mehr Fassarten für Whisky

2»
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Juni 2019 um 16:57
    Optionen


    Was ich schade finde...warum lässt man den Whisky nicht einfach Whisky sein? Wenn ich daran denke wie auf dem dritten Hörbuch der Lünings über das Finishen von Whisky geredet wurde (aufpeppen von zu lauem Whisky) und mir die Situation heute anschaue, wo der einfache Bourbon-Fass-gereifte Whisky bei vielen nur eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint, ist das Ganze schon ziemlich skurril.


    Eine beachtenswerte Leistung der Marketingabteilungen :wink:


    https://www.whisky.de/fileadmin/web_data/hoerbuch/308 - Finishing - Bereicherung oder Zwang.mp3


    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • Ankel User Ankel Dabei seit: 22.12.2018Beiträge: 459Bewertungen: 0
    Optionen
    Stef_D schrieb:

    @Ankel

    Ein Williams oder ein Mirabellen aus dem Holzfass ist super. Empfehle ich zu probieren. 

    Hatten ich schon vor Jahren getestet. Den eigenen Mirabellen im Miniatur-Holzfass eingefüllt.
    Das Ergebnis war grauenhaft und schade um den guten Schnaps. :banghead:

    Damals hatte ich mich aber überhaupt noch nicht mit verschiedenen Fassarten, Abgabe von Aromen des Holzes und Probleme bei der "Nachreifung" usw. befasst.

    Seit ich u.a. hier im Forum mitlese habe ich da einiges dazu gelernt. Whisky bildet sozusagen.
    Evtl. versuche ich das doch noch mal.
    Potstill gefällt das
  • Naga_Sadow
    Themenersteller
    User Naga_Sadow
    Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    @Zaphod 


    Wahrscheinlich werden die Sherryfässer doch zu knapp. So viel Sherry kann ja keiner herstellen. Wenn sowas nicht zu bekommen ist, weichen Brennereien eben auf andere Fässer aus.

    Friend of Laphroaig since 2003
    Sam_Mumm gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,422Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen


    Patrick-92 schrieb:

    Ein Whisky aus einem Tequila-Fass könnte aber schon sehr interessant sein. Kann mir gut vorstellen, dass Tequila gut mit Whisky harmoniert. 



    Da hast du den ersten mit Tequila finish. Auch wenn es ein irischer Whiskey ist.....


    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    Patrick-92 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Das Calvados casks verboten waren wusste ich gar nicht. 

    Außer Springbank fallen mir spontan auch noch Bruichladdich und Arran ein die

    auch schon Calvados Finish Whisky hatten und auch noch andere Brennereien dir mir gerade nicht einfallen hatte schon sowas.


  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    maltmaltmalt schrieb:

    Das Calvados casks verboten waren wusste ich gar nicht.

    War es ja auch nicht. Es lohnt sich, den zitierten englischen Artikel zu lesen, whiskyexperts hat das wohl nur zur Hälfte getan und/oder sehr frei wiedergegegeben.


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Juni 2019 um 09:25
    Optionen

    @Naga_Sadow 


    Da die Sherryfässser ja nur für die Destillen abgefüllt werden und der Inhalt dann weggeschüttet wird, dürfte es da nicht zu Engpässen kommen. Vielleicht merken die Bodegas aber auch, dass in dem Markt noch mehr Geld rauszuholen ist.


    "Echte" Sherryfässer gibt es kaum auf dem Markt, werden sie doch bis zu 200 Jahren innerhalb der Soleras benutzt um bloss keinen Holzeinfluß im Sherry zu haben.So unterschiedlich die Sichtweisen :biggrin:

    Hatten wir hier, glaube ich,  auch schon mal ausführlicher als Thema...da geht dann wieder ein Teil der Whiskyromantik :redface:

    Hatte mal die "Ehre" einen Virgin Oak Sherry probieren zu dürfen, passte wunderbar zur 1 € Zigarre mit Limoncello-Aroma :banghead:  :mrgreen:


    Ich glaube eher dass das Thema "Ruhe und Beständigkeit" so langsam aus der Whiskyszene verschwindet...Alter ist nicht mehr so wichtig, ständig müssen neue Whiskyvarianten her, immer mehr Fassarten, am Besten noch in einem einzigen Whisky, ein Hype jagt den anderen.

    All dies führt bei mir dazu, dass ich mich so langsam von meinem Hobby entfremde :cry:, denn gerade eine gewisse Bedächtigkeit, eine Pause vom alltäglichen Stress, ist für mich immer ein wichtiger Teil desselben gewesen. (Und zum Glück gibt es heute immer noch Messen und Tastings die dies weiterhin ausstrahlen.)

    Nun wende ich mich mehr und mehr hochwertigen Spirituosen zu, die die Massen noch nicht so auf dem Radar haben und folglich (noch nicht) so preisgetrieben und ohne Hektik zu kaufen sind.
    Zum Glück sind meine Laderäume für die nächsten 15 Jahre gut gefüllt so dass ich auf das Getränk Whisky nicht verzichten muss. :redface:

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,407Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen


    Ratisbona schrieb:

    @Naga_Sadow Ich dachte bei Highland Park verwenden die schon immer solche Fässer :lol:

    Hätte ich jetzt bei Ben Nevis vermutet .....


  • niskat User niskat Dabei seit: 20.04.2017Beiträge: 150Bewertungen: 3
    Optionen


    Marko_I schrieb:
    maltmaltmalt schrieb:

    Das Calvados casks verboten waren wusste ich gar nicht.

    War es ja auch nicht. Es lohnt sich, den zitierten englischen Artikel zu lesen, whiskyexperts hat das wohl nur zur Hälfte getan und/oder sehr frei wiedergegegeben.


    Eigentlich reicht's schon diesen Absatz aus dem englischen Artikel zu lesen:

    ‘The spirit must be matured in new oak casks and/or in oak casks which have only been used to mature wine (still or fortified) and/or beer/ale and/or spirits with the exception of:

    • wine, beer/ale or spirits produced from, or made with, stone fruits
    • beer/ale to which fruit, flavouring or sweetening has been added after fermentation
    • spirits to which fruit, flavouring or sweetening has been added after distillation

    and where such previous maturation is part of the traditional processes for those wines, beers/ales or spirits.
    Regardless of the type of cask used, the resulting product must have the traditional colour, taste and aroma characteristics of Scotch Whisky.’

    Naga_Sadow gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 16. Juni 2019 um 19:26
    Optionen

    @niskat Nö, das reicht eben genau nicht, was man an Aussagen wie "mehr Fassarten" und "früher verboten" sieht, die totaler Kappes sind.


    Den hier sollte man lesen: " Previously, the rules did not forbid the use of specific casks, but the SWA’s legal team advised distillers to use casks with ‘sufficient evidence of traditional use’ within the industry – such as ex-Sherry and ex-Bourbon casks.  "


    Bisher war nämlich bezüglich Vorbelegungen exakt garnix explizit erlaubt oder verboten.

    Im Zweifelsfall hätte die SWA ein Gericht bemühen müssen, wenn ihr was nicht passt.


    Tatsächlich ist jetzt weniger "erlaubt" als vorher, dafür hast du halt Sicherheit, was geht und was nicht.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.