Emoji

  • Bunna
    Themenersteller
    User Bunna
    Dabei seit: 01.03.2011Beiträge: 315Bewertungen: 0

    Moin,


    bitte einfach löschen, wenn es diese Anfrage schon gab, oder nicht erwünscht ist ... 


    Ich nutze dieses Forum zu 95% über ein Handy, da bin ich evtl nicht der einzige ... 


    Warum kann man hier die gängigen Emoji nicht nutzen? 


    Ich finde, Emojis nehmen/ geben vielen Beiträgen die Bedeutung, die der Post braucht


    Ich will niemanden auf den Schlips treten, frage mich aber, warum es nicht möglich ist

  • ole User ole Dabei seit: 19.09.2013Beiträge: 3,310Bewertungen: 156
    Optionen

    Also bei mir geht es... :idea::arrow::horst:

    》Ich werde pessimistischer, was meinen shOptimismus angeht《
        Blind Guardian I Champ

        Arwen

  • Bunna
    Themenersteller
    User Bunna
    Dabei seit: 01.03.2011Beiträge: 315Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. August 2019 um 19:43
    Optionen

    @ole 


    das sind die wenigen vorgegeben, 

    ich meine die Emoji, die jeder von Wapp etc kennt 

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Das könnte urheberrrechtliche Gründe haben. Nicht umsonst haben Apfel, Android etc. da eigene Sätze, die kann man nicht einfach so für umme im Forum verwenden. Also die Grafiken.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 9. September 2019 um 12:41
    Optionen
    Bunna schrieb:

    ich meine die Emoji, die jeder von Wapp etc kennt 

    Ich kenne nicht mal Wapp. Wapp?



    Marko_I schrieb:

    Das könnte urheberrrechtliche Gründe haben. Nicht umsonst haben Apfel, Android etc. da eigene Sätze, die kann man nicht einfach so für umme im Forum verwenden.


    Das ist natürlich vollkommen unbedarfter Unsinn. :wink:

    Emojis sind Teil des Unicode-Standards und somit (abstrakt formuliert) auch nichts anderes als Buchstaben, Zahlen und Satzzeichen. Die Darstellung von Emojis übernimmt daher der Browser. (Beleg: In der "Browser"-Spalte hinter dem Link siehst du die Darstellung der Emojis, die jeweils von deinem Browser kommt. Die kannst du kopieren und in jeden Text einfügen, sogar in Notepad.)


    Wenn ich hier jetzt ein Unicodezeichen für mein Lieblingsemoji (das lachende Scheißhäuflein) einfügen würde, dann würde der Browser in seiner Schrifttabelle nachsehen und die ihm eingebaute Grafik einfügen.


    Es scheitert hier wahrscheinlich an etwas ganz anderem: Die Datenbank des Forums unterstützt diese Zeichenkodierung einfach nicht...

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    WithKeys schrieb:

    Marko_I schrieb:

    Das könnte urheberrrechtliche Gründe haben. Nicht umsonst haben Apfel, Android etc. da eigene Sätze, die kann man nicht einfach so für umme im Forum verwenden.


    Das ist natürlich vollkommen unbedarfter Unsinn. :wink:


    Ne, isses nicht, wir reden nur aneinander vorbei. :wink:
    Ich dachte, er meinte die Dinger, die man direkt hier im Forum einfügen kann, und die Grafiken sind ja auf dem Server gespeichert und da kann man nicht einfach irgendwelche fremden Unicode-Bildchen hernehmen, deshalb gibt's hier nur 'ne Handvoll.

    Bzgl. der Unicode-Dinger hast du im ersten Teil Recht, aber wie du sagst, müsste die eben der Browser unterstützen (= eigene Grafiken vorhalten) - ich weiß allerdings nicht, ob das jeder tut - oder das Betriebssystem (den entprechenden Zeichensatz haben) - ich weiß nicht, ob das jedes tut. Also kann man "jeder sieht sie" und "jeder dieselben" nur mit eigenen sicherstellen.
    Mein Browser zeigt sie offensichtlich an, Windows 8.1 an sich anscheinend nicht so richtig, Mail-Editor, Text-Editor, Word zeigen da unterschiedliche "Erfolgsquoten".
    Ich wüßte auch nicht, wie ich sie hier "erzeugen" sollte.

    Inwieweit das Forum die Kodierung abkann, weiß ich nicht, aber da kann man ja mal fragen. @max_admin 

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen
    Marko_I schrieb:

    müsste die eben der Browser unterstützen (= eigene Grafiken vorhalten) - ich weiß allerdings nicht, ob das jeder tut - oder das Betriebssystem (den entprechenden Zeichensatz haben) - ich weiß nicht, ob das jedes tut. 

    Das sieht man ja auf der von mir verlinkten Seite. Siehst du da nichts, dann nicht. :wink:

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 10. September 2019 um 01:06
    Optionen

    @WithKeys Ja, schon klar, ich seh's für mich, aber ich sehe dies und jemand anderes das (oder auch nicht), und praktisch wär's doch, wenn alle was (und wenn möglich dasselbe) sehen. Mit Buchstaben funktioniert das ja zum Glück recht zuverlässig, wie das mit den Unicode-Lachfressen ist, weiß ich halt nicht.

    Möglicherweise gibt's ja da noch Probleme, was auch erklären würde, warum viele Foren ihre ureigensten Smiley-Kollektionen haben und die auch primär nutzen, die Unicode-Dingense aber nicht, obwohl vermutlich viele Nutzer übers Smartphone drin sind.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Die gibt's halt schon länger als Emojis und werden auch auf Uraltbrowsern noch unterstützt. :smile:

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

    Marko_I gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.