Wir sind nicht Facebook

123578
  • Hive User Hive Dabei seit: 20.12.2018Beiträge: 337Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich kann beide Seiten irgendwie verstehen. 

    Gerade durch das Verbot bei Facebook sind die neuen ja starkt gestiegen, in anderen Foren sogar noch mehr als hier. Und viele wollen dann sofort FT machen, bzw auch ihre Flaschen verkaufen (anderes Forum)


    Das man da als alt Eingesessener etwas misstrauisch ist, verständlich, auch der Ton macht die Musik...wie hier sich manche sofort angegriffen fühlen war ja auch zu lesen....


    Ich finde es toll, wenn neue Mitglieder dazu kommen, dass kann eine Community bereichern.

    Und die Frage, ob viele Posts einen Vertrauenserweckender machen oder nicht...kommt denke auf die Art der Posts an.....Einige sind halt so, dass sie tendenziell weniger schreiben, dafür aber alles aufmerksam verfolgen (ist bei mir z.B. auch so) 

    Aber am Ende ist es auch ein Stück weit Bauchgefühl:smile:

    Blind Guardian Battle X - Schlachtfeldsuppe: Platz 5

    Blind Guardian Battle XI - Mirror Mirror: Platz 8

    Blind Guardian Battle XII - Fremde Welten - Fremde Völker: geteilter Platz 2 sowie einem Volltreffer





  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.08.2019Beiträge: 21Bewertungen: 4
    , letzte Änderung 17. Oktober 2019 um 11:46
    Optionen

    @dRambo 

    Irgenwan werd ichs auch mal schaffen in die Hauptstadt zu kommen.

    Treffen im Union Jack.

    Erkennungszeichen meinerseits, Rosa Lutballon an der Gurtelschlaufe, gefolgt in gewissem Abstand meine GöGa, es könnte ja jemand bekanntes auch da sein.:cool:

    Weil, der Typ mit dem Ballon, nääää der gehört nicht zu mir, das ist nicht mein Mann.:redface:


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.


    Aktive FT: GD Boynsmill

    Abgeschlossene FT: 1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12/13


    Eiguggema's Liste

    dRamboSchildipothy3 gefällt das
  • S.Heidle User Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 147Bewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo

    dann auch von mir eine kurze Vorstellung:
    Mitte 40 und im Schottland Urlaub 2011 erst relativ spät dem Whisky verfallen.
    Keine wirklichen Vorlieben, gerne alles im Glas ob Rauch ob Sherry.

    Lieblingsdestillen aber dann doch irgendwie Glendronach und Ardbeg.

    Grundsätztlich auch immer gerne alles im Glas, was das Brühler Whiskyhaus so abfüllt :-)


    Bei facebook war ich sehr aktiv mit Teilungen aber die Gruppe ist ja leider dicht.


    Slainte!

  • FirstFill User FirstFill Dabei seit: 08.08.2019Beiträge: 661Bewertungen: 0
    Optionen


    @alteingesseneuserundalleanderen,


    Ich habe mich hier als erstes vorgestellt und es gibt ein, zwei oder mehr Leute die mich vom Stammtisch (Union Jack) kennen. War aber schon lange nicht mehr da. 

     

    Poste hin und wieder was. Hab ne Open Bottle liste wo schon 2 User zu ihrer Zufriedenheit was bestellt haben. Einer auch zum 2. Mal und 2 FT die aus genannten Gründen ignoriert werden oder es trifft eben nicht den Geschmack aller User.  :wink: 


    Ich fühle mich zwar nicht angegriffen, aber dieses Misstrauen gegenüber neuen und diese Kategorisierung "die Facebook Leute" fühlt sich nicht gut an. Es sitzen alles Menschen hinter dem PC, Smartphone oder Tablet. Wer bei Facebook war oder ist wird irgendwie in eine Schublade gesteckt, so mein Eindruck. Wer Social Media ablehnt der muß da ja nicht mitmachen, aber man kann die Leute die es nutzen nicht vorverurteilen. 

     

    Sicher ist das hier eine Community die über die Jahre gewachsen ist. Wieviel hier wirklich aktiv sind und sich gut kennen kann ich nicht beurteilen. Ich vermute mal, es wird wie in allen Plattformen so sein, das ein kleiner Teil aktiv ist und der Rest mitliest oder als Forumleiche vermodert. :smile: 


    Ich habe hier auch schon Samples gekauft, von einem User den ich überhaupt nicht kenne. Ich vertraue in einer solchen Gemeinde erstmal darauf, das alles ehrlich und reibungslos abläuft. Wer in dem paar Euro Bereich bescheissen will ist zu bemitleiden. Warum ich auch gerne verteile habe ich hier bereits geschrieben.


    Sich anmelden und gleich mit einer FT loslegen ist natürlich sehr ungeschickt. Wurde ja berechtigter Weise zur Sprache gebracht. 


    Schönes WE allerseits 






  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 24,306Bewertungen: 5
    Optionen


    FirstFill schrieb:


    (...)

    Ich fühle mich zwar nicht angegriffen, aber dieses Misstrauen gegenüber neuen und diese Kategorisierung "die Facebook Leute" fühlt sich nicht gut an. Es sitzen alles Menschen hinter dem PC, Smartphone oder Tablet. Wer bei Facebook war oder ist wird irgendwie in eine Schublade gesteckt, so mein Eindruck.

    (...)


    @FirstFill 


    Wir sind hier halt gerade mal wieder an einem Punkt, der den grundlegenden Kern dieses Forums betrifft. Da ist der eine oder andere emotional. Der Kern verändert sich auch mal - was in der Vergangenheit auch schon zu heftigen Verwerfungen geführt hat. Ich finde es gut, wenn solche Dinge offen ausgetragen und damit geklärt werden. Daher schreibe ich es hier gerne nochmal:


    Ich halte dieses Forum für einen Platz des Meinungsaustauschs. Der Whiskyaustausch (bzw. Teilungen) kommt für mich an zweiter Stelle. Deshalb habe ich - vorsichtig ausgedrückt - Vorbehalte gegenüber Usern, die hier gar nicht am Meinungsaustausch teilnehmen wollen. Dabei ist mir eigentlich egal, wo diese User herkommen. Ich war nicht in der Fratzenbuchgruppe. Es scheint mir aber so, dass das dort eine Flaschenteilungsgruppe und keine Meinungsaustausch Gruppe war. Daher habe ich vermutet, dass die Leute, die von dort kommen, hier einen Platz zum Flaschen teilen suchen und nicht zum Meinungen austauschen. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Wer sich hier im Forum aktiv einbringen will, der ist mir herzlich willkommen. Wer hier eine Flaschenteilungsplattform sucht, der darf hier auch nur Flaschen teilen. Mir persönlich ist er dann halt nicht herzlich willkommen. Denjenigen kann dann ja aber auch völlig egal sein, ob ich sie mag oder ihnen vertraue oder nicht.

    Forengeprüfter Living Bottle Panscher / Gefallener Gladiator der Enthaltsamkeit 2016+2017 / Dreifache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle / Blind Guardian Battle VI und XII Gastgeber / BGB III+XI Silbermedaillen / BGB IX+XI+XIII Tagessieger / Erfahrener Ahnungsloser Genieser / Meine Probenliste

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 4,345Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe mich 2014 hauptsächlich hier wegen der Samplebörse und der FTs angemeldet. Aber da ich mich vorher grundsätzlich erst einmal noch unangemeldet einlese, wusste ich, dass eine Vorstellung dazugehört. Zudem braucht es eben auch etwas Geduld.


    On und Off Topic diskutieren tue ich auch. Manchmal gerät es auch zur Nebensache, aber 4000 Posts haben sich trotzdem irgendwie angehäuft.


    Allerdings, und das muss hier auch mal gesagt werden, habe ich mich nach dem gleichen Schema auch gerne bei FB beteiligt. Und auch wenn dort in einer 10.000+ Mitgliedergruppe durchaus alles etwas oberflächlicher zuging, liefen FTs und Kontakte im Grunde genauso wie hier.


    Eventuell hatte man als Newbie mit einer teuren Flasche etwas bessere Karten, da es dort länger dauerte bis man einen Namen hatte und sich deshalb schneller eine Handvoll Teilnehmer fand, die das gar nicht voraussetzen. Aber das war's auch schon. Wenn jemand dort wie der Steffen - willkommen!  (geschätzt) Hunderte Flaschen geteilt hat, musste er sich das auch erst erarbeiten.


    Und das wird er hier genauso schaffen, weil er weiß worauf es ankommt. Facebook hin oder her...;-)


    Da finde ich es wichtiger, wenn man erkennt, dass sich jemand Mühe mit den Details gibt. Ausführliche Infos zur Flasche und etwas allgemeinen Background. Vielleicht sogar ein vernünftiges Foto. Dauert halt etwas länger. Aber das Thema Geduld hatten wir hier ja schon...

  • S.Heidle User Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 147Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär 


    es gab in der Facebook Gruppe grundsätzlich einen regen Austausch und damit sind nicht nur samples gemeint. Einfach alles wurde durchgekaut, mal mehr intensiv mal weniger. Klar hab es bspw an Tagen an denen ein neuer Ardbeg erhältlich war gewisse Tendenzen ;-) Schwerpunkt waren vermutlich dennoch Teilungen. Ich hab jedenfalls in den letzen 1, 2 Jahren dank der Gruppe so viel geilen Stoff im Glas gehabt, das möchte ich nicht missen. Und so manch einer hatte da mal ein gratis sample dazu gepackt wo ich heut noch mit der Zunge schnalze und da reden wir von Flaschenpreisen von 300€.


    Ich für meinen Teil hatte Jedenfalls schnell die Leute gefunden, mit denen ich mich auch heute noch regelmäßige austauche abseits der ehemaligen Gruppe. 


    Schwarze Schafe gibt’s überall, gebt uns eine  Chance :-)

  • DocF. User, Moderator Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 2,128Bewertungen: 2
    Optionen

    @Waschbär 

    Waschbär schrieb:

    ... dass das hier sehr wohl eine Plattform für Flaschenteilungen von Leuten ist, die sich sonst nicht am Forenleben beteiligen wollen.


    Das habe ich bisher anders gesehen. Aber nachdem ich den aktuellen Post vom Moderator @DocF. https://www.whisky.de/forum/discussion/45367/an-alle-neuen-user-bitte-vor-einstellen-der-ersten-flaschenteilung-lesen gefunden habe, muss ich daraus schließen, dass Erstpost-Flaschenteiler und Nur-Flaschenteiler hier willkommen sind. Schade.


    Ich bleibe anderer Meinung, werde aber meine diesbezüglich ablehnenden Posts sofort einstellen, insbesondere in den entsprechenden Teilungsthreads.

    Nein, musst du nicht. Mein "Willkommen" war als reine Grußformel gemeint.


    SpiritCrusher schrieb:

    @Waschbär 

    Nun ja, erlaubt sind Sie halt. Ob sie willkommen sind, resultiert ja nun aus der Summe der Einzelentscheidungen der Forenmitglieder.

    Genau.


    Die Idee hinter dem FT-Post war, dass von den zig Ex-FB-Usern, die vermutlich in naher Zukunft auftauchen werden, zumindest ein paar vorher Hallo sagen, und wenn sie schon nicht die Community-AGB lesen, zumindest nicht alle im zweiten Beitrag vom Onlineshop erzählen, aus dem die Flasche stammt. (Es sei denn natürlich, es ist whisky.de :horst:)


    Gekommen bin ich aufgrund des vielen Lesestoffs, den dieses Forum über die Jahre beispielsweise im Archiv angehäuft hat, und auch wenn die Probenbörse definitv dazu beigetragen hat, dass ich geblieben bin, wäre ich ohne Busse und Battles lange nicht so whiskybekloppt wie ich es jetzt bin.


    Die Erster-Beitrag-FTler finde ich vor diesem Hintergrund auch mindestens befremdlich, aber verhindern lassen sie sich auch nicht, ohne die "Barrierefreiheit" dieses Forums einzuschränken. Die ist meiner Meinung nach einer der großen Vorzüge dieses Forums - anmelden, und ein paar Tage später im Blindenbus oder am Berliner Stammtisch.


    Vielleicht machen die nächsten 20 ex-FB-User zuerst untereinander Teilungen, und ein, zwei tauchen irgendwann nicht nur im jährlichen Ardbeg-Thread, sondern auch mal im Now Drinking auf. Fände ich gut, auch wenn wir uns dann vom Flaschenteilungsbereich, wie er bisher war, verabschieden müssten.

    Probenliste --- #Modshot2019 --- BGB VIII: Who's next? --- Der Blinde Budget Bus v2 

    ______________________________________________________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe" - "Konkurrenzunternehmen gelöscht" - Warum?

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 24,306Bewertungen: 5
    Optionen

    @DocF. 


    OK, wahrscheinlich war ich etwas überempfindlich. Warten wir es erstmal ab. Vielleicht bringt ja der eine oder andere der Neulinge über die Jahre extrem guten Content. :cool:

    Forengeprüfter Living Bottle Panscher / Gefallener Gladiator der Enthaltsamkeit 2016+2017 / Dreifache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle / Blind Guardian Battle VI und XII Gastgeber / BGB III+XI Silbermedaillen / BGB IX+XI+XIII Tagessieger / Erfahrener Ahnungsloser Genieser / Meine Probenliste

  • FirstFill User FirstFill Dabei seit: 08.08.2019Beiträge: 661Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Oktober 2019 um 09:48
    Optionen

    @Waschbär 


    ich hatte den Sachverhalt und deinen Standpunkt schon verstanden.

    Du hast eben eine negative Einstellung gegenüber Facebook oder Social Media insgesamt. 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.