Erste mal in Schottland

2»
  • pothy User pothy Dabei seit: 28.01.2019Beiträge: 3,863Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,


    zum Bargeld kann ich nur anmerken, dass die Schotten auch ihre eigenen Banknoten haben, diese aber wohl ungern in England angenommen werden. Andersherum soll es wohl keine Probleme geben. Also wahrscheinlich ist es am besten, wie auch in vielen anderen Ländern, mit Karte zahlen.

    Ich war im August 2017 zum Tattoo dort und es war mega voll. Weiterhin sind vor dem Schloss die Tribünen aufgebaut. Wann die wieder entfernt sind kann ich nicht beantworten.


    Viel Spass bei der weiteren Planung

    under construction :exclaim:

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    @pothy @Shondrin 



    pothy schrieb:

    Hallo,


    zum Bargeld kann ich nur anmerken, dass die Schotten auch ihre eigenen Banknoten haben, diese aber wohl ungern in England angenommen werden. Andersherum soll es wohl keine Probleme geben. Also wahrscheinlich ist es am besten, wie auch in vielen anderen Ländern, mit Karte zahlen.


    Und die Schotten haben sogar im Land verschiedene Banknoten, alle 3 Großbanken geben eigene individuelle Scheine aus....kann am Anfang sehr verwirrend sein :cool:

    Wichtig ist noch Busgeld immer passend zu haben, oft haben die Fahrer kein Wechselgeld.


    Als kleines aber feines Restaurant kann ich das "The Early Bird" empfehlen, man sollte aber sicherheitshalber vorbestellen, es gibt nur wenige Plätze. (https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g186525-d12700093-Reviews-The_Early_Bird_Coffee_and_Tea_House-Edinburgh_Scotland.html)

    Kleine wechselnde Karte, aber bisher haben wir nur gut gegessen :biggrin:


    Bis zum Arthur´s Seat ist es nicht weit und der Aufstieg ist gut zu schaffen...der Ausblick lohnt auf jeden Fall.

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    JdH gefällt das
  • Litschi_Lion User Litschi_Lion Dabei seit: 07.03.2017Beiträge: 148Bewertungen: 5
    Optionen


    Shondrin schrieb:


    Hallo,


    danke schon mal an alle für die vielen interessanten Infos und Anregungen.


    @Hubertus danke für den Hinweis mit dem Fringe Festival. Ich hatte mich damals unter https://www.visitscotland.com/ Informiert was zu der Zeit in Edinburgh los ist, hatte das aber mittlerweile nicht mehr auf den Schirm. Ist auf jedenfall ein guter Punkt. 



    @Litschi_Lion


    • "Loch Ness (hierauf hätte ich persönlich verzichten können)" - Warum?
    • Deanston hört sich gut an. Ich hatte die schon öffters mal ins Auge gefasst bin aber die dazu gekommen die zu probieren.

    @Shondrin Von Edinburgh ist die Fahrt dorthin sehr lang und kurvig. Und dann ist man da und kann auf einen See schauen, bevor man wieder zurückfährt. IMHO Zeitverschwendung. Diese Stunden kann man auch  in einem netten Städtchen in den Highland verbringen oder eine Whisky-Destillerie besuchen. 


    MacRunrig gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,530Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 8. Juni 2019 um 01:09
    Optionen

    Wenn man für Edinburgh insgesamt 4 Tage zur Verfügung hat, lässt sich davon meiner Ansicht nach sinnvollerweise höchstens ein Tag für Ausflüge außerhalb der Stadt abknapsen (sonst bekommt man von Edinburgh selbst einfach zu wenig mit!).


    Meine Empfehlung wären folgende Optionen für Tagestouren per Mietwagen:

    1)

    Nach Norden über die Forth-Brücke,  weiter erst über die  M90, dann die A9. Bei Pitlochry von der Fernstraße abfahren und dann ein Stück ostwärts bis zur Brennerei Edradour (https://www.edradour.com/visit/how-find-us/  ). Eventuell anschließend (zurück auf der A 9 nach Norden) ein Stück weiter bis nach Blair Castle (wieder rechts abfahren). Eventuell statt dessen (oder auch zusätzlich, aber dann wird's zeitlich eng,) zur Brennerei Blair Athol in Pitlochry: https://www.malts.com/en-row/distilleries/blair-athol/ .


    (Fährt man die A9 weiter in nördlicher Richtung, kommt man auch vorbei an den (nahe der A9 gelegenen) Brennereien Dalwhinnie und Tomatin und schließlich dann bis nach Inverness. Das ist zwar prinzipiell machbar, kostet aber m.E. zuviel Zeit für die Fahrerei. Eine Beschränkung auf die Ziele Edradour und Blair Castle wäre m.E. sinnvoller).


    ALTERNATIV:

    2)

    Von Edinburgh aus nach Westen/Nordwesten - M9, dann A811 bis nach Doune - zur Deanston Distillery.  Alternativ bzw. additiv: Weiter nach W/SW zur Glengoyne Distillery. Die ist übrigens auch eine landschaftlich besonders schön gelegene Whisky-Brennerei.



    Jeweils auf der Rückfahrt ein kleiner Abstecher ans Nordufer des Forth nach Culross (ein weitgehend 'unverbauter' kleiner Marktflecken aus dem 17. Jahrhundert, u.a. Drehort der 'Outlander'-Fernsehserie  - quasi ein Überbleibsel vom 'alten Schottland' - aber mal etwas anderes als immer nur alte Burgen...).

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.