Was ich mich gerade frage...

110111214161718285
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Juli 2019 um 12:25
    Optionen

    Wieviel Liter hat ein Quarter Cask?

    Ich habe mir einen Teil des Videos Live Tasting: St. Kilian von Whisky.de angesehen (bin noch nicht fertig)  und Pat Hock sagt

    das die Quarter Cask die sie für ihren Single Malt verwenden  ca 50 Liter haben.

    Klingt logisch wenn man den Namen bedenkt.

    Aber: Whisky.de schreibt bei Fasstypen allerdings grundsätzlich ca 125 Liter und auch eine andere Quelle spricht davon

    das bei Quartercask (zumindest in Schottland) 125 Liter gemeint sind.

    Kann man also von der Bezeichnung Quarter Cask nicht wirklich sicher wissen welche Menge gemeint ist, oder

    ist eine der Informationen einfach falsch?

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Hier ein kleiner Auszug aus dem sehr empfehlenswerten Buch


    "A Field Guide to Whisky: An Expert Compendium to Take Your Passion and Knowledge to the Next Level (English Edition)" von Hans Offringa


    104. What Is a Quarter Cask?

    A quarter cask is no longer considered a standard size. Originally, a quarter cask was a quarter of a sherry butt, holding 150 liters; however, quarter casks of 180 liters are no exception today. Quarter casks are used to speed up maturation, having a greater surface-to-volume ratio than larger cask types. The smaller the cask, the greater the wood influence on the spirit. Laphroaig has named one of its expressions Quarter Cask—a single malt that spent some time maturing in 125-liter casks. Quarter casks are the same height as bourbon barrels but more slender.


    Auch bei den qc ist also scheinbar alles erlaubt...

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • Ratisbona User Ratisbona Dabei seit: 27.10.2018Beiträge: 544Bewertungen: 0
    Optionen


    DerDennis schrieb:

    Hier ein kleiner Auszug aus dem sehr empfehlenswerten Buch


    "A Field Guide to Whisky: An Expert Compendium to Take Your Passion and Knowledge to the Next Level (English Edition)" von Hans Offringa


    104. What Is a Quarter Cask?

    A quarter cask is no longer considered a standard size. Originally, a quarter cask was a quarter of a sherry butt, holding 150 liters; however, quarter casks of 180 liters are no exception today. Quarter casks are used to speed up maturation, having a greater surface-to-volume ratio than larger cask types. The smaller the cask, the greater the wood influence on the spirit. Laphroaig has named one of its expressions Quarter Cask—a single malt that spent some time maturing in 125-liter casks. Quarter casks are the same height as bourbon barrels but more slender.


    Auch bei den qc ist also scheinbar alles erlaubt...

    Setzen die bei Laphroaig nicht 50 Liter QC's ein? :eek:


    Hotte sagt: " wenn man nix probiert, dann lernt man auch nix " :mrgreen:

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 9. Juli 2019 um 23:02
    Optionen


    Eine allgemeingültige Antwort ist wohl unmöglich.

    Habe ich selbst mal wegen der Hogsheads versucht, wie man hier nachlesen kann. :rolleyes:

    Ein Quarter Cask soll den Namen nach nur etwa ein Viertel eines anderen Fasses aufnehmen. Somit gibt es genug Optionen, z. B. :

    ex butt mit 500 L = quarter cask mit 125 L
    ex bourbon barrel mit rund 200 L =  quarter cask mit 50 L

    So würde ich das jedenfalls aus der Antwort von @J.F.K. für mich auch bei den QC's ableiten.

    Und alles unter, über oder zwischen 50 und 125 L ist wohl auch eines, wenn es jemand draufgeschrieben hat... :wink:

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @yggr 

    Alles klar.

    St. Kilian gibt auch ex Bourbon quarter cask an und dann passen hier die ca. 50 Liter.

    Ich dachte bis jetzt das bei quarter cask immer ex Bourbon gemeint ist.




  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,598Bewertungen: 1
    Optionen

    Die neueren Flaschenfotos hier im Shop sind schief. Was ist da los? Neues Stativ, neuer Fotograf? Oder sind das einfach schräge Flaschen? :smile:

    Waschbär gefällt das
  • pothy User pothy Dabei seit: 28.01.2019Beiträge: 3,868Bewertungen: 0
    Optionen

    @pianoman 


    ich habe den Bildschirm gedreht jetzt ist alles wieder gut :biggrin:

    under construction :exclaim:

    DerDennisSchildi2 gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,598Bewertungen: 1
    Optionen


    pothy schrieb:

    @pianoman 


    ich habe den Bildschirm gedreht jetzt ist alles wieder gut :biggrin:


    @pothy Habe ich auch probiert. Jetzt sind zwar die Flaschen gerade, aber der Text ist schief. Na gut, man kann nicht alles haben. :smile:

    DerDennisWaschbär2 gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Ob man der Stadt Lingen im Emsland und seinen Einwohnern jetzt zu dem deutschen Allzeit Hitzerekord von 42 Grad gratulieren kann oder ob man eher sein Beileid aussprechen sollte.  

    Meine Heimatstadt hat übrigens ihren Rekord auch um 1,5 Grad auf 40 Grad verbessert....

    Potstill gefällt das
  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    ... ist, wo das Emsland sein könnte.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.