Pipette Reinigen bzw. keimfrei halten

  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0

    Hallo Zusammen,

    bisher habe ich noch nie eine Pipette zum Verdünnen meines Whiskys verwendet, da ich Angst habe, dass das Restwasser,
    das in der Pipette verbleibt, irgendwann mit keimen behaftet sein könnte.

    Kann mir jemand von Euch sagen, ob man so eine Pipette austrocknen bzw. diese keimfrei halten kann?

    Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank.

    Andreas

    Waschbär gefällt das
  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,342Bewertungen: 2
    Optionen

    Bei der hier z.B. https://www.whisky.de/shop/Zubehoer/Barzubehoer/Glaspipette-Kristall.html?&searchorigin=2 sollte mit einmal gut Ausschütteln das Wasser raus sein. Habe zwar keine davon, aber aus genau diesem Grund wäre das meine erste Wahl.


    Ich benutze trotzdem lieber die Alternative: Teelöffel...

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Waschbär gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,094Bewertungen: 0
    Optionen

    Habe mir mal einen Schwung Plastik-Pipetten besorgt und wenn ich meine es müsste mal ne neue her, wird einfach ne andere genommen. 


    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,562Bewertungen: 0
    Optionen

    Die Pipette regelmäßig mit Whisky spülen - tötet zuverlässig jeden Keim 


    https://whiskyexperts.net/mens-health-warum-man-eis-mit-whisky-trinken-soll/

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    Perle gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @clanhermann 

    Meine schöne (und unpraktische) Glasipette trockne ich einfach kurz mit einem Föhn.

    Ich verwende die aber nur äußerst selten.

    Praktischer sind meiner Meinung nach Glasspritzen (auch wegen genauer Dosierung) und die lassen sich gut mit einem Tuch abtrocknen.

    Mehr ist finde ich nicht nötig.


  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,290Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. September 2019 um 21:53
    Optionen


    clanhermann schrieb:

    Hallo Zusammen,

    bisher habe ich noch nie eine Pipette zum Verdünnen meines Whiskys verwendet, da ich Angst habe, dass das Restwasser,
    das in der Pipette verbleibt, irgendwann mit keimen behaftet sein könnte.

    Kann mir jemand von Euch sagen, ob man so eine Pipette austrocknen bzw. diese keimfrei halten kann?

    Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank.

    Andreas

    Immer wieder interessant was so für Fragen aufkommen.
    In dem Fall muss man sich nun wirklich keine Sorgen machen. Es handelt sich um minimale Mengen Rest-Wasser (und das ist als Trinkwasser sowieso ziemlich rein - ich verweise da gerne mal auf die Trinkwasserverordnung) welches zudem i.d.R. recht schnell aus der Pipette weggetrocknet ist. Wird reden hier ja nicht über stehendes Wasser über lange Zeiträume. 


    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

    Stef_D gefällt das
  • Bunna User Bunna Dabei seit: 01.03.2011Beiträge: 315Bewertungen: 0
    Optionen


    clanhermann schrieb:

    Hallo Zusammen,

    bisher habe ich noch nie eine Pipette zum Verdünnen meines Whiskys verwendet, da ich Angst habe, dass das Restwasser,
    das in der Pipette verbleibt, irgendwann mit keimen behaftet sein könnte.

    Kann mir jemand von Euch sagen, ob man so eine Pipette austrocknen bzw. diese keimfrei halten kann?

    Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank.

    Andreas

    Kurz in kochendes Wasser und dann trocknen lassen , wenn man auf Nummer sicher gehen will 


    dectel gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.