Meine erste Sammlung / Kann ein Malt riechen wie der Regen?

  • brunktier
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.07.2019Beiträge: 6Flaschensammlung:brunktiers SammlungBewertungen: 0

    Hallo liebe Whisky-Community, 


    Ich bin ganz frisch hier und schreibe einfach mal rein! 

    Nachdem ich öfters mal den ein oder anderen Whisky probiert habe und mal selten sogar einzelne eigene Flaschen hatte, habe ich mir jetzt mal endlich eine kleine "Grundausstattung" zugelegt:


    - Oban 14

    - Highland Park 12

    - Auchentoshan Three wood

    - Lagavulin 16

    - Caol Ila Moch

    - Laphroaig Quarter Cask


    Für mich als Einsteiger denke ich eine ganz vernünftige Mischung mit Hang zum rauchige (das liebe ich ja!) 


    Tatsächlich habe ich aber auch Eine ganz konkrete Frage:

    Ich war vorhin mit meiner Freundin wie jeden zweiten Tag im Wald Laufen. Es hatte kurz davor heftig geregnet und es war einer dieser ganz magischen Momente als wir den Wald wieder verließen! Die großen Kiefern und alten Eichen hingen ganz nass und träge am Waldrand und die Sonne fing sich im frischen Grün. Ich hab dann tief Eingeatmet und da war er:

    Dieser unglaubliche Geruch nach frischem Regen gepaart mit der satten holzig harzigen und Blumigen Frische des Waldes! 


    Da habe ich mich sofort gefragt, "gibt es einen Whisky der riecht wie der Regen?" Kennt hier jemand vielleicht Einen? Manche mögen das ja albern finden "zu viel" in einen Whisky hinein zu interpretieren. Klar ein Whisky kann niemals wirklich nach nassen Kieseln am Strand riechen oder sonst etwas. Aber Magie eines Malts dich an eben so ein Gefühl zu erinnern und dich in diesen Moment zu versetzen, fasziniert mich zutiefst! Und daher suche ich jetzt eine Flasche Whisky, der riecht / schmeckt wie der Wald nach einem Regenschauer! 


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    @brunktier 


    Möchte nicht wissen, was ihr beide im Wald noch so gemacht habt...

    Dieses Schwärmen kenne ich ... :wink:


    Welcome!

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    brunktier gefällt das
  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,504Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
  • Coco_Malt User Coco_Malt Dabei seit: 18.10.2018Beiträge: 2,814Bewertungen: 26
    Optionen

    @brunktier 


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

    Für das gesuchte Aromenprofil habe ich aktuell zwar keine Empfehlung, aber spannend klingt das in jedem Fall. Bei diesem hier hatte ich recht florale und minzige Noten, aber den vom Regen getränkten Nadelwald würde ich auch hier nicht ganz finden können....

    https://www.whisky.de/shop/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=Ben+Nevis+2010+


    Trotzdem viel Spaß im Forum!


    image

    "Wer nur Wasser trinkt, hat vor seinen Mitmenschen etwas zu verbergen."
                                                                                                      Charles Baudelaire

    Flaschenteilungen:

    I / II / III / IV / V / VI / VII / VIII / IX / X / XI / XII / XIII / XIV / XV / XVI / XVII / XVIII / XIX / XX / XXI / XXII / XXIII / XXIV / XXV / XXVI / XXVII / XXVIII / XXIX / XXX / XXXI / XXXII / XXXIII

    brunktier gefällt das
  • Tom_Tom User Tom_Tom Dabei seit: 13.07.2019Beiträge: 5Flaschensammlung:Tom_Toms SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @brunktier Ich kann dieses "Aromaempfinden" gut nach vollziehen. 

    Ich war dieses Jahr in Japan bei einer Distillerytour von Suntory. Dort hab ich einen 4 jährigen Rye Whisky getrunken. Ich habe sofort die Vorstellung gehabt auf einer Almenwiese in den Alpen zu sitzen. Es hatte einfach diese Graß- bzw. Kräuteraromen. So wie andere Whisky eben an Gummibären oder an mooßigen Waldboden erinnern.

    Ich habe mir nun den Hakushu zugelegt und auch gerad in der FT. Die Whiskydistillery liegt ja am Wald. Mal sehen ob dieser auch waldig schmeckt. 

    brunktier gefällt das
  • brunktier
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.07.2019Beiträge: 6Flaschensammlung:brunktiers SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @maltaholic @anamelessghoul @Coco_Malt @Tom_Tom 


    Danke euch für die anregenden Antworten ;-)

    Tolles Forum hier!

    maltaholicJdH2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.