Was ich mich gerade frage...

178911131415285
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    L 20

    L 30

    L 50


    Ich habe das schon auf mehreren Cognac Flaschen gesehen. Ich weiß das mit der Zahl das Alter des jüngsten Cognac im Blend gemeint ist. Aber was bedeutet das L?

    Wäre zB. der Fünfziger gemeint, wäre der Artikel doch les (années cinquante), also steht das L vermute ich mal nicht als Artikel dort. 

    Kann mir jemand mit französisch- / Cognac - Kenntnisse weiterhelfen?

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 26. Mai 2019 um 19:27
    Optionen

    @maltmaltmalt 


    vermutlich Lot.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    ... ist, wieviele secret Orkney casks in den letzten Monaten auf den Markt geschwemmt wurden und ob die alle aus der selben Quelle stammen.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    yggr schrieb:

    ... ist, wieviele secret Orkney casks in den letzten Monaten auf den Markt geschwemmt wurden und ob die alle aus der selben Quelle stammen.

    Ja, die haben da so einen 20 Mio. Liter Stahltank auf der Insel gefunden :mrgreen:



    P.S.: wundert mich allerdings auch, wenn da jemand mehr dazu beitragen kann als blöde Sprüche reißen (so wie ich :biggrin:) dann würde mich das auch interessieren.


    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,545Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 2. Juni 2019 um 21:42
    Optionen

    @yggr 

    1)

    HP hat eine jährliche Produktionskapazität von 2,5 Millionen Liter Alkohol, ist also eine mittelgroße Brennerei. Außer für die Single Malt-Originalabfüllungen von HP hat Edrington (der Eigentümer) den Malt meines Wissens nur als Bestandteil für den Blended Scotch The Famous Grouse verwendet.

    2)

    Da HP offenbar den Unabhängigen Abfüllern - anders als viele andere Brennereien - Whisky nur unter der Auflage verkauft, dass der Brennereiname ungenannt bleibt, ist es eigentlich kein Wunder, dass man auf 'getarnte' HPs stößt. Jedenfalls dann, wenn man annimmt, dass die Brennerei zumindest zeitweise 'überzählige' Mengen produziert hat, die man nicht für den Eigenbedarf brauchte.

    3)

    Die meisten 'Secret Orkneys' sind Einzelfässer bzw. kleine Batches im Bereich dreistelliger Flaschenzahlen (eine größere Zahl von Flaschen scheint nur A.D. Rattray für seinen Cask Orkney 18 abgefüllt zu haben -  jedenfalls ist das das einzige Beispiel, das mir momentan einfällt...). Angesichts der jährlichen Gesamtproduktion der Brennerei ist das Volumen, das auf 'getarnte' HPs entfällt, daher insgesamt noch relativ überschaubar.

    4)

    Im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts hatte die Brennerei erkennbar ein Formtief. Der HP 12 war noch in den neunziger Jahren einer meiner 'Standards', und ich habe ihn oft nachgekauft. Als die Qualität dann nach der Jahrhundertwende spürbar nachliess, hab' ich's sein lassen und (außer gelegentlich einen HP 18 ) eine Zeitlang nichts mehr von Highland Park gekauft.  Auch 'Verkostungs-Spezis' wie Ralfy haben in dieser Zeit die offenbar durch schlechtere Fässer bedingte Qualität des HP 12 kritisiert.  Vielleicht hatte die Brennerei ja - falls auch andere Kunden so reagiert haben wie ich - mehr überzählige Fässer und/oder Produktionsanteile als vorher. Jedenfalls müssten die in letzter Zeit aufgetauchten 'Secret Orkneys' alle in dieser Zeit gebrannt worden sein.

    5)

    Vielleicht darf man annehmen, dass zumindest ein Teil der Unabhängigen Abfüller den erworbenen Stoff in eigene Fässer gefüllt oder umgefüllt hat?

    Qualitätsmäßig sind jedenfalls einige der 'geheimnisvollen' Orkney-Whiskys recht gut -  wie z.B. der bereits erwähnte Cask Orkney 18 von A.D. Rattray oder die Einzelfassabfüllungen von Berry Bros. & Rudd.



  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    Optionen


    MacRunrig schrieb:

    @yggr 

    1)

    HP hat eine jährliche Produktionskapazität von 2,5 Millionen Liter Alkohol, ist also eine mittelgroße Brennerei. Außer für die Single Malt-Originalabfüllungen von HP hat Edrington (der Eigentümer) den Malt meines Wissens nur als Bestandteil für den Blended Scotch The Famous Grouse verwendet.

    2)

    Da HP offenbar den Unabhängigen Abfüllern - anders als viele andere Brennereien - Whisky nur unter der Auflage verkauft, dass der Brennereiname ungenannt bleibt, ist es eigentlich kein Wunder, dass man auf 'getarnte' HPs stößt. Jedenfalls dann, wenn man annimmt, dass die Brennerei zumindest zeitweise 'überzählige' Mengen produziert hat, die man nicht für den Eigenbedarf brauchte.

    3)

    Die meisten 'Secret Orkneys' sind Einzelfässer bzw. kleine Batches im Bereich dreistelliger Flaschenzahlen (eine größere Zahl von Flaschen scheint nur A.D. Rattray für seinen Cask Orkney 18 abgefüllt zu haben -  jedenfalls ist das das einzige Beispiel, das mir momentan einfällt...). Angesichts der jährlichen Gesamtproduktion der Brennerei ist das Volumen, das auf 'getarnte' HPs entfällt, daher insgesamt noch relativ überschaubar.

    4)

    Im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts hatte die Brennerei erkennbar ein Formtief. Der HP 12 war noch in den neunziger Jahren einer meiner 'Standards', und ich habe ihn oft nachgekauft. Als die Qualität dann nach der Jahrhundertwende spürbar nachliess, hab' ich's sein lassen und (außer gelegentlich einen HP 18 ) eine Zeitlang nichts mehr von Highland Park gekauft.  Auch 'Verkostungs-Spezis' wie Ralfy haben in dieser Zeit die offenbar durch schlechtere Fässer bedingte Qualität des HP 12 kritisiert.  Vielleicht hatte die Brennerei ja - falls auch andere Kunden so reagiert haben wie ich - mehr überzählige Fässer und/oder Produktionsanteile als vorher. Jedenfalls müssten die in letzter Zeit aufgetauchten 'Secret Orkneys' alle in dieser Zeit gebrannt worden sein.

    5)

    Vielleicht darf man annehmen, dass zumindest ein Teil der Unabhängigen Abfüller den erworbenen Stoff in eigene Fässer gefüllt oder umgefüllt hat?

    Qualitätsmäßig sind jedenfalls einige der 'geheimnisvollen' Orkney-Whiskys recht gut -  wie z.B. der bereits erwähnte Cask Orkney 18 von A.D. Rattray oder die Einzelfassabfüllungen von Berry Bros. & Rudd.




    Besteht nicht auch die Möglichkeit das Scapa dahinter steckt ?

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,545Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 2. Juni 2019 um 22:12
    Optionen

    @Korhorry 

    Grundsätzlich wäre das natürlich möglich. Wenn man die 'geheimnisvollen' Orkneys verkostet, dann dürfte - mit ein wenig Erfahrung  - die Herkunft aber mit einiger Sicherheit zu erkennen sein. Für mich ist das in den oben genannten Fällen jedenfalls ziemlich eindeutig.

    Und bei den Verkostungen der 'Profis' sind in diesen und/oder anderen Fällen ähnlich klare Zuordnungen festgestellt worden, z.B. auf www.whiskyfun.de (Serge Valentin & Angus):


    http://www.whiskyfun.com/archivedecember18-2-Springbank-Port-Ellen.html#291218


    http://www.whiskyfun.com/archiveapril18-2-Ardbeg-Caol-Ila-Benromach.html#280418


    http://www.whiskyfun.com/archivejuly18-2-Macallan-Bowmore-Knockando.html#210718


  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @MacRunrig Danke für deine Ausführungen. Ich denke, genau so hat @yggr sich das gewünscht.


    Und - auch wenn ich kein HP Experte bin - ich denke auch, dass die von dir genannten UAs von HP kommen. Außerdem finde ich sie sehr gut und würde sie momentan den Standard OAs auf jeden Fall vorziehen.

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    ... ist, welcher impulsive User das hier war.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    @yggr 


    Das war wohl er Hier.

    Dogs4 - hat wohl nix mit der FT zu tun soweit ich das beurteilen kann.

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

    yggr gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.