Now Drinking 2019

1630631632634636637638877
  • Perle User Perle Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,841Flaschensammlung:Perles SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @TiRi Das freut mich - wie gut, dass ich auch noch eine ganze Flasche für mich alleine habe:redface:

    TiRiHasturdectel3 gefällt das
  • ffmdino User ffmdino Dabei seit: 09.08.2015Beiträge: 1,087Bewertungen: 1
    Optionen

    3x Sherry Finish im Vergleich


    1) Balblair OA 15y neue Range   WID 128494

    schöner Sherryeinfluss passt

    gefällt mir besser als 12 und 18er


    2) Clynelish SV 20y Cask 8686. WID 81087

    Ja, Sherry ist dabei aber Brennereicharakter und Fass passen für mich hier nicht zusammen


    3) Teaninich Coopers Choice 9y Cask 1  WID 128089

    Hier gefällt mir das sich der Sherry nach vorne drängt und das er auch etwas herber ist

    meine kl. Samplebar: Die Blutbank des Whiskyvampirs Lesezeichen setzen Optionen


    aktuelle Flaschenteilung:



    suche folgende: Suche Glenrothes von einigen Abfüllern

    ===============================================================

    bekennender Glenrothes-Jäger(Jagtpause!!!)


    Post- und DHL-Paranoider :twisted:

    Gefallene im Postkrieg: 1

    (einer ist wieder auferstanden)


    Torf und Peat-"Allergiker"

     
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    Balt3s schrieb:



    @Korhorry 


    Schöne Grüße aus dem Urlaub... Duftet schonmal köstlich. image

    Neue Destillerie? ... :wink:


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    ole schrieb:

    Endlich Urlaub :cool:

    image

    ne, nur verlängertes Wochenende in St.Peter 

    leckeres Teil , Danke @rampah 


    Während normale Menschen Urlaub von der Arbeit nehmen, arbeitest du als Abwechslung zum Urlaub...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    oleWaschbär2 gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen

    Heute Abend habe ich mir ein kleines Bourbonfass-Tasting gegönnt:


    image


    Penderyn Bryn Terfel, Icon of Wales - Release No. 5/50, WID:92094

    Hab ich auf der Messe probiert, dort aus dem Bauch raus mit 85 Pkt. bewertet - Zitat: ähnlich Hibiki 17 - und eine Flasche mitgenommen. Nun, zur Ehrenrettung muss man sagen, dass sich meine Notes zum Hibiki 17 und die zum Penderyn tatsächlich sehr ähneln, insgesamt hebt sich der Japaner aber doch deutlich ab. Und der Penderyn schmeckt außerhalb der Messeatomsphäre und ohne die nette Waliserin auch nicht mehr ganz so gut... Dennoch für einen 5yo sehr ordentlich. 82 Punkte


    Nose 85 85

    In der Nase dominiert Banane, dazu Malz und Haferkekse, Vanille und florale, leicht parfümierte Noten, nach und nach treten auch weitere helle Früchte hinzu, bleiben aber im Hintergrund


    Taste 80 80

    Vanille, und helle, leicht säuerliche Früchte, auch das Parfümierte ist wieder zu finden


    Finish 82 82

    Mittellang, zunächst säuerlich-trocken-frisch, dann legt sich ein sanfter Hauch Süße darüber. Vanille herrscht hier vor, gepaart mit ein wenig hellen Früchten



    Burnside 1991/2018 A.D. Rattray, WID:116712

    Hatte mir beim Kauf mehr erhofft, was nicht heißt, dass ich hier einen schlechten Whisky vor mir hätte. Das Fass war wohl schon ziemlich ausgelutscht, trotz 26 Jahre Reifezeit keinerlei fasstypische Aromen/Bitterstoffe. Positiv formuliert: hier bekommt man einen unverfälschten, gut gereiften Balvenie zu einem fairen Preis! 87 Punkte


    Nose 87 87

    Reife helle Früchte, Heublumen, Nüsse, Muskat, Süßholz


    Taste 87 87

    zunächst etwas scharf, dann recht schnell sehr süß, blumig-nussig, viel Vanille, Karamell


    Finish 86 86

    mittel; die Süße wird zunehmend trockener, nussig-würzige Aromen begleiten den Abgang



    Glenburgie 1995/2018 SV for Feinkost Reifferscheid, WID:110047

    Das ist nun das komplette Gegenteil des Burnside... Sehr fassgetrieben, die Eiche dominiert den gesamten Dram und überlagert möglicherweise auch einige weitere Nuancen. Dennoch sehr ansprechend und der Gewinner des heutigen Abends - aber sicher keiner für jeden Abend. 88 Punkte


    Nose 88 88

    Sehr eichenlastig, staubig, würzig, floral, etwas Honig, gelber Apfel, leichte Säure


    Taste 89 89

    "Halbtrocken" - deutlich süßer als gedacht, aber kein Honig, eher Sirup/Malzsüße. Auch hier wieder Eiche dominierend, zudem einige florale Noten, leicht pfeffrige Schärfe und eine Art "schale Pflanzen" (wie wenn man Zweige und Blüten in Wasser aufweicht)


    Finish 87 87

    langer Abgang, bitter, etwas kalkig-salzig


    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Ratisbona User Ratisbona Dabei seit: 27.10.2018Beiträge: 544Bewertungen: 0
    Optionen

    Nachtrag von gestern. Da mit dem Rad gut zu erreichen, war ich gestern auf der Whiskyfair Niederrhein.


    Folgendes wanderte durch meine Leber:


    - Old Pulteney 12yo, 40 % vol. 

    - Loch Lomond 17yo - Organic, 54,9 % vol.
    - Suntory Hakushu 12yo, 43 % vol.

    - Suntory Yamazaki 12yo, 43 % vol.
    - Tobermory 10yo, 46,3 % vol.
    - Fettercairn Fior, 42 % vol.
    - Glenburgie 2007/2019 - Single Cask Season Sommer 2019, 48,7 % vol.
    - Jura 18yo (2018er Version), 44 % vol.
    - Glen Scotia - Vintage 2008 (peated) Campbeltown Festival 2018 - Ruby Port Finish, 57,8 % vol.
    - Ardbeg Drum, Limited Edition 2019, 46 % vol.

    - Ardbeg 19yo - Traigh Bhan, 46,2 % vol.


    Positiv aufgefallen: Hakushu 12yo. Sehr lecker, schöne Fruchtnote (eher helle Früchte). Rauch wirklich nur dezent und nur am Ende wahrnehmbar. Für den aktuellen Preis dann aber doch zu teuer.


    Unter den Erwartungen: Vorab, bin jetzt nicht der größte Ardbeg-Fan. Versuche mich aber immer wieder gerne an den Abfüllungen. Den Drum würde ich als eher langweilig bezeichnen. Da hatte der letztjährige Grooves wesentlich mehr Groove. :razz:


    Der 19yo war solide und brachte einn schönen Bums mit, aber für mich auch keine 200 Euro wert.


    schräger Vogel: Beim Loch Lomond war/bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob der mir gefallen hat oder nicht. Ich fand den sehr speziell im Mund. Ein Gemisch aus Kraut, Früchten und Eiche...Werde mir wohl noch mal ein Sample besorgen müssen... :wink:

    Hotte sagt: " wenn man nix probiert, dann lernt man auch nix " :mrgreen:

  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    Optionen

    @Waschbär geiler Scheiß da bin ich mal richtig neidisch, der lokale Wein ist dieses Jahr nicht so meins und die mitgeschleppten Rieslinge sind den letzten Gelagen mit Doraden zum Opfer gefallen - zum Glück hab ich noch Whisky :smile: 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Kalendin User Kalendin Dabei seit: 17.07.2016Beiträge: 569Bewertungen: 0
    Optionen

    @Ratisbona 

    Ich war gestern auch auf der Whiskyfair.

    Meine Frau ist netterweise gefahren (ca 45 km entfernt) :smile:


    War beim Gordon & Macphail Tasting und beim Sherry meets Whisky Tasting. Beide sehr gut gewesen.


    Zwischendurch noch einen Flammlachs gegessen und ein paar Whiskys hier und da probiert.

    Glennallachie CS, die beiden Signature von St. Kilian und ein Claxton Glen Moray Octave waren jedenfalls dabei.


    War das erste mal auf der Whiskyfair und hat mir ganz gut gefallen.

    Sehr entspannt und nette Gespräche gehabt.

    Ich komme wieder :twisted:

  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    Nachtrag zu Freitag auf der Whisky Palatina:


    • Whesskey Triticale
      War nicht so meins
    • Cooper's Choice Old Rhosdhu 1994/25J
      Sehr schöner lang gereifter Ex-Bourbon. Kräftiger fassettenreicher Geschmack. Verträgt auch etwas Wasser um die Fassschärfe zu dämpfen, ist aber kein Muss. 
    • LotG Strathmill 2007/11J Tawny Port
      Für Liebhaber von Fruchtigen Whiskys. Für mich zwar ganz nett, entspricht aber nicht meinen Vorlieben
    • Cooper's Choice Caol Ila 1991
      Toller leicht rauchiger Whisky - mir war das Wochenende aber nicht so nach rauchigem Whisky...
    • Whesskey aus Kastanienfass, 44%
      Da das ist mal ein Interessantes ding.
    • Cooper's Choice Family Silver 2001/17J, 44%
      Sherry Whisky auf der würzigen Seite. Nicht sonderlich süß. Toll.
    • Cooper's Choice Family Silver 2001/17J, 43,2%
      Fruchtig Süßer Sherry Whisky. Bäh. Soll jemand anderes Trinken.
    • Old Particular Glen Grant 1994/20J, 51,5%
      War nicht schlecht. Mir ist offensichtlich aber auch nix besonders Positives hängen geblieben...
    • Diverse Whessky Fassproben
      Interessante Experimente mit verschiedenen Malz- und Fassarten. Interessant für jeden der nicht nur nach dem typischen Scotch sucht. Ich habe sie ganz gerne Probiert. Ganze Flaschen brauche ich davon aber auch eher nicht.
    • Whesskey 10J, 59,5%
      Hier wird man vom Holz erschlagen. Toll. Vor allem da hinter alle dem Fass noch anderes zu entdecken ist. Wasser empfohlen.


    Der Abend klang dann toll mit "Whiksy und Musik" und richtig gutem Rosenthaler Bier aus.

    Robin Laing war klasse. Dazwischen wurden noch 6 Whisky vorgestellt:

    • Mackmyra Brusk
      Kannte ich schon. Etwas Zitrus, leicht Bitterer/Trockener Abgang. Ganz nett. Nicht mehr. Nicht weniger.
    • Mackmyra Svensk Ek
      Schon eher nach meinem Geschmack. Die Eiche kommt gut zur Geltung.
    • Slyrs Mountain Edition
      Käsiges Aroma. Geschmacklich Unspektakulär
    • Slyrs 12J von 2019
      Zurückhaltend im Aroma, dafür nicht käsig. Im Mund dann süßes Holz, leicht prickelnd/würzig.
    • Glenrothes 12J
      Solider Standard. Ist mir aber einen kleinen Tick zu frucht-Süß, sonst würde er mir besser gefallen.
    • Laphroaig Lorem
      Ja, ich schrieb oben ja schon, dass mir nicht so nach Rauchigem war. Schmeckte aber ganz gut.

    image

    Gehört zwar woanders hin: Aber die Lachs Scones waren auch lecker.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.