Now Drinking 2019

1636637638640642643644877
  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,929Bewertungen: 54
    Optionen


    Calceolarius schrieb:


    LeChiffre schrieb:


    Thomas_D15 schrieb:

    Der Zweite-Dienstag-Urlaubs-Dram. Bald ist er im "Frisch geleert"


    image

    Einer meiner absoluten Lieblings-Whiskys :razz:


    Ich habe hier noch den 25y First Fill stehen. Den mache ich diesen Herbst vielleicht auch noch auf - und wenn's ganz verrückt kommt, gibt's vielleicht sogar 'ne FT... :cool:


    Wäre ein interessanter Vergleich, wobei die in der Base gar nicht so gut wegkommt.
    Preiislich ist das Gap mitlerweile gar nicht mal mehr so groß (so auf die schnelle 300 vs 350).



  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen


    Thomas_D15 schrieb:


    Calceolarius schrieb:


    LeChiffre schrieb:


    Thomas_D15 schrieb:

    Der Zweite-Dienstag-Urlaubs-Dram. Bald ist er im "Frisch geleert"


    image

    Einer meiner absoluten Lieblings-Whiskys :razz:


    Ich habe hier noch den 25y First Fill stehen. Den mache ich diesen Herbst vielleicht auch noch auf - und wenn's ganz verrückt kommt, gibt's vielleicht sogar 'ne FT... :cool:


    Wäre ein interessanter Vergleich, wobei die in der Base gar nicht so gut wegkommt.
    Preiislich ist das Gap mitlerweile gar nicht mal mehr so groß (so auf die schnelle 300 vs 350).


    90,81 pts bei 119 Bewertungen würde ich jetzt nicht "gar nicht so gut" nennen.
    Ich hatte die beiden damals auch gegeneinander verkostet. Leider war das schon zu Zeiten, als ich keine Notes mehr aufgeschrieben hatte. Jedenfalls scheint er mir nicht so schlecht geschmeckt zu haben, sonst hätte ich mir wohl keine Flasche zu dem Preis zugelegt... :lol:


    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



    TD15Waschbär2 gefällt das
  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,929Bewertungen: 54
    Optionen

    @Calceolarius 

    Schon richtig, ich hätte ihn halt besser im Vergleich zum normalen erwartet.

    Natürlich ist das Rating per se sehr gut!

    Für den aufgerufenen Preis gibt's halt auch andere sehr gute. Persönlich wähl(t)e ich bei dem Preisnivea eher Dronache, und solche kauft man halt nicht so nebenbei als Ergänzung.




  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen


    Thomas_D15 schrieb:

    @Calceolarius 

    Schon richtig, ich hätte ihn halt besser im Vergleich zum normalen erwartet.

    Natürlich ist das Rating per se sehr gut!

    Für den aufgerufenen Preis gibt's halt auch andere sehr gute. Persönlich wähl(t)e ich bei dem Preisnivea eher Dronache, und solche kauft man halt nicht so nebenbei als Ergänzung.


    Naja, zu seiner Zeit lag der aber nicht bei 370€...:wink:

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



    TD15 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 17. September 2019 um 23:33
    Optionen

    Penderyn 7 03.2011/01.2019 Bordeaux Grand Cru Cask GC1 60,2% WID:129891


    Lecker, der normalerweis recht starke künstlich-fruchtige Brennereicharakter kriegt hier vom Fass ordentlich eins übergebraten und wird in die richtige Richtung gelenkt, und ordentlich Würze gibt's auch bei. Nicht billig, aber auch nicht unverschämter und/oder schlechter als vergleichbare Schotten.
    • Nose
      Zimt, Spekulatius, Baumnadeln, Orangenmarmelade, getrocknete Aprikosen, Pfeffer; mit wird die Fruchtigkeit frischer, geht eher in Richtung rote Trauben/Beeren, Cocktailkirschen
    • Taste
      Holz/Harz, Pfeffer, erst kräftig exotisch-herb-fruchtig (Richtung Maracuja), mit längerer Verweilzeit im Mund dann süßer, marmeladiger (rote Beeren/Kirsche)
    • Finish
      mittellang, warm, Pfeffer, Muskat, Harz, ein Hauch schwarzer Johannisbeersaft/Holunder


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Adnams Triple Malt (England) 47% WID:87712


    Solides Teil, geht sogar in Richtung lecker, wenn man die Süße mag. Man merkt schon, dass er nicht der älteste ist, etwas kantig ist er noch, aber sprittig/beißend/metallisch ist da nix mehr, für 5 Jahre ist der schon sehr OK.
    Blind hätte ich wohl auf einen gelungenen deutschen Vertreter getippt.
    • Nose
      sehr süß, leicht würzig, Lebkuchen, Honig, Kokos, Zimt
    • Taste
      siehe Nase, aber noch süßer, dazu Milchschokolade und ein Hauch Pfeffer
    • Finish
      mittellang, Bitterschokolade, Eiche, leicht pfeffrig-warm


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,339Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 18. September 2019 um 04:01
    Optionen

    Glen Elgin 12yo White Horse Distillers, 43% ABV WID:118152 von grinface

    Farbe: Old Gold - E150

    Nase: Kerzenwachs, alter Eichenschrank, Ruß oder doch Torfrauch? Nasse Kiesel. Nasses Herbstlaub, Baumsaft. Später macht sich hier auch old bottle flavour breit.

    Mund: Hier merkt man, dass der Whisky irgendwie doch nur 12 Jahre alt ist. Bizzelt erstmal etwas. Besonders viel Geschmack pro Volumen steckt auch nicht wirklich dahinter, und hier taucht auch old bottle flavour auf, inklusive etwas nasser Wellpappe. Ruß, Blockmalz, Möbelpolitur, Orangen, Tannenharz. Modriges Holz.

    Abgang: Mittellang. Nur noch wenig Ruß, trocken-bitter.

    Kommentar: Schöne Nase, aromatisch älter als 12 Jahre. Danach meh. Wenn man mehr Rauch nicht abgeneigt ist, ist der Longrow Peated eine würdige Alternative, meiner Meinung nach 'ne ähnliche Aromenkiste. Oder auch der Longrow 18. Vermutlich beide billiger, mit mehr Wumms (auf mehrere Weisen). Als (nicht allzu teure) Probe trotzdem interessant. 85P - die Nase versprach deutlich mehr.


    White Horse Fine Old Scotch Whisky, 43% ABV WID:123783 (oder zumindest ähnlich) von Dir_k

    Farbe: Deep Gold - E150

    Nase: Wirkt jünger als der Glen Elgin, kratzbürstiger, heller, und weniger torfig. Mit mehr Luft beruhigt er sich deutlich, Senf, Curry, Streichhölzer, der süßeste Hustensaft ever, wüsste ich doch nur noch, welche Marke das war, Ricola. Gemüsebrühe. Reife Himbeeren, Apfelschalen, holzige Birnen.

    Mund: Doch keine Kratzbürste, Möbelpolitur, wieder Hustensaft, wieder Gemüsebrühe, insbesondere Sellerie, Spirit-Schwefel. Ein klein wenig duftender Torfrauch. Eher Torfruß. Ölig ist er nicht gerade, das ist kein Mangel, dünn ist nichts.

    Abgang: Mittellang. Hefe, hier vergleichsweise stark rauchig, weniger trocken-bitter.

    Kommentar: Vielleicht auch kein Whisky, über den sich ein Roman schreiben lässt, er geht aber nach der Nase  nicht baden und alles in allem wunderbar zusammengeblendet. 88P


    White Horse? Aus Limburg mitgebracht, erstanden bei Michiel W., und selbst da für irgendeinen abgespaceten Preis, deshalb ein ganzer Centiliter*:

    Lagavulin 16yo White Horse Distillers, 43% ABV WID:4594 (leider nicht genauer auf die Flasche gesehen, darum die generische WID)

    Farbe: Chestnut / Oloroso Sherry - E150

    Nase: Mit dem heutigen Torfrauch hat die Nase fast nichts gemein. Riecht eher nach Haferbrei, und im Nachbarzimmer raucht jemand 'ne Zigarre, der Rauch kommt nur noch abgekühlt an. Gerade gebrochene Äste, Gries, dann fängt doch noch jemand an, an den grünen Ästen rumzuzündeln, trockener Humus. Earl Grey, eine winzige Vanillenote. Pinienkerne. Grüne Banane, unreife Pflaumen, dreckige Fahrradkette. Hat nach längerem Atmen etwas erstaunlich salziges. Papaya, Sternfrucht.

    Mund: Hier dann doch noch eine Ladung erdiger Torfrauch, jup, schön ölig, mit einigen Humusbröckchen drin, der Haferbrei schaut auch noch mal vorbei, Earl Grey dazu, schwarzer Pfeffer, mehr Bergamotte, eine süße Variante einer sehr unreifen Banane, holzige Birnen, knarzend rauchende nasse Äste. Sternfrucht.

    Abgang: Lang, hier besonders viel Bergamotte, Kakaopulver, Banane, poliertes Eichenholz, etwas salzige Gischt. Trockene Erde.

    Kommentar: Der Whisky lässt sich in unzählige subtile Aromen sezieren und verbindet ein weites Spektrum zwischen Tropenfrucht und Salz. Am meisten gefällt mir der nach dem ersten Schluck omnipräsente Torfrauch, der gesetzt und kühlend wirkt (nicht auf die 60++% Alk-Menthol-kühlende Art und Weise, nein, einfach nur kühl), der Rauch ist nur solides Rückgrat und überdeckt nichts. Der einzige heutige Whisky, der annähernd in die gleiche Kerbe schlägt, ist ein Top-Batch des Longrow 18, und aromatisch leider auch wieder 'ne ganz andere Kiste. 93P


    *Der Abfüller dieser Probe hat mir übrigens meine 1cl-Flasche unter Ausnutzung der Oberflächenspannung zugestopft. Also eher bis knapp unter 2cl. Mein Held des Tages.


    Ist ja eigentlich ein Sakrileg, noch was danach zu trinken, naja:

    Lagavulin 16yo OA bottled 2018, 43% ABV WID:110764

    Farbe: Burnished - E150

    Nase: Lagavulin ist für mich zumindest nach 16 Jahren keine reine Aschebombe mehr, der Torfrauch ist dennoch deutlich knarzender, hat für mich etwas grünes, von überlang gezogenem grünen Tee, Tang bei Ebbe, salziger Gischt, Schlick, und heute auch Chips ungarisch :lol: Nach dem ersten Schluck cremiger / schäumend? Verrotende Blätter, Kampher.

    Mund: Auch nach den (leicht) rauchigen Vorspeisen heute Abend beißt der Rauch hier nochmal nach, als hätte man einen Schwall nassen Rauch eingeatmet, fruchtig ist hier nur noch wenig, süß schon eher, mit etwas Fantasie die Bergamotte-Note. Der Whisky ist - bei dieser Rauchlast selbstredend - mundfüllend. Auf Earl Grey-Tee können wir uns einigen. Salzig ist er hier deutlich weniger, aber harziger, verkohlendes Kolophonium.

    Abgang: Lang. Hier irgendwie dann doch Bergamotte dabei, und grüne Banane, überlagert von einem Schwall knarzendem Rauch.

    Kommentar: Auch so ein Whisky, der im Grunde genommen jede Sonderabfüllung überflüssig macht. Im Vergleich mit der White Horse-Abfüllung hat er viel Subtilität eingebüßt, ich frage mich allerdings hier, ob oder wie viel durch Änderungen am New Make. Viele Aromen finden sich in Ansätzen immer noch, nur die Fruchtigkeit ist fast vollständig verloren gegangen. Bleibt mir nichts anderes übrig, als 10cl abzuzwacken und 20+ Jahre auf die Beantwortung dieser Frage zu warten. Wie auch immer, eine Hausnummer. 88P


    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    Zur bestandenen Bachelor-Prüfung gibts heute mal was ganz was Edles.


    image



    Vielen Dank an @Yazzfryk für die Teilung vor einiger Zeit.

    In der letzten Staffel vom Bachelor mitgemacht? ...


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Vallado gefällt das
  • HuebscherZwerg User Dabei seit: 12.02.2019Beiträge: 48Flaschensammlung:HuebscherZwergs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @maltaholic nein aber in der kommenden :biggrin:

  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,417Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    , letzte Änderung 18. September 2019 um 09:42
    Optionen

    Nachtrag von gestern Abend....


    image



    Glenallachie 10y Wood finish  Clubflasche Whisky.de

    WID: 138356


    Danke an @Waschbär  für das sample. 



    Der wird wohl niemanden so richtig überfordern. Angenehm, leicht zu trinken. Das Fass-Finish find ich gut und schmeckt mir. Ist aber leider nicht sehr dominant. Alle Aromen verschwimmen etwas ineinander. Wenn mir meine anderen easy-drinking Whiskys ausgehen wäre das einer zum kaufen. Aber das wird wohl erst nächsten September soweit sein. :wink::mrgreen:

    • Geruch
      85
      Nicht sehr aufdringlich in der Nase. Angenehme süße, leicht erfrischende Note. Rote Früchte kommen durch.
      Rote Äpfel, Erdbeeren. Wirkt schon alles irgendwie harmonisch für mich. Aber sonderlich spektakulär ist er nicht.
    • Geschmack
      84
      Weich, leicht ölig. Dezent würzige Schärfe ist drin. Die roten Früchte und die süße bleiben. Dazu kommen noch exotische Früchte wie Mango, Ananas und Pfirsich. Hinten raus kommt nochmal kurz die Eiche durch. Leicht trinkbarer, nicht sehr komplexer Whisky.
    • Abgang
      84
      Kurz, leicht bitter nach Schokolade. Verblasst aber recht zügig. Nur die süße bleibt etwas länger.


    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.