Whisky-Zigarre

1176177178180182183184638
  • WhiskyJan User WhiskyJan Dabei seit: 19.04.2013Beiträge: 1,408Bewertungen: 0
    Optionen

    @Wild-Thing 


    aaalso erst mal die Vorgeschichte :mrgreen::


    Ja du hast Recht, sie sahen in dem 25er Bundle wirklich mega verlockend aus und das zu einem Preis von glaube ich 50 - 60€. Als ich sie dann in meinem Appartement aus der Tüte geholt habe bemerkte ich, dass sie so unglaublich gestunken haben -- stallisch ist gar kein Ausdruck :rolleyes:. Eher so Richtung abgestandener Urin :neutral:...

    Hab sie dann auch extra in 2 Tüten im Koffer transportiert um sie dann hier ohne Emsa oder sonstiges einfach in meinem Keller einzulagern (dort herrschen konstant 16 - 18 Grad und eine Luftfeuchtigkeit zwischen 49% im Winter und 62% im Sommer :cool:). Der Gestank ist in der Zwischenzeit zum Glück nahezu verflogen und sie riechen jetzt "normal" animalisch mit einem deutlichen Holzeinschlag...


    So und jetzt zum Smoke^^:


    Optisch wie gesagt super, Haptisch etwas ungleichmäßig aber gut fest.

    Kaltzug nichtsaussagend, Zugwiderstand perfekt, Rauchvolumen OK, Abbrand sowas von zackig -- hatte ich fast noch nie so schlimm, meine ging aber zum Glück nie aus...

    Erste Drittel ausschließlich Holz und ein bisschen Nuss und recht mild. Manchmal hatte ich ein minimal strohiges Aroma, aber nicht störend und ab und zu blitze etwas Süße auf.

    Im zweiten wurde sie cremiger und immer nussiger -- das war mit Abstand das beste Drittel!

    Gleich zu Beginn des dritten kam Leder hinzu und nur wenige Züge später war es dann abrupt vorbei -- total bitter.


    Also bis auf den nervigen Abbrand fand ich sie bis gut zur Häfte gar nicht sooo verkehrt, aber das Ende war wirklich grottenschlecht. Vielleicht entwickelt sie sich die Jahre ja aber noch ein bisschen, ich werde sie jetzt wohl langsam in ne Emsa packen.

    Bei dem Preis kann man eigentlich nicht extrem meckern, wenn ich mir aber anschaue was sie hier kostet, ist das schon ne Frechheit :mad:!



    Achso, mein Kumpel der öfters mal in der Schweiz ist und den ich fragen wollte ob er mir die Bolis mitbringen kann, fährt die nächste Zeit leider nicht rüber :neutral:.

    Ich werde aber wohl im Cutty mal ne Anfrage starten, ob mir da ein lieber "Grenzgänger" behilflich sein kann und dann melde ich mich bei dir...

  • WhiskyJan User WhiskyJan Dabei seit: 19.04.2013Beiträge: 1,408Bewertungen: 0
    Optionen

    Solange die andere Kanarische noch präsent ist :mrgreen:...


    image

  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Macuba aus Teneriffa, Format Toro, Jahr 2015...

    image

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,399Bewertungen: 0
    Optionen


    WhiskyJan schrieb:


    AlexM schrieb:


    ERZ-Whisky schrieb:

    image.

    Easy smoking heute Abend mit einer Romeo y Julieta Mille Fleurs.

     Ahh die hatte ich heute. Schön diese Kubanerin. Ich bin begeistert 


    image



    R&J MF? Gute Idee :mrgreen:!!!

    Meine Kiste hatte vor zwei Jahren leider Schimmelbefall, also habe ich alle Zigarren mit einem feuchten Tuch abgewischt, 2 Tage trocknen lassen und dann wieder mit nem Boveda in ne Emsa gesteckt .
    Hat zum Glück bestens funktioniert :cool:...

    image


    Geraucht bis die Finger glühen :smile:... 

    Vom Start weg sehr kräftig mit holzigen Röstaromen, die sich nach dem ersten Drittel in Erde und Leder gewandelt haben. 

    Dazu keinerlei Schärfe, hat mir wirklich sehr gut geschmeckt. 

    Die MF war auch meine erste Kubanerin aber so kräftig hatte ich sie nicht in Erinnerung. Liegt es vielleicht an der zusätzlichen "Fermentation"!? 

    Ich hatte jetzt auch eine die länger gereift war, auch mit Kristallen dran.  Und die war auch kräftiger/ würziger !


    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

    WhiskyJan gefällt das
  • WhiskyJan User WhiskyJan Dabei seit: 19.04.2013Beiträge: 1,408Bewertungen: 0
    Optionen


    Wild-Thing schrieb:

    Macuba aus Teneriffa, Format Toro, Jahr 2015...

    image


    und wie ist die? Da werde ich im November wohl auch mal vorbei schauen...

    Die Gran Duque war übringens wieder sehr leicht und eintönig. Eigentlich nur Holz mit einem gaaanz bisschen Nuss, aber dafür schön cremig...
    Der Kaltgeruch hat sich in dem Jahr aber deutlich Richtung Stall entwickelt, vorher war da nichts animalisches^^.
    Mal schauen was da noch kommt...

    Heute gibt es eine Monte Canario Robusto mit leckeren Beigetränken aus Murnau und der Speyside :mrgreen:
    Beim Speysider habe ich eine ganz starke Tendenz aus welcher Destille der wohl kommen mag :wink:...

    image


  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    , letzte Änderung 20. September 2019 um 06:17
    Optionen

    @WhiskyJan 

    Die Macuba ist eine milde, cremige Zigarre mit Nuss etwas Holz und Grasigen anklängen die sich im verlauf aber nicht groß verändert... Über die Jahre geht die Nuss aber schon in Richtung Bittermandel. Ich kann dieser Zigarre aber eine klare Empfehlung aussprechen und rauche sie immer gerne, und jedes mal wenn ich vor Ort bin, nehme ich nein paar Kisten mit...

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,399Bewertungen: 0
    Optionen

    image



    Vorfreude auf heut Abend.


    Leute: Wochenende !!!1!1!!1

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen



    Vorfreude auf heut Abend.


    Leute: Wochenende !!!1!1!!1


    Leider erst morgen gegen 17:00:cry:

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,399Bewertungen: 0
    Optionen


    Wild-Thing schrieb:



    Vorfreude auf heut Abend.


    Leute: Wochenende !!!1!1!!1


    Leider erst morgen gegen 17:00:cry:

    Shittt dude :evil:


    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Nachdem mir die Balmoral Anejo Oscuro mit dem Glenmo Quinta Ruban überragend gefallen hat. Habe ich sie nun mal spontan mit einem Negroni (einer der perfektesten Zigarren Cocktails genossen) Und auch hier waren die Orangen Noten und die herben Gewürze des Cocktails ein perfekter Begleiter zur der schokoladigen Pfefferminze der Zigarre. Diese ist auch sehr cremig und mild, was widerrum gut zum Cocktail passt, der mit knapp 30% Vol schon einiges an Alkoholstärke mitbringt.

    image


    image


    Der Abbrand der Zigarre war durchweg gut. Musste lediglich zwei oder dreimal korrekturfeuern. Und auch die Rauchentwicklung sowie die Verarbeitung waren optimal.

    image


    Mal schauen, ob ich dieses WE noch dazu komme, den Negroni mal mit einer Padilla Reserva Maduro zu verkosten...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.