Dumme (?) Frage: Wann ist eine Sammlung eine Sammlung?

124»
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Juni 2019 um 15:01
    Optionen

    Zum Konsumenten sozialisiert, macht mir das Kaufen fast genauso viel Spaß wie das eigentliche Genießen und auch der Besitz an sich ist für mich ein wesentlicher Faktor vom Whisky-Hobby.

    Das mündet darin, dass Sammlung und Vorrat quasi miteinander verschmelzen.

    Ich genieße den Anblick in meiner Vitrine, habe aber keinerlei Anspruch auf eine Art Vollständigkeit. Je nach Lust und Laune wird immer mal wieder eine Flasche geöffnet. Auch habe ich kaum Interesse daran eine Flasche mehr als einmal zu besitzen. Was da ist, ist da, was getrunken wird ist weg.

    Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

    Realistisch betrachtet wird aber mehr gekauft als ich wahrscheinlich jemals trinken werde.


    Die Quintessenz aus dem Ganzen Geschwafel: Es ist eine in sich dynamische Sammlung mit unbestimmten Genussvorrat. :idea:


    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • SpiritCrusher User SpiritCrusher Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 956Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    Optionen

    Für mich - ganz persönlich - war der Schritt zur Sammlung gemacht, als ich zum ersten Mal zwei von der gleichen Abfüllung gekauft hab "...weil den krieg ich ja so nicht wieder", auch wenn sie einstweilen alle irgendwann mal getrunken werden sollen. Außerdem häufen sich unter meinen Neuanschaffungen in letzter Zeit aus nicht völlig rationalen Gründen Abfüllungen vom Islay-Sund - das sich Einschießen auf eine bestimmte Brennerei würde ich auch als Hinweis auf ein beginnendes Sammeln sehen, siehe dazu @Bruno59 sein Post.


    VG, SC

    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    ASWhisky schrieb:

    @Bruno59 


    :cool:  perfekt  


    Sammler haben Sammlungen, weil Sie eben gerne sammeln wollen

    der Sinn einer Sammlung besteht im Besitz und ist die Sammlung selbst


    man möchte die Flaschen nicht leer trinken

    man möchte die Flaschen nicht verkaufen

    dafür und zum Tauschen hat man dann doppelte oder die berühmte 3.Flasche


    Erben verkaufen Sammlungen 

    oder

    Sammler in Not

    oder

    Sammler die sich entscheiden noch etwas Begehrenswerteres zu sammeln


    der Verlust der Sammlung wiegt den Erlös bei Sammlungsverkauf meistens nicht auf

    Schön geschrieben, vor allem das fett markierte.
    Mein Kühlschrank ist keine Sammlung, mein Portemonnaie nicht, mein Konto nicht, mein Essensvorratsschrank nicht. Horstens Aktiendepot auch nicht.
    Ich habe eine Büchersammlung, genaugenommen sogar mehrere, aber auch ein Bücherregal, was keine Sammlung ist, da steht einfach Zeug, was mir gerade so gefiel und was ich angehäuft habe.
    Bei der Sammlung ist der Besitz der Zweck, nicht (oder nur sekundär) Benutzung oder gar Verbrauch. Wertsteigerung ist schön zum Schönfinden, Genießen, Onanieren, aber nicht Ziel (->Verkauf). Verkauf kann passieren, ist aber nicht Ziel - z.B. habe ich diverse Heftromansammlungen, zu deren Vervollständigung Kauf und Verkauf unerlässlich war - 50 Hefte Konvolut gekauft, weil mir 3 fehlten, 5 weitere wegen besserer Qualität ausgetauscht, Rest wieder weg.
    Aber viel von irgendwas haben ist noch keine Sammlung.


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Waschbär Ne, so SF-Schund. ;-)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Waschbär gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.