Bitte um Empfehlungen für rauchige Whiskeys nach erster Erfahrung

2»
  • Soilwork
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.07.2019Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank für alle Antworten.


    Ich habe mir jetzt etwas Zeit gelassen und ein paar Whiskeys die ihr vorgeschlagen habt probiert.


    Folgende Whiskeys habe ich mir zugelegt:

    Talisker 10, Ardbeg 10, Caol Ila 12, Lagavulin 16


    Am "wenigsten" hat mir der Talisker gefallen, da er mir im Abgang zu stark vorkommt (der Ardbeg kommt mir irgendwie weniger stark vor obwohl er mehr Vol.% hat).


    Meine Favoriten sind der Caol Ila 12 und der Lagavulin 16. Diese werde ich sicher in mein dauerhaftes Sortiment aufnehmen. Der Ardbeg hat mir auch gut gefallen, jedoch nicht ganz so gut wie meine zwei Favoriten.


    Was mich noch interessieren würde: Bin ich der Einzige der diese ganzen Aromen, mit denen Whiskeys beschrieben werden, nicht wirklich wahrnimmt? Auch wenn ich mich anstrenge schmecke ich z.B. beim Lagavulin keine Süße oder keine Gewürze raus.


    Falls es noch weitere rauchige Whiskey Vorschläge gibt würde ich mich natürlich freuen.


    Danke!

    kdurroPotstillJdH3 gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,266Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. Oktober 2019 um 20:52
    Optionen


    Soilwork schrieb:

    Was mich noch interessieren würde: Bin ich der Einzige der diese ganzen Aromen, mit denen Whiskeys beschrieben werden, nicht wirklich wahrnimmt? Auch wenn ich mich anstrenge schmecke ich z.B. beim Lagavulin keine Süße oder keine Gewürze raus.


    Falls es noch weitere rauchige Whiskey Vorschläge gibt würde ich mich natürlich freuen.


    Danke!


    Diese "ganzen Aromen" schmecken sicher viele nicht heraus, ich zB auch nicht. Was aber auch normal ist, denn es muss ja nicht jeder eine Geschmacksanalytiker sein. Oder immer Lust auf Analyse haben. Es ist ja auch nicht jeder ein Radsportler, der Fahrrad fährt. Letztlich sind es ohnehin nur Assoziationen, die geschildert werden. Wenn einer sagt: Teer, und der nächste: Lakritze, und wieder einer: Kräutertee, und noch einer: Desinfektionsmittel, dann meinen vermutlich alle dasselbe. Ob ein Getränk süß ist, bemerke ich dagegen schon durchaus. Es kann aber sein, dass für Dich zB der Rauch sensorisch noch davor steht.


    Der nächste logische Schritt wären imho die Distillers Editions, wenn dir diese beiden Whiskys gefallen. Das gleiche Ausgangsmaterial, aber eine andere Geschmacksnote ...


  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,404Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Soilwork Süße heraus zu schmecken ist bei manchen Whiskys einfach und bei manchen durchaus etwas schwieriger. Die Süße generell ist beim Whisky ja auch anders, als bei Likör oder ähnlichem. Also ich will damit sagen, dass ein für mich süßer Whisky, für einen, der keinen Whisky mag, immer noch ein bitterer oder sonst wie gearteter Schnaps sein kann.


    Außerdem definiert ja jeder für sich auch anders, was er süß oder weniger süß empfindet.


    Trotzdem ist es für mich bei Whisky durchaus möglich, den meisten auch etwas süßes abzugewinnen, bzw. in ihnen zu finden. Die Zunge hat unterschiedliche Zonen, wo was geschmeckt wird. Den Whisky da besonders hin zu ziehen, macht es einfacher das zu finden, was man sucht.


    Das Gleiche gilt auch für Gewürze o.ä..

    Was man dann für Assoziationen hat, ist noch mal eine ganz andere Nummer.


    Vielleicht hilft das ein wenig:

    https://www.worldsoffood.de/kochen-und-rezepte/item/928-geschmackszonen-der-zunge.html



    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    kdurro gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,594Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045
    Optionen


    Soilwork schrieb:

    Vielen Dank für alle Antworten.


    Folgende Whiskeys habe ich mir zugelegt:

    Talisker 10, Ardbeg 10, Caol Ila 12, Lagavulin 16

    ...


    Meine Favoriten sind der Caol Ila 12 und der Lagavulin 16. Diese werde ich sicher in mein dauerhaftes Sortiment aufnehmen. Der Ardbeg hat mir auch gut gefallen, jedoch nicht ganz so gut wie meine zwei Favoriten.

    ...


    Danke!


    Caol Ila 12 und Lagavulin 16 sind auch meine Favoriten.

    Zusätzlich würde ich mal einen Port Charlotte empfehlen, jedoch ist Vorsicht geboten.
    Gut trinken kann man den 10 Jahre...

    Vorsicht beim sog. „Islay Barley“, der war für mich eher dreckig als gut...


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,870Bewertungen: 54
    Optionen


    Soilwork schrieb:

    Was mich noch interessieren würde: Bin ich der Einzige der diese ganzen Aromen, mit denen Whiskeys beschrieben werden, nicht wirklich wahrnimmt? Auch wenn ich mich anstrenge schmecke ich z.B. beim Lagavulin keine Süße oder keine Gewürze raus.



    Nein, bist Du nicht :redface:

    Manche nehmen sich dafür auch sehr lange Zeit. Die schreiben dann bswp, "nach 20 Minuten etwas Heidekraut ..."

    Nicht verwerflich, finde ich sogar toll. Wie heißt es aber so schön. Kann man so machen, muß man aber nicht.


    Alles was ein Whisky nicht freiwillig nach ein paar Minuten rausrückt, interessiert mich persönlich nicht. Ich brauche auch keine Whiskies, die 75 verschieden Aromen versammeln.

    Ich komme aus der Edelbrandecke und da ist eine klare reine Frucht das Ziel.

    Für mich muß ein sehr guter Whisky beeindrucken. Natürlich schon durch Komplexität und Tiefe, aber als Gesamtkomposition. Den auf einzelne Aromen zu sezieren ist nicht meins.


    Und es spricht auch nichts gegen gute Standards, wie den Laga16, das war auch mein Einstieg.

    Mit der Zeit wird man halt anspruchsvoller, was dem Geldbeutel nicht gut tut.

    Bleibe solange es Spaß macht bei den Einsteigern. Ist billiger :wink:







    PotstillJdH2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.