleich die 2017er DE einschenkt

  • Ratisbona User Ratisbona Dabei seit: 27.10.2018Beiträge: 544Bewertungen: 0
    Optionen


    Delphi schrieb:

    image

     Georgie Crawford


    image

    Leicht angesäuselter Mitarbeiter, der mir gleich die 2017er DE einschenkt

    Schenken die da wirklich in Pappbecher aus..? :frown:


    Hotte sagt: " wenn man nix probiert, dann lernt man auch nix " :mrgreen:

  • Delphi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.04.2016Beiträge: 39Bewertungen: 0
    Optionen

    Tag 2 - the sun is always shining on Bruichladdich


    Mein Bericht vom zweiten Tag auf Islay beginnt mit einem kurzen Rückblick. Gestern waren wir ja noch autolos (abholen in Port Askaig hat geklappt, dank der netten Fährleute sind wir ab jetzt motorisiert). Unsere freundliche Taxifahrerin, die uns gestern durch den schottischen Dauerregen zu Lagavulin gefahren hat, sagte unterwegs „tomorrow is Bruichladdich day, and you know, the sun is always shining on Bruichladdich“. Netter Spruch, nur die Wettervorhersage sagt leider etwas anderes.


    Für heute hatte ich kein Event gebucht, der Plan war daher „erstmal zu Bruichladdich, dann sehen wir weiter“. Das Wetter war leider wie gestern, aber der Weg war trotzdem schön. Um 10 Uhr dort angekommen war bereits eine Warteschlange vor der Destillerie zu sehen. 

    image


    Brav eingereiht stand ich gleich neben ein paar Deutschen. Die wussten mehr als ich, nämlich „die machen hier erst um 12:30 Uhr auf“. Hmm, vielleicht hätte mehr Vorbereitung da geholfen, aber die Info hatte ich auf der Homepage nicht entdeckt. Das Feis-Release ist dieses Jahr ist übrigens ein 12 jähriger Octomore für 175£, Auflage 2.000 Stück. Das ist nicht mein Beuteschema. Zweieinhalb Stunden im Nieselregen stehen für einen Whisky, den ich nicht trinken will, war dann doch keine so interessante Option. Nun denn, den Leuten viel Glück gewünscht und ein Alternativprogramm entwickelt.


    Kilchoman ist in der Nähe, also schauen wir mal da vorbei. Das Besuchercenter hat auf und ein paar Leute sind auch da. 

    image

    Nettes Konzept, den Machir Bay und den 100% Islay kann man kostenlos probieren, die anderen für unter zwei Pfund. Ich entscheide mich neben dem Machir Bay für ein Destillerie exklusives Release, einen siebenjährigen Single Cask in Fassstärke mit Madeirafinish. Tastingnotes: wundervoll fruchtige Nase, rund mit viel Pflaume, trotz 50 ppm nicht zu rauchig. Geschmack (mit Wasser) balanciert, aber nicht so fruchtig wie die Nase. Langer zunehmend rauchiger Abgang, zurück bleibt ein aschiger Nachgeschmack. Schon gut, aber am Ende ist er mir keine 93£ wert.


    Nach Mittagessen in Bowmore (dem Ort) und kurzen Abstecher in das Visitor Center der Destillerie (nicht viel zu berichten, ich habe einfach keine Beziehung zu Bowmore, lässt mich kalt) ging es zurück nach Bruichladdich. Zweiter Versuch ... und was soll ich sagen? The sun is always shining ...“.

    image


    Strahlender Sonnenschein und massig Menschen. Ein paar hundert würde ich schätzen, auf jeden Fall deutlich mehr als bei Lagavulin. Liegt es ander Uhrzeit, am Wetter oder an Bruichladdich? Keine Ahnung. Sofort spürbar, gute Stimmung, Musik, ein irgendwie jugendlicher Vibe ... und Gedränge. Der Octomore war nach 50 Minuten ausverkauft erfahren wir. Hier und da sieht man Leute, die stolz ihre zwei Flaschen (max. Abgabemenge pro Person) in einer Tüte haben. Erstaunlich viele Besucher trinken Bier?! Im Shop dann ein Laddie Basecap gekauft. Auf der Bühne wird mittlerweile die Flasche mit der Nummer 0001 des Feis Ile Octomore für einen guten Zweck versteigert. Geht für 4.000£ weg! Muss ein wahrer Menschenfreund gewesen sein. Nun ja, gegessen hatten wir ja schon, also Pizza und Austern links liegen gelassen und noch einen letzten Programmpunkt anvisiert.

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,414Bewertungen: 0
    Optionen

    Super Bericht! Bin gespannt wie es weiter geht. Was gab es denn bei Bowmore für Feis Ile Releases?

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • pothy User pothy Dabei seit: 28.01.2019Beiträge: 3,863Bewertungen: 0
    Optionen

    @Delphi 


    Schöne Bilder und toller Bericht, gerne mehr davon

    under construction :exclaim:

  • Delphi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.04.2016Beiträge: 39Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    So schaut es übrigens auf der anderen Straßenseite von Bruichladdich aus. Nice. Als letzten Punkt für heute folgen wir einem Tipp den wir gestern von einem Lagavulinmitarbeiter bekommen haben. Der hatte empfohlen bei Ardnahoe vorbei zuschauen. Schön gelegen, modernes schickes Visitor Center hat er gesagt. Ardnahoe ist die neueste Destillerie auf Islay. Hat im März erst eröffnet und daher logischerweise noch keinen Whisky. Gehört zu Hunter Laing, die mir bisher als unabhängiger Abfüller ein Begriff waren. Was soll ich sagen, der Laga-MA hat das ganz gut beschrieben. Ardnahoe liegt auf dem Weg zu Bunnahabhain, mit Blick auf eine Bucht. Visitor Center (s. Foto)  und Cafe mit Meerblick sind modern und schön. Verkauft werden neben den üblichen Souveniers alle möglichen Flaschen aus dem Hunter Laing Sortiment. Verkosten kann man nur einen NAS Islay Blend, Interessanteres gibt es im Cafe.

    image


    Zur Frage von gestern, ja, Lagavulin hat die Proben in Pappbecher ausgeschenkt, Bruichladdich heute in Plastikbecher. Geht kaum anders bei den Besuchermengen, denke ich. Bei meiner Tour habe ich bei Lagavulin ein kleines Glas geschenkt bekommen. Wenn man so etwas selbst mitbringt, kann man die stillosen Gefäße natürlich vermeiden. Hat man also selbst in der Hand.




Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.