2018 - Das Jahr in dem Glendronach starb

11920212325262778
  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen

    @DerDennis Daher auch der erste Absatz in deiner Signatur :twisted:

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

    DerDennis gefällt das
  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich muss trotzdem beim Lesen von Bromba´s Erstlingspost schmunzeln.

    In einem Whiskyforum den gut gemeinten Rat zu bringen, dieses oder jenes zu kaufen, weil es demnächst teurer werden wird, wirkt auf mich etwas bizarr. ( mir fällt wirklich nicht das probate Adjektiv ein. ( weltfremd, naiv....was weiß ich, unklug, vorlaut, gut gemeint, aber lustig)

    Ich hoffe, ich verschrecke niemanden, ist nicht böse gemeint, 

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

    DerDennisTEB2 gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @robse211 Ok, auf mir wird ja auch immer rumhehackt :cry:

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

    robse211LDBTEB3 gefällt das
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,189Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 2. November 2019 um 13:20
    Optionen
    DerDennis schrieb:

    Ok, auf mir wird ja auch immer rumhehackt :cry:

    @DerDennis  Auf Ihnen hackt doch keiner rum?!
    Auch wenn Sie immer mieses Zeug trinken:
    Ich finde Sie sehr sympathisch!!1! :wink:

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


    TEBPotstill2 gefällt das
  • alfaromeo User Dabei seit: 20.10.2020Beiträge: 1,567Flaschensammlung:alfaromeos SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Das ist schon irgendwie faszinierend, als Neuling auf diesen Thread zu stoßen und ihn zu lesen.


    Ich bin ja nun auch mittlerweile auf Revival, Allardice und Parliament gestoßen und war von einem 2019er Allardice und 2020er Parliament schon schwer begeistert. Nach Lesen einiger Beiträge bekam ich schon Angst, ich hätte trotzdem quasi nur das Spülwasser der letzten 20 Jahre getrunken.


    Jedenfalls bin ich eher jemand, der das Optimum möchte, also habe ich mir jetzt, vermutlich milde belächelt von den alten Hasen, alte Abfüllungen vom alten Revival und Allardice gekauft, Parliament kommt noch. Ich bin wirklich gespannt, was mich da (für ein Unterschied) erwartet. Ich muss es eben selbst schmecken. Ja, irgendwie völlig überteuert, aber was ich bei nur einem Alfa Romeo vor einigen Jahren gespart habe, weil ich früh genug gekauft habe, kann ich jetzt auch in Revival, Allardice und Parliament versenken! Irgendwie ist es schon interessant, wie sich die Bereiche Auto und Whisky gleichen.



    Warnhinweis: Meine Beiträge können Ironie enthalten.


    [Vollständige Signatur ist eingeblendet]

  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,407Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    @alfaromeo falls du glaubst der einzige zu sein, der dieser Straße folgt ...Nope :cool:

    Auch ich bin leider zu spät auf den Zug gesprungen ....


  • alfaromeo User Dabei seit: 20.10.2020Beiträge: 1,567Flaschensammlung:alfaromeos SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Potstill schrieb:

    @alfaromeo falls du glaubst der einzige zu sein, der dieser Straße folgt ...Nope :cool:

    Auch ich bin leider zu spät auf den Zug gesprungen ....



    @Potstill Bei meinen Bemühungen bemerkte ich schon, dass es da noch Andere gibt. :neutral:

    Warnhinweis: Meine Beiträge können Ironie enthalten.


    [Vollständige Signatur ist eingeblendet]

    Potstill gefällt das
  • alfaromeo User Dabei seit: 20.10.2020Beiträge: 1,567Flaschensammlung:alfaromeos SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Heute war es endlich soweit, die Post brachte alte Abfüllungen. Als erstes habe ich zwei Allardice verglichen, einmal 11/19 und 06/16.


    image


    Vorweg nochmal der Hinweis, ich trinke noch nicht lange Whisky, verkoste aber seit 30 Jahren Wein, also das Grundprinzip ist mir schon bekannt.


    Wie man erkennt, ist die 19er Flasche schon länger auf, auch das mag einen Unterschied ergeben.


    Ich habe die Billy-Zeit ja nicht aktiv erlebt, deshalb kann ich zumindest was das angeht emotionslos an den Vergleich herangehen.


    Vorweg Dank an @Waschbär und @Dronach_Aficionado für den Informationsaustausch im Vorfeld!


    Farblich kaum ein Unterschied, vllt. Billy ein Hauch dunkler.


    Nase: Unverkennbar ähnlich, zu Beginn sehr ähnlich, mit der Zeit kamen die Unterschiede, die immer deutlicher wurden. Rachel eher in Richtung Kräuter und Gewürze, Billy eher in Richtung typische Sherryaromen wie Rosinen und Pflaumenwein. Mit der Zeit kam bei Rachel eine Vanillenote immer deutlicher heraus, die ich eher frisch getoastetem Holz zuspreche, was mich erstmal etwas verwirrt. Rachel würde ich sogar als etwas komplexer bezeichnen, jedenfalls eindeutig nicht als dünner. Bei Billy nach einiger Zeit auch florale Noten.


    Geschmack: Die Unterschiede werden deutlicher, sowohl in Richtung Kräuter bei Rachel als auch Sherry bei Billy, der süßer schmeckt. Sherrybombe auch keinesfalls eindimensional wie manche andere, sondern wirklich harmonisch.


    Abgang: Bei Rachel länger, differenzierter als bei Billy, der wiederum punktet durch süße Rosinen, halt eher Sherry.


    Ich habe jetzt nicht versucht, exakt ein Kraut oder Gewürz herauszuschmecken, mir ging es um einen Vergleich, um eine allgemeine Richtung.


    Mein persönliches Fazit: Wenn dieser Billy typisch für alle alten ist und dieser Rachel typisch für alle neuen, kann ich nachvollziehen, dass die Enttäuschung über den Verlust der Sherrybombe existiert. Gehe ich nüchtern, also soweit das gerade noch geht, an beide heran, kann ich nicht sagen, dass für mich einer deutlich besser als der andere ist. Billy ist typisch Sherry, also auch das, was man von Sherry erwartet, Rachel ist anders, aber für mich nicht schlechter, schmeckt irgendwie älter, aber vllt. auch nur, weil das eine Erklärung sein könnte. Ich weiß es nicht, dafür fehlt mir die Erfahrung.


    Dies ist nur mein persönliches Fazit von heute Abend, beim ersten Vergleich. Ein zweiter Vergleich sieht vllt. etwas anders aus, andere Batches ebenfalls, ich wollte nur mal spontan das notieren, was ich empfunden habe.


    Demnächst kommen zwei Batches vom Parliament dran, ich bin gespannt.

    Warnhinweis: Meine Beiträge können Ironie enthalten.


    [Vollständige Signatur ist eingeblendet]

  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,522Bewertungen: 0
    Optionen


    alfaromeo schrieb:

    Heute war es endlich soweit, die Post brachte alte Abfüllungen. Als erstes habe ich zwei Allardice verglichen, einmal 11/19 und 06/16.


    image


    Vorweg nochmal der Hinweis, ich trinke noch nicht lange Whisky, verkoste aber seit 30 Jahren Wein, also das Grundprinzip ist mir schon bekannt.


    Wie man erkennt, ist die 19er Flasche schon länger auf, auch das mag einen Unterschied ergeben.


    Ich habe die Billy-Zeit ja nicht aktiv erlebt, deshalb kann ich zumindest was das angeht emotionslos an den Vergleich herangehen.


    Vorweg Dank an @Waschbär und @Dronach_Aficionado für den Informationsaustausch im Vorfeld!


    Farblich kaum ein Unterschied, vllt. Billy ein Hauch dunkler.


    Nase: Unverkennbar ähnlich, zu Beginn sehr ähnlich, mit der Zeit kamen die Unterschiede, die immer deutlicher wurden. Rachel eher in Richtung Kräuter und Gewürze, Billy eher in Richtung typische Sherryaromen wie Rosinen und Pflaumenwein. Mit der Zeit kam bei Rachel eine Vanillenote immer deutlicher heraus, die ich eher frisch getoastetem Holz zuspreche, was mich erstmal etwas verwirrt. Rachel würde ich sogar als etwas komplexer bezeichnen, jedenfalls eindeutig nicht als dünner. Bei Billy nach einiger Zeit auch florale Noten.


    Geschmack: Die Unterschiede werden deutlicher, sowohl in Richtung Kräuter bei Rachel als auch Sherry bei Billy, der süßer schmeckt. Sherrybombe auch keinesfalls eindimensional wie manche andere, sondern wirklich harmonisch.


    Abgang: Bei Rachel länger, differenzierter als bei Billy, der wiederum punktet durch süße Rosinen, halt eher Sherry.


    Ich habe jetzt nicht versucht, exakt ein Kraut oder Gewürz herauszuschmecken, mir ging es um einen Vergleich, um eine allgemeine Richtung.


    Mein persönliches Fazit: Wenn dieser Billy typisch für alle alten ist und dieser Rachel typisch für alle neuen, kann ich nachvollziehen, dass die Enttäuschung über den Verlust der Sherrybombe existiert. Gehe ich nüchtern, also soweit das gerade noch geht, an beide heran, kann ich nicht sagen, dass für mich einer deutlich besser als der andere ist. Billy ist typisch Sherry, also auch das, was man von Sherry erwartet, Rachel ist anders, aber für mich nicht schlechter, schmeckt irgendwie älter, aber vllt. auch nur, weil das eine Erklärung sein könnte. Ich weiß es nicht, dafür fehlt mir die Erfahrung.


    Dies ist nur mein persönliches Fazit von heute Abend, beim ersten Vergleich. Ein zweiter Vergleich sieht vllt. etwas anders aus, andere Batches ebenfalls, ich wollte nur mal spontan das notieren, was ich empfunden habe.


    Demnächst kommen zwei Batches vom Parliament dran, ich bin gespannt.


    Oh wie gut so eine nüchterne und unbefangene Herangehensweise als Kontrast zu diesem ganzen Hype und Fanboy Gesabbel tut :-)

    Chapeau!

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen


    alfaromeo schrieb:

    Heute war es endlich soweit, die Post brachte alte Abfüllungen. Als erstes habe ich zwei Allardice verglichen, einmal 11/19 und 06/16.


    image


    Vorweg nochmal der Hinweis, ich trinke noch nicht lange Whisky, verkoste aber seit 30 Jahren Wein, also das Grundprinzip ist mir schon bekannt.


    Wie man erkennt, ist die 19er Flasche schon länger auf, auch das mag einen Unterschied ergeben.


    Ich habe die Billy-Zeit ja nicht aktiv erlebt, deshalb kann ich zumindest was das angeht emotionslos an den Vergleich herangehen.


    Vorweg Dank an @Waschbär und @Dronach_Aficionado für den Informationsaustausch im Vorfeld!


    Farblich kaum ein Unterschied, vllt. Billy ein Hauch dunkler.


    Nase: Unverkennbar ähnlich, zu Beginn sehr ähnlich, mit der Zeit kamen die Unterschiede, die immer deutlicher wurden. Rachel eher in Richtung Kräuter und Gewürze, Billy eher in Richtung typische Sherryaromen wie Rosinen und Pflaumenwein. Mit der Zeit kam bei Rachel eine Vanillenote immer deutlicher heraus, die ich eher frisch getoastetem Holz zuspreche, was mich erstmal etwas verwirrt. Rachel würde ich sogar als etwas komplexer bezeichnen, jedenfalls eindeutig nicht als dünner. Bei Billy nach einiger Zeit auch florale Noten.


    Geschmack: Die Unterschiede werden deutlicher, sowohl in Richtung Kräuter bei Rachel als auch Sherry bei Billy, der süßer schmeckt. Sherrybombe auch keinesfalls eindimensional wie manche andere, sondern wirklich harmonisch.


    Abgang: Bei Rachel länger, differenzierter als bei Billy, der wiederum punktet durch süße Rosinen, halt eher Sherry.


    Ich habe jetzt nicht versucht, exakt ein Kraut oder Gewürz herauszuschmecken, mir ging es um einen Vergleich, um eine allgemeine Richtung.


    Mein persönliches Fazit: Wenn dieser Billy typisch für alle alten ist und dieser Rachel typisch für alle neuen, kann ich nachvollziehen, dass die Enttäuschung über den Verlust der Sherrybombe existiert. Gehe ich nüchtern, also soweit das gerade noch geht, an beide heran, kann ich nicht sagen, dass für mich einer deutlich besser als der andere ist. Billy ist typisch Sherry, also auch das, was man von Sherry erwartet, Rachel ist anders, aber für mich nicht schlechter, schmeckt irgendwie älter, aber vllt. auch nur, weil das eine Erklärung sein könnte. Ich weiß es nicht, dafür fehlt mir die Erfahrung.


    Dies ist nur mein persönliches Fazit von heute Abend, beim ersten Vergleich. Ein zweiter Vergleich sieht vllt. etwas anders aus, andere Batches ebenfalls, ich wollte nur mal spontan das notieren, was ich empfunden habe.


    Demnächst kommen zwei Batches vom Parliament dran, ich bin gespannt.


    @alfaromeo Für mich persönlich ging es nie wirklich darum, welcher 15er besser ist. Ich fand auch den Rachel revival gut. Aber: du hast die Unterschiede ganz gut dargestellt und m.M.n. handelt es sich einfach um zwei verschiedene Whisky.

    Hätte Rachel den einfach nur als 15er bezeichnet und evtl. die Farbe vom Etikett etwas verändert, hätte niemand gemotzt.

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.