Sehenswerte Destillen „nahe“ Inverness

124»
  • Vallado
    Themenersteller
    User Vallado
    Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,082Bewertungen: 2
    Optionen

    @Unchillfiltered 

    Danke! Bin leider schon wieder zurück. Benromach war auf der erweiterten Liste, da die Speyside Führungen aber in der Regel um um 10 und 14 Uhr waren, hatten wir vorher keine Zwit und hinterher war es dann zu spät. Für Elgin hat es leider auch nicht gereicht, da sind wir nur durchgefahren. Kenne die Stadt und den G&M Shop allerdings, war vor 3 Jahren dort :smile:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: "Früher war alles besser" - Teil I: die 2000er und Teil II: die 90er

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Vallado
    Themenersteller
    User Vallado
    Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,082Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 15. Juli 2019 um 15:17
    Optionen

    imageimage


    Am Donnerstag ging es für uns zur 10 Uhr -Führung von Cardhu. Nette Destille, nette Führung, kann man schon mal gesehen haben. Allerdings auch nichts, was einem dauerhaft in Erinnerung bleiben würde. Finde allgemein bei vielen (wenn auch nicht allen) Diageo-Destillerien, dass es dort etwas retortenhaft wirkt, eher industriell-modern. Da wurde viel ausgebaut, und dann eben eher im "Stahl- und Betonstil". Da versprühen die traditionellen "muffigen" Destillerien für meinen Geschmack eine schönere Atmosphäre. Aber ich will Cardhu hier auch nicht schlechtreden, es gab an sich nichts, was ich als negativ kritisieren könnte (außer, dass in dem "Showwarehouse" zwei Drams "for nosing only" rumgereicht wurden, die beide so dermaßen lecker gerochen haben, dass man sie am liebsten geleert hätte, aber nicht durfte :mrgreen:)


    imageimage


    Der Tasting room selbst (oben rechts) war schon ein echter Hingucker, da war das Ambiente dann schon cool. Zu probieren gab es den Cardhu 12 (78p), den Amber Rock (77p), den Cardhu 15 (79p), den Gold Reserve (81p - nicht in der GoT Version, ist aber wohl dergleiche Whisky), den Cardhu 18 (80p) und die Distillery Exclusive (83p). Insgesamt nicht meine Destille, aber trinkbar war das alles.


    Now for something complete different: Macallan Distillery


    imageimage


    Der Neubau ist absolut irre. Da war früher alles grüne Wiese :eek: Und jetzt haben die da diesen Prachtbau hingezimmert… Zugegebenermaßen, von außen sieht man verhältnismäßig wenig davon, weil ein Großteil des Gebäudes im Boden eingelassen ist. Oben links der Zugang zum Visitor Centre, lange Rampe leicht ansteigend zum Gebäude, dort gelangt man in einen gedrungenen Flur. Sobald dann aber das Innere erreicht ist, öffnet sich sofort eine unglaubliche Weite - und Protz:


    imageimage


    Links im Bild ist unten der "Lobbybereich" mit zwei Empfangsdamen, oben drüber die Bar, in der man eine breite Auswahl an Macallan-Whiskys probieren kann (bis in die hohen vierstelligen Pfundbeträge hinein für einen 72jährigen Macallan - pro Dram versteht sich). Von unten ist die Bar darüber allenfalls zu erahnen, der Blick schweift nach links an der Lobby vorbei zum "Museum" (siehe unten rechts) und nach rechts in die "Boutique" (Bild rechts oben - "Shop" war gestern). Völlig abgespaced der Laden. Wenn man bei Cardhu und Konsorten den Eindruck hat, die Distillery ist irgendwie steril-industriell und nicht mehr so schon muffig-dreckig, dann ist Macallan eine Mischung aus Four Seasons und High-Tech-Produktion. Das wird selbst dem Scheich gefallen, der mal vorbei kommt, um zu sehen, wo sein Allday-Mac25 denn so produziert wird...


    Der Neubau besteht aus drei vom Baukörper her gleichen Gebäudeteilen mit begrünten Kuppeln. Unter der südwestlichen Kuppel befindet sich das Visitor Centre, die anderen beiden beherbergen die neue Destillerie mit insgesamt 36 Stills (12 Washstills, 24 sehr kleine Spirit Stills). Für eine Tour kamen wir leider zu spät, man kann die Destille aber aus dem Visitor-Bereich aus sehen (siehe unten links). 


    imageimage


    Mac12 und Mac18 (Sherry) gibt es vor Ort günstiger als bei uns, der Mac12 war für 60 GBP, der Mac18 für 250 GBP zu haben. Habe beide probiert (und 37 GBP dafür hingeblättert...): Der Mac12 wie gewohnt lecker (85p), den gibt's aber auch bei uns zu kaufen, deshalb kein Kauf. Wirklich enttäuscht war ich vom ersten Mac 18 meines Lebens, da hatte ich mir - auch angesichts des aufgerufenen Preises - deutlich mehr erwartet. Die Optik und die Nase waren noch sehr vielversprechend, wenngleich die Nase etwas zurückhaltend war. Textur und Geschmack waren dann aber leider deutlich zu dünn für mich, und auch der Abgang war allenfalls mittellang und ohne Überraschungen. Von mir gabs 87p, was bei 300 € Flaschenpreis nicht für einen Kauf reicht.


    Der letzte echte Urlaubstag startete dann mit einem echten Führungs-Highlight:


    imageimage


    Bei GlenAllachie haben wir am Dienstag schon kurz im Shop kurz vor Schließung vorbei geschaut und ein nettes Schwätzchen mit der wundervollen Visitorcentre-Leiterin Karen gehalten. Weil sie im Centre keine "Ausschankgenehmigung" haben, kann man dort nur im Rahmen einer Führung - die seit Mai dort angeboten werden - Whiskys verkosten. Wir haben uns deshalb spontan entschlossen, GlenAllachie noch irgendwie in den Zeitplan zu pressen. Freitag früh war es dann soweit. Derzeit ist auch bei GlenAllachie silent Season, weshalb dort quasi alles erlaubt ist :smile:


    Karen macht eine tolle Tour, aber das eigentliche Highlight kam, als Karen gerade bei der Mashtun war und gesehen hat, dass jemand zum Visitor Centre gekommen ist. Sie ist deshalb runter geeilt und hat an Mike (Bild oben rechts) übergeben. Mike ist einer der Destiller bei GlenAllachie und hat die Tour dann bis weitergeführt bis zum fertigen New Make. Es war einzigartig und spannend, mal eine Führung aus einem ganz anderen Blickwinkel zu bekommen als gewohnt. Es war viel "Technik" dabei aber sehr ansprechend und verständlich erläutert. Auch, warum man sich entschieden hat, manche Dinge so (anders) zu machen, etwa das Gären für 160 Stunden(!). Man merkte da wirklich, dass die Jungs mit Herz und voller Überzeugung bei der Sache sind!


    imageimage


    Die Tour führte uns weiter durchs Fasslager (oben rechts), den Abfüllbereich (unten links) und die Warehouses (unten rechts ein racking warehouse, es gibt hier aber sowohl racking als auch dunnage warehouses).


    imageimage


    Wir erfuhren das ein oder andere interessante Detail, etwa, dass Billy Walker nahezu die gesamte Besetzung aus "seinen" ehemaligen Destillerien Glendronach, Glenglassaugh und BenRiach rekrutiert hat (ich fand, man merkte auch das fast "familiäre" Flair und Umgang der Angestellten miteinander), dass GlenAllachie-Whiskies standardmäßig zunächst 8 Jahre im Bourbonfass lagern, dass demnächst ein neuer Standard (15yo) herauskommen wird und zudem ganz frisch einige Limiteds herausgekommen sind (ein 10yo Port Wood Finish, ein 8yo Koval Rye Cask Finish und einen 12yo Sherryfass (PX?) Finish). 


    Das Tasting bestand dann aus folgenden Whiskys (tolle Auswahl, Karen meinte, sie lässt die Standard 12 und 18 weg, weil es die bei uns in Deutschland eh viel günstiger gäbe als in Schottland!):

    Standard 25YO (83p), 12YO Bourbon Barrel Distillery Only (85p), 10YO Port Wood Finish (82p) und einen 2008 Hand-Fill Marsala Finish (85p). 


    Ein Hammer Erlebnis, diese Zeit bei Glenallachie! Nach einer Stärkung im Mash Tun in Aberlour sind wir dann zur letzten Tour unseres Aufenthalts gefahren: Glenfarclas Distillery:


    imageimage


    Gleich zu Beginn fällt die Pagode auf dem Dach des Visitor Centre ins Auge. Die war früher tatsächlich auf einem der Mälztürme. Die wurden aber Ende des letzten Jahrhunderts abgerissen, uns so gelangte die Pagode auf das Dach. Sehr hübsch anzusehen.


    Glenfarclas liegt in einem Gebiet mit den geringsten Niederschlägen in ganz Schottland, die Wasserzufuhr kommt übrigens vom Ben Rinnes. Die Destille ist auf viel mehr Produktion ausgelegt, sie haben den zweitgrößten mash tun (16.5 Tonnen Fassungsvermögen, nur der neue mash tun von Macallan ist mit 17 Tonnen noch größer) und insgesamt 12 wash backs (siehe oben rechts)! Aufgrund der Wasserknappheit reicht es bei Glenfarclas jedoch nur für eine Produktion von ca. 2,2 Mio. Litern new make pro Jahr.


    imageimage


    Unser Guide Murray war auch ein Highlight. Groß, schlacksig, keine Knie und keinen Hintern, spannendes Outfit, superwitzig - TOP :mrgreen: Zu verkosten gab es neben einer Reihe Standards (12yo, 17yo, 21yo, 25yo) noch ein Family Cask 2001/summer 2018 (88p) und die Distillery Exclusive, ein Glenfarclas aus dem Jahr 2008, abgefüllt Ende 2018 mit knalligen 64,1 %. 10 Jahre Vollreifung im 1st Fill Oloroso Sherry Butt, kam mit natural strength von 67,3 % ins Fass (Glenfarclas verdünnt für gewöhnlich ein wenig runter auf 63,5 %, wenn es die Fässer befüllt). Eines der 656 Flaschen habe ich mir dann auch mitgenommen, der war sehr lecker (88p).


    Und dann brach leider auch schon unser letzter Abend am Moray Firth an. Nochmal Grillen und die Abendstimmung genießen :cool: Am nächsten Morgen kam dann der beschwerliche Weg zurück zum Flughafen...


    image  image

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: "Früher war alles besser" - Teil I: die 2000er und Teil II: die 90er

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,018Bewertungen: 0
    Optionen

    @Vallado 


    Da habt ihr aber ne tolle Sause im gelobten Land gemacht - vielen Dank für die schönen Berichte!

    Daumen ganz hoch dafür! :smile:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 

    Flaschenteilung: CAOL ILA Vasen neu von Signatory Vintage

    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14


    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    ValladoStef_D2 gefällt das
  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,493Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen

    Wow da hattet ihr ja ganz schön Programm.

    Vielen Dank für den schönen ausführlichen Bericht und die tollen Bilder!

    ValladoStef_D2 gefällt das
  • Igitor User Igitor Dabei seit: 30.12.2018Beiträge: 1,918Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für deinen ausführlichen Bericht und die Fotos!

    Stef_DVallado2 gefällt das
  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    Sehr schön..danke für den tollen Bericht.


    Und der Lachs am Ende....mhhhhhmmm

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Vallado 

    Sehr feiner und interessanter Urlaubsbericht.

    Danke für die Mühe und das Teilen.

    MISS YOU! 

    image

    Vallado gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,584Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Klasse Bericht und tolle Bilder! Vielen Dank fürs Teilen.....na toll....jetzt hab ich Fernweh :mrgreen:

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    ValladoIgitor2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.