Sherry-Summer-Challenge Trinkstärke-Edition

11314151719202125
  • Igitor User Igitor Dabei seit: 30.12.2018Beiträge: 1,921Bewertungen: 0
    Optionen

    @WithKeys : offensichtlich doch der persönliche Wochengewinner

    Tom_R schrieb:

    @robse211 Danke! Jeder macht alles für sich selbst. Sowohl den Wochengewinner, als auch den letztendlichen Sieger der Challenge. Spannend wird es, wenn wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen.


    @Issie Im Videovergleich macht das Durchaus Sinn. Da wir aber nicht zeitgleich via Chat o.ä. verkosten, habe ich das aktuell nicht geplant. Mir wäre das auch zu heiß, nochmals doppelblind und für je ein Drittel der Teilnehmer anders zu codieren. Das macht nicht nur die Auswertung komplizierter, sondern erhöht auch die Fehleranfälligkeit. Und etwas Vergleichbarkeit ist doch nicht so schlecht, oder?



  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Juli 2019 um 16:40
    Optionen

    @WithKeys also ich bin bisher davon ausgegangen, dass jeder seine persönlichen Wochen Gewinner im Finale hat.

    Stimmt natürlich, dass dann jeder was anderes hat und der gesamt Vergleich über alle Teilnehmer im Finale schwer wird..

    Vielleicht kann uns ja @Tom_R aufschlauen..


    Edit:

    Oder eben @Igitor, danke! :smile:


  • Igitor User Igitor Dabei seit: 30.12.2018Beiträge: 1,921Bewertungen: 0
    Optionen

    @WhiskyRausch Durch die Punkteverteilung steht ja am Ende trotzdem ein endgültiger Gewinner fest, nämlich derjenige, mit den meisten Punkten

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Ah, gut.


    Die Rangliste wird interessant. Bei mir ist H vermutlich deutlich vorn...


    Mache ich vielleicht die Woche. Außer, der Challenger belehrt uns eines Besseren.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

    Totoro gefällt das
  • Unchillfiltered User Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 96Bewertungen: 0
    Optionen

    Nach 1 Woche Abstinenz und noch etwas verschnupft weiß ich nicht genau,  wie sehr ich meiner Nase und den Geschmacksknospen heute trauen kann, deshalb mach ich's heute kurz und es gibt keine Punkte, nur

    Reihung.


    N:

    Gebackener Apfel, Cranberries, Tomatensaft, eine kleine Spur Pfeffer, Puderzucker

    Im Mund dann etwas dünn, gegen Ende bitter werdend.

    Aber bei weitem nicht schlecht und zu E eigentlich Gleichstand


    E:

    Dominante Getreidenote (Roggen, säuerlich), die wunderbar fließend in eine fruchtige Süße (Pflaume, Jasmin, Rose) übergeht. Lag bei der Nase vielleicht sogar vorne. Im Mund zurückhaltender als es die Nase vermuten ließ, aber trotzdem von Süße getragen.


    H:

    Pflaume, Weingummi, frisches Getreide. Ein kleines bisschen stechend in der Nase. War für mich von den 3  am schwersten zu fassen. Insgesamt war ich von der Nase gar nicht so angetan, im Mund machte sich dann sofort eine mächtige Süße breit, die dann im Wechselspiel mit Getreide langsam ausklang.

    Für mich überraschend deutlich der Beste heute.


    Fazit:

    Heute haben mir alle drei sehr gut geschmeckt, bei H freue ich mich schon darauf, ihm mit etwas mehr Zeit und erholten Geschmacksknospen mehr Aromen zu entlocken!


    Platz 2: E, Platz 3: N

    Marko_IJdHTotoro3 gefällt das
  • Totoro User Totoro Dabei seit: 11.10.2017Beiträge: 2,001Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Juli 2019 um 22:38
    Optionen

    Goodbye Vorrunde, we hardly knew ye...

    Erster Impuls: na also, geht doch! Mit Abstand das interessanteste und stimmigste Trio in meinen Augen.

    N: Mild und eher jung (max 14 Jahre?) in der Nase, aber sehr schön ausbalanciert. 43%? Viel Fruchtsüße, etwas Pfeifentabak, und eine deutlich mineralische Komponente: Talkumpuder, Kieselsteine, so die Richtung. Hält sich schön die Waage zwischen Süße, Säure, und herben Komponenten.  
    Herb, aber nicht bitter im Geschmack. Trocken-elegant, viele Gerbstoffe, immer noch mineralisch und säuerlich. Nach dem ersten Schluck kommt das Holz durch, auch in der Nase. Schön klassisch alles, schön refill-lastig, nicht überkandidelt. Wasser verträgt er nicht, dann wird's nur noch holzig-herber. 
    Fazit: Kein Überflieger, aber sehr gut gemacht. Feine Sache, ich habe den Eindruck, die Nase entwickelt sich noch immer weiter und hätte mit mehr Zeit auch noch mehr zu bieten. 84-85 Punkte.


    H: Now we're talking! So stelle ich mir einen Sherrymalt vor. Fast schon das platonische Idealbild. In der Nase: Süßholz, Salzlakritz, Sojasauce, altes (oder älteres) Holz, Leder, Rosinen, Datteln, Feigen, Möbelpolitur (vielleicht auch ein kleines bißchen Kleber, aber sei's drum), dunkle Kirschen, Waldbeeren, und eine schöne Cremigkeit. Trocken, nussig, fruchtig, herb, nicht pappig-süß oder sirupig, kein Quentchen Alkohol sticht in der Nase. Einziges Manko: vielleicht ein klein bißchen zu mild und unaufdringlich. 
    Im Mund dann zuerst sauer-herb, dann immer süßer und dicker werdend, ölig-umamig (Ochsenschwanzsuppe, Wildbrät etc), salzig, dick und dicht. Ist das jetzt ein Glendronach? Hatte den Allardice lange nicht mehr, aber das ist so die Schiene. Ich würde sagen, es kommt sogar noch Brennereicharakter durch, der ist trotz allem nicht völlig überlagert. Die Süße scheint auch eher vom Spirit zu kommen als vom Sherry. So soll's sein. Im Abgang kommt dann das Holz, wunderbar klar und kräftig, ohne jegliche Muffigkeit, abgestandene Aromen oder scharfe Tannine. Richtig gutes Zeug. 88 Punkte. Der beste bis jetzt. 

    E: Jünger, gäriger, aufdringlicher und weniger gesetzt als H, aber auch gut. Der Spirit ist sehr präsent. Könnte vom Charakter ein Glenrothes oder ein Edradour sein. Schon in der Nase kündigt sich ein voller, raumeinnehmender, vollmundiger Körper an. Der ist kräftig und tendenziell eher jung (12 Jahre?). Hat eine milchige, leicht saure Komponente, aber nicht unangenehm. Vielleicht würden manche den etwas seifig finden, aber ich finde, der hat einfach Charakter. Ich tendiere immer mehr zu Edradour. 
    Am Gaumen dunkel, sirupig (Ahornsirup), ledrig, beerig. Waldbeerjoghurt?. Kräftig, aber dennoch mild, keine Schärfe. Wird im Gegensatz zu H zuerst süß, dann herb. Am Ende deutlich adstringierend (Hallo Holz). Maximal 46 Prozent. Ich wage mich jetzt einfach mal ganz weit vor und sage, es handelt sich hier um einen zehnjährigen Edradour Single Cask aus der Un-Chillfiltered-Reihe von Signatory - oder so was in der Art (weiß gerade nicht, ob UA hier dabei sind). :wink: Sehr lecker, mit viel Charakter, aber nicht herausragend komplex oder tief. Trotzdem, wegen der allgemeinen Begeisterung ob der Qualität dieser Runde: 86-87 Punkte.

    Postscript: Shit, falls wir hier nur OA verkosten, kann das auch der Fairy Flag von Edradour sein. Ach nee, keine Vollreifung... Oh Mann, Whiskyraten ist echt schwer. 

    Reihenfolge: H>E>N


    (Zufällig auch die ersten drei Buchstaben meines Nachnamens, aber ich schwöre, das ist Zufall.)

  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    @Igitor Danke, du hast es verstanden. 

    @WithKeys Ich möchte ungern die Drams im Finale haben, die ich vorher aussortiert habe. Sinn der Challenge ist es, seinen persönlichen Sherry-Dram zu finden. Wenn ich nur nach Bewertungen Anderer gehe, kann ich auch in die Base schauen und kann mir das Blindverkosten sparen.


    H-N-E von mir folgt heute Abend. Das Finale am Wochenende...



  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen


    Tom_R schrieb:

    @WithKeys Ich möchte ungern die Drams im Finale haben, die ich vorher aussortiert habe. 


    Das würde mich auch in die etwas missliche Lage bringen, den Großteil der Samples bereits ausgetrunken oder verblendet zu haben... :mrgreen: Hab mir - nach deiner Anweisung - nur meine persönlichen Finalisten aufgehoben

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    JdH gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Na gut. Danke. :wink:

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

    IgitorDocF2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.