Whisky in Büchern

2»
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,530Bewertungen: 0
    Optionen

    Äh, zählt der Jimkin Bärdrücker Leckertropfen aus den Scheibenweltromanen von Terry Pratchett hier auch?

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,530Bewertungen: 0
    Optionen

    "Der Söldner" von A.J. Quinnell

    Schon etwas älter (Erstausgabe 1980) und nicht gerade gehobene Literatur, aber gut geschrieben und leichte "Urlaubslektüre"


    Der Amerikaner Creasy, Ex-Fremdenlegion, Ex-Söldner, legt sich im Alleingang mit der italienischen Mafia an. 

    Creasy trinkt im ersten Teil des Buches einiges an nicht näher benannten Whisky weg. Der Ober-Mafiosi im Buch trinkt Chivas Regal. Eine Vorliebe, die von den anderen Mafiosi nicht unbedingt geteilt wird, "...aber wenn Don Cantarella einem persönlich einen Scotch einschenkte - dann trank man Scotch".


    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,461Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 310
    , letzte Änderung 10. April 2019 um 15:07
    Optionen

    image


    An dieses Buch hab' ich mich wieder erinnert, als ich neulich im "Spielfilm-Thread" über HELL ON WHEELS geschrieben habe.


    Zehn Jahre nach Fertigstellung der transkontinentalen Eisenbahn durch die USA fasste Robert Louis Stevenson den Entschluss, seiner 'großen Liebe' Fanny Osbourne nachzureisen (deshalb: 'Emigrant aus Leidenschaft').

    Am Clyde bei Glasgow ging er 1879 an Bord eines Auswandererschiffes, und von New York aus ging's dann weiter per Bahn nach San Francisco.

    Stevensons Reiseberichte (wie auch dieser!) sind ebenso lesenswert wie seine Romane und Erzählungen.


    An Bord des Schiffes begegnet er einem anderen schottischen Passagier, der die Auswanderung als Mittelchen gegen seine entschieden zu große Vorliebe für Hochprozentiges gewählt hat. Hiergegen wendet Stevenson (S. 67) ein, das werde wohl nichts bringen, denn:


    "Tausche Glenlivet gegen Bourbon aus, es bleibt nach wie vor Whisky, er ist bloß nicht mehr so gut."


    (Hinweis: Mit "Glenlivet" ist zu dieser Zeit nicht eine bestimmte Brennerei, sondern generell Single Malt aus der Speyside-Region gemeint.)


    JdHHellNoPerle3 gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,461Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 310
    Optionen

    image


    S. 212:

    Edinburghs Unterweltboss Big Ger Cafferty empfängt in einem Hinterzimmer seines Nachtclubs einen Polizeibeamten, der für ihn arbeitet. Auf dem Tisch stehen zwei Gläser Whisky. "Highland Park 18", sagt Cafferty.


  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,461Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 310
    Optionen

    image


    Jackson Lamb mag den Klassiker von der Isle of Skye:


    "Er hob seine Teetasse an die Lippen. Talisker, wusste Catherine. Und eines musste man ihm lassen: Er versuchte es nicht zu verheimlichen. Er hatte sich nur einfach nicht die Mühe gemacht, sich ein Glas zu holen." (S. 347)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.