Now Drinking 2019

1591592593595597598599877
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,399Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    image

     Passend hierzu mein schmaler Beitrag zum 49 Fass. Danke nochmal an @Perle 
    für das sample. Ist heut angekommen und ich konnte nicht widerstehen. 

    image

    Also mein isser auch nicht. Hab jetzt zwei nur zwei Eddies zum Vergleich. Einmal den caledonia, welcher mir sehr zugesagt hat (leider hier verpennt in ne großflasche zu investieren) und den 2009/2019 cs aus der nr 368 und das war auch ein richtig gutes Gerät.
    So und da disqualifiziert sich der hier doch leider ein bisschen. An die Flaschen Preise denk ich jetzt net, da eh alles samples waren. Sagen wir mal cale kriegt ne 8,5 der andere eddi ne 8 und der hier ne hmm 6,335 :mrgreen:

    so das nächste was mir in den Sinn schoss den zu mixen und zwar mit dem Port askaig 8yo der sich hier auch n Loch in den Bauch steht (schuld ist dieser sample Stau). 

    Und das gefällt mir dann echt gut muss ich sagen. Das scharfe vom PA wird gemildert und diese Sherry-Holz-Muff-Dröhnung bekommt ein wenig wums durch den Torf.... find ich gut so.


    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • TEB User TEB Dabei seit: 28.05.2018Beiträge: 537Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. August 2019 um 00:33
    Optionen

    Sample Glendronach 2003 11yo SC #5552 WID: 63809


    ... also ich bin ja wirklich Glendronachianer... aber das ?!... die größte Enttäuschung aus meiner Lieblingsdistille ever!... wusste gar nicht dass die auch derart Schwefel können.... zum Glück habe ich nur 5cl davon... 


    (daneben: Glendronach 2003 13yo SC #4629 WID: 85204 - um Klassen/Welten besser!...)

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Secret Orkney 1999/2019, 19yo, Nymps of Whisky Collection, 53,3 %, WID:136933, sample by @Totoro 


    Im Geruch sehr komplex, wobei der Alkohol erstmal einiges verdeckt, allerdings immer wieder Aromen durchlässt.
    Am Gaumen findet sich einiges wieder, was die Nase schon versprochen hat. Hier kommt auch etwas mehr Sherry durch und es blitzen ständig andere Geschmacksnoten auf. Der Abgang ist lang und angenehm.
    Ein schwieriger Whisky, sehr komplex aber nicht süffig. Der braucht viel Zeit, Luft und Aufmerksamkeit und wird nicht langweilig.
    Das Fass hatte nicht mehr viel vom Sherry abzugeben und ich hätte blind vermutlich auf ein ex-bc getippt.

    Mit Wasser wird es sofort fruchtiger und süffiger, gefällt mir besser, verliert allerdings etwas an Komplexität.
    • Nose
      frisch, würzig, Getreide, schwacher Honig, helle Früchte, Birnen, Honigmelone, Haarspray, Meeresbrise, leichter Rauch, Muskat, staubiges Holz. Gelegentlich blitzt mal so ein Hauch von dunklen Früchten auf, vielleicht Pflaumen, aber das ist schnell wieder weg. Geriebene Zitronenschale, Zitronengras, schwache Pfefferminze, Malz, Asche, schwarzer Pfeffer, Kaffeepulver
    • Taste
      ölig, leichte Schärfe, eingelegte Früchte...Birne, Pfeffer, herber Waldhonig, cremig werdend, Pflaumensirup, Lakritze...Hustensaft, Tannine, Pfefferminze, Kaffeebohnen, Malz, Getreidenoten. Auch hier blitzt ständig etwas neues auf, sehr interessant.
    • Finish
      lang, ölig, Tannine und ungesüßter Pfefferminztee, kalter Rauch und etwas Asche

    Ich kann verstehen, wenn der jemandem nicht schmeckt. Der Whisky ist hart an der Grenze, mich zu überfordern (wie so viele alte Abfüllungen). Meiner Meinung nach hätte der auch nicht viel länger im Fass bleiben dürfen.

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,405Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    @TEB Ich kenne diese Abfüllung nicht ,muss aber sagen ( hoffe ich werde nicht gesteinigt ) auch beim Billy Allardice 18 einen Hauch  Schwefel gemerkt zu haben der aber sehr gut eingebunden und passend dazu war ....

  • Totoro User Totoro Dabei seit: 11.10.2017Beiträge: 2,001Bewertungen: 0
    Optionen

    DerDennis schrieb:

    Secret Orkney 1999/2019, 19yo, Nymps of Whisky Collection, 53,3 %, WID: 136933, sample by @Totoro 


    • Nose
      frisch, würzig, Getreide, schwacher Honig, helle Früchte, Birnen, Honigmelone, Haarspray, Meeresbrise, leichter Rauch, Muskat, staubiges Holz. Gelegentlich blitzt mal so ein Hauch von dunklen Früchten auf, vielleicht Pflaumen, aber das ist schnell wieder weg. Geriebene Zitronenschale, Zitronengras, schwache Pfefferminze, Malz, Asche, schwarzer Pfeffer, Kaffeepulver

    :eek:
    https://www.youtube.com/watch?v=fdKTHL0PMGw
    DerDennisLDB2 gefällt das
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,187Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 29. August 2019 um 14:49
    Optionen


    Totoro schrieb:

    DerDennis schrieb:

    Secret Orkney 1999/2019, 19yo, Nymps of Whisky Collection, 53,3 %, WID: 136933, sample by @Totoro 


    • Nose
      frisch, würzig, Getreide, schwacher Honig, helle Früchte, Birnen, Honigmelone, Haarspray, Meeresbrise, leichter Rauch, Muskat, staubiges Holz. Gelegentlich blitzt mal so ein Hauch von dunklen Früchten auf, vielleicht Pflaumen, aber das ist schnell wieder weg. Geriebene Zitronenschale, Zitronengras, schwache Pfefferminze, Malz, Asche, schwarzer Pfeffer, Kaffeepulver

    :eek:
    https://www.youtube.com/watch?v=fdKTHL0PMGw

    @Totoro Klasse Video! :biggrin:


    Aber bezüglich Haarspray:

     Ben @DerDennis meint wahrscheinlich den berüchtigten alcoholic nip , denn diesen Begriff lese ich in seinen notes öfter.

    Zumindest hat ja jeder so seine immer wieder- kehrenden Assoziationen zu verschiedenen Aromen- und Geschmacksfacetten. Geht mir genau so, was dem einen sein Lehm ist mir die Plakafarbe z. B.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @LDB @Totoro Ich habe bei deutlichem Alkohol sehr of Assoziationen von Haarspray, Möbelpolitur oder Imprägnierspray. In der Reihenfolge empfinde ich auch die „Stärke“, so dass Haarspray eigentlich am mildesten ist. Es gibt natürlich auch schlimmes Haarspray :mrgreen:

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • ole User ole Dabei seit: 19.09.2013Beiträge: 3,320Bewertungen: 156
    Optionen

    image

    WID:2489 wird wohl 2000 abgefüllt worden sein...

    Ein besonderer Malt am südwestlichsten Punkt des europäischen Festlands. 92Pkt. Leider mag ich Port Ellen

    》Ich werde pessimistischer, was meinen shOptimismus angeht《
        Blind Guardian I Champ

        Arwen

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,539Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @ole 

    Ich hatte dort leider nur einen Talisker 10 greifbar...


    image


    ole gefällt das
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,405Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen


    ole schrieb:

    image

    WID:2489 wird wohl 2000 abgefüllt worden sein...

    Ein besonderer Malt am südwestlichsten Punkt des europäischen Festlands. 92Pkt. Leider mag ich Port Ellen

    Ich glaub ich sattel um und werde auch Hauptberufsurlauber ....
    Schönes Bild und Zeuch  !


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.