Tipps zu Distillerie-Fundstücken auf Whisky-Reise

«1
  • TeleDram
    Themenersteller
    User TeleDram
    Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1

    Hallo Forum,


    ich werde im September die Whisky-ABC Rundreise (https://schottland-reise.com/reisen/gruppenreisen/whiskyreise-abc/) von Wind & Cloud Travel mitmachen. Die führt uns zu:


    1. Glenkinchie
    2. Deanston
    3. Oban
    4. Ben Nevis
    5. Glenlivet
    6. Aberlour
    7. Edradour
    8. opt. Blair Atholl


    Habt ihr Tipps für mich welche Abfüllungen der Distillerien dort es Wert wären vor Ort zu kaufen, weil man die so im Handel nicht bekommt?

    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. Juli 2019 um 22:22
    Optionen

    Das sieht nach einer interessanten Route aus. Ich finde es  allerdings fast unmöglich, diese Frage zu beantworten. Bzw, es würde für jeden hier viel Rechercheaufwand bedeuten, den Du auch selbst leisten kannst, indem Du Dir die "Distillery Only" Abfüllungen auf den jeweiligen Homepages der Brennereien anschaust. Solche Abfüllungen wird wohl nahezu jede genannte Brennerei im Angebot haben, daneben, stattdessen oder ergänzend oft  auch "handfilled" Fässer, aus denen man sich selbst eine Flasche abfüllen kann. Dieses Fass wechselt naturgemäß dann doch bis zu mehrmals im Jahr.


    Aus Deiner Liste kenne ich Deanston und Edradour. Bei Deanston gab es letztes Jahr kein "handfill", aber viele Einzelfässer und Sonderabfüllungen in 3 cl, 20 cl oder als Großflasche. Durchaus praktisch, um sich durch ein paar Abfüllungen zu probieren. Manches war eher experimentell, also: würde immer kosten. Machen sie auch gern, kostet aber Zeit. Bei Edradour im Shop kann man im Grunde einen halben Tag zubringen, da es dort auch eine Riesenauswahl Signatory-Flaschen (zu recht fairen Preisen) gibt. Leider sind Bar und Shop räumlich getrennt ... nervt etwas. Immer mehrere Distillery-onlys. Ebenfalls oftmals eher experimentell.


    Ansonsten: Erwarte keine günstigen Preise. Das meiste was es hier auch gibt ist (wegen der Steuern) hier billiger als dort. Muss man bei einer organisierten Reise vmtl. nicht sagen: Gepäckgrenzen und Zollgrenzen sollte man besser einhalten :smile: Viel Spaß :smile:




    Vallado gefällt das
  • TeleDram
    Themenersteller
    User TeleDram
    Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen

    @kdurro Danke!


    Das mit den Preisen hab ich hier schon gelesen, daher wollte ich mich bei eventuellen Mitbringseln auf die Sonderabfüllungen konzentrieren. Nur gibt’s da ja auch (siehe Edradour) teilweise eine größere Auswahl


    Eventuell hat da der ein oder andere noch einen Tipp um die Suche zu vereinfachen ...

    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 31. Juli 2019 um 22:45
    Optionen

    Wie @kdurro schon sagte, macht es eigentlich nur Sinn, Distillery Only Abfüllungen aus Schottland mitzubringen. Die Standards sind in der Regel (gibt auch Ausnahmen, derzeit bei Macallan zB) deutlich teurer als bei uns.


    @Ed_Radour hat Anfang des Jahres mal angefangen, eine Auflistung zu machen, in welchen Destillen es Distillery Onlys und/oder Handfills (wo du also selber per Hand Whisky von einem (Show)Fass in die Flasche füllen kannst). Da finden sich auch einige der von dir genannten Locations.


    >Link zum Thread<

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und tolle Erfahrungen auf deinem Trip. Vielleicht magst du ja hier im Thread berichten, wenn du wieder zurück bist?

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    @Logox2 


    Da es ja eine geführte Reise ist kannst du ja trinken (probieren).

    Das Problem ist nämlich wie schon gesagt das es ein wechselndes Angebot ist.


    Anfang Mai war ich vor Ort. Ben Nevis hatte gar nix.


    Oban hab ich den Distillery only im Pub probiert (by the way: klare Empfehlung für den Pub "the Oban Inn") und der hat mich nicht überzeugt. Ein NAS. 


    Deanston hatte ein 15 jähriges Brandy Finish. War sau lecker hab ich eingetütet.


    Edradour gabs so viel das man den Überblick verliert, vorallem mit 1 bis 2 Dram.:mrgreen:

    Aber alles was mich angelacht hat war grad aus. Was es jetzt gibt weiß ich nicht.

    Das war die Karte:

    image


    Blair Athol würde ich definitiv nicht nur als optional in Betracht ziehen.

    Für mich eine der schönsten Brennereien.

    Die Mashtunbar ist auch klasse.

    Der Distillery only war ein NAS. Der war zwar wirklich lecker aber für mich nicht den Aufpreis zum 12y.o. Flora und Fauna Wert.


    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

    kdurro gefällt das
  • TeleDram
    Themenersteller
    User TeleDram
    Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen

    @Stef_D @Vallado Ich werde euch nach der Reise gerne berichten. Ein paar Tipps hab ich mir jetzt hier ja schon mitgenommen. Wenn ich nichts vergesse, werde ich auch die Auflistung von @Ed_Radour ergänzen.

    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

  • TeleDram
    Themenersteller
    User TeleDram
    Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen

    @Stef_D Mittlerweile ist klar: vermutlich fällt Edradour raus (das klappt wohl nicht immer) dafür steht Blair Athol fix im Programm.

    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

    Stef_D gefällt das
  • kero-chan User kero-chan Dabei seit: 18.08.2010Beiträge: 145Flaschensammlung:kero-chans SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Logox2 


    Anbei mal meine Erfahrungen vom letzten Jahr:

    1. Glenkinchie (Diageo typ. Dest. Only NAS-Abfüllung, naja)
    2. Deanston (ab und zu handfill, aber häufig verschiedene Dest. Only Abfüllungen, wie @kdurro schon gesagt hat)
    3. Oban (Diageo typ. Dest. Only NAS-Abfüllung, naja)
    4. Ben Nevis (war ich leider nicht)
    5. Glenlivet (zu meiner Zeit, auch September, waren die handfill leer)
    6. Aberlour (kein handfill, aber tolle fassstarke Dest. Only-Abfüllungen)
    7. Edradour (echt große Auswahl an Edradours, Ballechins und Signatory Abfüllungen, da muss man schon schauen, welche Abfüllungen hier im TWS verfügbar sind und welche es nur in GB bzw. in der Destille gibt)
    8. opt. Blair Atholl (Diageo typ. Dest. Only NAS-Abfüllung, naja)

    Mein Tipp ist ganz klar Aberlour. Aber wichtig: Vorher probieren :wink:.


  • TeleDram
    Themenersteller
    User TeleDram
    Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    , letzte Änderung 3. Oktober 2019 um 20:00
    Optionen

    Guten Abend liebes Forum,


    heute möchte ich euch meine Eindrücke der Reise hier mal zusammenfassen und die Verkostungen kurz aufzählen.


    1. Glenkinchie

    In unseren ersten Distillerie gab es nach der Führung von unserem Guide Keith als ersten Dram den 12yo. Es konnte sich jeder aus drei Vorschlägen (ich erinnere mich auch noch an den Tattoo) noch einen weiteren Dram aussuchen. Da hatte ich das aktuelle Distillery Exclusive Bottling (ein Brandy-Finish): mein Fall war es nicht. Gegen Cash hätten noch weitere Diageo-Abfüllungen versucht werden können. Im Shop konnte dann natürlich das gesamte Diageo-Sortiment erworben werden.


    Mein Reise-Kumpel hatte bisher keine Ahnung von Whisky, fand die Führung durch den Guide Keith (man hat ihn sprachlich sehr gut verstanden) aber top, unterhaltsam und sehr informativ. Keith hat auch nicht damit hinterm Berg gehalten, das Glenkinchie ca. 80% für die Blendindustrie herstellt. Zum Einstieg eine klasse Führung.


    Fotografieren war überall, im Still-House nur an einer Stelle erlaubt.



    2. Deanston

    In der zweiten Distillerie gab es nach der Führung dann auch wieder zwei Drams zur Probe: den Standard 12yo sowie den Deanston Virgin Oak. Bei den Handfills hätte es einen Cask-Strength aus dem Bourbon-Fass gegeben, da war aber im Shop soviel los und keine Bedienung greifbar, bin ich nicht dazu gekommen.


    Den Names des Guidees hab ich leider nicht mehr im Kopf, aber seine Aussprache war auch nicht die sauberste. Vor der Tour gab es noch einen kurzem Film zur Einstimmung. Auch hier war das Fotografieren überall, im Still-House nicht (nur durch die Tür) erlaubt.



    3. Oban

    Bei Oban hatten wir auch wieder 2 Drams: einen gabe es während der Fürhung im (Schau-) Warehouse auf dem Gelände: eine 9yo Fassstärke - frisch aus dem Fass gezogen. Das gereichte Glas durften wir mit nach Hause nehmen. Im Shop gab es dann noch den Standard 14yo. Unser Guide Jim war wieder klasse, auch hatte er so einen besonderen schottischen, schwarzen Humor drauf.


    In der Bar des Besucherzentrums dann natürlich auch wieder das gesamte Diageo-Sortiment verfügbar.


    Hier war das Fotografieren überall, im Still-House nur an einer Stelle erlaubt.



    - Tobermory

    War zwar nicht offiziell Teil des Programms, am freien Nachmittag haben wir uns von Oban aus mit der Fähre und dem Bus auf den Weg nach Tobermory, Isle of Mull, gemacht. Die Distillery war noch nicht wieder in Produktion und es wurde noch gebaut, daher war auch keine Besichtigung möglich. Dafür durften wir den Tobermory 12yo und Ledaig 12yo im Shop verkosten. Freundliche Leute im Shop.



    4. Ben Nevis

    Die haben wir ausgelassen nachdem wir etwas unter Zeitdruck waren. Angeblich hätte es dort den Whisky nur aus Plastik gegeben. Wir hatten nur einen kurzen Foto-Stopp. Manache aus der Reisegruppe haben kurz in den Laden geschaut und meinten, wir hätten nichts verpasst.



    5. Glenlivet

    Bei Glenlivet gabe es auf der Tour im Wharehouse einen 7yo Cask Strength direkt aus dem Fass zum Kosten. Am Ende der Tour noch eine Founder's Reserve (NAS) sowie den Standard 12yo. Die Handfills waren leer, gab aber eine große Auswahl an Distillery exklusive Bottlings der Pernod Ricard Gruppe im Shop.


    Hier war das Fotografieren in den Produktionsgebäunden nicht erlaubt. Im Wharehouse und auf dem Gelände sonst schon.



    6. Aberlour

    Bei Aberlour hatten wir eine Tour mit Spezial-Tasting. Zu Beginn der Tour hat unsere Guide Emma (Sie war top, auch sehr gut verständlich) direkt den Standard 12yo verkosten lassen. Nach der Tour, auf welcher wir auch mal den Finger in ein Wash stecken durften, gab es dann im Verkostungsraum dann zur Probe: NewMake mit 64,5%, Standard 16yo, Casg Annamh (Batch 1), 13yo SingleCask ex Bourbon, 14yo SingleCask ex Oloroso


    Im Shop gab es dann wieder eine Auswahl der Distillery exklusive Bottlings der Pernod Ricard Gruppe. Das Fotografieren war überall, im Still-House nicht (nur durch die offene Tür) erlaubt.



    7. Edradour

    Edradour haben wir nicht geschafft, konnte auf dieser Tour wohl nicht eingerichtet werden. Dafür gab es dann Blair Atholl.



    8. opt. Blair Atholl

    Bei Blair Atholl gab es nach der Führung den üblichen Standard 12yo zur Verkostung. Auch hier durften wir das Glas mit nach Hause nehmen. Wir haben an der Bar dann noch das Distillery Exclusive Bottling probiert.


    Unsere Guide Beth hat den Rundgang auch wieder sehr informativ gestalltet. Auch Sie hat keinen Hehl daraus gemacht, dass Blair Atholl über 90% für die Blends herstellt. Das Fotografieren war aber nur mit dem Handy erlaubt. Keine Aufnahmen mit der Kamera :banghead:



    Manche Distillerien hatten erst vor kurzem (nach ihrer Sommerpause) wieder mit der Produktion begonnen oder waren noch nicht wieder am Distillieren.


    Auf meinem Twitter-Account habe ich unterwegs schon ein paar Bilder hinterlassen:

    https://twitter.com/i/moments/1175108853865877505


    Von den Eindrücken her würde ich sagen, dass Aberlour und Oban die intressantesten Distillerien waren.


    Mitgebracht habe ich mir von der Reise 2 Flaschen:

    • Aberlour: Distillery Reserve Collection, 13yo, Single Cask, 29.11.2005 - 1.5.2019, Cask 239021, 1st Fill Barrel, Bottle 20/300, 50cl, 57,9%, WID 137493
    • Blair Athol: Distillery Exclusive Bottling, Bottled 2017, 70cl, 48%, WID 110997

    Wenn Intresse besteht, dann würde ich aus den beiden Flaschen meine erste FT anbieten.


    Diese Whisky-ABC Reise mit Wind&Cloud-Travel könnte ich jederzeit empfehlen.


    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

  • TeleDram
    Themenersteller
    User TeleDram
    Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen

    @Logox2

    Glenkinchie

    image

    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

  • TeleDram
    Themenersteller
    User TeleDram
    Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen

    @Logox2 

    Deanstonimage



    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.