privates Whisky-Tasting mit Freunden - Whiskyauswahl

  • Glenroman
    Themenersteller
    User Glenroman
    Dabei seit: 27.08.2019Beiträge: 18Flaschensammlung:Meine FlaschenBewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. September 2019 um 14:20

    Hallo liebe Whisky-Freunde,


    in meinem Freundeskreis bin ich bislang leider die Ausnahme was das Interesse an Whisky angeht. Nach dem letzten Grillen wollten jedoch ein Teil der Gäste mal eine "guten" Whisky probieren. Ich empfahl einen Bunnahabhain 12.

    Schon vom Geruch waren die vier sehr angenehm überrascht und auch der Geschmack machte sie neugierig. 


    In den nächsten Wochen wollen wir jetzt mal zusammen ein kleines Tasting machen. Nicht geführt, sondern bei mir privat. ich selber trinke noch nicht allzu lange Whisky (1 1/2 Jahre), lese mir aber gern Artikel durch und schaue mir Verkostungen :horst: an, so dass ich den vieren bestimmt einiges erklären könnte.


    Das Tasting würde ich gern aus meiner aktuellen Sammlung machen:


    • Ardbeg Uigeadail
    • Ardmore 12
    • Auchentoshan Three Wood
    • Balvenie Double Wood
    • Bunnahabhain 12
    • Dewar's 12
    • Jameson Originl
    • Lagavulin 16
    • Singleton of Dufftown 12
    • Talisker Destillers Edition
    • Lagavulin 16

    Meint ihr hieraus könnte man eine geeignete Auswahl für ein Anfängertasting zaubern? Hättet ihr ein paar Vorschläge und eine Reihenfolge - eventuell auch eine passende Ergänzung für meine Sammlung.


    Danke im voraus! 


    Smiler gefällt das
  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,291Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. September 2019 um 18:17
    Optionen

    @Glenroman willkommen im Forum.


    > Meint ihr hieraus könnte man eine geeignete Auswahl für ein Anfängertasting zaubern?

    Sicher doch :cool:, schöne Liste die Du da hast!


    Wieviele willst Du denn anbieten?

    Bzw. ich würde hier 4-5, vielleicht 6 Stück in ein Tasting mit aufnehmen.

    Hatte das in ähnlicher Form schon mehrmals zum Verschenken gemacht, und versuche immer die verschiedenen Geschmacksrichtungen und ev. auch die verschiedenen Regionen abzudecken - da hat man dann auch immer ne schöne Story drum rum...

    Reihenfolge in etwa so:


    Singleton of Dufftwon (Dufftown den kenn ich allerdings gar nicht)

    Auchentoshan Three Wood

    Balvenie 12 Double Wood

    Ardmore 12 (nehme an das ist der Port Wood)

    Talisker DE

    Ardbeg Uigeadail

    Lagavulin 16


    Davon würd ich aber noch je nachdem in welche Richtung Du gehen willst 1-2 weglassen.

    Ich mag Auchentoshan (kenne aber den Three Wood nicht), daher würde ich die ersten 3 nehmen, und dann zwei Raucher, entweder den Ardmore oder den Talisker und zum Schluss der Ardbeg.

    Aber an Auchentoshan scheiden sich irgendwie die Geister, man mag ihn oder eben nicht.

    Die Raucher sind halt alle mit Sherry (was von meiner Seite voll ok ist ... :cool:)


    Hm, vielleicht doch beiden - Ardmore und Talisker, dann hättest Du alle Regionen drin.


    Dufftown (Speyside, KeinSherry/KeinRauch)

    Auchentoshan (Lowlands, Sherry/KeinRauch)

    Balvenie (Speyside, Sherry/KeinRauch)

    Ardmore (Highlands, Sherry/Rauch)

    Talisker (Inseln, Sherry/Rauch)

    Ardbeg (Islay, Sherry/Rauch)


    Ich denk so würd ich's machen ...

    KorhorryMarko_I2 gefällt das
  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,291Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen

    Noch ein Nachtrag:

    > eventuell auch eine passende Ergänzung für meine Sammlung.
    Wenn Du das Thema Sherry/Rauch mit allen 4 Varianten abdecken willst, KS/KR, S/KR, KS/R, S/R, dann könnte man sich noch nen Lapi 10 dazudenken, den würde ich ev. vor dem Ardmore reinpacken ... (wenn Du dann alle Regionen beibehalten willst, dann würde halt der Ardbeg wegfallen - auch wenn ich selber auf den sicher sehr gespannt wäre:mrgreen:)


    oder vielleicht naheliegender den Tali10 anstelle des DEs, und dann Ardmore und Tali tauschen. Aber auch hier - ich würde mich auf den DE hier sicher freuen ...


  • Glenroman
    Themenersteller
    User Glenroman
    Dabei seit: 27.08.2019Beiträge: 18Flaschensammlung:Meine FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @Smiler Danke für die ausführliche Antwort und dafür, dass du dir soviel Zeit genommen hast! 


    Laphroaig 10  / Talisker 10 habe ich selber noch nicht probiert. Dachte mir aber die sind für Anfänger vielleicht etwas zu stark/rauchig. Hab zwar auch den Ardbeg dabei, aber den würde ich dann auch ganz ans Ende packen.


    Deine Reihenfolge gefällt mir aber sehr gut. Glaube da werde ich gar nicht viel dran verändern. Wollte eigentlich noch den Bunnahabhain dabei haben, aber den haben sie ja bereits probiert. 


    Nochmals Danke! Ich werde berichten!




    Smiler gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    @Glenroman 


    Ich hätte das Tasting selbst auf 5, maximal 6 Flaschen beschränkt.

    Mein Vorschlag wäre gewesen:



    • Balvenie Double Wood
    • Auchentoshan Three Wood
    • Bunnahabhain 12
    • Lagavulin 16
    • Ardbeg Uigeadail



    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Glenroman Ich spare mir mal ein eigenes Lineup, Smiler hat das schon gut gemacht und da kannst du von 20 Leuten hundert Vorschläge bekommen, zuzügl. kleinen Änderungsvorschlägen für jeden anderen. ;-)

    Allerdings würde ich die Leute vorher wenigstens mal an einem kräftigen Raucher schnuppern lassen, bevor ich 2-3 Slots für sowas verplane. Das hat nix mit "Anfänger" zu tun, aber meine Erfahrung sagt, dass viele Leute damit grundsätzlich wenig bis nix anfangen können. Alles andere, ob Blend, Ire, Sherry oder nicht, ist gemütlich, aber getorfter Whisky ist nun mal sehr eigen, und es wäre doch schade, wenn ein Teil der Gäste bei einigen der Whiskys raus ist.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.