Eure Neuanschaffungen

128072808280928112813281428153553
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @Waschbär 

    Es gibt zwar auch recht gute junge Whiskys - z.B. Ben Nevis 10 -, aber nach meinem Eindruck schafft es nicht jede Brennerei/jeder unabhängige Abfüller, ihre Single Malts binnen kurzer Reifezeit zu richtig guten Whiskys auszubauen. Bei jungen Abfüllungen fehlt meistens die Tiefe und Komplexität länger gereifter Whiskys - selbst wenn sie durchaus „trinkbar“ sind. Meine eigenen Präferenzen gehen daher in letzter Zeit auch wieder stärker in den Bereich 15+ (von einzelnen Ausnahmen abgesehen), also zumindest in einen mittleren Altersbereich.

    Im aktuellen Whisky-Angebot ist freilich der Trend in Richtung auf junge, in ‚aktiven‘ Fässern aufgemotzte Single Malts unübersehbar. Offenbar sind ältere Bestände so knapp geworden, dass die Anbieter vermehrt dazu übergehen (müssen), jüngere Whiskys zu vermarkten. Dieser Trend ist hier im Forum ja auch schon wiederholt thematisiert worden...

  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,287Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. August 2019 um 22:16
    Optionen


    ThinLizzy schrieb:


    Dass man Farbe nicht trinken sollte, hat sich bei mir schon in der Kindheit eingeprägt und da wird sich jetzt auch nix mehr dran ändern.





    Dem stimme ich zu. Nur schaut man sich den Whisky-Markt an, dann scheint sich das bei der Masse derzeit anders darzustellen.


    Wenn da reihenweise solche Cola-Flaschen in die gierige Meute geworfen werden, drehen alle durch und die Dinger werden gekauft und gehortet als ob es kein Morgen geben würde :lol:.

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • Coco_Malt User Coco_Malt Dabei seit: 18.10.2018Beiträge: 2,814Bewertungen: 26
    Optionen

    @LeChiffre 


    Ich würde mir einfach zwei Samples von verschiedenen Fäßern besorgen und schauen, ob mir deren Stil liegt. Die kosten ja nicht die Welt und nur so kannst du entscheiden, ob sich ein (Groß-)Flaschenkauf lohnt oder nicht... :wink:

    "Wer nur Wasser trinkt, hat vor seinen Mitmenschen etwas zu verbergen."
                                                                                                      Charles Baudelaire

    Flaschenteilungen:

    I / II / III / IV / V / VI / VII / VIII / IX / X / XI / XII / XIII / XIV / XV / XVI / XVII / XVIII / XIX / XX / XXI / XXII / XXIII / XXIV / XXV / XXVI / XXVII / XXVIII / XXIX / XXX / XXXI / XXXII / XXXIII

    Potstillpothy2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.01.2018Beiträge: 0Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 18. August 2019 um 03:12
    Optionen

    Man sollte bei der Bewertung der dunklen 2009 Edradour's, auch nicht das PLV außer acht lassen. Klar kann ein Allardice, Glengoyne 21/25 oder Glendronach 21-.... besser sein.

    Aber in Anbetracht von 50€ sind die dunklen 2009 Edradour's erstklassige Whisky's.

    Ich habe den # 49 jetzt noch zweimal probiert, und mir schmeckt er wirklich klasse, mMn könnte er noch ein paar mehr % vertragen.

    Da hab ich schon das Fass #78 von TWS exclusive im blick, und den neuen #62 natürlich.

  • CW User CW Dabei seit: 14.03.2010Beiträge: 1,317Flaschensammlung:CWs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir sind ein paar Freunde von 2 meiner Lieblingsdestillen eingetroffen :mrgreen::

    image

    Die entsprechenden WID´s lauten:


    - Deanston 12y Fino Finish: 135462

    - Deanston 13y French Oak Finish: 125294

    - Macallan 18y SO (2019): 135090.


    Es wird immer schwerer, den aktuellen Macallan 18y SO für den "Distillery Price" von aktuell 250 GBP zu bekommen...:cool::banghead: 

    Die Zukunft wird stets unter Schmerzen geboren. Samplebörse

    <br>

    <br>

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    Optionen


    BigMäc schrieb:

    Man sollte bei der Bewertung der dunklen 2009 Edradour's, auch nicht das PLV außer acht lassen. Klar kann ein Allardice, Glengoyne 21/25 oder Glendronach 21-.... besser sein.

    Aber in Anbetracht von 50€ sind die dunklen 2009 Edradour's erstklassige Whisky's.

    Ich habe den # 49 jetzt noch zweimal probiert, und mir schmeckt er wirklich klasse, mMn könnte er noch ein paar mehr % vertragen.

    Da hab ich schon das Fass #78 von TWS exclusive im blick, und den neuen #62 natürlich.


    @BigMäc 

    Bei der Punktebewertung (z.B. in der Base) sollte man meiner Meinung nach unbedingt das PLV außer acht lassen. Ein 87 Punkte Whisky kann doch nicht zum 90 Punkte Whisky werden, nur weil er 50 % billiger verkauft wird als ein vergleichbarer 87 Punkte Whisky. Bei der persönlichen Begeisterungs-Bewertung mag ein 87 Punkte Whisky für 50 Euro natürlich höher angesiedelt sein als ein 87 Punkte Whisky für 500 Euro. Der billige hat dann halt ein viel besseres PLV. Ein besserer Whisky wird er dadurch aber gerade nicht.
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,392Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    BigMäc schrieb:

    Man sollte bei der Bewertung der dunklen 2009 Edradour's, auch nicht das PLV außer acht lassen. Klar kann ein Allardice, Glengoyne 21/25 oder Glendronach 21-.... besser sein.

    Aber in Anbetracht von 50€ sind die dunklen 2009 Edradour's erstklassige Whisky's.

    Ich habe den # 49 jetzt noch zweimal probiert, und mir schmeckt er wirklich klasse, mMn könnte er noch ein paar mehr % vertragen.

    Da hab ich schon das Fass #78 von TWS exclusive im blick, und den neuen #62 natürlich.


    @BigMäc 

    Bei der Punktebewertung (z.B. in der Base) sollte man meiner Meinung nach unbedingt das PLV außer acht lassen. Ein 87 Punkte Whisky kann doch nicht zum 90 Punkte Whisky werden, nur weil er 50 % billiger verkauft wird als ein vergleichbarer 87 Punkte Whisky. Bei der persönlichen Begeisterungs-Bewertung mag ein 87 Punkte Whisky für 50 Euro natürlich höher angesiedelt sein als ein 87 Punkte Whisky für 500 Euro. Der billige hat dann halt ein viel besseres PLV. Ein besserer Whisky wird er dadurch aber gerade nicht.
    In der Punktbewertung stecke ich nun nicht drin ,da hier dort tätige ich keine .
    Ich glaubte aber bislang ,das wenn mehrere bis viele den Malt bewerten
    sich ein reeller Schnitt ergibt ...bei weniger Bewertungen wäre ich auch vorsichtig .
    Ich vermute Big B meint eher das es zum allday drinking ein klasse PLV sei.
    Und das finde ich im übrigen genauso !
    Diese mit DEM ALLARDICE zu vergleichen wäre imho blasphemisch aber es geht in die Richtung ...
    Das mit dem hier gefallenen "kaufen und horten " empfinde ich übrigens leicht überzogen und von oben herab ,das gab es hier nun schon ausgearteter Weise öfter nur etwas hochpreisiger ...
    Ich horte  2 #80 und  1 #49 und das reicht für mich weil immer etwas nachkommt ...

    Und ja , ich erkenne da auch ein Punktebewertungsproblem mittlerweile
    und die Colafarbe ist auch oft unheimlich ! 

    Dann waren die Fässer wohl noch halb voll Sherry :eek:
    Fazit ever : Geschmacksache 


  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,946Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. August 2019 um 10:47
    Optionen


    BigMäc schrieb:

    Man sollte bei der Bewertung der dunklen 2009 Edradour's, auch nicht das PLV außer acht lassen. Klar kann ein Allardice, Glengoyne 21/25 oder Glendronach 21-.... besser sein.

    Aber in Anbetracht von 50€ sind die dunklen 2009 Edradour's erstklassige Whisky's.

    Ich habe den # 49 jetzt noch zweimal probiert, und mir schmeckt er wirklich klasse, mMn könnte er noch ein paar mehr % vertragen.

    Da hab ich schon das Fass #78 von TWS exclusive im blick, und den neuen #62 natürlich.

    Top PLV. Super lecker. Mehrfach probiert.

    Bei dir habe ich immer die Vermutung das du absichtlich hoch bewertest, um bei deiner Bottle Flipperei max. Gewinn rauszuholen. Egal wie der Whisky schmeckt.

    Wer bietet denn diese Edradour 09 viel zu teuer auf bekannten Websiten an? Achja.. DU!:banghead:



    K_BikerLDBFarsund3 gefällt das
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,392Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    , letzte Änderung 18. August 2019 um 10:58
    Optionen


    BehindSpace schrieb:


    BigMäc schrieb:

    Man sollte bei der Bewertung der dunklen 2009 Edradour's, auch nicht das PLV außer acht lassen. Klar kann ein Allardice, Glengoyne 21/25 oder Glendronach 21-.... besser sein.

    Aber in Anbetracht von 50€ sind die dunklen 2009 Edradour's erstklassige Whisky's.

    Ich habe den # 49 jetzt noch zweimal probiert, und mir schmeckt er wirklich klasse, mMn könnte er noch ein paar mehr % vertragen.

    Da hab ich schon das Fass #78 von TWS exclusive im blick, und den neuen #62 natürlich.

    Top PLV. Super lecker. Mehrfach probiert.

    Bei dir habe ich immer die Vermutung das du absichtlich hoch bewertest, um bei deiner Bottle Flipperei max. Gewinn rauszuholen. Egal wie der Whisky schmeckt.

    Wer bietet denn Cask #49 für 70€ + Versand an in der Base? Achja... DU!:banghead:


    Im Prinzip bin ich da voll bei Dir! 

    Glaube aber eher das es andersherum ist und da ein gewisses Gespür existiert 
    für gute und gängige Sachen ....

    Auch ich habe bei Big Bottle mal gekauft ohne zu wissen das wir uns parrallel im Forum bewegen ...
    Man muss nicht alles gut heissen was andere Menschen so machen oder eben nicht ich denke aber das wir alle mündige Bürger sind und wissen, was und wie und ob !
    Daher halte ich mich neutral !
    Dieses Aufflammen der Emotionen kochen hier ja immer mal wieder hoch was ich für wenig produktiv halte .....
    Aber Fazit : Neutral 
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,392Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    Übrigens sind irgw.im Netz noch 2 Flaschen  #49 vom Händler für 61 € per Flasche angeboten ...

    Preise gehen bei Nachfrage nun mal hoch ...

    Auch das Thema in wieweit wir dabei eine Rolle spielen gab es hier des öfteren ...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.