Now Drinking 2019

1637638639641643644645877
  • Totoro User Totoro Dabei seit: 11.10.2017Beiträge: 2,001Bewertungen: 0
    Optionen


    galli schrieb:

    Heute gibt es das Blind Sample von @Totoro 

    Notes gibt es keine. Allerdings eine Einschätzung. 

    Farbe ist schon mal schön. Sieht nach Sherrywhisky aus.

    Nach der ersten Nase bin ich jetzt dann doch eher weg vom Sherry und schwanke zwischen Rotwein oder Portwein. Tippe aber dann doch auf Rotwein, da ich noch einen klein bisschen Säure vernehme. Schöne Sauerkirschen angedickt mit Vanillepudding oder so. Ein wenig florale Note habe ich auch. Im Mund dann cremig. Auch hier habe ich das Gefühl, dass die Früchte nicht so wirken wie es bei Sherry der Fall wäre. Mir kommen sie einfach etwas frischer, heller, leichter und dennoch rot rüber. Dazu gleicht das Mundgefühl einem Rotwein. 

    Auch wirkt er nicht zu jung. Also wahrscheinlich kein NAS. Aber extrem alt ist er auch nicht.

    Zusätzlich Fassstark. 

    Mein Tipp:

    Region: Ich sag mal Highlands

    Vorbelegung Fass: Rotwein

    Alter: 10 - 13 Jahre

    Alkoholgehalt: 53 - 56%

    Mir hat er gut geschmeckt. Vielen Dank @Totoro 



    @galli Beim Alter liegste richtig, bei der Region auch. image
    Bei der Fassvorbelegung hast du dich allerdings von den typischen milchigen Säurenoten der Brennerei (Sauerkirschen & Vanillepudding fand ich super) auf die falsche Fährte führen lassen: es war in der Tat Sherry und kein Rotwein. Und den Alkoholgehalt hast du vielleicht etwas großzügig geschätzt.
    Freu mich, dass er dir geschmeckt hat!
    Nun zur Auflösung: es war eine Abfüllung, deren "Geschwister" hier im Forum in letzter Zeit ganz schön Furore gemacht haben, nämlich ein ...
    ...

    [Trommelwirbel]

    ... 

    Edradour 2005/2016 aus der Signatory Vintage Unchillfiltered Collection, abgefüllt mit 46% und in der Base zu finden unter der WID 83774.


  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,319Bewertungen: 0
    Optionen


    Totoro schrieb:


    galli schrieb:

    Heute gibt es das Blind Sample von @Totoro 

    Notes gibt es keine. Allerdings eine Einschätzung. 

    Farbe ist schon mal schön. Sieht nach Sherrywhisky aus.

    Nach der ersten Nase bin ich jetzt dann doch eher weg vom Sherry und schwanke zwischen Rotwein oder Portwein. Tippe aber dann doch auf Rotwein, da ich noch einen klein bisschen Säure vernehme. Schöne Sauerkirschen angedickt mit Vanillepudding oder so. Ein wenig florale Note habe ich auch. Im Mund dann cremig. Auch hier habe ich das Gefühl, dass die Früchte nicht so wirken wie es bei Sherry der Fall wäre. Mir kommen sie einfach etwas frischer, heller, leichter und dennoch rot rüber. Dazu gleicht das Mundgefühl einem Rotwein. 

    Auch wirkt er nicht zu jung. Also wahrscheinlich kein NAS. Aber extrem alt ist er auch nicht.

    Zusätzlich Fassstark. 

    Mein Tipp:

    Region: Ich sag mal Highlands

    Vorbelegung Fass: Rotwein

    Alter: 10 - 13 Jahre

    Alkoholgehalt: 53 - 56%

    Mir hat er gut geschmeckt. Vielen Dank @Totoro 



    @galli Beim Alter liegste richtig, bei der Region auch. image
    Bei der Fassvorbelegung hast du dich allerdings von den typischen milchigen Säurenoten der Brennerei (Sauerkirschen & Vanillepudding fand ich super) auf die falsche Fährte führen lassen: es war in der Tat Sherry und kein Rotwein. Und den Alkoholgehalt hast du vielleicht etwas großzügig geschätzt.
    Freu mich, dass er dir geschmeckt hat!
    Nun zur Auflösung: es war eine Abfüllung, deren "Geschwister" hier im Forum in letzter Zeit ganz schön Furore gemacht haben, nämlich ein ...
    ...

    [Trommelwirbel]

    ... 

    Edradour 2005/2016 aus der Signatory Vintage Unchillfiltered Collection, abgefüllt mit 46% und in der Base zu finden unter der WID 83774.


    @Totoro 
    Ok. Zumindest zwei Treffer:lol:
    Auf den Rotwein habe ich mich tatsächlich aufgrund der Säure versteift und war irgendwie auch recht zuversichtlich.
    Und gestern war ich wohl etwas empfindlicher unterwegs. Hatte danach noch einen 46%igen im Glas und der kam mir auch stärker als sonst vor. Solche Tage gibts auch mal.


    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. September 2019 um 15:21
    Optionen


    Teeling 1991/2016, 24yo, Cask 6767, 50,2% Vol., bottled for Aquavitae - WID: 88150

    "Lieblich, süßer Früchtekorb"

    Ersteindruck:
    Typische Flasche (ohne Umverpackung) der älteren Abfüllungen von Teeling mit blassgoldenen Inhalt.

    Aroma:
    Die Nase ist sowas von typisch Irland. Angeblich ja "nur" zweimal destilliert ist der irische Single Malt dennoch sehr weich und rund. Ist wohl dann den 24 Jahren geschuldet. Eine unglaubliche fruchtige Süße strömt aus dem Glas, in welcher sich noch weitere Aromen verstecken. Diese Süße ist nicht alleine nur süß, wie man es oft in Whiks(e)y vorfindet, sondern die Süße an sich ist bereits sehr komplex. Als würde man seine Nase in zwei Hände voll verschiedener Süßigkeiten stecken. Hatte ich so auch noch nicht. Dominiert wird das Ganze aber sicherlich vom lieblichen Duft, welcher aus einem vermeintlichen Honigglas empor steigt. Daneben erfreue ich mich an Fruchtnoten von unter anderem Melone, Marille, Mango und reifer Banane. Ganz unterschwellig ist etwas Würze erkennbar. Der Alkohol (immerhin 50% Vol.) ist praktisch nicht vorhanden. Vanille spielt beim Gesamteindruck auch eine nicht unwesentliche Rolle.
    Man könnte Stunden daran verriechen und würde immer wieder auf neue Nuancen stoßen. Sehr fein!

    Geschmack:
    Ein wundervoll geschmeidig, seidenweicher Körper mit dezent vorhandenen Aromen aus dem Gewürzfach. Vanilleeis, schmilzt langsam im Mundraum und nur mäßig stark kitzelt der Alkohol an der Zungenspitze. Die Früchte erkenne ich hier deutlich weniger als im Aroma. Ich würde hier meinen, dass die floralen Noten die Fruchtnoten übertrumpfen. Der Irish Single Malt bietet mir im Geschmack vor allem eine Crème Brûlée in welche Pfeffer, Nelken, Kardamom und weitere feine Sachen eingearbeitet wurden. Ist ja schließlich auch nicht zu verachten image

    Abgang/Nachschmecken:
    Minimalste Bitterkeit und lang währende Süße mit sich abwechselnder Säure halten sich die Waage. Die Gewürze sind auch hier noch deutlich zu schmecken. Hier kommt nach ein paar Minuten die Marille wieder extrem(!) durch. Herrliche Überraschung!

    Fazit:
    Ein schöner alter Ire mit ausreichend Komplexität bei gleichzeitig Gaumen schmeichelnden Aromen sowie Konsistenz. Richtig schön. Schade, dass davon nicht einmal 200 Flaschen abgefüllt wurden. Ich bin gespannt, wie sich die Aromen nun mit etwas Luft entwickeln werden.
    Zum Fass könnte ich nichts sagen. Müsste ich tippen, würde ich auf reine Ex-Bourbonfass-Reifung tippen. Ob da aber nicht doch ein Süßweinfass dabei war? Ich weiß es leider nicht. Wundern würde es mich aber nicht...
    Jedenfalls ein Single Malt, welchen man aus vielen herauskennen würde. Ich hatte eigentlich eine hohe Erwartungshaltung, gleichzeitig aber die Befürchtung, dass ich enttäuscht werde (bin jetzt nicht der größte Teeling-Freund). Zusammenfassend ein Ire, welchen man probiert haben sollte. Herausstechend!

    Punkte:
    91/100


    image


  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,870Bewertungen: 54
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,530Bewertungen: 0
    Optionen


    Thomas_D15 schrieb:

    image


    Den RED für das Spiel der Roten heute abend.


    @Thomas_D15

    ist ohne wohl nicht zu ertragen?

    :redface::lol::mrgreen:


    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,259Bewertungen: 0
    Optionen

    Talisker Neist Point


    image


    Nase:

    rauchig; Süße (Orange, Zitrus) im Hintergrund; maritimer Charakter; Wechsel zwischen süß-fruchtig und salzig-maritim


    Geschmack:

    weicher Antritt; erdig-mineralisch; rauchig; Süße dezent im Hintergrund; Anklänge von Zitrus; zum Ende hin kommt ein wenig der Talisker; Chili-catch; Jugend deutlich spürbar


    Abgang:

    pfeffrig-würzig; Eiche tritt hervor; rauchig


    Fazit:

    Fällt gegenüber den anderen Talisker OA ab. Er kann seine Jugend nicht verbergen und der typische von mir geschätzte Talisker-Charakter kommt hier nur etwas ausgebremst auf. Wirkt irgendwie wie ein weichgespülter Talisker mit wenig Tiefgang. Der Preis ist dafür im Vergleich zum tollen 18J deutlich zu hoch.

    81/100 Punkte


    > Auch als Talisker-Fan muss ich hier sagen: Jungs auch mit Blick auf den Preis ist das  kein Meisterstück, da gibt es deutlich besseres in der Range für dasselbe bzw. auch weniger Geld.

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #75

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,140Bewertungen: 28
    Optionen


    LeChiffre schrieb:

    Talisker Neist Point

    Fällt gegenüber den anderen Talisker OA ab. Er kann seine Jugend nicht verbergen und der typische von mir geschätzte Talisker-Charakter kommt hier nur etwas ausgebremst auf. Wirkt irgendwie wie ein weichgespülter Talisker mit wenig Tiefgang. Der Preis ist dafür im Vergleich zum tollen 18J deutlich zu hoch.

    81/100 Punkte


    Jep, seh ich auch so, hab der WID:75509 sogar charmante 77 Punkte gegeben. Der Preis war ne echte Frechheit, zum Glück hatte ich nur ein kleines Sample.

    LeChiffre gefällt das
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,346Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen


    LDB schrieb:


    LeChiffre schrieb:

    Talisker Neist Point

    Fällt gegenüber den anderen Talisker OA ab. Er kann seine Jugend nicht verbergen und der typische von mir geschätzte Talisker-Charakter kommt hier nur etwas ausgebremst auf. Wirkt irgendwie wie ein weichgespülter Talisker mit wenig Tiefgang. Der Preis ist dafür im Vergleich zum tollen 18J deutlich zu hoch.

    81/100 Punkte


    Jep, seh ich auch so, hab der WID:75509 sogar charmante 77 Punkte gegeben. Der Preis war ne echte Frechheit, zum Glück hatte ich nur ein kleines Sample.

    Ich glaube Talisker kann nicht so gut mit NAS .....


    LDB gefällt das
  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,870Bewertungen: 54
    Optionen


    Sam_Mumm schrieb:


    Thomas_D15 schrieb:

    image


    Den RED für das Spiel der Roten heute abend.


    @Thomas_D15

    ist ohne wohl nicht zu ertragen?

    :redface::lol::mrgreen:



    Es hilft natürlich ungemein :mrgreen:



    Gildor gefällt das
  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.