Unterschied: 'semi-lauter' und 'full-lauter' Maischbottich?

  • NaMara
    Themenersteller
    User NaMara
    Dabei seit: 09.03.2012Beiträge: 269Bewertungen: 0

    Freunde des feinen Geistes,

    ich bin beim Studium der Whisky-Herstellung auf einen Punkt gestoßen, zu dem ich keine Erklärungen im Internet finden konnte. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen einem "semi-lauter" und einem "full-lauter" Maischbottich ist?

    In den Beschreibungen der verschiedenen Whisky-Distillerien werden diese Begriffe für die Beschreibung des Maischbottichs verwendet - ich kann aber nirgends eine Erklärung finden, was den Unterschied dieser beiden Typen ausmacht.

    Gruß,
    Andreas

    Na klar, ganz einfach - wenn ich mal nicht mehr weiter komme, nehme ich mir einfach einen Tensor, wurschtl die Gravitation vorne rein und male ein Integral über alles darüber. (Aristoteles)

  • Ralf_E2 User Dabei seit: 24.08.2004Beiträge: 98Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo

    Ganz auf die Schnelle:

    Im Gegensatz zu einer traditionellen Mashtun, in der die Maische lediglich "umgerührt" wird, gibt es in einer Lauter-Mashtun schneller rotierende Messer, was den Vorgang effizienter gestaltet.
    In einer full-lauter können diese Messer nicht nur horizontal (semi-lauter), sondern auch vertikal durch den Maischbottich bewegt werden. Kommt aus der Brauindustrie und ist hocheffizient, aber nix für Traditionalisten, da HighTech.

    Gruß

    Ralf

    IgitorSmokySteffen2 gefällt das
  • NaMara
    Themenersteller
    User NaMara
    Dabei seit: 09.03.2012Beiträge: 269Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke, wieder was dazugelernt!

    Gruß,
    Andreas

    Na klar, ganz einfach - wenn ich mal nicht mehr weiter komme, nehme ich mir einfach einen Tensor, wurschtl die Gravitation vorne rein und male ein Integral über alles darüber. (Aristoteles)

  • marmeladow User marmeladow Dabei seit: 02.01.2019Beiträge: 47Flaschensammlung:marmeladow's sammlungBewertungen: 1051
    Optionen

    @NaMara 

    hier zwei links, die eine etwas andere Erklärung der Begrifflichkeiten und weitere Informationen zum Maischen des wort liefern:

    https://www.diffordsguide.com/encyclopedia/1122/bws/single-malt-scotch-whisky-production-4-mashing

    https://www.undiscoveredscotland.co.uk/usfeatures/maltwhisky/mashtun.html


    Slainte

    Marmeladow

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Aus "Whisky: Technology, Production and Marketing" (Russell & Stewart)

    image

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • ppm.me User Dabei seit: 14.05.2020Beiträge: 268Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. September 2020 um 13:18
    Optionen

    Mir wurde in Schottland erklärt, dass beim "full lautering" konstant Wasser aufgesprüht wird, während sich die Rotoren sowohl horizontal als auch vertikal durch die mash bewegen. Das lässt durchgehend Flüssigkeit in den underback fließen, während das gesprühte Wasser immer heißer wird. Unten wird die Stammwürze konstant gemessen und die Wassermenge dementsprechend angepasst. 

    Wenn man auf Effizienz aus ist kann man sich somit die üblichen drei oder vier Maischvorgänge sparen und komplett "in einem zug durch" maischen. Traditionell wäre ja mit dem Rechen gerührt und Semi-Lauter ist eben die mitte, moderne Tun, aber in Batches und nicht kontinuierliches mashen.

    Ich hoffe das war verständlich. 

    Beste Grüße 

    [Suche]Campbeltown Malt 2014/22 North Star Spirits #021 

    A Lowland Distillery 15 The Single Malts of Scotland(SMoS) for Kirsch Whisky 2007-2023


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity"

    -Hanlon‘s Razor

    Unchillfiltered gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.