[FT beendet] 80. Chat-Stammtisch Oktober 2019: Speyside Distillery

1235»
  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    , letzte Änderung 12. Oktober 2019 um 16:25
    Optionen

    Ich konnte das Päckchen gestern auch aus der Filiale befreien und heute reinschauen. Alles bestens.


    PS: Ich weiß noch nicht, ob ich morgen dabei bin. Kann auch gut sein, dass es später wird - wartet am besten nicht auf mich.

  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    Optionen

    Ich hab' meinen Maxi auch gerade noch aus der Packstation befreit, der Stammtisch kann also kommen! 


    Danke! @Tom_R 

    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    Großartig, dass es bei euch allen so gut mit der Post geklappt hat. Dann freue ich mich auf morgen. Ich bin ab 20 Uhr im Chat. Bis dann...

    JdHdampfman3Kojote3 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 14. Oktober 2019 um 01:55
    Optionen

    Und hier das Protokoll:

    Speyside Distillery 1996-2017 21 Douglas Laing (Refill Butt 51.5%) WID:105452
    (20:27) dampfman3: Mmmh, tolle Nase, genau mein Sherry-Beute-Schema, dunkle Fruchtgummis, aber der Alkohol kann sich nicht ganz verstecken
    (20:28) Tom_R: dampfman3: dem kann ich nur beipflichten
    (20:28) Kojote: Winegums und etwas Lösungsmttel in der ersten Nase
    (20:29) dampfman3: Ich kannte die Destille bisher gar nicht, erst vor kurzem den Speyside von Whiskybroker probiert
    (20:29) Issie: das sind auch meine ersten Berührungspunkte mit der Distille
    (20:30) rottendon: Die Distillery Bottlings sind verzichtbar, aber UAs hatte ich schon ein paar sehr positive Überraschungen!
    (20:30) Tom_R: Ich auch nicht. Bei den OAs regiert das NAS. Nur ein 10yo. In Fernost gibt es ihn OA in allen Altersklassen. Europa scheint kein Kermarkt zu sein.
    (20:30) Tom_R: Los, Issie!!!!
    (20:30) Issie: na dann rien den Zinken
    (20:31) Tom_R: :biggrin:
    (20:31) Mexximal: erstes Schnuppern schon mal schön sherrylastig
    (20:32) dectel: der geht auch als first fill durch
    (20:32) Tom_R: der braucht Zeit im Glas. Ich hatte zuerst ein eine Lösungsmittelnote, die die schönen Fruchtnoten gestört hat. Diese ist jetzt zum Glück verflogen.
    (20:33) Hubertus: N: Rum-Rosinen, Blockschokolade, grasige Noten, mit der Zeit kommen dann auch etwas zitronige Noten durch, Alkoholnote, die aber nicht unangenehm ist
    (20:33) Kojote: ja, wird direkt runder
    (20:34) dampfman3: @dectel: Ja, aber ich wollte gerade schreiben, das er für einen 2nd Fill noch sehr starken Sherry hat...
    (20:34) rottendon: Also da gehe ich mit! Sherry; Check! Leicht alkoholisch: Check! Weingummis: Mit etwas Phantasie Check! Zeit im Glas: Doppelklick, Deckel ist drauf.
    (20:34) Hubertus: ja braucht etwas Zeit im Glasund für ein Refill sind die Sherrynoten doch sehr präsent
    (20:35) rottendon: Doppelcheck! Sch... T9
    (20:35) Tom_R: Hat auch 21 Jährchen im Fass verbracht.
    (20:36) Issie: N: Kräuter, Leder, Lösundmittel hab ich weil ich das gelesen habe jetzt auch..., etwas Menthol, Nüsse, etwas Erde, oh ja jetzt kommen bei mir auch Früchte - die typischen Vertreiter: Brombeeren, Erdbeeren, Tannennadeln (das hab ich letzter Zeit irgendwie ziemlich oft), Gummibärchen hab ich jetzt auch, jetzt kommt auch Honig dazu, jetzt kommt auch etwas altes Holz
    (20:36) Mexximal: N: volle Sherrytöne, kräuterig, dunkle Trockenfrüchte (Rosinen), Kakao, Gewürze, nussig, schöne gesetzte alte staubige muffige Sherrytöne, nicht so ein "aufgesetztes" Zeug was es aktuell oft im Bereich 1st fill gibt, gefällt mir richtig gut
    (20:36) rottendon: Losungsmittel: Auch Check!
    (20:37) Issie: N: das Lösungsmittel ist zum Glück fast komplett verschwunden
    (20:37) Kojote: N: Rumtopf, Lösungsmittel auch das mit den Kräutern unterschreib ich sofort. Echt tolle Nase
    (20:38) Issie: N: jetzt kam gerade nochmal n richtiger Schwall Nuss und Kräuter... hat mir irgendwie auch n bisschen an auf Watte gewachsene Kresse erinnert
    (20:38) dampfman3: gefällt mir sehr gut, zarte Eiche an den Wangen, Abgang nicht sooo lang. Kräuter hab ich jetzt auch im Geschmack
    (20:39) anamelessghoul verlässt den Chat (TimeOut)
    (20:40) Tom_R: Ich habe in der Nase: Datteln, Pflaumenwein, Erdbeermüsli, ein Hauch Thymian - einfach ein schöner, runder Sherry-Malt!
    (20:41) Tom_R: Ich musste jetzt auch direkt probieren: Der hat viel Kraft, trotz der "nur" 51,5%
    (20:41) Issie: N: Erdbeermüsli ist gut.. hab ich jetzt auch
    (20:42) dampfman3: Erdbeermüsli?? :daumen
    (20:42) Tom_R: Ein Schluck Wasser und ich habe ihn mir verhunzt. Musste nochmals nachfüllen. :rolleyes
    (20:43) dectel: Meine drei Tröpfchen passten ganz gut
    (20:44) rottendon: Wirkt nach etwas Standzeit auf mich jetzt sehr dunkel, Pflaumenmus, sogar mit Anis, den Thymian finde ich auch, dazu eine leichte Säure, tatsächlich etwas zitrinig, irgendwas mit Erdbeeren, von mir aus auch Müsli, und ja, Nüsse sind auch da. Ohne Bewegung wird der immer frischer, Zitrone.
    (20:45) rottendon: Zitroniger. Langsam nervt's! Warum hat er das zitrinig nicht korrigiert?
    (20:45) rottendon: Gefällt mir sehr gut die Nase!
    (20:46) Issie: M: zuerst ziemlich weich mit ne schönen Honigsüße, etwas Apfel, ganz leicht wieder die Erdbeeren, Nüsse, dann etwas Limette, dannGrapefruit, Holz, Kaffee und der dreht von der Intensität hoch und es kommt auch noch Pfeffer hinterher
    (20:47) Issie: M: beim zweiten Schluck kommen jetzt auch noch Kräuter mit dazu
    (20:48) Hubertus: G: Nuss, dunkle Früchte, grasig, leichte Holzigkeit, der Alkoholgehalt ist noch präsenter als in der Nase, mit der Zeit wird er auch cremiger auf der Zunge
    (20:48) Mexximal: M: rund und ölig, Sherryfrucht, süß, eine Spur Schwefel aber nicht negativ, Rosinen, leicht bittere Nüsse, wenn man ihn noch paar Sekunden länger lässt wird er richtig warm, noch öliger, fast zum kauen, mit schöner Schokoladennote
    (20:49) dampfman3: @Hubertus Ja, leichte Holzigkeit, aber das empfinde ich als sehr positiv. Ich glaube viel länger hätte der nicht im Fass bleiben sollen
    (20:49) Tom_R: Im Geschmack herrlich trockener Sherry gleich zu Beginn, nachdem kurz eine gewisse Pfeffer-Schärfe aufgeblitzt ist. Ich habe schöne Trockenfrüchte ohne Zucker, schöne Eichentöne, Walnüsse und dunkle Schokolade.
    (20:50) Hubertus: @dampfman3: wenn man sie nicht so mag da ja. für mich hätte es aber schon noch etwas länger können :wink
    (20:50) Kojote: M: schokolade und irgenetwas geröstetes, SHerry und Eiche. Hab mir einen Tropfen Wasser reingemacht, die Lösungsmittelnote in der Nase ist jetzt ganz weg
    (20:50) rottendon: Mit etwas Wärme wird der richtig fruchtig, cremige Waldbeeren. Und dann kommen Kräuter satt.
    (20:52) Tom_R: Waldbeeren ist gut. Walderdbeeren mit Tannenduft.
    (20:52) Hubertus: mit Wasser wird er in der Nase flacher und im Geschmack etwas weicher aber auch pfeffriger. Kann man machen muss es aber nicht
    (20:53) rottendon: M: Satter Antritt, Holla! Ganz schön pfeffrig! Die Fruchtigkeit zIeht sich in den Mund, Honig ist dabei. nach hinten leicht herbe Kräuter und etwas Schokolade.
    (20:53) Mexximal: den Eindruck hatte ich auch, mit Wasser ist die Nase etwas schwächer, im Mund dafür die Eichennoten viel kräftiger und mehr Bitterkeit
    (20:53) rottendon: Der Abgang ist eher kurz und unspektakulär, finde ich, das tut dem jetzt aber keinen Abbruch.
    (20:54) Hubertus: A: max. mittellang, pfeffrig aber auch Schokolade und Honig
    (20:54) Mexximal: A: kräftige Eichenwürzigkeit, Speichelfluss, Kräuter, nussig, leicht bitter, Apfelschale, Kaffeeröstaromen, wird mit jedem Schluck gefühlt eichiger und bitterer, aber nicht negativ
    (20:54) dampfman3: Ja, Abgang müsste für einen perfekten 21yo etwas länger sein
    (20:55) dectel: mit Wasser mehr Eiche und Schokolade...
    (20:55) Kojote: Hab auch Marzipan im Mund
    (20:56) rottendon: Im zweiten Schluck deutlich mehr Kräuter und Schokolade, weniger Pfeffer. Gefällt mir noch besser.
    (20:56) rottendon: Der Abgang ist jetzt auch deutlich herber und dadurch auch etwas länger.
    (20:57) dectel: ja Abgang könnte echt etwas länger sein, aber sonst kann nicht an dem Malt aussetzen - der ist gut
    (20:58) Issie: ich glaub ich muss bisschen langsamer machen - bin irgendwie noch in der Geschwindigkeit vom letzten Stammtisch
    (20:59) dampfman3: :sleep Eile mit Weile
    (20:59) Hubertus: C: der Abgang ist der schwächste Punkt, Der Rest auf einem Niveau. Für ein Refill intensive Sherrynoten und die Holznoten für einen 21j passend eher zurückhaltend
    (20:59) Tom_R: Ich habe ihn zuletzt vor ein paar Minuten im Mund gehabt und spüre ihn immer noch gut. Schöne sanfte Eiche und ein paar Rosinen halten sich.
    (21:00) rottendon: also ich finde den richtig, richtig gut! Ein ausgewogener Sherrymalt, der alles hat, was er braucht, ohne dabei überfrachtet zu sein. Er ist vielleicht etwas sprittig, aber das bewegt sich alles im gut tolerablen Rahmen. Bekommt von mir 90-89-87, sollte auf 89 Gesamtwertung kommen.
    (21:01) rottendon: @Issie Der letzte Stammtisch war aber auch krass!
    (21:01) dampfman3: @rottendon: Sehr schöne Zusammenfassung und Bewertung!
    (21:01) Issie: Oh ja da waren wir noch vor 22:30 mit 5 Samples durch :biggrin:
    (21:02) dampfman3: Tut mir leid wenn ich im September zu arg gehetzt habe!
    (21:02) Hubertus: fand es jetzt nicht so schlimm

    Speyside Distillery 1995-2018 22 Whiskybroker (Sherry Butt bei 55.1%) WID:108560
    (21:04) Mexximal: nr. 2 ist im Glas :smile:
    (21:05) Issie: WB ist im Glas... so Zinken rein und los gehts
    (21:05) Hubertus: si
    (21:06) dampfman3 hatte genug Eiche
    (21:06) rottendon: Erster Eindruck warm, süß und vor allem cremig. Malzbonbons. Erstmal Deckel drauf...
    (21:07) rottendon: Ach so, das war Broker Nase.
    (21:07) Tom_R: WHB im Glas und ich sage es einmal so: schon etwas anders.
    (21:08) Tom_R: Puh, bei Handwärme sticht er in der Nase.
    (21:08) rottendon: Ja, auf jeden Fall!
    (21:08) Kojote: Immer wieder faszinierend. Selbe Brennerei, ähnliches Alter, auch Sherry Fass und doch meint man, es wäre ein komplett anderes Getränk
    (21:08) rottendon: Also anders, bei der Wärme bin ich noch nicht...
    (21:09) Hubertus: ja so siehts aus
    (21:10) Tom_R: Deutlich mehr Kräuter. Und viel Frische.
    (21:10) Issie: N: direkt viel süßer als der DL, Honig, Erdbeeren, auch wieder sehr Kräutrig und die Kresse ist auch wieder da, Brombeeren, Aprikosen, Trauben, ja mit Wärme spürt man den Alkohol deutlich mehr, etwas Erde, Pfirsich, Nüsse
    (21:11) Mexximal: N: im ersten Moment deutliche Toffee/Sahne-Note, sticht etwas in der Nase, süß, wird leicht kräuterig/floral, Zitrone, Gebäck, eine leichte Parfümnote, aber immer wieder schönes Malz/Toffee das mich auch etwas an den Glenrothes-Grundcharakter erinnert
    (21:12) Issie: M: hmm ja jetzt hab ich auch n bisschen Getreide - Gebäck,Müslis...ja so was in der Art
    (21:12) dectel: für mich beeriger als der eben...
    (21:13) Hubertus: N: frisch, Kräuter, Grapefruit, Josta, Zitrus, der Alkohol sticht etwas unangenehmer, als beim DL, in die Nase. Gegen später kommen dann auch etas dunklere Noten von Schoklade zu Tage
    (21:13) Hubertus: Hätte hier nie, von der Nase her, nie auf eine Sherryfasslagerung getippt
    (21:14) dectel: ...jetzt kommt mehr Frucht, Traube und etwas Aprikose
    (21:15) Kojote: N: weniger intensiv als der erste, Malz und Getreideriche ich auch. Zitrus merke ich dagegen gar nicht.
    (21:15) Kojote: *rieche
    (21:15) Issie: N: OK jetzt kam gerade das Zitrus doch noch - bei mir aber eher in Richtung Orange
    (21:15) Tom_R: In der Nase habe ich nach dem ersten Stich eine schöne dezente Sherry-Note, jedoch danach direkt Blutorangen und Grapefruit, Menthol, Minze und Zitronenmelisse. Anders und trotzdem toll!
    (21:17) Tom_R: Hubertus: Auf Sherry hätte ich schon getippt, aber eher refill.
    (21:19) rottendon: WhB N: Jetzt nach Standzeit habe ich ie Zitrusnoten auch deutlich, aber eher Richtung Orangen. Malz ist immer noch da, der Alkohol stichelt wirklich ab und zu, cremig, Aprikosenmarmelade und etwas Getreide finde ich auch.
    (21:19) Issie: N: jetzt hab ich sogar noch Bananen und etwas Minze
    (21:19) rottendon: @Tom_R Kann ja auch sein, von 1st-Fill steht da ja nichts, oder hatte ich da was übersehen?
    (21:20) dectel: ja gerade nach dem Schlucken eine schöne Ladung Aprikosenmarmelade
    (21:20) Hubertus: wenn dann würde ich aber eher Richtung Fino gehen davon hatte ich aber noch nicht wirklich viele im Glas
    (21:21) rottendon: In every Whisky there's a Bit of bananas!: D
    (21:22) Tom_R: Korrekt, da steht nur Sherry Butt
    (21:22) Issie: @rottendon - les ich mir nachher mal durch :smile:
    (21:23) rottendon: Also das stimmt, mit Handwärme beißt der ganz schön in der Nase.
    (21:24) rottendon: @Issie Ich war damals in Campbeltown und das war ein running gag, hat sich durch alle Tastings gezogen. :biggrin:
    (21:25) Issie: Interessant - ich hab Bananen wirklich eher selten in meinen Notes
    (21:25) Mexximal: M: sehr sehr süß, malzig, Honig, Karamell, eine Spur Salz (?), Aprikosen und Pfirsich
    (21:25) Tom_R: Im Mund auch ganz anders: Ja, zuerst pfeffrig, fast Chili-scharf, gefolgt von einer tollen Orangen-Zartbitter-Schokolade, getrocknete Provence-Kräuter und warme trockene Sommerluft im Mund. Dann eine schöne trockene adstringierende Holznote, die noch lange bleibt. Sehr fein.
    (21:25) dectel: @rotti dann steck die Nase doch nicht so tief ins Glas :grin
    (21:25) rottendon: Ansonsten bringt das Anwärmen eher nichts, im Gegenteil, er flacht etwas ab, finde ich.
    (21:26) rottendon: Mehr Säure!
    (21:27) Mexximal: ja gut dass du das sagst, das was mich im Mund an Salz erinnert hat ist eher eine leichte Säure
    (21:27) Kojote: Hat, finde ich, einen deutlich längeren Abgang als der DL
    (21:28) Tom_R: Ja, da hast du recht, Kojote.
    (21:28) Hubertus: G: Kräuter, Orange, etwas Herbig- und holzigkeit, aber auch etwas Süße, Honig, bei mir eigentlich erst mit der zeit eine pfeffrige/chillige Note.
    (21:28) rottendon: WhB M: Jo, der ist ganz schön scharf, definitiv Chili und kein Pfeffer! Aber danach kommt eine schöne Schokoladennote, nach hinten eine ordentliche Ladung Trockenkräuter, bin da mit @Tom_R ganz auf einer Linie. Orangenschale und Aprikose finde ich auch noch.
    (21:29) Tom_R: Orangenschale ist sehr gut
    (21:29) rottendon: WhB A: Kurz, trocknet weiter ab, ist dann aber flott verschwunden.
    (21:30) Issie: M: oh ja sehr süß, Honig, Getreide, Karamell, Zitronenbonbon, Limette, Zitrone, Holz, Nüsse, Kräuter, etwas Kaffee
    (21:30) rottendon: Diese italienischen, wie heißen die gleich, Orangenschale in Bitterschokolade. Nur die Konsistenz ist anders. :biggrin:
    (21:31) Issie: M: hmm ich find den sehr angenehm im Mund - fast milder als den DL. Hab ich mir meinen Geschmack mit ü60%ern schon verdorben? :biggrin:
    (21:31) rottendon: Das ist gar nicht mal unbedingt der Alkohol, der ist einfach sehr scharf, finde ich jedenfalls.
    (21:31) Hubertus: Nase mit Wasser wieder flacher un eindimensionalrer. Mundgefühl aber weicher/angenehmer und die Schärfe wird abgeschwächt
    (21:32) Issie: von der länge des Abgangs bin ich bei euch - der Abgang vom WhB ist deutlich länger als der vom DL
    (21:32) Tom_R: Das ist auch viel Würze aus dem Fass nach 22 Jahren.
    (21:32) dectel: süffiger als der vorgänger und fruchtiger
    (21:33) rottendon: Schnell nachgesehen, scorzette di arance candite
    (21:33) Tom_R: rottendon: Italienisch weiß ich nicht aber häufig in Delikatessläden zu finden: Kandierte Orangenschalen in Schokolade
    (21:34) Tom_R: Oder so. :wink:
    (21:34) rottendon: Im zweiten Schluck auch hier deutlich mehr Säure, weniger Kräuter. Der Abgang wird auch nicht länger.
    (21:34) rottendon: Einfach nur scorzette, ich glaube das reicht auch.
    (21:35) rottendon: :biggrin:
    (21:35) Mexximal: ohne Wasser hatte ich keine Bitterkeit im Abgang, mit Wasser kommt mehr Eiche und eine leichte Spur Bitterkeit, sehr angenehm nussig, bleibt schön lang mit einer saftigen Orange auf der Zunge
    (21:36) rottendon: @Issie Echt? Ich finde den im Abgang beinahe kürzer. :gruebel
    (21:36) Hubertus: A: mittellang, herb aber auch eine gewisse Süße, astrigieren,
    (21:37) Hubertus: ich finde ihn auch etwas länger
    (21:37) Issie: @rottendon - ja definitiv
    (21:38) Hubertus: C: ist eine komplette andere Erfahrung. Bin noch etwas zwiegespalten welcher mirbisesser gefallen hat aber tendiere eher zur Nr.2
    (21:39) Tom_R: Spannend, Hubertus. Ich bin auch hin und her gerissen.
    (21:39) Issie: bis jetzt bei mir WhB > DL ...sind aber beide sehr verschieden und auch beide lecker
    (21:40) Kojote: Bin da mehr beim dunklen Sherry vom DL, finde aber insgesamt beide gut
    (21:40) dectel: Ja, echt gute Frage - tendiere leicht zum Broker
    (21:41) Tom_R: Aber es kommen ja noch zwei. Apropos: bei mir ist Nr. 3 schon seit geraumer Zeit im Glas. :wink:#
    (21:41) Kojote: Ihr seid echt flott O.o
    (21:41) Issie: flott? :biggrin: beim letzen Stammtisch waren wir um die Uhrzeit fast durch :biggrin: :D
    (21:42) Kojote: holy sh*t
    (21:42) Issie: welches ist nr 3? ich hab die beiden bonus Samples auch noch dazwischen stehen :wink:
    (21:42) rottendon: WhB C: Als der ist sicherlich süffiger, aber der Douglas Laing war schon in einer anderen Liga. Der ist halt sauber rund und süffig. das Alter merkt man ihm beinahe deutlicher an, Faßsäure und Schärfe, schlecht isser nicht. 86-88-85 also 86, denke ich.

    Speyside Distillery 1996-2017 21 Cadenhead (Sherry Cask bei 61.7%) WID:102744
    (21:44) Issie: hmm ich weiß nicht ob ich bisher schon mal n CA mit Sherry hatte....
    (21:45) Issie: Oha der ist ja nochmal ganz anders
    (21:45) Tom_R: Ich schon und kann nur sagen, dass sie sehr lecker sein können. Auch gerne refillig aber dafür immer lange und ausgiebig gereift.
    (21:46) Tom_R: Ich habe aktuell einen Glenrothes CA aus dem Sherry Fass offen, der ist grandios.
    (21:47) rottendon: Cadenhead N: Also vom ersten Eindruck beim Einschenken frage ich mich, ob das nochmal der Broker ist. :gruebel
    (21:48) Mexximal: ich glaube ohne Wasser komme ich bei dem mit der Nase nicht weit
    (21:48) Kojote: N: inde der Alkohol sticht deutlich stärker, hat ja aber auch mehr
    (21:48) rottendon: Ich bin ein absoluter Cadenhead Fan! Was die machen ist alles irgendwie ehrlich und das PLV ist meistens auch noch korrekt.
    (21:49) Issie: N: Birne, Apfel, Minze, Menthol, Erde, Getreide, jetzt auch Erdbeeren, Brombeeren, jetzt so richtig süße Erdbeermarmelade, Honig,
    (21:49) Issie: N: also so Kräuter wie beim DL und WhB hab ich bis jetzt noch nicht
    (21:50) dectel: der ist erstmal fruchtig
    (21:51) Issie: N; der wird immer noch süßer, jetzt sogar Karamell
    (21:51) Tom_R: @Rottendon: Ich finde den schon anders in der Nase. Viel erdiger, feuchtes Holz, saures Tormoor.
    (21:51) rottendon: Bestimmt, war ja nur der erste Eindruck.
    (21:52) Issie: N: das feuchte Holz hab ich jetzt auch....
    (21:52) Tom_R: Torfmoor, nicht Tormore. :biggrin:
    (21:53) Issie: N: von den Kräutern immer noch keine Spur.. hat die jemand von euch?
    (21:54) Tom_R: Nein, Issie, eher grasig.
    (21:55) rottendon: Cadenhead N: Cremig, fruchtig, Aprikose und Brombeere, danach Menthol und feuchter Nährboden. Die knapp 62% kitzeln erstaunlicherweise kaum in der Nase.Kräuter kann ich allerdings auch keine finden.
    (21:55) Issie: hmm auch das hab ich nicht... nur fruchtig, süß aber ich mag das :smile:
    (21:55) Kojote: Ja, Apfel bekomm ich, grasig passt auch, auf jeden Fall nicht so voluminös in der Nase wie die ersten beiden
    (21:56) Tom_R: Vielleicht braucht der echt etwas Wasser.
    (21:56) Issie: N: n bisschen was Zitrusartiges hab ich jetzt auch noch - diesmal aber eher wirklich Zitrone
    (21:56) Tom_R: Mit Wasser wird die Zitrone stärker.
    (21:56) Hubertus: N: der ist nochmal anders, erdig, fruchtig Richtung Orange/Aprikose, grasig, Alkohol ist nicht so intnsiv wie bei den anderen trotz über 60%
    (21:56) rottendon: Äpfel hab' ich jetzt auch.
    (21:57) Issie: ich probier erst bevor ich Wasser rein mache
    (21:57) Tom_R: Pur? Respekt!
    (21:57) dectel: habe schon ein paar tropfen drin - erst noch fruchtiger dann grasig und etwas kräutrig
    (21:58) Tom_R: Die Frucht wird definitiv stärker mit Wasser.
    (21:59) Mexximal: hatte kurz Pause weil ich mir Wasser auf die Tastatur geschüttet hab :bonk
    (21:59) Mexximal: jetzt gehts weiter
    (21:59) Issie: M: ganz kleines Schlückchen - Apfel, Honig, Limette, Holz, ordentlich Pfeffer und diesmal auch Chili
    (21:59) Issie: also geht, aber der ist schon krass
    (22:00) Issie: ich mach auch etwas Wasser rein
    (22:00) Mexximal: N: kräuterig, deutlich stechender Alkohol, mit der Zeit etwas moderig, feuchtes Holz, süßlich aber auch herb, Orange, leicht bitterer Kräutertee
    (22:00) Tom_R: Oh, Maxi! Nimm ihn doch lieber pur!
    (22:01) Mexximal: ja die Tastatur sollte man pur, ohne Wasser, genießen :wink:
    (22:01) rottendon: Selbst mit Wärme hält sich der Alkohol zurück. Ansonsten cremiger, Getreide und deutlich mehr Säure. Grüner Apfel jetzt deutlich.
    (22:02) Issie: N: ja mit Wasser sogar noch fruchtiger
    (22:02) Hubertus: mit der Zeit habe ich auch grünen Apfel
    (22:03) Issie: N: Vanilleeis, dazu Bratapfel mit etwas Zimt
    (22:04) Kojote: Bratapfel ist gut
    (22:04) Issie: N: Erdbeersirup - schon fast künstlich
    (22:05) rottendon: Cadenhead M: Erstaunlicherweise geht der wirklich gut pur! Klar, der Alkohol ist da, aber da der fast keine Schärfe hat, wirkt er insgesamt deutlich weicher. Cremig, ölig und sehr süß, Honig satt. Frucht kommt da zumindest im ersten Schluck nicht durch und Eiche finde ich auch nur in homöopathischen Dosen.
    (22:05) Tom_R: CA in der Nase: Zuerst feuchte Erde und feuchtes Holz, dann grasige Noten, etwas Stroh, sanfte Trockenfrüchte (Rosinen, Feigen, Aprikosen). Keine Kräuter, evtl. eine Spur Zimt.
    (22:06) Mexximal: M: warm und voll, Kräuter, süß, Malz, Gebäck, etwas Apfel, Honig, leicht nussig
    (22:06) dectel: von den drei Malts hat der definitiv am wenigsten Eiche
    (22:06) rottendon: Cadenhead A: Wieder recht kurz, wärmt aber den Brustraum schön nach, kein Wunder. Geschmacklich fehlen hier einfach die Akzente, um das Ganze in die Länge zu ziehen. Finde den Abgang allerdings etwas länger als beim Broker.
    (22:07) Issie: N: jetzt hab ich auch noch sowas wie gebrannte Mandeln... OK jetzt aber rein in den Mund
    (22:08) rottendon: Im zweiten Schluck kann ich dann doch deutlich Eichennoten finden, dennoch dezent. Etwas Kaffe mit viel Zucker und ein paar Kräuter vielleicht auch. Dementsprechend ist der Abgang jetzt auch etwas länger.
    (22:09) Hubertus: G: cremig, süßlich malzig aber auch etwas herb, Haselnuss, ganz hinten dann auch etwas eichiges/holziges
    (22:09) Issie: M: Honig, Getreide, etwas Erdbeere, Apfel, Limette, Zitrone, Grapefruit, etwas Kaffee, Nuss, etwas Holz, Pfeffer und Chili
    (22:10) Issie: M: deutlich weniger bittere Noten wie beim DL und WhB
    (22:11) rottendon: Und Ihr meint alle, man sollte da nochmal Wasser zu tun?
    (22:11) Issie: also ich meine die Nase Gewinnt dadurch nochmal richtig
    (22:12) Kojote: M: im direkten Vergleich nicht so cremig wie der WhB; Apfel, Zitrone, Getreide, hat etwas von Velvet Falernum
    (22:12) Mexximal: @rottendon: Versuch macht kluch :smile:
    (22:14) Tom_R: Tue es, Rotti!
    (22:14) dectel: Trau dich
    (22:14) Mexximal: N: mit Wasser kommt bei mir eine schöne Karamellnote dazu
    (22:15) Hubertus: @rotte würde sagen ja mit Wasser verschwindet in der Nase das Erdige/Muffige und wirkt fruchtiger/cremiger/gesetzter. Bei Geschmack wird er auch angenemer und cremiger
    (22:15) rottendon: Die Karamellnote in der Nase hab" ich jetzt auch.
    (22:15) Tom_R: Im Mund ist er extrem angenehm: zuerst recht herbe Fruchtnoten, wie Grapefruit-Schale, jedoch ohne die Säure. Dann schöne dunkle Schokolade. Eine ganz andere Eichennote, als bei den beiden zuvor, irgendwie leicht verkohlt. Dann cremig, mit schönem Waldhonig.
    (22:16) dectel: So gerade noch mal pur probiert. Ja geht aber mit Wasser gefällt er mir besser.
    (22:16) Hubertus: @mexx stimmt die Karamellsüße wird auch schön hervorgehoben
    (22:17) Issie: Hmm der direkte Vergleich fällt mir schwer.. von der nase her ist der CA ganz klar vorne - Geschmack hat mir der WhB etwas besser gefallen - Overall ist aber der Ca erst mal vorne: CA > WhB > DL
    (22:17) Hubertus: @dectel der Erste der mir mit Wasser auch besser schmeckt. Kann es auf jeden Fall gut vertragen
    (22:17) rottendon: Insgesamt finde ich ihn mit Wasser zurückhaltender, aber es stimmt, er wirkt in der Nase frischer / fruchtiger.
    (22:17) Tom_R: Solange ich noch darüber nachdenke, wie ich den finde, schenke ich mir schon einmal Nr. 4 ein. :suff
    (22:18) dectel: Gute Idee!
    (22:18) dectel: hicks
    (22:19) Mexximal: Ich finde alle drei bisher schwer zu vergleichen, aber wenn ich eine Reihenfolge bisher festlegen müsste: DL = WhB > CA
    (22:19) Mexximal: wobei das "=" nur "gleichgut" bedeutet, da sie ja grundverschieden sind
    (22:20) Kojote: Fand auch den DL mit Abstand am besten. Bei den anderen zwei bin ich unentschlossen
    (22:20) dectel: Für mich WhB-DL - CA
    (22:20) Tom_R: Ich tue mich auch schwer. Jeder hat seine Vorzüge und sie sind alle doch sehr unterschiedlich, trotz der Sherry-Reife oder eben gerade deswegen.
    (22:20) Hubertus: A: mittellang, Süße von Karamell und Vollmilchschokolade
    (22:21) Issie: Nr. 4 ist welcher?
    (22:22) dectel: C&S
    (22:22) Hubertus: C: schlägt wieder eine andere Richtung ein und man kann mit ihm am besten mit Wasser spielen.

    Speyside Distillery 1991-2014 22 C&S (Sherry Puncheon bei 62.0%) WID:59376
    (22:24) Hubertus: sehe gerade das ich den mal auf einerMesse hatte und ein Fläschchen eingepackt habe. :biggrin:
    (22:25) rottendon: noch Cadenhead M: Also mit Wasser ist er im Mund deutlich fruchtiger, wesentlich mehr Säure, etwas weniger süß, die Eiche ist jetzt allerdings wieder deutlich schwächer. Aaaber, man sollte es kaum glauben, er ist schärfer als ohne Wasser, und zwar erheblich. Nicht schlimm, aber jetzt ist da Pfeffer, den ich allerdings auch jetzt nicht dem Alkohol zuschreiben würde. Abgang bleibt kurz.
    (22:25) dectel: und die Pulle in der Base angelegt
    (22:26) Kojote: N: C&S krasse Eichennase
    (22:26) Kojote: richtig nussig
    (22:26) Mexximal: spannend, trotz den höchsten Alkoholgehalt von allen vieren sticht er mir am wenigsten in der Nase
    (22:26) rottendon: Cadenhead C: Schön ist, dass es endlich mal ein Malt ist, der durch Wasser nichts verliert. Ein interessanter Whisky, der einen auch etwas länger beschäftigen kann. 88-88-85 - 87
    (22:27) Hubertus: @dectel stimmt. Wußte ich gar nicht mehr :wow
    (22:27) dectel: Ein Fall von zu vielen Pullen, was?
    (22:28) Tom_R: Whisky-Overflow!
    (22:28) Issie: N: Erdbeeren. Brombeeren, etwas Zimt, Honig, Erdbeermarmelade, altes Holz, Nüsse, etwas Pfirsich, etwas Aprikose, etwas Erde
    (22:28) Issie: N: Kräuter hab ich auch hier erst mal keine
    (22:28) Hubertus: könnte sein :gruebel
    (22:29) Issie: Aber ihr habt recht - auch mir kommt der in der nase trotz dem höchsten Alkoholgehalt am angenehmsten vor
    (22:31) rottendon: C&S N: Erster Eindruck: Kaum Alkohol (!), etwas Getreide und gelbes Obst.
    (22:31) Tom_R: C&S in der Nase: Das sind Erdbeeren! Wow! Dann viel Holz, Chili und Lavendel und hinten raus rote Johannisbeeren.
    (22:31) Mexximal: N: herbe Kräuter, süß, etwas räucherig, Rosinen, Gewürze, Bananenchips, karamellisierte Erdnüsse, Baldrian, eine wirklich schöne spannende Note aber ich komme irgendwie nicht drauf an was mich das erinnert...
    (22:32) Mexximal: ja vielleicht Erdbeeren, aber überreif und matschig
    (22:33) Tom_R: Bananenchips!!! Jetzt kommen sie, wo ich davon gelesen habe.
    (22:33) Mexximal: :smile:
    (22:37) Issie: N: mit Wärme bekomme ich wieder Apfel und etwas Kirsche - die Erdbeeren sind bei mir jetzt absolut komplett dominant geworden
    (22:37) Mexximal: von allen vieren für mich die spannendste Nase, kann ewig daran riechen, einfach schön!
    (22:38) Tom_R: Mit Wasser zuerst noch herber, dann kommen sahnige Noten: geschmolzenes Erdbeer-Sahne-Eis.
    (22:39) Kojote: C&S M: mundfüllend, wirklich sehr intensiv und ölig. Getrockneter Apfel, aber auch Eiche, Walnüsse. Gefällt mir sehr gut. Mit dem könnte man sich einen ganzen Abend beschäftigen
    (22:40) Hubertus: N: nochmal was anderes Pfefferminze, Lavendel, Erdbeerbowle, etwas getreidig, Alkohol ist zwar spürbar aber am angenehmsten von den vieren
    (22:40) rottendon: C&S N: Die Bananenchips sind das erste, was mir nach etwas Standzeit in die Nase steigt. Dazu Erdbeerpannacottaein Spritzer Zitrone und etwas Menthol. Kamillosan und bei Lavendel gehe ich auch mit. ,
    (22:40) Mexximal: jetzt kommt es mir endlich an was mich die Nase erinnert: diese herben Kräuter, das nasse Heu, das kenne ich so bisher nur von dem Floki von Island, der hat das in noch stärkerer Intensität
    (22:41) Issie: M: grüner Apfel , Honig, Erdbeeren, Limette, Holz, Kaffee, etwas Pfeffer - krass der geht extrem gut pur!
    (22:42) rottendon: Den Alkohol finde ich jetzt in der Nase wieder etwas deutlicher als bei Nr. 1 & 3. Lediglich den Broker fand ich da kräftiger. Unangenehm ist aber was anderes.
    (22:42) Hubertus: Die Nase ist auf jeden Fall die Intensivste und Markanteste von allen. Wobei mit der Zeit alles schwächer wird
    (22:43) rottendon: Das stimmt, der flacht mit der Zeit ab.
    (22:43) Kojote: hat fast was von Ben Nevis, find ich
    (22:43) Mexximal: ja, das nussige
    (22:43) Issie: also bei mir flacht die wenn dann nur minimal ab... find die immer noch sehr erdbeerig intensiv und einfach nur lecker
    (22:44) Mexximal: wenn ich das Glas einmal schwenke ist die Nase wieder voll da
    (22:44) Tom_R: C&S im Mund mit einem Schuss Wasser: Zuerst richtig holzig, herb, trocken. Dann kommt diese Orange, von der Horst früher immer gesprochen hat. Wie hieß die nochmals?
    (22:45) rottendon: Man kann sie ja mit Bewegung wiederbeleben.
    (22:45) Hubertus: etwas aber nicht so prägnant wie gleich nach dem Einschenken oder die Nase gibt langsam auf
    (22:45) Issie: M: ja trocken wirds definitiv im Mund
    (22:45) rottendon: @Tom_R Bergamotte?
    (22:46) Issie: lohnt es sich da Wasser dran zu tun? Mir gefällt der ohne schon sehr gut
    (22:46) Tom_R: Ja, genau! Danke.
    (22:47) dectel: Für mich WhB knapp vor DL - C&S - Cadenhead
    (22:48) Issie: also bei mir Fast umgekehrt C&S > CA > WhB > DL
    (22:48) rottendon: Mit Wärme wird das etwas medizinisch. Badezusatz und Desinfektionsmittel.
    (22:50) Kojote: Der C&S ist gerade mein Highlight, dann der DL, WhB und CA
    (22:51) rottendon: C&S M: Auch der geht sehr gut pur. Das Versprechen der Nase kann er im Mund allerdings nicht mehr halten. Er hat eine etwas dominante Mentholnote, die Alleinherrschaftsansprüche zu stellen scheint. Süße ist vorhanden, weniger als bei Cadenhead, Eiche nach hinten auch.
    (22:51) rottendon: C&s A; Der Abgang scheint mir der kürzeste von allen zu sein, ist die Mentholbetäubung weg, ist es der Malt auch.
    (22:52) Issie: N: also das Wasser war keine gute Idee - jetzt hab ich Gräser und Kräuter in der Nase, die süße ist fast komplett weg und der Alkohol sticht richtig
    (22:53) Hubertus: M: cremig, ja Bergamotte passt, süß, Erdbeere, Lavendelpastillen, Karamell, leichte Schärfe von Pfeffer/Chili, vom Alkohol ist nicht wirklich was zu spüren Hier brauche ich nicht wirklich Wasser
    (22:53) Tom_R: @rottendon: Das fand ich auch, dass er im Mund nicht mithalten kann, was die Nase versprach. Da war der CA deutlich besser unterwegs.
    (22:53) rottendon: Im zweiten Schluck kann ich das etwas besser sortieren, es ist dunkler Honig und hinten wird es doch recht bitter. Espresso mit Kräutern.
    (22:54) Issie: ja alsst das lieber sein mit dem Wasser.. auch im Mund verliert der deutlich
    (22:54) Issie: *lasst
    (22:54) rottendon: Ja, auf jeden Fall. Das sortieren beim zweiten Schluck macht ihn da auch nicht zum Überflieger, da ist wirklich nicht viel. Ich probiere das jetzt nochmal mit ein paar Tropfen Wasser...
    (22:55) Hubertus: zu spät ;-)))
    (22:55) rottendon: OK, nach Issies Einwand verkneife ich mir das Wasser.: cugly
    (22:55) rottendon: ;cugly
    (22:56) Issie: :biggrin:
    (22:57) Mexximal: also der 4. ist für mich der außergewöhnlichste und somit für mich der Beste, da ich genau solche Whiskys suche, mal schauen vielleicht wird sich von dem ne Flasche zu mir verirren :wink:
    (22:57) Hubertus: schließe mich @Issie an: it Wasser wird die Nase noch schwächer und im Mund schärfer und pfeffriger. Aber die Süße wird etwas intensiver
    (22:57) Hubertus: mit
    (22:58) Issie: hmm "Süße wird intensiver" da kann ich nicht mitgehen
    (22:58) rottendon: C&S C: Also die Nase ist schon klasse, leider war es das dann auch. Im Mund fehlt ihm jedweder Kick, Honig, Menthol, bitter, das war's. Schade eigentlich. 90-84-82 ergibt immerhin noch schmeichelnde 85.
    (23:00) Hubertus: @ie: vielleicht finde ich das auch nur so da die anderen Geschmäcker in den Hintergrund wandern
    (23:00) rottendon: Meine Reihenfolge steht auch fest: Douglas Laing - Cadenhead - Broker - C&S. Wie gut, dass die Geschmäcker verschieden sind, das macht die Sache ja so spannend! :biggrin:
    (23:01) dectel: alles andere wäre ja auch langweilig
    (23:01) Hubertus: A: mit am kürzesten, Karamell, wässrig
    (23:02) rottendon: Also das war heute ein sehr gemütlicher Stammtisch, das Pflichtprogramm ist ja durch, und ich fand das richtig toll! Danke!!
    (23:02) Issie: so ich muss mich langsam verabschieden. Nochmal vielen Dank an Tom fürs ausrichten und die tolle Auswahl
    (23:03) Tom_R: Absolut, ich bin sehr begeistert von der Bandbreite der Malts trotz der so ähnlichen Vorzeichen.
    (23:03) Kojote: Ich schließe mich rottendon an. Hat richtig Spaß gemacht. War auch eine interessante Auswahl. Mein Excel sagt ich hatte vorher auch noch keinen Whiky von der Speyside Destillerie
    (23:03) rottendon: Jo, die Auswahl war absolut Top!
    (23:03) Kojote: Whisky*
    (23:03) Hubertus: C: nach einer sehr intensiven Nase kann der Geschmack ohne Wasser einigermaßen mithalten. Leider läßt dann der Abgang stark nach
    (23:03) Mexximal: vielen Dank! war ein schöner Abend mit euch! :smile: Danke @Tom für die schöne Auswahl und deine Mühe!
    (23:04) Tom_R: Die Auswahl hast du auch maßgeblich mitbestimmt. Danke, rotti!
    (23:05) Hubertus: sehe den 4., trotz dem schwachen Abgang, gleichauf mit dem CA dann kommt der WhB und der DL schafft es beim mir nur auf den 4. Platz
    (23:07) Hubertus: vielen Dank an Tom_R für die Ausrichtung und der Auswahl für den Stammtisch. :glasses
    (23:08) dectel: Ja vielen Dank Tom - schön ausgesucht
    (23:08) Hubertus: kann mich nicht erinnern bei einem Stammtisch 4 so verschiedene Whiskys mit ähnlichen Grunddaten gehabt zu haben. Respekt für die Auswahl
    (23:08) Tom_R: @rotti: Dann lass uns aber unbedingt wissen, was ihr zur Kür schreibt. Dann kann ich vergleichen. Wünsche euch allen eine gute Nacht!!!

    Kür
    Speyside Distillery 1995-2013 17yo Berry Bros & Rudd (1st Fill Sherry Butt bei 59.9) WID:45190
    (23:13) rottendon: Kür 1. Teil - Notes von früher: Von Langeweile keine Spur, dafür Dynamik ohne Ende, die Balancelücken werden durch Spannung und Kraft wettgemacht. Ein ganz toller Malt! Notes aus einer Blindverkostung. Hätte auf einen jungen Bruichladdich getippt. Ich hätte der Speyside Distillery auch keine solche Qualität zugetraut. Schon traurig, wenn eine Distille, die solche Fässer mit echter Farbe, bei denen auch sonst alles stimmt, hervorbringen kann, mittelmäßigen Sprit mit tonnenweise Farbstoff versetzen muss, um ihn dann mit Falschaussagen gepusht für einen weit überteuerten Preis am Markt zu positionieren. (Beinn Dubh)‎ Nose Sofort Gummi, stark vergoren und künstlich anmutende Apfelnoten und stichelnder, junger Alkohol. Nach kurzer Zeit Rauch, recht medizinisch, Vanille und Karamellpudding gep
    (23:13) rottendon: gepaart mit Apfelmus mit Zimt, gedeckter Apfelkuchen. Dazu immer wieder Anfllüge von Salz und diversen Gewürzen. Thymian, Bohnenkraut und Nelken. ‎Die Nase nimmt einen enorm in Beschlag, selbst Minuten nachdem das Glas abgesetzt ist, sind die Aromen noch auf den Schleimhäuten wahrzunehmen. Erwärmt sind in etwa dieselben Noten wahrnehmbar, noch kräftiger allerdings. Sagenhaft, man mag gar nicht aufhören zu schnuppern. Richtig warm sind die Äpfel dann weg, dafür geben die Gewürze und das Salz den Eindruck einer Gemüsebouillon. Taste Unglaublich viel Kraft im Antritt, dazu honigsüß und würzig/salzig zusammen. Viel weißer Pfeffer und viel Wärme durch den Alkohol. Finish Im Abgang wärmt er immer noch in Hals und Brust, während die Honigsüße nur langsam geht, ein leichtes Aroma von Apfelkaugumm
    (23:14) rottendon: Apfelkaugummi begleitet den Abgang, von Eiche keine Spur, allerdings auch keine metallischen Noten. Eine rosinige Nussnote bleibt ziemlich lang im Gaumen, kann man schier ewig drauf kauen.
    (23:16) rottendon: 90 Punkte hatte der Berry Bros & Rudd von mir bekommen.

    Speyside Distillery 1996-2016 Cadenhead (Sherry Butt bei 55.8%) WID:80878
    (23:19) rottendon: Direkt nach dem Einschenken erstmal Sherry, die buttrige Variante.
    (23:28) rottendon: Nach etwas Standzeit dominiert erstmal Säure, leicht chemisch in Richtung Desinfektionsmittel. Direkt dahinter liegen aber saftige Pfirsiche und frisches karamellisiertes Popcorn. Später geriebener Apfel. Die Säure ist übrigens mittlerweile verschwunden.
    (23:32) dectel: so ich bin jetzt auch raus, war ein leckerer Abend - gute Nacht!
    (23:32) rottendon: Erwärmt kommen mineralische Noten hinzu, Nasser Fels, später dann Zuckerwatte.
    (23:36) rottendon: Im Mund findet sich bei dem hier mal wieder eine gute Portion Pfeffer.das Mundgefühl ist angenehm ölig. Honigsüße und Karamell sind gleich vornan vorhanden, nach hinten gibt's eine Portion leicht herber Kräuter. Über dem liegt eine sanfte Mentholnote.
    (23:37) rottendon: Von Frucht allerdings keine Spur.
    (23:38) rottendon: Der Abgang ist auch relativ kurz, beginnt recht trocken und wird dann langsam süßer, eine stärkeartige Süße.
    (23:40) Hubertus ändert sein/ihr Alias in Hubertus
    (23:41) rottendon: Im zweiten Schluck wird die Eiche dann deutlicher, auch im Abgang.
    (23:44) rottendon: C: Alles in allem ein süffiger Malt, fehlerfrei aber doch recht einfach gestrickt. 84 Punkte. Den nicht in's Haupt Line-Up zu stecken, war eine richtige Entscheidung.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.