[verteilt] 81. Whisky-Chat-Stammtisch November: 5 Jahre Mexximal

123457»
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 18. November 2019 um 06:45
    Optionen

    Protokoll:

    Nummer 1 WID:103713

    (20:08) Mexximal: eine Info gebe ich euch schon mal, es sind alles Fassstärken, 50-60 %, nur als kleine Vorwarnung, ihr dürft gern mit Wasser experimentieren wenn ihr wollt
    (20:08) Tom_R: Oh, Wasser!
    (20:08) dampfman3: Ich fang mal an zu raten...Bourbonreifung, Speyside, 50-53%...sehr lecker, kenn ich glaub ich die Destille
    (20:08) SmokeyRuhr: Nicht zum verdünnen, sondern für nach dem ersten Dram zum neutralisieren...
    (20:08) Waschbaer: Der riecht doch nicht nach Wasser!
    (20:10) Mexximal: Schön, dass ihr alle da seid! Dann mal los :smile: Nase rein in Nr. 1
    (20:10) Shargal: yihaa
    (20:10) Hubertus: Nase schon mal sehr intensiv. Steht noch ca. 30cm weg und man kann ihn schon riechen
    (20:12) Shargal: Nase ist würzig, nicht zuviel, helle Frucht, nach 3 min stört der anfängliche bumms nicht mehr
    (20:13) Tom_R: Lecker!
    (20:13) Issie: N: Honig, süße Kräuterbonbons, Trauben, etwas Erde, Apfel, Heu, alkoholisch finde ich den nicht
    (20:13) Shargal: wirkt rund und harmonisch, aber kraeftig genug
    (20:13) anamelessghoul: Hellfruchtig kräuterig, ganz angenehm
    (20:14) craide: angehenm florale noten, schön frisches obst
    (20:14) Mexximal: nabend und willkommen :smile:
    (20:14) SmokeyRuhr: Mmmh. Die Nase meint: Sauternes Fass ist im Spiel
    (20:14) craide: tippe eher auf so 46%
    (20:14) Shargal: floral hab ich da weniger
    (20:14) Hubertus: N: Vanille, fruchtig, überreife Banane, aber auch würzi, Kräuter, von den min. 50 ist nicht viel zu spüren
    (20:14) craide: vielleicht ist es auch eher so frisches heu
    (20:14) S0ULcRY: N: Süße, Honig, helle Trauben, 'n Hauch Birne, eine winzige kräuterige Note, etwas reife Banane
    (20:15) Shargal: ich tippe mal über 20 Jahre
    (20:15) anamelessghoul: Hätte auch auf Trinkstärke getippt was leicht angegorenes hab ich auch in der Nase
    (20:15) ERZWhisky: N: Honig, Schärfe sticht leicht in der Nase, leichter Anflug von Marzipan, Kräuterbonbons
    (20:15) rottendon: Ui, das is' ja man voll hier, heute!
    (20:15) rottendon: Schön angefangen?
    (20:15) S0ULcRY: Moin Monte
    (20:15) bellobi: N: sehr angenehm, Honig, wachsig , intensiv
    (20:15) dectel: So ich wechsel dann mal zum Tatort. Euch viel Spaß mit den leckeren Tropfen!
    (20:15) Hubertus: ja mit Sample 1
    (20:15) Issie: N: Birne ja - Banane finde ich nicht, Vanille hab ich auch nicht, aber das hab ich eh sehr selten nur
    (20:16) Mexximal: nabend rotti und willkommen :smile: sind bei Nr. 1
    (20:16) dampfman3: Bourbonreifung, Speyside, 50-53%, 18 Jahre...sehr lecker, schmeckt mir seeehr gut
    (20:16) Waschbaer: N: Helle Früchte, Honig, Kräuterbonbon, Menthol. Wenn ich zu tief bzw. zu lange inhaliere, beißt er auch etwas in der/die Nase.
    (20:16) Shargal: N Süss, Würzig( Kräuter) mit heller Frucht alles gut verwoben, nix sticht,
    (20:16) ERZWhisky: schönen Abend dir noch dectel!
    (20:16) dectel verlässt den Chat
    (20:16) Mexximal: schöne Notes von euch bisher :smile:
    (20:16) Issie: N: ich würde sogar sage etwas Melone
    (20:16) Tom_R: Tolle Bourbon-Nase: Haferflocken mit getrockneten Aprikosen, etwas Waldhonig und frische Tannennadeln.
    (20:16) rottendon: Bin ja mal gespannt, Weihe heute meine neueste Errungenschaft ein, Fisch Jeunesse Sensis Plus. Soll angeblich wie ein Dekanter wirken...
    (20:17) Shargal: wow, der is gut
    (20:17) S0ULcRY: @Issie: ja, Melone (Honig-) könnte passen
    (20:17) Shargal: geht ohne wasser
    (20:17) rottendon: Nicht Fisch, Eisch!
    (20:17) Mexximal: Nr. 1 Nase: voll, kräftige Kräuter, Wachs, Karamell, Obstkorb, den muss man erst mal auseinandernehmen, süßliche Gewürze wie auf einem Basar, leichte Säure, rote Äpfel, Birne, Banane
    (20:17) SmokeyRuhr: Birne und Minze dominieren für mich. Dazu gegorene Weintrauben...
    (20:18) Issie: N: OK man muss das nur oft genug lesen - jetzt hab ich auch Banane :biggrin:
    (20:18) Mexximal: ja mit der Zeit etwas moderiges vergorenes
    (20:18) Shargal: im Mund frisches Bizzeln , warm, rund Wachsig säuerlich, helle Frucht, aber alles schön rund zusammen
    (20:18) Tom_R: Moin Rotti, sieht fast aus, wie ein Bugatti. Wahrscheinlich minimal hochpreisiger. :biggrin:
    (20:19) SmokeyRuhr: Aber so richtig alt finde ich den nicht. Wirkt doch noch sehr frisch. Tippe eher so 12-15 Jahre.
    (20:19) MonteGehro: Nr. 1 Nase: Süß, Honig, helles Obst aus Birne, Melone und ähnlichem Zeug, frisch aber nicht stechend, im Hintergrund deutliche eine feine Eichenwürze. Sehr angenehmer Anfang!
    (20:19) MonteGehro: Banane finde ich übrigens nicht ;-)
    (20:20) Issie: N: jetzt hab ich auch n bisschen was staubiges
    (20:20) craide: nach etwas zeit wirkt er auch für mich leicht angestaubt
    (20:20) Waschbaer: Im Mund so sauer, das hatte ich bei Whisky noch nicht. Da finde ich die Fassstärke auch deutlich. Im Abgang erinnert er mich an Grappa.
    (20:20) Mexximal: ganz schön staubig bei euch :wink:
    (20:20) SmokeyRuhr: Issie - Vorher das Glas spülen, damit der Staub raus ist.:]
    (20:20) Tom_R: Maxi hat Wachs? Dann muss es ein Clynelish sein!!! :yeehaah
    (20:21) Hubertus: M: hier merkt man die Fassstärke schon eher, herb, Kräuter, nicht mehr viel von der Fruchtigkeit und Süße spürbar, Grapefruit,
    (20:21) Shargal: Abgang mittel mit milder Bitterkeit/Würze,leichtes Säurebitzeln hinten an den Zungenseiten
    (20:21) Waschbaer: Ich weiß nicht, wie staubig riecht. Ich hab ne Putzfrau.
    (20:21) ERZWhisky: M: überreife Ananas und Banane, Honig, auch hier wieder Kräuter
    (20:21) Issie: ach soooo......... :chen
    (20:21) Shargal: Clynelish ist ein Top Tipüp
    (20:21) craide: @ waschbaer.....angeber :wink:
    (20:22) Tom_R: Okay, nach dem ersten Schluck habe ich das Wachs wirklich in der Nase!!!! :weird
    (20:22) Waschbaer: @craide wenn schon, dann Angebär
    (20:22) craide: ah...korrekt
    (20:22) craide: da muss ich noch dazulernen
    (20:23) anamelessghoul: An dem Weinfass könnte was dran sein
    (20:23) Shargal: clynelish 16-20j 53 %, Wahrscheinlich einre von SV
    (20:23) Mexximal: Nr. 1 Mund: voll und ölig, sehr kräftige Aromen, Wachs, Honig, fruchtig, Gewürze wie Kümmel oder Anis, wird leicht pfeffrig auf der Zungenspitze, warm und immer öliger
    (20:23) Shargal: Weinfass sauterne
    (20:24) Tom_R: Habt ihr Fassstärke? Der fühlt sich an, wie 46% (max. 49%). Oder bin ich schon zu verdorben?
    (20:24) craide: denke auch eher an 46%
    (20:24) Hubertus: A: max. mittellang, kräuter, herb aber auch leichte Süße
    (20:24) Waschbaer: @Tom_R ja, du bist zu verdorben
    (20:24) Shargal: das ist doch die Kunst an gutem Whisky...das einzubinden
    (20:24) S0ULcRY: M: mehr Kräuter, Honig, würziger, mit etwas Wasser kommt auch bei mir das Wachs
    (20:24) S0ULcRY: definitiv zu verdorben :razz:
    (20:25) bellobi: Ich denke es ist ein Linkwood um die 20 Jahre, Fassstärke Bourbon Fass
    (20:25) Issie: M: halle Honig, Früchte vorne weg, so Trauben, Zitrone und dann ganz leicht bitter mit Holz und etwas Pfeffer zum Abgang
    (20:25) Issie: *helle
    (20:25) Waschbaer: Im Mund definitiv fassstark. Scharfe Kräuter. Wachs kann sein. Im Abgang Eichenwürze.
    (20:25) Hubertus: also ohne es zu wissen hätte ich auch eher auf max. 46 - 48% getippt
    (20:26) anamelessghoul: In der Nase wäre ich auch bei Trinkstärke gewesen aber am Gaumen schon deutlich Fasstark
    (20:26) SmokeyRuhr: Gibts da einen? Keine Ahnung. Tippe auf einen Glen Moray aus dem Sauternes Fass.
    (20:27) S0ULcRY: Bei der Nase wäre ich auch bei Sauternes, nach den probieren bin ich mir da nicht mehr so sicher
    (20:27) Waschbaer: Ziemlich lecker dafür, dass das nicht mein Beuteschema ist. 87 Punkte von mir. Die Nase sogar etwas drüber.
    (20:27) ERZWhisky: Ein bisschen Wasser versaut den Whisky schon mal nicht :wink:
    (20:27) rottendon: Beißt etwas in der Nase, ansonsten sehr satt, Birne, vergorenes Obst, Malz. Setzt sich recht schnell, viel ruhiger jetzt. Keine Gärungsnoten mehr, zumindest kaum noch, Vanille satt, Kaffee! Hatte ich in der Nase bisher auch selten. Erwärmt dann erstmal viel Zitrone und Bienenwachs. Wird zunehmend saurer. Die Säure geht dann wieder zurück und er wirkt zunehmend herb mit Kräutern, die Gärungsnoten kommen auch zurück.
    (20:27) MonteGehro: Nr. 1 Mund: Süß-Sauer, Mischung aus reifem und unreifem Obst, jetzt eher Trauben und Zitrix, Wachs ? Beißt anfangs auf der Zunge, Pfeffer, die Eiche meldet sich zwischendrin.
    (20:28) Issie: N: mit Wasser hab ich jetzt auch Wachs in der Nase
    (20:28) Waschbaer: Würde mich auch nicht wundern, wenn der schon ordentlich alt ist. Um die 20 Jahre.
    (20:28) anamelessghoul: Schon lecker. Guter Start
    (20:28) SmokeyRuhr: @Soulcry: Da mir beim Geschmack auch die Süße fehlt, habe ich auf den trockenen Charakter der Morays getippt. So als Ausgleich.
    (20:28) anamelessghoul: Hätte eher U20 getippt
    (20:29) craide: ja, ich bin auch eher so bei ~15Y
    (20:29) Waschbaer: Nach dem letzten Schluck bleibt der Abgang ordentlich lang
    (20:29) Tom_R: Im Mund zuerst ein schöner Pfeffer-Ingwer-Angriff, danach wird es ölig mit mediterranen Kräutern und einer Eichennote, die sich lange bis in den Abgang hinein zieht.
    (20:30) Hubertus: die Nase ist für mich auch das Beste das Abdriften im Mund ins Herbe/Bittere gefällt mir nicht ganz so aber insgesamt ein schöner, gelungener Start. :cool
    (20:30) Shargal: ich gebe auch 87 P, das ist ordentlicher Stoff, keine Fehlnoten für mich
    (20:30) rottendon: M: Prickelnd im Antritt, ich sehe den deutlich über 46%, mindestens 50. Auf der Aromenseite teilen sich zunächst Honig und Kräuter das Feld, mit ein paar fruchtigen Akzente. Anfangs könnte das wirklich Ananas sein, später dann tatsächlich eher Banane. Insgesamt sehr angenehm. An den Sauternes glaube ich nicht. Nase ja, Mund nö.
    (20:30) Issie: Tipp Nr.1: 51%, Clynelish, 11 Jahre, irgend ein Weißwein-Finish (ne der Rigger Clynelish ist das nicht)
    (20:30) Mexximal: Nr. 1 Abgang: würzig, Speichelfluss, hier ist die Wachsnote direkt nach dem Schlucken am kräftigsten, leicht nussige Bitterkeit, kräuterig, etwas wie Kekse oder anderes Gebäck, trocken werdend mit Apfelschale
    (20:30) ERZWhisky: mit Wasser werden die sehr reifen Früchte eher sauer
    (20:31) rottendon: A: Wird m Abgang deutlich süßer und ist tatsächlich erstaunlich lang. Wärmt auch schön nach.
    (20:31) MonteGehro: Nr. 1 Finish:
    (20:31) MonteGehro: Mittellang, süß-saure Elemente, tatsächlich Schärfe auf der Zunge, wird mit jedem Schluck länger. Kaum Bitterkeit.
    (20:31) Shargal: ich hab eben mit 3 tropfen wasser auf ein halbes cl das Gefühl, das der alc deutlich mehr beisst
    (20:31) Mexximal: mit Wasser kommt bei mir die Wachsnote in der Nase noch kräftiger raus
    (20:31) Shargal: aber immer noch gut eingebunden
    (20:32) rottendon: Nase jetzt deutlich dunkler. (Mein Sohn meint, der riecht wie'n Pils! :biggrin:
    (20:32) Shargal: jo, er wird wachsiger getreidiger
    (20:32) MonteGehro: Schätze auch, dass der eher bei 50% liegt, und nicht darunter.
    (20:32) Shargal: getreide--->Bier
    (20:32) craide: abgang so mittellang, leichte bitterkeit, wachsnote und die fruchtnoten bleiben am längsten...zum ende hin leichter wachs
    (20:32) Shargal: das ist jetzt nicht der glenfiddich ausm Bierfass?
    (20:32) S0ULcRY: Der Abgang wird tatsächlich von Schluck zu Schluck länger :smile: am längsten bleibt die Bitterkeit gepaart mit der Wachsnote
    (20:32) rottendon: Wirkt jetzt im Vergleich zu vorhin sehr gesittet.
    (20:32) Issie: @monte maxi hat vorhin verraten, dass alle ü50% haben
    (20:33) craide: angenhem im abgang, wobei die nase am besten war...
    (20:33) Mexximal: Vielleicht hat es der eine oder andere übersehen, nochmal meine Warnung vom Anfang: es sind alles Fasstärken über 50 % :smile:
    (20:33) SmokeyRuhr: Auf jeden Fall sehr lecker. Nicht easy drinking. Einer, der Zeit haben möchte, um entschlüsselt zu werden. Sehr schön.
    (20:33) S0ULcRY: ja, ein toller Einstieg
    (20:33) MonteGehro: @issie: ok, danke. Das kommt davon, wenn man Verspätung hat. :bonk
    (20:33) craide: ahhh ok danke @mexximal
    (20:33) craide: das hatte ich überlesen
    (20:33) rottendon: @Maximal Danke für den Hinweis! :smile:
    (20:34) Tom_R: Allerdings richtig lecker zu Beginn. Aber welcher Malt das ist? Puh!
    (20:34) rottendon: Jetzt greift hier schon T9 die Nicks an! @Mexximal
    (20:34) Mexximal: mir gefällt die Nase auch sehr gut, aber das Beste ist für mich der Moment des Schluckens, so voll, so süß und wachsig, das liebe ich :smile:
    (20:34) Shargal: Hat alc, hat Fruchtsäure, hat Würzige angenehme Bitternoten, aber alles passt rund zusammen
    (20:34) Shargal: und genug suesse
    (20:34) Shargal: alles da runde Sache
    (20:34) anamelessghoul: Ja toller Einstieg. Das süß säuerlichen Wechselspiel gefällt mir gut, aber keine Ahnung was das sein könnte. Bin gespannt
    (20:35) rottendon: Trotzdem, weinige Noten sind immer noch in der Nase, nur nicht mehr so vergoren.
    (20:35) MonteGehro: Sehr schöner Einstieg, gefällt mir! Süße, gepaart mit etwas Säure, leicht "kantige" Würznoten - passt.
    (20:35) rottendon: Was das sein könnte? Alles! :biggrin:
    (20:35) Issie: Mir gefällt der auch sehr gut
    (20:36) rottendon: Finde die Idee mit dem Clynelish aber gut.
    (20:36) Shargal: jupp, koennte einer sein
    (20:36) MonteGehro: Also her mit meinem Tipp: Ex-Bourbon-Fass, gut 50%, 18J, Highlands.
    (20:36) dampfman3 ist scharf auf Malz!
    (20:36) rottendon: M: Zweiter Schluck deutlich herber voran, ansonsten gleiches Bild, wird nach hinten süßer.
    (20:36) bellobi: Auflösung :bruell
    (20:36) MonteGehro: Hatte zu wenige Clynelishs, als das ich diese Brennerei jetzt tippen könnte.
    (20:37) rottendon: A: Jetzt legt sich eine wirklich sehr angenehme Säure um den Gaumen.
    (20:37) craide: die wachsnote erinnert mich an einen clynelish...hatte aber auch zu wenige davon um das sicher sagen zu können
    (20:38) rottendon: C: Die Nase ist mal so gar nicht meins, im Mund finde ich den toll und auch der Abgang ist ziemlich genial.
    (20:38) Mexximal: Wachsnote und Clynelish passt auf jeden Fall sehr gut... aber passt auch der Rest? :wink:
    (20:38) S0ULcRY: .
    (20:38) rottendon: 85-90-90, dürften wohl 88 Punkte sein.
    (20:39) MonteGehro: Mir gefällt die Nase besser: 88 - 87 - 87
    (20:39) rottendon: Nein, der Rest eigentlich nicht, aber Du weißt ja, im Prinzip kann es alles sein. Ich würde mich zumindest auf Nicht-Speyside einlassen, aber das ist auch geraten.
    (20:40) rottendon: A: Entwickelt jetzt auch eine Idee Menthol.
    (20:40) ERZWhisky: Nase hat mir ohne Wasser gut gefallen, mit Wasser wird sie bisschen langweiliger. Mund und Abgang finde ich durchweg top.
    (20:40) SmokeyRuhr: Ich bevorzuge auch die Nase... 88-87-86
    (20:40) Tom_R: Ich bin bei Ex-Bourbon-Fass, 50,9%, 20yo, Highlands.
    (20:41) Mexximal: na gut, dann will ich Nr. 1 mal auflösen :smile:
    (20:41) Tom_R: Der GOT-Clynelish ist es nicht.
    (20:41) MonteGehro: @Tom_R: da sind wir uns ja fast einig ;-)
    (20:41) Tom_R: Absolut!
    (20:41) dampfman3: Bin sehr gespannt, ob das wirklich eine Weinreifung ist, ich glaube nicht
    (20:41) S0ULcRY: ich bin nah bei Tom, evtl. etwas jünger
    (20:41) Hubertus: mein Tipp: Bourbonfass, eventuell Weißweinfinish mit nicht viel mehr als 50%, 12 - 15J, Hhländer aber welche Destille? kein Plan
    (20:41) craide: auch sauternes finish, wie oben schonmal angesprochen von jemanden wäre denkbar...
    (20:41) Shargal: ich hatte 16-20, 53,x und Cleynelish
    (20:41) rottendon: Also das Mundgefühl ist schon wirklich genial, genau mein Ding eigentlich. Nichts, was Dich totschlägt und eine schöne Wandlung von der Zungenspitze bis zum Abgang.
    (20:41) Shargal: eventuell Weinfass finish
    (20:41) Tom_R: Ich hatte einmal einen alten SV mit 23yo, der war ähnlich.
    (20:41) craide: evtl einer von den SFTC von edradour ???
    (20:42) Tom_R: Wahrscheinlich hat Maxi uns bewusst mit seinem Wachs in die Irre geführt!!!!
    (20:42) dampfman3: zu brav für SFTC
    (20:42) craide: eben
    (20:42) rottendon: Bourbonfass, glaub' ich nicht. Eher Refill Sherry oder wirklich irgendein Wein.
    (20:42) craide: zu brav ?? echt ?
    (20:42) rottendon: Um die 15, 52%.
    (20:42) Shargal: Maxi, go
    (20:42) Mexximal: es ist: Glenturret, 29 Jahre, 50,8 %, Hogshead, von 10.2017
    (20:43) Mexximal: WID:103713
    (20:43) rottendon: :biggrin:
    (20:43) craide: ach unsinn....du lühgst :wink:)
    (20:43) Tom_R: HA!
    (20:43) rottendon: Das passt total!
    (20:43) Mexximal: :biggrin:
    (20:43) dampfman3: 29!!! Boah
    (20:43) rottendon: Die letzten Turrets waren alle so genial!
    (20:43) craide: aber chapeau....alle achtung
    (20:43) Issie: OK hatte noch nie einen Turret - glaube ich
    (20:44) S0ULcRY: auch mein erster, vielen Dank dafür
    (20:44) bellobi: Ich auch nicht
    (20:44) craide: bei mir ebenfalls der erste.... merci
    (20:44) MonteGehro: Hätte den Turret 1988 Cask #530 zum Vergleich offen ...
    (20:44) Tom_R: Super Einstieg!
    (20:44) Shargal: Mein erstes Turrette
    (20:44) Shargal: klasse
    (20:44) Issie: @monte bringst du mir davon 5cl zum nächsten Stammtisch mit? :smile:
    (20:45) dampfman3: Für 29 Jahre finde ich die Eiche eher schwach...ok, american Oak
    (20:45) rottendon: Drei andere 29y Turrets aus SV Vase kenne ich jetzt, das hier ist Nummer vier. Die waren alle Top! Allerdings gefiel mir bei den anderen die nase deutlich besser...
    (20:45) SmokeyRuhr: Das passiert, wenn man ein Flasche hat und sie noch zu ist. Aber sehr schön, dass ich davon was da habe. Aber noch öffne ich keine ü100 Euro Buddeln...
    (20:46) MonteGehro: @issie: Wenn ichs nicht vergesse ...
    (20:47) Waschbaer: Schöner Anfang @Mexximal
    (20:47) rottendon: Warnung an alle, die noch keinen Turret hatten: Diese 29y Vasen sind nicht typisch!
    (20:47) ERZWhisky: Echt super, nicht so ausgelutscht wie viele andere mit dem Alter die ausm Hogshead kommen
    (20:47) craide: traurig das ich den eher auf ca 15Y geschätzt habe :frown:
    (20:47) Shargal: ein sehr schöner Einstieg
    (20:47) Tom_R: Solange du nicht auf dem Turret hängen geblieben bist, Maxi.
    (20:48) Hubertus: @craide: nicht nur du
    (20:48) craide: :smile:
    (20:48) craide: jo
    (20:48) Issie: ich sogar nur auf 11 :biggrin:
    (20:49) dampfman3: Danke auch schon von mir für den Einstieg, hab gut geraten ausser dem Alter...aber die Latte hängt jetzt ganz schön hoch!
    (20:49) rottendon: hs305 beschreibt das schön: Hint: If you like such a profile look out for older (20+years) Glenlossie, Glen Keith, Glen Ord or Glentauchers releases. And do not expect all Glenturret are this way, usually Glenturret owns a rather weird (interesting, but not very quaffable) profile.
    (20:49) S0ULcRY: .
    (20:50) S0ULcRY: quaffable - mal wieder was gelernt :smile:
    (20:50) Issie: @rottendon was wäre denn ein typischer Turret? Muss ich ja auch mal probieren :smile:
    (20:51) rottendon: Schräg, die Nase passt bei dem hier schon recht gut.
    (20:52) Mexximal: Glenturret landet leider zu viel in Blends


    Nummer 2 WID:90523

    (20:47) Mexximal: tut euch gern schon mal Nr. 2 ins glas :smile:
    (20:48) Hubertus: danke mexx für diesen Start. :daumen
    (20:48) Issie: Nr. 2 ist im Glas
    (20:48) Tom_R: Nr. 2 ist längst drin
    (20:48) SmokeyRuhr: Toller Anfang.
    (20:48) Shargal: jetzt ist Papa dran
    (20:48) Mexximal: wird es besser? oder schlechter? oder einfach nur anders? wir werden sehen :smile:
    (20:51) Shargal: Mehr alc als eben, aber auch verdammt gut eingebunden, dunkle,dunkle Fruchte, Rosinen, trockenrosinen, und nen Hauch schwefel, also leichter Muff, passt gut rein da
    (20:51) bellobi: Nr. 2 N: etwas stechend, sonst zurückhaltend,angenehm
    (20:52) rottendon: Aber die sind im Mund auch eher eigenwillig, nicht mal annähernd an die 90 Punkte. Das macht hier offensichtlich das Alter.
    (20:52) Shargal: der hat 25J
    (20:52) dampfman3: Ja, mehr Alkohol, ü55 mein Tipp
    (20:52) Tom_R: Gebt ihm mal Wärme, dann ist Nr. 2 alles andere, als zurückhaltend.
    (20:52) craide: meine auch eine leichte alk. note zu spüren
    (20:53) Shargal: wenn der im Mund auch so würzig rund ist wie die Nase, dann aber Hallo
    (20:54) Mexximal: ok, dann mal los mit Nr. 2 :smile:
    (20:54) SmokeyRuhr: Alter Muff, Tabak... Genau mein Ding.:smile:
    (20:54) Shargal: Zurückhaltend? Der drückt fett dunkel durch die Nase mit Wucht
    (20:54) rottendon: Nr. 2 N: Na zurückhaltend finde ich den gar nicht. Malz süß, Rübensirup.
    (20:54) anamelessghoul: Ja riecht schon mal sehr gut
    (20:54) Waschbaer: Nr. 2 Nase: Dunkle Früchte, aber irgendwie "speziell". Vielleicht Weinfass? Eiche. Alkohol.
    (20:54) S0ULcRY betritt den Chat
    (20:54) rottendon: @Spargel: D
    (20:54) rottendon: Mann ey!
    (20:54) Shargal: 1st fill Sherry von anfang an
    (20:54) Tom_R: Mehr Alk - definitiv. Erinnert mich an einen Local Dealer, die waren auch solche intensiven Knaller.
    (20:54) dampfman3: Das glaube ich ist kein Speysider...
    (20:54) rottendon: @Shargal :biggrin:
    (20:55) Tom_R: T9 lässt grüßen
    (20:55) Waschbaer: Süß, Malz passt.
    (20:55) dampfman3: Local Dealer?? Könnt eine Laddie sein...
    (20:55) craide: dunkel, volle nase, aber nicht zu ungestühm, alk evtl bei 55%
    (20:55) rottendon: Hier kitzelt der Alkohol aber deutlich weniger in der Nase.
    (20:55) Mexximal: Nr. 2 Nase: erst ziemliche Alkoholnote mit Menthol, nach einem Moment dann kräftige Trockenfrüchte, floral, etwas muffig, und eine geniale Kakaonote kommt dazu
    (20:56) Tom_R: Für Laddie imho dann doch zu clean.
    (20:56) rottendon: Glenturret ist ja auch nicht Speyside.
    (20:56) Shargal: 58 %+
    (20:56) rottendon: Mineralische Noten kommen auf.
    (20:56) MonteGehro: Dunkle Früchte, Rosinen, Trockenpflaume, etwas Menthol. Leicht muffig / modrig / schweflig. Keine Eiche (oder die wird von allem anderen übertönt).
    (20:56) bellobi: Ja Menthol habe ich auch ein bisschen
    (20:57) Issie: N: nasses Holz, nasse Blätter, Gewürze, leicht Menthol vom Alkohol, Erde, etwas Muffig, ganz dunkler Honig oder irgend ein Sirup, jetzt wo ich ich das gelesen hab, habe ich auch Kakao, mineralisch, sogar leicht Zitrusartig
    (20:57) dampfman3: @rottendon, das stimmt, aber für mich sind Highländer oberhalb von Inverness
    (20:57) rottendon: Menthol kann man erahnen, jetzt wo Du's sagst hab' ich auch Kakao.
    (20:57) Shargal: für mich ist das typisch Glenrothes, aber einer der besseren
    (20:57) Hubertus: N: leichte Alkoholnote, etwas muffig, malzig, dunkle Früchte, Schuhcreme, Leder, Karamell,
    (20:58) Mexximal: @issie ja so ein dunkler Waldhonig, das passt
    (20:58) S0ULcRY: N: Trockenfrüchte, etwas Menthol, das leicht muffige habe ich auch, den Kakao finde ich noch nicht
    (20:58) Issie: N: jetzt hab ich auch Leder
    (20:58) rottendon: Frische Waldpilze.
    (20:58) MonteGehro: In der Nase ähnlich stark wie Nr. 1, aber deutlich jünger.
    (20:59) Mexximal: :biggrin: Waldpilze find ich gut
    (20:59) Shargal: Glenrothes oder Aultmore
    (20:59) rottendon: Das ist wohl das muffige.
    (20:59) Mexximal: passt wirklich
    (20:59) rottendon: Die Nase gefällt mir jedenfalls deutlich besser! ;-)
    (20:59) MonteGehro: Waldpilze? Hmmmm... Kakao finde ich übrigens auch nicht
    (21:00) ERZWhisky: finde den erst sehr würzig in der Nase wird dann süßer, Sägespähne, Tabak, Vanille, muffiger alter Schrank
    (21:00) Shargal: Taste, ein rauher Kandidat, alles kurz vor zuviel, aber er kriegt die Kurve mit 3-5 Tropfen Wasser
    (21:00) Tom_R: Nr. 2 hat eine schöne Sherry-Nase: zuerst viel Menthol, kühlende mineralische Noten, dahinter schöne Rosinen, Feigen und dunkle Himbeerschokolade.
    (21:01) rottendon: Boah, mit Wärme wird der ja wirklich pilzig!
    (21:01) craide: waldhonig, leichte klebstoffnote, tabak, dunkle früchte rosinen, pflaumen....
    (21:01) craide: schöne nase...passt irgendwie
    (21:01) rottendon: Allerdings beißt mich jetzt auch der Alkohol.
    (21:02) Shargal: Dieses leicht rauh/dreckige kenne ich von Glenrothes oder Aultmore
    (21:02) Hubertus: mit der Zet habe ich dann auch nun die Pilze in der Nase
    (21:03) rottendon: Wird jetzt auch zunehmend sauer. Faßsäure, der dürfte auch ein paar Tage älter sein.
    (21:03) SmokeyRuhr: Toll. Da kann ich ewig riechen. Tabak, Leder, Sherry Muff, kühlend und etwas sauer..
    (21:03) Shargal: Sherryfinish, 22 Jahre 57-59%
    (21:03) dampfman3: 24 Jahre mein Tipp, Eiche ist schön prickelnd am Gaumen
    (21:03) bellobi: Ich könnte mir auch Glenrothes vorstellen
    (21:03) Waschbaer: Sehr lecker dunkelfruchtig im Antritt und kurz danach. Dann wird er mir zu würzig scharf auf der Zungenspitze (auch noch mit etwas Wasser).
    (21:04) MonteGehro: Im Mund ist der deutlich stärker
    (21:04) Waschbaer: Der Abgang beeindruckt mich nicht so, da fand ich Nr. 1 besser.
    (21:05) Tom_R: Der braucht Wasser, dann wird die Nase rund. Menthol ist weg, Sherry-Breitseite ist da. Sommerliche Waldaromen neben dem Getreidefeld.
    (21:05) MonteGehro: Nr. 2 Mund: Anfangs süß, danach gleich ein heftiges Prickeln und Beißen auf der Zunge, Pfeffer. Das Beißen gibt sich wieder, danach Süße, würziger Waldhonig, Leder.
    (21:05) rottendon: M: Dunkel mit 'ner ordentlichen Portion Eiche vornan. Kräuter, Menthol, auch im Mund Rübensirup, Pflaumenmus und eine ordentliche Portion Kaffee.
    (21:05) Issie: wieder der dunkler Honig, aber nur ganz kurz, dann ne volle Ladung Trockenfrüchte, Holz und dann Kaffee
    (21:06) Mexximal: Nr. 2 Mund: voll, kräftig, Trockenfrüchte, Pflaumen, wird pfeffrig und trocken in den Wangen, Kakao, Kaffeeröstaromen
    (21:06) S0ULcRY: Der kann schon ganz ordentlich Wasser vertragen
    (21:06) Issie: ;: wieder der dunkler Honig, aber nur ganz kurz, dann ne volle Ladung Trockenfrüchte, Holz und dann Kaffee
    (21:06) Issie: ....... :bonk
    (21:06) rottendon: Das Mundgefühl ist ölig, der Antritt kräftig, 58% könnte ich mir gut vorstellen.
    (21:06) Issie: M: wieder der dunkler Honig, aber nur ganz kurz, dann ne volle Ladung Trockenfrüchte, Holz und dann Kaffee
    (21:06) Issie: so wollte ich das
    (21:07) SmokeyRuhr: Schön würzig, beginnt prickelnd und bleibt auch so. Wechselt von dunkler Schoko über süße dunkle Trockenfrüchte zu Espresso.
    (21:07) Mexximal: nach dem ersten Schluck hab ich in der Nase jetzt sowas wie Baldrian und Orange
    (21:07) rottendon: A: Erstaunlicherweise eher kurz. Trocknet kurz ab und hinterlässt nur etwas Menthol und Säure am Gaumen.
    (21:07) ERZWhisky: M: würziger Honig, interessante Süße die immer wieder von Schokolade und Tabak umhüllt wird
    (21:07) Waschbaer: Ich schwanke zwischen 88 und 89 Punkten. Letztlich "nur" 88, da mir im Mund zu scharf.
    (21:08) Issie: M: zwischen drin auch noch etwas Zitrone und zum Kaffee gibts auch noch Pfeffer
    (21:08) rottendon: Jau, jetzt ist die Nase aber malzig. Lecker!
    (21:08) SmokeyRuhr: Der Abgang ist kurz. Aber ein wenig Kaffee bleibt doch...
    (21:08) Issie: also so kurz finde ich den Abgang jetzt nicht
    (21:08) anamelessghoul: Sehr lecker mit den dunklen Früchten den herben muffigen Noten. Der Alk schon recht präsent
    (21:08) MonteGehro: Nr. 2 Finish: Knapp mittellang. Pfeffer bleibt erstmal, nur wenig vom Trockenobst, Espresso hintenraus.
    (21:08) craide: bei mir auch, eher kurzer abgang mit hang zum kakao/kaffee
    (21:08) Hubertus: G: hier ist der Alkohol auch nicht so präsent wie bei Nr.1, cremig, schöne Holznote, leichte Süße - Waldhonig passt, mit der Zeit kommt Chili-Pfeffer
    (21:09) craide: prickelt aber ganz gut nach im mundraum
    (21:09) Issie: M: ja prickelt im Mund und wird auch trocken
    (21:09) SmokeyRuhr: Nase und Gaumen bekommen bei mir 89 Punkte, der Abgang 87
    (21:09) rottendon: Im zweiten Schluck deutlich mehr Säure, aber durchaus angenehm!
    (21:10) Mexximal: der verträgt gut Wasser finde ich
    (21:10) Tom_R: Im Mund zuerst ein prickelndes Mundgefühl, dann trocken werdend (typisch Oloroso?), dunkle Früchte ohne Zucker, hinten raus holzig, cremig und etwas herbe Noten.
    (21:10) Mexximal: wird weicher im Mund und mehr nussig/bitterer
    (21:10) craide: für mich besser als Nr.1 da hier mehr verdünnungsreserven sin
    (21:10) rottendon: Würde mal auf Oloroso tippen.
    (21:10) MonteGehro: Habe (noch) nicht mit Wasser gespielt, aber pur ist der schon heftig.
    (21:11) SmokeyRuhr: Ich mag den pur. :smile:#
    (21:11) rottendon: A: im zweiten Schluck jetzt auch dunkle Schokolade.
    (21:11) Hubertus: sehe hier auch keine Verdünnungszwang. geht gut pur
    (21:11) S0ULcRY: Mit mehr Wasser kommt auch bei mir das ledrige, wird immer würziger und hat recht ordentlich Alkohol,, nach und nach trockener
    (21:12) Mexximal: hmmmm mit Wasser hab ich im Abgang ne schöne lange Bitterschokolade mit Walnüssen und Orange
    (21:12) MonteGehro: Jetzt, nach dem zweiten Schluck, bleibt sehr lange dieses adstringierende (fast schon taube) Gefühl auf der Zunge.
    (21:12) anamelessghoul: Der alc ist schon präsent aber gefällt mir insgesamt sehr gut mit den dunklen Früchten und den tollen herb muffigen Noten
    (21:12) rottendon: C: Trifft mein Beuteschema schon recht gut. Tolle Nase, angenehm zu trinken, nur der Abgang bleibt vergleichsweise zurück. 90-89-87
    (21:12) Shargal: 88P von mir
    (21:12) DocF: riecht und schmeckt nach lecker oloroso sherry. Für pur aber definitiv zu viele Prozente
    (21:13) Issie: das ist mal wieder einer bei dem ich den Geschmack besser finde als den Geruch... hab ich irgendwie selten
    (21:13) rottendon: N: Schon toll! Muffig, schweißig, dennoch süß und lecker...
    (21:13) Hubertus: A: auch eher kurz auf jeden Fall kürzer als bei Nr1, Kakao, Leder
    (21:13) MonteGehro: Weniger mein Fall, jedenfalls für jetzt. Müsste ein größeres Sample haben, um mehr mit Wasser ausprobieren zu können.
    (21:14) MonteGehro: Recht gute Nase, aber reichlich scharf und ungestüm im Mund.
    (21:14) Issie: Tipp Nr.2: 59%, Oloroso Vollreifung 20+ Jahre, Brennerei: keine Ahnung
    (21:15) S0ULcRY: .
    (21:15) Mexximal: dann haut mal eure Tipps raus :smile:
    (21:15) rottendon: Hm, ich finde den im Mund gar nicht so schlimm.... :gruebel
    (21:15) MonteGehro: Tipp: Relativ jung im Vergleich zu Nr. 1, dafür mit deutlich mehr Alkohol. Also raus: Deanston 12y SV, ca. 58%
    (21:15) ERZWhisky: A: etwas Eiche, Kaffee, Trockenfrüchte, die fruchtigen Noten sind noch relativ lang zu vernehmen
    (21:15) Hubertus: C: hier hat der Geschmack auch die Nase vorn. :grinie Nase gefällt mir durch das Muffige nicht so ganz und der Abgang ist insgesamt zu kurz
    (21:15) DocF: Mit Wasser: Definitiv angenehmer, im Mund bitterer. Abgang nicht allzu lang. 12 Jahre, Oloroso Vollreifung, 57%.
    (21:15) anamelessghoul: Das was Issie sagt vielleicht aber auch knapp U20
    (21:15) S0ULcRY: 58%, 12yo, Oloroso
    (21:15) dampfman3: 24yo, 57,9%, kein Speysider, Refill Sherry, europäische Eiche
    (21:16) Shargal: 22J, 1stfill Sherry, 57-59%, Glenrothes, 2.te Wahl, Glenrothes
    (21:16) MonteGehro: 88 / 85 / 84 für heute Abend.
    (21:16) DocF: Der Deanston-Tipp könnte passen :wink
    (21:16) rottendon: 58% Oloroso, 25y Rennée: k. a. Region vielleicht Inseln?
    (21:16) Issie: Deanston ist echt gut
    (21:17) rottendon: Für Deanston fehlt mir der Schwefel.
    (21:17) Shargal: jo Deanston ist auch die Richtung, das waere auch was
    (21:17) S0ULcRY: mir auch
    (21:17) Issie: was mir noch in den Sinn kommt wäre vielleicht ein Glengarioch
    (21:17) DocF: mit etwas Luft riecht die Nase richtig alt und holzig. Der Rest bleibt süffig
    (21:17) SmokeyRuhr: Brennerei habe ich auch keinen Plan. Oloroso Vollreifung. 60%Vol
    (21:17) Tom_R: Schwierig
    (21:17) MonteGehro: Müssen ja nicht alle Deanston so viel Schwefel haben wie der 20y OA Oloroso
    (21:18) Shargal: Deanston koennte sein, hat aber oft mehr Muff, Schwefel
    (21:18) rottendon: Glenrothes würde auch passen.
    (21:18) DocF: von Signatory gab es einen Deanston in den schwarzen Dosen von Kirsch Whisky, der hatte keinen.
    (21:18) Tom_R: Sherry-Fass, 14yo, 59%, Higlands
    (21:18) Shargal: aber deanston, Glenrothes oder aultmore ist so ne Richtung nach meiner erfaahrung
    (21:18) Tom_R: +h
    (21:19) Mexximal: schöne Tipps bisher, manches kommt schon sehr nahe
    (21:19) Hubertus: würde auch auf eine Oloroso-Vollreifung, 12j, 55%, Glenrothes tippen
    (21:19) Mexximal: er wurde am 18.10.2016 abgefüllt
    (21:20) Mexximal: 60,6%
    (21:20) Mexximal: aus einem Refill Sherry Butt
    (21:20) craide: 60%...Oha
    (21:20) Mexximal: mit 28 Jahren
    (21:20) Shargal: !. Glenrothes, 2 Deanston, 3 Aultmore
    (21:20) rottendon: Echt? Gut eingebunden!
    (21:20) Issie: was Refill?
    (21:20) dampfman3: Refill, sach ich doch
    (21:20) DocF: 28?!
    (21:20) craide: allerdings gut eingebunden
    (21:20) Tom_R: 28yo??? PUH!
    (21:20) MonteGehro: 28y ? Die hat er echt gut versteckt ...
    (21:20) Mexximal: ja dampfmann lag sehr gut dran
    (21:20) rottendon: Refill wundert mich nicht, nach 28y wäre der sonst Brühe.
    (21:20) Mexximal: und es ist .........
    (21:21) Mexximal: Blair Athol von SV
    (21:21) Mexximal: WID:90523
    (21:21) rottendon: Doch, der wirkt schon alt.
    (21:21) anamelessghoul: Na sowas
    (21:21) Tom_R: Nice!
    (21:21) rottendon: OK, Blair Athol hatte ich noch nie auf'm Schirm. :biggrin:
    (21:21) Tom_R: Dann tippe ich bei Nr. 3 auch auf ne Vase. :biggrin:
    (21:21) MonteGehro: Toll, von dem habe ich noch ein Sample rumstehen.
    (21:21) craide: oha....super ding mexximal
    (21:21) Issie: ömm schon wieder n 1988er
    (21:21) Waschbaer: Passt. Danke @Mexximal!
    (21:22) DocF: Autsch. Das ist doch "der" Blair Athol, oder?
    (21:22) MonteGehro: Vermutlich, ja. Cask #6854
    (21:22) dampfman3: Ich liebe das Blindtasting, toll!
    (21:22) Mexximal: damals gabs 2-3 sehr gute
    (21:23) MonteGehro: Naja, mit meiner Schätzung von 12y lag ich ja fett daneben :-(
    (21:23) DocF: der ist schon lecker. Aber für mich kein 90++-Material, sorry.
    (21:23) DocF: Respekt, dass du den für uns geopfert hast, Mexximal
    (21:23) Shargal: lol, da hab ich 2 Pullen von und der hatte 91 bei mir
    (21:23) rottendon: Lecker Ding jedenfalls! :bang
    (21:24) Shargal: heute war er mir etwas zu bitter, mag tagesform sein
    (21:24) Mexximal: liegt auch immer an der Reihenfolge
    (21:24) anamelessghoul: Bisher echt ne top Auswahl Maxi :smile:
    (21:24) Mexximal: Danke :smile:
    (21:24) Mexximal: dann geht es bestimmt auch gut weiter :smile:
    (21:24) dampfman3: Jawohl, TOP!
    (21:24) Shargal: jo, geiler tropfen
    (21:25) Issie: ja absolut super Auswahl - und für mich auch schon 2 Jahrgangs-Whiskys :smile:
    (21:25) Shargal: und weit mehr Wert, als in der Base angegeben
    (21:25) ERZWhisky: oh ja wirklich gut, Nr 3 riecht auch schon mal vielversprechend
    (21:25) dampfman3: ja, das tut er....Sherry Vollreifung!
    (21:25) rottendon: ja, heutzutage bald unbezahlbar. :frown:
    (21:26) MonteGehro: Muss erstmal mit ordentlich Wasser neutralisieren.
    (21:26) dampfman3: deutliche Alkoholnote in der Nase...
    (21:26) Hubertus: merke mal wieder das ich halt eher auf boubonfassgereifte Whiskys stehe ;-)))

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 18. November 2019 um 06:47
    Optionen

    Nummer 3 WID:131882

    (21:27) Shargal: Nummer 3 geht für mich voll in die gleiche Richtung erst einemal
    (21:27) craide: musste auch erst mal gut durchspülen....erste nase der 3, dachte es wäre derselbe :smile:))
    (21:27) rottendon: Ja, hier kitzelt der Alkohol wieder ein wenig. Ansonsten erstmal volle Ladung Sherry.
    (21:27) Shargal: jo, sicher, dass das ein anderer ist?
    (21:27) Mexximal: :biggrin:
    (21:28) dampfman3: ja, viel mehr Sherry
    (21:28) craide: jetzt gehts...
    (21:28) rottendon: Aber sauberer, kein Muff.
    (21:28) Mexximal: dann mal los! Nr. 3 gogo :smile:
    (21:28) Issie: also ich find den deutlich anders nach der ersten nase
    (21:28) Shargal: farbe ist auch identisch bei mir
    (21:28) craide: sherrynoten sind deutlicher, auch der alk. tritt mehr auf
    (21:28) Mexximal: ich find den schon anders in der Nase
    (21:28) anamelessghoul: Geht in ne ähnliche Richtung finde den aber süßer. Mehr sowas wie Karamell und weniger muffig
    (21:28) SmokeyRuhr: Tabak, Leder und Muff sind weniger als bei Nr. 2
    (21:29) Shargal: er hat mehr Fruchsäure und fast keinen Muff
    (21:29) rottendon: Keine Fruchtnoten, zunächst jedenfalls, dafür satt Schokolade.
    (21:29) MonteGehro: Erste Nase: ähnlich kräftig, aber irgendwie feiner.
    (21:29) Issie: @rottendon haben wir den selben? Ich hab eine volle ladung Früchte
    (21:29) Waschbaer: @ craide Wollte auch gerade schreiben "Ist das nochmal Nr. 2?"
    (21:29) craide: :smile:
    (21:29) Shargal: das ist bestimmt das Schwesterfass
    (21:30) Mexximal: erst mal volle Frucht und Kakao, wenig bis kein muff, süßer als Nr. 2
    (21:30) Tom_R: Nr. 3 hat weniger Britzel und Menthol in der Nase.
    (21:30) DocF: Nr. 3 riecht weniger würzig, mehr Frucht, Gummibärchen?
    (21:30) Shargal: jetzt kommt mehr sherrysüße
    (21:30) Mexximal: und dann sowas wie Erdnüsse, was mich an nen guten Blantons erinnert :biggrin:
    (21:30) dampfman3: Aber kein PX!
    (21:30) Shargal: aber sehr ähnlich, etwas sauberer hier
    (21:30) MonteGehro: Blindtipp - GanzWeitAusDemFensterLehn: Der ist wieder ein 1988er ;-)
    (21:30) anamelessghoul: Finde ihn auch weniger alkoholisch
    (21:31) Waschbaer: Aber stimmt. Doch deutlich sauberer als Nr. 2. Dunke Früchte und Süße.
    (21:31) ERZWhisky: am Anfang dachte ich ein bisschen Rauch zu riechen ... finde ihn aber nicht mehr wieder
    (21:31) rottendon: Jetzt hab' ich auch Trockenfrüchte, aber ziemlich dunkel das Ganze.
    (21:31) craide: evtl ne ganz leichte schweflige note....bin aber noch nicht dicher
    (21:31) craide: sicher
    (21:32) Mexximal: @ERZ interessant... mal im Hinterkopf behalten
    (21:32) Tom_R: Mit Wärme kommt eine chemische Note. Sollte das Schwefel sein?
    (21:32) Mexximal: oder will ich euch mit meinen Einwürfen nur verwirren? wer weiß :wink:
    (21:32) Issie: N: Kirsche, Erdbeeren, Brombeeren, Karamell, Honig, aber helleren Honig als bei Nr. 2, jo Gummibärchen hab ich jetzt auch, leicht grasig,
    (21:32) craide: -rsowas hab ich auch @tom
    (21:32) rottendon: Jetzt auch ein paar getrocknete Kräuter.
    (21:32) Shargal: süsser und mehr weinsäure
    (21:33) Hubertus: N: finde hier keinen Muff, dafür frischer mit Zitrusfrüchte, etwas alkoholischere Note, Brombeere, auch wieder etwas Schuhcreme-Leder, Kräuter
    (21:33) Mexximal: bei der weinigen Note geh ich voll mit, die hab ich auch
    (21:33) craide: irgendwie alles etwas aufgeräumter, etwas glatter....
    (21:33) Issie: N: der hat auch ordentlich Alkohol, aber sticht nicht so wie Nr.2
    (21:33) S0ULcRY: N: Karamell, Schokolade, Waldfrüchte
    (21:33) Issie: N. etwas Erde kam jetzt auch noch dazu
    (21:34) MonteGehro: Nr. 3 Nase: Dunkel, wenig Frucht, evtl. reife Pflaume, Schokolade
    (21:34) Tom_R: @ERZ der kommt bestimmt aus einer Brennerei, die nicht-rauchige und rauchige Abfüllungen produziert.
    (21:34) S0ULcRY: sehr gefällig
    (21:34) rottendon: Mit Wärme kommt viel Säure auf, in der Tat leicht chemisch.
    (21:34) Shargal: Taste das sind jetzt die 90 P von mir warm, dunkle fruchsäure
    (21:34) DocF: Jo, mit mehr Luft riecht der Whisky immer weiniger. Erdbeeren, Sauerkirschen. In der Nase bisselt er gar nicht so sehr, aber im Mund dann doch.
    (21:34) Issie: Manchmal kann so was ganz leicht rauchiges auch aus dem Fass kommen bei komplett nicht-Rauchigem Spirit
    (21:35) rottendon: Röstaromen.
    (21:35) MonteGehro: Nach Anwärmen habe ich im Hintergrund auch eine Kräuternote.
    (21:35) Tom_R: Issie, guter Punkt.
    (21:35) Shargal: hat der ne winzigkeit Rauch?
    (21:35) SmokeyRuhr: Die Nase wird immer fruchtiger.
    (21:35) Shargal: so nach einer Weile
    (21:35) Issie: N: ne Wärme war nix - das ist schon fast Zitrusreiniger
    (21:36) Hubertus: mit der Zeit und Wärme wird er in der Nase stehender.
    (21:36) rottendon: Könnte evtl. peated sein, ja.
    (21:36) rottendon: Aber minimal
    (21:36) Issie: N: ich hab 0 Rauch - muss aber nix heißen
    (21:37) Waschbaer: Ich würde gegen Rauch wetten. Aber ich hab gar keine Ahnung von Whisky.
    (21:37) Issie: N: n bisschen frisches Holz habe ich jetzt auch noch
    (21:37) dampfman3: Ich denka uch deutlich ü55, Alter ist hier schwerer zu schätzen
    (21:37) Shargal: muss kein rauch sein, ein Hauch von Schwefel muff
    (21:37) Shargal: aber minimal
    (21:37) rottendon: Erwärmt jedenfalls deutlich frischer mit etwas Grapefruit, nachdem der Chemiecocktail sich verzogen hat.
    (21:37) MonteGehro: Rauch habe ich auch nicht.
    (21:38) Mexximal: Grapefruit finde ich gut, bei mir eher ne Orange
    (21:38) craide: dunkle früchte, etwas schoko/kakao, orangenschalen
    (21:38) Issie: also ich erwärme den jetzt nicht nochmal - ohne gefällt er mir deutlich besser
    (21:38) rottendon: M: feine Säure, etwas Honig, Kräuter satt, nach hinten Espresso.
    (21:38) Tom_R: Sherry-Nase von Nr. 3: viel dunkle Frucht, saftige Datteln, Feigen und Cranberries, dahinter erdige Noten, Grapefruitkerne und Rosmarin.
    (21:38) Shargal: kommt der jetzt auf den Herd?
    (21:38) craide: hin und wieder erinnert mich das an ein rotweinfinsih,
    (21:38) Issie: N: ja Orangenschalen ist echt gut
    (21:39) rottendon: Cremig, kräftiger Antritt.
    (21:39) craide: denke aber nicht das es eins ist
    (21:39) Waschbaer: Im Mund brauch ich bei Nr. 3 nen ordentlichen Schuss Wasser. Dann ist er sehr lecker.
    (21:39) Waschbaer: Abgang allerdings recht kurz und wenig intensiv
    (21:39) rottendon: A: Wird im Abgang deutlich süßer, bleibt länger aber auch nicht ewig.
    (21:39) Tom_R: Ich habe jedoch auch keinen Rauch, auch nicht nach einem kurzen Sipper.
    (21:39) Hubertus: G: hier die isher stärkste Alkoholnote, Kakao, nussig, Waldhonig, Zitrusfrüchte Orangenschale kann passen, mit der Zeit etwas bitter/pfeffrig
    (21:40) rottendon: Nein, Rauch negativ.
    (21:40) Shargal: jep
    (21:40) craide: rauch find ich auch nicht
    (21:40) Shargal: Leder tabac
    (21:40) SmokeyRuhr: Ja, bin diesmal beim Waschbär. Wasser macht ihn noch besser.
    (21:40) DocF: Grapefruit, ja. Schwefel auch vielleicht, aber eher Wein+Schwefel als Sherry+Schwefel, das geht klar. Rauch habe ich nicht. Mit Wasser riecht er fruchtiger, mit mehr Gummibären. Im Mund auch fruchtig, aber mit gut Bitterschokolade. Abgang: Bitter, mittellang. Ein paar rote Früchte dazu.
    (21:40) Tom_R: Übrigens: nicht so viel Alkohol oder ich spüre ihn nicht.
    (21:40) Shargal: und rotfruchtig weinig eine wenig
    (21:40) rottendon: Auf jeden Fall süßer als der Vorgänger.
    (21:41) Shargal: 54%
    (21:41) S0ULcRY: M: leicht nussig, Honig, Datteln, rote Früchte, kein Rauch
    (21:41) Hubertus: Rauch finde ich auch keinen
    (21:41) Mexximal: Nr. 3 Mund: erster Moment sehr weich und voll, sehr süß, etwas ölig, Honig, Malz, Gebäck, rotfruchtig, Gewürze, Orange
    (21:41) Issie: M: Honig, rote Johannisbeeren, Limette, Bitterschokolade, Pfeffer (ohne Wasser - ist aber echt schon heftig)
    (21:41) Shargal: süsser, glatter , milder
    (21:41) rottendon: Im zweiten Schluck noch mehr Espresso.
    (21:41) craide: @docF so in die richtung gehts bei mir auch
    (21:41) Tom_R: Shargal, in der Richtung Mitte 50% bin ich auch unterwegs,
    (21:42) Mexximal: und dann im Abgang prickelnd, etwas maritim?, wachsig, Speichelfluss, Kaffee, nussig
    (21:42) Shargal: ich finde aber weniger bitter, als die 2.
    (21:42) Tom_R: Evtl. jünger?
    (21:42) MonteGehro: Nr. 3 Finish: Auch eher mittellang, etwas süß, dazu Bitterschoko und Espresso. Aber nicht so ausgeprägt wie beim Blair Athol.
    (21:42) SmokeyRuhr: Lecker, aber Nummer 2 gefiel mir etwas besser.
    (21:42) Mexximal: und ich hab so eine merkwürdige Schicht auf den Zähnen, habt ihr das auch? Finde ich typisch für diese Brennerei
    (21:42) S0ULcRY: auf jeden Fall ist der süffig :smile:
    (21:42) Hubertus begibt sich an die Bar
    (21:42) DocF: Lecker! Wenn das etwas anderes als Rotweinfinish ist, ...
    (21:43) Tom_R: Mit Wasser kommen die Kräuter stärker in der Nase durch.
    (21:43) Mexximal: ...dann? :wink:
    (21:43) Hubertus: A: auch eher kurz aber eher süß und fruchtig
    (21:43) Waschbaer: @Mexximal Geh Zähne Putzen.
    (21:43) rottendon: C: Der ist in der Tat süffig, allerdings fehlt mir bei dem irgendwie der Kick. 88-88-87
    (21:43) Mexximal: :biggrin:
    (21:43) Mexximal: mach ich doch grade
    (21:43) ERZWhisky: viel fruchtiger als Nr 2 und weniger muffig
    (21:43) Mexximal: jeden Abend ein Schluck sollte reichen
    (21:43) Issie: M: 2. Schluck nochmal süßer und angenehmer, belegt auf jeden Fall den ganzen Mund - ich weiß was mexximal meint
    (21:44) Waschbaer: Anders als Nr. 2, bekommt von mir aber insgesamt auch 88 Punkte
    (21:44) Hubertus: gehe da mit Tom_R was das Wasser mit der Nase macht
    (21:44) Shargal: ist das jetzt vielleicht ein Clynelish
    (21:44) MonteGehro: @rottendon: Bestätige. Allerdings finde ich das ausgewogene gerade angehnehmer (jedenfalls heute Abend)
    (21:44) dampfman3: Es ist ein Schotte:smile
    (21:44) Shargal: unbedingt
    (21:44) Waschbaer: Nr. 3 wird mit jedem Schluck leckerer und der Abgang zumindest mittellang
    (21:44) Shargal: und Whisky
    (21:45) Hubertus: Wasser macht auch im Mund ihn geschmeidiger und angenehmer. Kann Wasser gut vertragen.
    (21:45) Shargal: jupp
    (21:45) Issie: M. so ab dem 4. Schluck hab ich auch ne leichte Holz Note - jetzt mach ich doch noch n bisschen Wasser rein
    (21:45) craide: tippe wieder auf ca. 55%
    (21:45) DocF: ..., lege mich da lieber nicht fest, erfahrungsgemäß geht das zu häufig in die Hose
    (21:45) Hubertus: gefällt mir mit Wasser besser und insgesamt auch besser als Nr.2
    (21:45) SmokeyRuhr: 87-88-86 mit Wasser (ohne Wasser etwas schwächer)
    (21:45) rottendon: Und jetzt soll ich den auch noch einordnen.: D Versuchen wir's mal. 56%, 16y, würde eher auf Vollendung tippen, oder PX-Finish. Rotwein glaube ich ehrlich gesagt nicht. Viel Fass,, könnte aber ein Speyside sein. Vielleicht Balvenie?
    (21:45) Tom_R: Im Mund zuerst intensiv Sherry-lastig, süßlich-ölig, ein schöner Pfeffer, Nelken, Hauch Muskat, dann schön trocken-holzig hinten raus.
    (21:46) rottendon: Ich korrigiere mal etwas: 87-88-87
    (21:46) Issie: M: OK mit Wasser kein Vergleich - süß, fruchtig, extrem süffig
    (21:46) Shargal: ich kenne diesen Whisky, zumindest diesen Geschmack
    (21:46) Shargal: aber welcher war es?
    (21:46) dampfman3: Speyside, 56,5% Vollreifung Sherry, könnte 1st Fill sein, 21 Jahre
    (21:47) Mexximal: finde den auch sehr gut und mir gefällt er im Vergleich zu Nr. 2 auch besser, trotz der anfänglich vermeintlichen Ähnlichkeit, ist er doch runder, weicher, gefälliger, süffiger um mal einige schon genannte Adjektive zu verwenden
    (21:47) dampfman3: ich mag ihn!!
    (21:47) Shargal: sollte aber auch ein refill sein
    (21:47) Tom_R: Vorsicht mit Wasser, ich hatte einen Tropfen zu viel und er war wässrig. Etwas fragil der Kollege.
    (21:47) Waschbaer: @Shargal Ich kenne den Geschmack auch. Schmeckt wie Ex-Sherry Whisky
    (21:47) Tom_R: :biggrin:
    (21:48) Issie: Tipp Nr. 3: refill PX, 18J (vermutlich wieder voll daneben) , 55%
    (21:48) Mexximal: :biggrin:
    (21:48) Tom_R: PX habe ich nicht.
    (21:48) dampfman3: ne, gleub ich nicht, nicht süß genug für PX
    (21:48) rottendon: @Waschbaer :chen
    (21:48) Shargal: @waschbaer, jo
    (21:48) Waschbaer: Im Anblick des leeren Glases Tendenz 89 Punkte. Aber bei der Kleinstmenge bleibe ich bei 88
    (21:48) Issie: also ich finde schon, dass der ne gute Süße hat, aber ich hab ja auch keine Ahnung :biggrin:
    (21:49) S0ULcRY: ich denke auch nicht an PX, wenn wäre das sehr ausgelutscht - das würde Maxi nicht mit uns machen :biggrin:
    (21:49) Hubertus: würde auch auf Refill oder längeres Finish tippen. Prozente auf Blair Athol-Höhe, Speysider, ca. 15j
    (21:49) Tom_R: Oloroso-Sherry-Butt, 20yo, 56%, Island
    (21:49) Mexximal: dann haut mal eure Tipps raus :smile:
    (21:49) craide: mir gefällt er gut., wobei die leicht schweflige note die ich manchmal finde mich schon verwirrt :smile:
    (21:49) rottendon: PX-Finish könnte schon gut sein.
    (21:49) Tom_R: Island = Tobermory
    (21:49) rottendon: Vollreifung Njet!
    (21:49) Issie: @Tom Island oder Islands? :biggrin:
    (21:49) Waschbaer: @Mexximal Schottischer Ex-Sherryfass Whisky 58 %
    (21:50) Shargal: das ist aber auch wieder die Glenrothes Aultmore, Blair Athol Richtung
    (21:50) MonteGehro: Ich habe ja auch keine Ahnung (siehe Tipp zu Nr. 2). Also los: Refill PX, 18J, 56%, Speyside.
    (21:50) anamelessghoul: Bin mal gespannt was es mit dem Rauch im Hinterkopf auf sich hat
    (21:50) Waschbaer: Und wenn das deutsche Plörre ist, gehe ich schlafen
    (21:50) Tom_R: HEHE, keinesfalls!
    (21:50) dampfman3: niemals
    (21:50) Shargal: 199% schotte
    (21:50) Issie: ne das ist kein Deutscher
    (21:50) Shargal: 100
    (21:50) S0ULcRY: Refill irgendwas, 15yo, 54%, Speyside
    (21:51) Shargal: Ü20
    (21:51) anamelessghoul: Den würd ich älter schätzen
    (21:51) craide: der ist nach deutschland exportiert worden...das wars dann aber auch
    (21:51) Issie: vermutlich ist wieder n 1988er... :biggrin:
    (21:51) dampfman3: MoS?
    (21:51) Mexximal: das mit dem Rauch im Hinterkopf sollte folgendes bedeuten: dem wird eine maritime Note nachgesagt die man vielleicht mit Rauch verwechseln kann
    (21:51) SmokeyRuhr: 21 Jahre - Refill Sherry - 55%
    (21:51) Shargal: maritim, mmmh
    (21:51) DocF: 18 Jahre, Rotweinfinish, nichtrauchig, 55%. Punkte? 87?
    (21:51) Shargal: ist kein Tali
    (21:52) rottendon: Old Pulteney?
    (21:52) Mexximal: aber ich hab die eher auch nicht
    (21:52) Mexximal: die richtige Brennerei wurde schon genannt
    (21:52) craide: ein alter tobermory
    (21:52) MonteGehro: Ach ja, Punkte: 89 - 88 - 86
    (21:52) craide: mit finish
    (21:52) Mexximal: aber es wurden ja viele genannt :wink:
    (21:52) rottendon: Ah, OK.
    (21:52) Hubertus: habe auch nicht wirklich was maritimes gefunden
    (21:52) Shargal: ich geh auf 89 runter
    (21:52) anamelessghoul: Maritimes hat ich jetzt auch nicht
    (21:52) MonteGehro: dto.
    (21:52) Mexximal: vielleicht hat das eher die Stanardabfüllung
    (21:53) Tom_R: Dann?
    (21:53) Mexximal: Alter 23 Jahre
    (21:53) dampfman3: oh, gut geschätzt ;-)
    (21:53) Mexximal: von SV ... in Fassstärke ... aber keine Vase
    (21:54) SmokeyRuhr: Knapp vorbei mit meinen 21...
    (21:54) Tom_R: Ja?
    (21:54) rottendon: Guck an, den hätte ich jünger geschätzt.
    (21:54) Mexximal: Abgefüllt am 05.12.2018
    (21:54) Mexximal: Refill Sherry Butt
    (21:54) SmokeyRuhr: Ja- refill Sherry richtig.
    (21:54) Tom_R: Toll, für Refill!
    (21:55) Tom_R: Und?
    (21:55) craide: clynelish
    (21:55) Mexximal: Ein..... Clynelish
    (21:55) Mexximal: WID:131882
    (21:55) Tom_R: HAHA
    (21:55) dampfman3: :daumen
    (21:55) rottendon: Guck an.
    (21:55) DocF: Yikes
    (21:56) craide: spitzen ding
    (21:56) Tom_R: Und keiner hat Wachs genannt!!!
    (21:56) craide: hehe... so kanns gehen
    (21:56) Issie: jo absulut krasses Ding - das ist bisher mein Favorit von den 3en
    (21:56) rottendon: Hs305 hatte Schwefel. :biggrin:
    (21:56) Mexximal: wobei ich finde, wenn man es weiß ist der wachs da
    (21:56) Hubertus: da is er ja endlich. :biggrin:
    (21:56) ERZWhisky: finde den genau so gut wie Nr 2 nur eben fruchtiger ... der muffige hat aber auch was
    (21:57) Mexximal: Da hatte der Glenturret mehr Wachs als der Clynelish, verkehrte Welt :wink:
    (21:57) rottendon: Ich mochte die 2 wesentlich lieber.
    (21:57) rottendon: Ja, witzig.
    (21:57) Tom_R: Macht mich auch mehr an, als Nr 2. Aber Nr. 1 ist noch vorne. Bin ich auf Nr. 4 gespannt!!!
    (21:57) Issie: bei dem hier hatte ich überhaupt kein Wachs - beim Turret schon
    (21:58) Issie: bei mir aktuell 3 > 1 > 2
    (21:58) Issie: aber lecker waren alle
    (21:58) rottendon: 1-2-3 bislang
    (21:58) MonteGehro: Schön, mag ich lieber als Nr. 2.
    (21:58) Tom_R: Da seht ihr mal, mit welchen Vorurteilen die Brennereien zu kämpfen haben.
    (21:58) craide: ja, tolle auswahl mexximal
    (21:58) anamelessghoul: 3=2>1
    (21:58) Hubertus: dabin ich bei beidem bei Issie
    (21:58) DocF: Ich war bis Freitag krank. Nase wohl noch nicht intakt. Wurscht, schön den im Glas gehabt zu haben

    Nummer 4 WID:118334

    (21:58) Waschbaer: Nr. 4 riecht unlecker. Deutsch? Grain? Nein: Rauch!
    (21:58) Mexximal: Nr. 4 wird besonders was für unseren Waschbären :biggrin:
    (21:58) SmokeyRuhr: Zwischenstand bei mir - alle super, aber trotzdem 2 -1- 3
    (21:59) rottendon: Oh, Rauch! *froi*
    (21:59) Tom_R: Hehe, Waschbär. Du musst auch bei Nr. 4 nicht ins Bett.
    (21:59) MonteGehro: Oh, Rauch! Gefällt mir :-)
    (21:59) Tom_R: Lagavulin in da house???
    (21:59) dampfman3: Ohhh....No. 4...ein Raucher....Islay...Caol Ila....aus dem Shery Butt
    (21:59) Issie: Jo Islay
    (21:59) Hubertus: ja der Rauch ist schon prägnant :cool
    (21:59) Mexximal: Dann mal weiter mit Nr. 4 :biggrin:
    (22:00) Mexximal: Nase rein und go
    (22:00) SmokeyRuhr: Rauch und süß :smile:
    (22:00) Waschbaer: @Tom_R Aber vielleicht woanders hin. Nee, so schlimm ist es auch wieder nicht.
    (22:00) craide: süsse hab ich auch, rauch ist aber dominant
    (22:00) rottendon: Kalte Feuerstelle macht den Anfang. Dazu viel mineralische Noten. Erstmal Deckel drauf.
    (22:00) craide: hoffentlich verzieht der sich noch :smile:
    (22:01) Mexximal: ich freu mich grade richtig, da ich finde die Nase von Nr. 4 kommt nach dem Clynelish genauso raus wie sie sein soll, das ist ja nicht immer so je nachdem was man vorher hat
    (22:01) Waschbaer: Rauch, süß, Alk, aber unter 50 %
    (22:01) dampfman3: ja, denke ich auch
    (22:01) Issie: @waschi - alle Drams haben über 50 :wink:
    (22:01) dampfman3: knapp über 50
    (22:01) Hubertus: unter 50% gibbe es nich
    (22:02) Shargal: Erster Eindruck, ein Alrik
    (22:02) Tom_R: Maxi, was hast du denn da für uns aufgerissen. Der riecht großartig und auf der Zunge ist er auch mega.
    (22:02) Shargal: aber nein , eher ein Talisker
    (22:02) dampfman3: Deutsche könne so einen rauch nicht, Alrik ist speckiger
    (22:02) Mexximal: was gutes aus meiner Sammlung :biggrin:
    (22:02) Shargal: 25er Tali
    (22:02) Tom_R: und viel süßer
    (22:02) Mexximal: ich liebe die Nase
    (22:03) Shargal: Taki , gibs zu
    (22:03) dampfman3: der 25 Tali hat nicht mehr so viel Rauch
    (22:03) Shargal: Tali
    (22:03) MonteGehro: Tali? Die, die ich bisher hatte, waren weniger rauchig.
    (22:03) S0ULcRY: .
    (22:03) anamelessghoul: Sehr Rauch sehr süß. Toll!
    (22:03) craide: tatsächlich, rauch ist was zurück gegangen....jetzt riecht der krass gut
    (22:03) bellobi: PC 12?
    (22:03) Shargal: Bowmore vielleicht, aber eher Tali
    (22:03) Issie: N: medizinisch, Jod, leicht salzig, etwas Gummi, so was krass maritimes hatte ich bis jetzt echt noch nie, Honig, auch leicht Kräutrig, also ich bin bei nem Laphi
    (22:03) DocF: Süßer Rauch, Sherry, etwas speckig. Im Mund richtig aschig, wieder sehr süß, und ca. 57% Alk.
    (22:03) dampfman3: ne, kein Bowmore
    (22:04) Tom_R: Ganz hinten im Hirn gekramt: Bei den alten Talisker 25 in Fassstärke war der Rauch subtiler und der Sherry nicht so vordergründig.
    (22:04) Issie: N: also von dem Sherry hab ich echt bis jetzt garnichts
    (22:04) Shargal: Im Mund mehr Ardbeg
    (22:04) SmokeyRuhr: Keinen Plan, was das ist, aber es ist auf jeden Fall für mich meine Nr. 1 jetzt geworden
    (22:04) Tom_R: Maxi, hast du uns ne Laphi Feis Ile Abfüllung unter gejubelt? @Rotti: Die solltest du doch erkennen, oder?
    (22:04) Waschbaer: Boah - die Nase ging ja gerade noch durch die Sherrysüße. Aber im Mund ist Aschenbecherauslecken. Gibt es Sherry-Ardbegs?
    (22:05) ERZWhisky: N: geräucherter Schinken, sehr süß, die leichte Kräuternote und Gummi hab ich auch
    (22:05) Issie: N: ah OK war zu nah mit der Nase dran - weiter weg kommt tatsächlich Sherry
    (22:05) Mexximal: ok es ist spät am Abend und ich möchte mal nicht so sein, ich hau mal nen Tipp raus
    (22:05) Shargal: von der Suesse aber auch Laphi PX
    (22:05) Shargal: aber der waere zu low
    (22:05) Mexximal: habt ihr nicht auch so ne Kuhstallnote? :wink:
    (22:05) rottendon: Der Rauch hat sich jetzt gesetzt, gelbes Fallobst. Bin jetzt aber eher bei Speyside Peat, ein Amore?
    (22:05) Shargal: jetzt bin ich bei Laga DE
    (22:05) bellobi: Ledaig
    (22:05) dampfman3: Muuuuhhhh, ne ich nich
    (22:05) Waschbaer: Von der Nase könnte Laphi PX sogar sein. Im Mund definitiv nicht.
    (22:05) rottendon: Ardmore
    (22:05) Waschbaer: Ledaig?
    (22:05) S0ULcRY: oh, ein Ledaig
    (22:05) Shargal: LAso im Mund Laga DE
    (22:06) Issie: Echt jetzt n Octomore oder PC?
    (22:06) MonteGehro: Nr. 4 Nase: Erstmal Rauch, eher aschig. Dahinter ähnliche süße wie vorher der Clynelish, aber weniger ausgeprägt. Kurzzeitig Zitrusaromen.
    (22:06) S0ULcRY: aber den Kuhstall habe ich nicht
    (22:06) Hubertus: N: Rauch, Honigsüße, Kräuter, etwas Frische
    (22:06) Shargal: nie ein ledaig
    (22:06) Issie: für Ledaig zu viel Rauch
    (22:06) Shargal: viel zu sauber
    (22:06) craide: nix mit kühen
    (22:06) Hubertus: Kuhstall habe ich auch keinen
    (22:06) rottendon: Ledaig könnte auch sein, Islay glaube ich eher nicht.
    (22:06) Waschbaer: Ich hab gestern im Alten Kuhstall nördlich von Bremen die Kuhstall Pfanne geschmaust. Aber Kuhstall hab ich im Whisky nicht.
    (22:07) bellobi: Ledaig 13
    (22:07) anamelessghoul: Bei mir muht auch nix
    (22:07) Shargal: Laga DE 1998, 4/501, der 18j
    (22:07) Issie: N: Hmmmm... shhit ich nehm das letzte zurück Ledaig ist bei mir wieder im Rennen : hatte gerade geräuchterten Fisch
    (22:07) rottendon: Den Kuhstall kann ich jetzt bestätigen, aber dezent.
    (22:07) DocF: ich bin im Team Ledaig
    (22:07) Shargal: der haette aber keine Fassstaerke, Mist
    (22:07) Hubertus: mit der zeit schwächt sich die Rauchnote ab
    (22:07) Mexximal: wollte es nur mal in die Runde werfen, dass ihr es testen könnt, bevor das Glas leer ist :wink:
    (22:08) rottendon: Laga DE kann nicht, Ü50!
    (22:08) ERZWhisky: M: leicht salzig, wieder der Schinken und die Kräuter
    (22:08) Issie: OK Laphi ist raus.. bin jetzt tatsächlich bei ledaig
    (22:08) Mexximal: im Mund eine geniale süße kräuterige aschige Rauchnote :biggrin: ich liebe es
    (22:08) DocF: mit Wasser ist er weniger süß, duftender Rauch, Harz, Weihrauch
    (22:08) MonteGehro: Nase wandelt sich. Rauch wird speckiger, Zitrus wird eher zu medizinisch. Und etwas muffig. Kuhstall?
    (22:08) Shargal: wenn das nen Ledaig ist, dann waere das mein erster trinkbarer
    (22:08) ERZWhisky: ich finde den in Fassstärke gut, da muss nicht unbedingt Wasser rein
    (22:08) craide: schöne süsse, schinkennote, und leicht würzig...kräuternioten sind dabei
    (22:08) DocF: langer Abgang, Klasse Teil
    (22:09) Waschbaer: Nase 87, Mund 85, Abgang mir doch egal. Insgesamt 86 von mir (für Rauchliebhaber sicher mindestens 2-3 Punkte höher)
    (22:09) bellobi: Ich bleibe bei Ledaig 13 Amontillado oder so ähnlich
    (22:10) Mexximal: ja schöner Schinken :smile:
    (22:10) SmokeyRuhr: Ich gebe ihm 89 Punkte durch die Bank
    (22:10) DocF: 88+. Da lasse ich mir noch etwas übrig
    (22:10) Shargal: 88
    (22:10) bellobi: 89
    (22:10) Mexximal: 90
    (22:10) Mexximal: :biggrin:
    (22:10) Shargal: raucher mit Sherry, aber welcher
    (22:10) Shargal: ein Guter
    (22:10) Mexximal: nach 2-3 Schlückchen so was schönes salziges maritimes in der Nase
    (22:10) MonteGehro: Nr. 4 Mund: Anfangs wieder süß auf der Zungenspitze. Danach gar nicht so rauchig auf Zunge. Eher speckiger als kalter Rauch. Deutlich Alkohol.
    (22:11) Hubertus: M: hier kommt die Rauchnote gut zu Tage und auch nun Asche, Kräuter und mit de Zeit süß,
    (22:11) Issie: M: richtig Aschig, Honig, etwas Melone, Zitrone, Kräuter, ganz kurz Kaffee und dann Pfeffer und sogar etwas Chili
    (22:11) Shargal: ich kenne den 12er Laga nicht, der hat doch ü50
    (22:11) Issie: also Laphi ist das definitiv keiner
    (22:12) Mexximal: mit ein bisschen Wasser kommt plötzlich eine Phenolnote daher... das mag ich aber nicht so
    (22:12) Issie: wenn Islay dann tatsächlich eher Ardbeg, aber ich bleibe bei Ledaig
    (22:12) Waschbaer: Vielen Dank @Mexximal - dass es nur der eine Stinker war
    (22:12) MonteGehro: Nr. 4 Finish: Gut mittellang, Rauch nicht übermäßig, bleibt recht lange und angenehm, dazu Süße. PX-Finish?
    (22:12) Shargal: Laga, Ardbeg, wenn dann ein milder
    (22:12) DocF: Uargh, gerade noch eine heftige Güllenote
    (22:12) Hubertus: A: lang, aschig, süß
    (22:12) Shargal: Tali ist auch noch da
    (22:12) SmokeyRuhr: Ledaig liegt für mich auch nahe...
    (22:13) rottendon: Erwärmt Zitrusnoten und der Rauch geht eher in Richtung Lagerfeuer.
    (22:13) Hubertus: für Tali finde ich die Rauch-Aschenote zu heftig
    (22:13) Shargal: bunna?
    (22:13) Issie: hmmmmmm.... das Chili im Abgang bringt den Tali echt ins Spiel
    (22:13) rottendon: Etwas Chemiebrand
    (22:13) craide: viele raucher hab ich noch nicht probiert....ledaig war aber einer davon....daher tippe ich auch eher darauf
    (22:13) dampfman3: Mein Tipp, Islay (Caol Ila?) - Mull (Ledaig) glaub ich nicht - , 51,5%, Refill Sherry, 16 Jahre, auch UA
    (22:14) rottendon: Jetzt wird es fleischig, Barbeque.
    (22:14) Hubertus: würde eventuell auch auf einen Laga 12CS tippen
    (22:14) craide: mittellanger abngeng, süsse, rauchig speckig,
    (22:14) craide: bekomme hunger .)
    (22:14) dampfman3: Mir zu rauchig, bin nicht der ganz große Raucherfan
    (22:14) Mexximal: bei der Rauchart: Asche, Schinken, Lagerfeuer, bin ich voll bei euch
    (22:15) Mexximal: das liebe ich
    (22:15) Tom_R: Nr. 4 in der Nase: Jod, medizinisch, rauchig, dahinter schöne dezente Sherry-Noten.#
    (22:15) Mexximal: nicht so ein ekeliges Phenol wie bei Laphi
    (22:15) Tom_R: Der ist richtig maritim!
    (22:15) DocF: Ledaig, 14 Jahre, 57%, Refill SHerry
    (22:15) Mexximal: Laphi fällt also schon mal weg
    (22:15) Issie: Tipp Nr. 4: Ledaig, 53%, re-refill Sherry, relativ jung 12 Jahre
    (22:15) craide: knapp über 50% tippe ich auch
    (22:16) S0ULcRY: .
    (22:16) bellobi: 59,3%
    (22:16) Tom_R: Im Mund schön rauchig mit süßen Noten und etwas Säure, wie bei Himbeeren, Sauerkirschen. Dann tolle Kräuter: verbrannter Salbei und Thymian vom Grill. Herrlich!
    (22:16) rottendon: M: Ziemlich süß im Antritt, aber auch kräftig, sehe den deutlich über 56%. Tannenhonig und Kräuter. Nach hinten Menthol.
    (22:16) MonteGehro: Undisclosed? So was wie der Big Peat?
    (22:17) Shargal: diese Suesse kenne ich von Laproaig
    (22:17) Shargal: h
    (22:17) Waschbaer: @Hubertus Laga 12 CS ist nicht so dunkel, wenn ich mich recht erinnere
    (22:17) Shargal: aber eigentlich ein Laga
    (22:17) rottendon: A: Recht lang, wärmt kräftig nach. Das Menthol wird prominenter aber milder, vielleicht auch nur Süßholz.
    (22:17) Mexximal: der eine oder andere erinnert sich noch, vor ein paar Jahren gabs von der Brennerei ein paar SV-Vasen, im Alter von 10-11, erst gebrannt aus 2004, die waren richtig hammer genial, dann auch noch von 2005, auch gut aber kamen nicht an die 2004er ran. Leider hat es damals nur ein 2005er in mein Lager geschafft, was dieser hier war
    (22:18) MonteGehro: Also doch Ledaig?
    (22:18) Tom_R: Dann Ledaig.
    (22:18) Mexximal: Punkt!!!!!111elf
    (22:18) Shargal: aber ein ausnahme ledaig, wenn
    (22:18) rottendon: Ja, ich denke, es ist 10-11y Ledaig aus der Vase.
    (22:18) Mexximal: WID:118334
    (22:19) Mexximal: hab nach 3 Minuten immernoch den Speck auf der Zunge
    (22:19) Issie: first fill? OK....
    (22:19) dampfman3: Tja, diesmal ziemlich daneben. Bei Rauchern brauch ich noch Fortbildung...
    (22:19) bellobi: Knapp daneben
    (22:19) rottendon: Wenigstens ein Treffer! :chen
    (22:19) DocF: Der hat mir noch besser gefallen als der andere 2005er Ledaig, den ich bisher hatte. Fast so gut wie der 2004er
    (22:19) craide: gefällt mir ganz gut, ist aber nicht mein favorit
    (22:19) Tom_R: Toll!
    (22:19) Shargal: also voll trinkbar, ich kannte bisher nur diese Muff/Gülle Ledaigs
    (22:20) craide: der ist durchaus sehr trinkbar :wink:
    (22:20) craide: kannte ich so auch nicht
    (22:20) Tom_R: Puh, da wäre ich weit daneben gelegen.
    (22:20) Tom_R: Aber wo ordne ich den im Ranking ein?
    (22:20) S0ULcRY: geiler Stoff
    (22:20) Mexximal: in der Kombination des Abends fand ich ihn jetzt sogar noch besser als wie wenn ich nur den gehabt hätte
    (22:20) MonteGehro: Toller Abschluss. 88 - 88 - 88
    (22:20) Shargal: geht voll gut ohne wasser
    (22:21) SmokeyRuhr: Für einen Rauchfetischisten wie mich, perfekt.
    (22:21) Shargal: moment, da ist doch noch was extra
    (22:21) Issie: bei mir landert der auf Platz 2. Also 3 >4 > 1 > 2
    (22:21) Mexximal: ja kein Wasser
    (22:21) rottendon: M: Sehr ölig, sehr süß, jetzt auch dunkles Fruchtmus, wieder Kräuter.
    (22:21) dampfman3: Meine Reihenfolge...2-3-1-4
    (22:21) ERZWhisky: jetzt noch ein Senft als Rausschmeißer? :cry
    (22:21) Issie: aber alle 4 waren richtig gut!
    (22:21) rottendon: In der Nase jetzt auch Od.
    (22:21) rottendon: Iod
    (22:21) SmokeyRuhr: 4,2,1,3
    (22:21) Shargal: alle vier waren gut
    (22:21) craide: bei mir wäre es 3-1-4-2
    (22:21) Shargal: jeder auf seine aArt schön
    (22:21) rottendon: A: wie gehabt, nur noch etwas länger.
    (22:21) Waschbaer: Ich hoffe auf den Rausschmeißer :hop
    (22:22) Tom_R: 1-4-3-2
    (22:22) MonteGehro: Reihenfolge 1 > 3=4 > 2
    (22:22) Tom_R: Wobei der Raucher etwas außer Konkurrenz läuft.
    (22:22) Tom_R: Finde ich immer schwierig einzuordnen, wenn der Rest nichtrauchig ist.
    (22:22) MonteGehro: Wer hätte gedacht, dass in dieser Konstallation der 1988 Blair Athol bei mir auf dem letzten Platz landet
    (22:22) rottendon: C: Süffiger Raucher mit deutlichem Sherryeinfluß. Schönes Profil, vor allem die Nase ist spannend. 90-89-89
    (22:23) rottendon: Reihenfolge: 1-4-2-3
    (22:23) Mexximal: der Glenturret begeistert mich bisher am meisten, einfach nur wegen der genialen Sekunde im Moment des Schluckens
    (22:23) Mexximal: aber Nr. 4 ist außer Konkurrenz für mich :wink:
    (22:24) Hubertus: ja ist ein von der leckeren Ledaigs. Sind sonst bisher nicht so mein Fall

    Rausschmeisser: WID:52813

    (22:21) Issie: ich hab so ne Ahnung was der Rausschmeoßer sein könnte - hab das Fläschchen aber noch zu
    (22:22) Shargal: boah , was ist das?
    (22:23) SmokeyRuhr: Den Rausschmeißer kenn ich. Der kennt kein Pardon... Ich liebe ihn.
    (22:23) Shargal: ich bin jetzt am Rausschmeisser
    (22:23) Shargal: ist das ne Else?
    (22:23) rottendon: Der Rausschmeißer muss sich noch etwas gedulden.
    (22:23) Shargal: oder der Legent
    (22:24) SmokeyRuhr: Den hatte ich die Tage im Glas. :smile:
    (22:24) craide: oha...der rausschmeisser riecht interessant
    (22:24) rottendon: Könnte auch 1-2-4-3 sein
    (22:24) Issie: OK ich glaube ich weiß auch was das ist.... das was ich vermutet hatte
    (22:24) MonteGehro: Den Rausschmeißer lass ich weg. Nach dem Ledaig kann der nur verlieren ...
    (22:24) Shargal: nee, der ist zuckersuess
    (22:24) S0ULcRY: .
    (22:24) Waschbaer: @Monte'Gehro Gewinnen, meinst du
    (22:24) S0ULcRY: boah, was für eine Toffeenote
    (22:24) Mexximal: wollt ihr noch zum Rausscheisser bleiben?
    (22:24) Shargal: elsr?
    (22:24) Shargal: else?
    (22:24) Mexximal: dann ein paar worte von mir dazu
    (22:25) Waschbaer: Interessant trifft den Geruch. Aber ob das Scotch ist?
    (22:25) Shargal: logo, ist im Glas
    (22:25) Issie: Rausschmeisser ist im Glas
    (22:25) SmokeyRuhr: Nö... Nicht deutsch..
    (22:25) dampfman3: Toller Raucher der Rausschmeisser, der gefällt mir!!
    (22:25) SmokeyRuhr: Aber nah dran.
    (22:25) Shargal: logo
    (22:25) Shargal: im Glas
    (22:25) Tom_R: Ich bin jetzt im Bett. Ich beende den Abend mit dem Ledaig (Thema für Januar Stammtisch!!!). Das ist ein tolles Finale. Danke, Maxi. Grandiose Auswahl!:zimbo
    (22:25) Issie: @smokey - OK damit hatte ich dann Recht
    (22:26) SmokeyRuhr: Es gibt immer ein Restrisko beim Blinden, Issie.
    (22:26) Mexximal: Den habe ich bei meiner ersten Whiskymesse in Villingen 2014 entdeckt und gleich geliebt, ist sehr besonders, und manche mögen ihn manche lieben ihn, manche hassen ihn. ..... ich liebe ihn und habe immer eine Flasche offen
    (22:26) ERZWhisky: Gute Nacht Tom
    (22:26) Tom_R: Gute N8 zusammen!
    (22:26) dampfman3: Das ist mal die perfekte Mischung aus Speck und Lagerfeuer
    (22:26) Tom_R verlässt den Chat
    (22:26) Shargal: der hat so ne leichte Grain note
    (22:26) Issie: ich weiß was das ist - beim ersten mal hat der mir garnicht gefallen, aber jetzt irgendwie schon :biggrin:
    (22:26) DocF: Ich fange auch an, mich rauswerfen zu lassen
    (22:26) dampfman3: bin mir nicht ganz sicher ob es ein Schotte ist....
    (22:27) DocF: Junger Grain mit Cognac?
    (22:27) MonteGehro: Ihr habt mich überredet ...
    (22:27) Mexximal: der hat so ne besondere einmalige Rauchnote
    (22:27) MonteGehro: Voll ungewöhnliche Nase ...
    (22:27) craide: @shargal....ja hat was von nem grain
    (22:27) Hubertus: Meine Reihenfolge wäre 3-1=4-2 auf jeden Fall waren alles würdige Jubiläumsabfüllungen :daumen :prost
    (22:27) MonteGehro: ... weiß nicht, ob ich das jetzt nach dem Ledaig gut finde ...
    (22:27) Mexximal: und die Nase ist einfach der geniale Grundton der Brennerei mit dabei
    (22:28) craide: bin aber noch unschlüssig in welche richtung das hier geht
    (22:28) Shargal: wenn Du mir sagst, es ist ne Else, dann nehm ich das#
    (22:28) craide: speck und schinken hab ich schon noch
    (22:28) rottendon: OK, Rausschmeißer im Glas.
    (22:28) SmokeyRuhr: 52% und aus dem Bierfass
    (22:28) Mexximal: aber er entfaltet erst im Mund sein volles geniales Potential :wink:
    (22:28) Shargal: Nussig grainig
    (22:28) Issie: @shargal - das ist keine Else
    (22:28) craide: weiss noch nicht an was mich das erinnert
    (22:28) dampfman3: Eigentlich haben die rauchigen Elsen nicht diesen speziellen Rauch
    (22:28) Waschbaer: Kein Glen Els
    (22:28) craide: bierfass?? interessant
    (22:28) DocF: Schmeckt wie Hustensaft mit Räucherstäbchen und Erdbeermarmelade
    (22:29) Shargal: jo, schinken
    (22:29) Waschbaer: Eher dieser Schweizer
    (22:29) DocF: Pervers aber geil
    (22:29) rottendon: Dreifaltigkeit oder so
    (22:29) Shargal: ich mag suess
    (22:29) DocF: und geräuchertem Lachs. WTF?!
    (22:29) ERZWhisky: ja Säntis könnte passen
    (22:29) Mexximal: geräuchterten Aal im Mund :biggrin:
    (22:29) SmokeyRuhr: Jau, jetzt habt ihrs
    (22:29) S0ULcRY: der Toffeegeruch ist weg, jetzt riecht er - komisch
    (22:29) craide: man man, was ist das denn ? ;:smile:)
    (22:29) MonteGehro: Nase: künstlich, chemisch, flüssige Gummibärchen, komischer Rauch.
    (22:29) dampfman3: kein Schotte, ich leg mich fest
    (22:29) Mexximal: den muss jeder mal gehabt haben meiner Meinung nach :wink:
    (22:29) rottendon: Angenehm dezenter Rauch, dazu irgendwelcher Jahrmarktssüßkram.
    (22:30) Waschbaer: Den bewerte ich nicht als Whisky. Das passt für mich einfach überhaupt nicht.
    (22:30) MonteGehro: Mund: buuhh. Könnte echt der Dreifaltigkeit sein.
    (22:30) Mexximal: @waschi da ist was dran
    (22:30) craide: bin auch net sicher ob das whisky ist :smile:
    (22:30) Mexximal: trotzdem genial :wink:
    (22:30) S0ULcRY: yep, jetzt kommt der volle Schinken
    (22:30) ERZWhisky: wenn es die Dreifaltigkeit ist stimme ich dir zu Maki
    (22:30) rottendon: Bekommt jetzt mehr Tiefe, ja, Toffee.
    (22:30) MonteGehro: Unangenehmer Rauch. Den Rest lasse ich mal
    (22:30) Shargal: ich glaube den zu kennen, aber was
    (22:30) DocF: Genau @ Waschbär. Als Whisky taugt der nix.
    (22:30) anamelessghoul: In der Nase hat der echt was. So süß Toffee und anders
    (22:31) anamelessghoul: Aber im Mund einfach abartig :biggrin:
    (22:31) Mexximal: wie gesagt ... Liebe ... oder ... Hass
    (22:31) anamelessghoul: Was soll denn der Lachs?
    (22:31) craide: musste der weg @ mexximal :smile:)
    (22:31) MonteGehro: Matze, wenn du den magst, bring ich dir das Restsample zum Stammtisch mit.
    (22:31) Issie: also heute hat der für mich irgendwie was - als ich den das letzte mal getrunken habe hab ich den gehasst
    (22:31) S0ULcRY: krass, wie lange sich der Rauch verbirgt, wenn man den lange unterm Glas lässt - das waren jetzt knapp 10 Minuten, bis bei mir überhaupt Rauch ankam (ich dachte schon: "was labern die?" :wink:
    (22:31) Mexximal: @craide hab ne Flasche leer gemacht und gleich die nächste geöffnet :biggrin:
    (22:31) S0ULcRY: aber jetzt ist es Rauch voll ins Gesicht
    (22:32) Waschbaer: Als etwas "Besonderes" für Whiskytrinker kann man den immer mal wieder bringen - im Gegensatz zu der allermeisten deutschen Plörre, die sich Whisky schimpfen darf.
    (22:32) MonteGehro: @soulcry: mir gings genauso ...
    (22:32) dampfman3: Grüß in die Alpenrepublik!
    (22:32) Shargal: also rauch hab ich nicht aber karamell
    (22:32) Shargal: salzkaramell
    (22:32) Issie: Das ist halt kein Torfrauch
    (22:32) S0ULcRY: Baconscheiben ab altem, kalten (verkoppeltem) Kaminholz
    (22:32) Mexximal: du sagst es Waschb
    (22:32) rottendon: Erwärmt Kohlefeuerung
    (22:33) Mexximal: är... der kann was als deutscher
    (22:33) Shargal: dann isse ne else, die haben auch kein Torf
    (22:33) rottendon: Und jetzt kommt auch das Bierfass.
    (22:33) SmokeyRuhr: @Erzwhisky: Habe ich den Säntis nicht mal von Dir als Wichtel bekommen?
    (22:33) Mexximal: also ich meine "deutschsprachiger Raum"
    (22:33) Kringo86: Gruß an alle, leider spät und von nem uralt handy...
    (22:33) Mexximal: wozu ja auch die Schweiz gehört :wink:
    (22:33) Shargal: säntis kenne ich bisaher nicht
    (22:33) ERZWhisky: ja hast du smokey :smile:
    (22:33) bellobi: Langatun
    (22:34) S0ULcRY: bei mir gab es bisher nur zwei Whiskys, die so polarisiert haben: der Brimstone und der Säntis :smile:
    (22:34) SmokeyRuhr: Und seit dem des Öfteren getrunken. Immer noch lecker.
    (22:34) Waschbaer: Ich dachte, wir haben uns schon auf Säntis geeinigt
    (22:34) anamelessghoul: Krass... weiß nicht genau was ich davon halten soll. Aber ich magst so abgefahrene Zeug zu probieren :smile:
    (22:34) Mexximal: WID:52813
    (22:34) ERZWhisky: ich muss mir mal wieder ne Flasche von dem holen
    (22:34) dampfman3: Hahahaha....die Schweizer!
    (22:34) Mexximal: war ein genialer Abend mit euch :biggrin: danke ihr Verrückten!
    (22:35) SmokeyRuhr: Wenigstens bei einem konnte ich glänzen.
    (22:35) Issie: vielen Dank für die Ausrichtung und die geniale Auswahl!
    (22:35) Shargal: also der ist besser als die Elsen
    (22:35) ERZWhisky: Danke dir Maxi für die tolle Auswahl, war ein schöner Abend mit euch allen!
    (22:35) rottendon: M: Krasses Durcheinander von süßen und herben Noten, trocknet nach hinten extrem ab, regelrecht bitter, was ja wieder zum Bier passt.
    (22:35) craide: Old Oak Beer Casks sehr gut @smokeyruhr
    (22:35) rottendon: Fahrlässig ohne Ende!
    (22:35) DocF: Ok, gelungener Rausschmeißer :wink:
    (22:35) SmokeyRuhr: Eine tolle Auswahl, Maxi. Ganz tolle Whiskys.
    (22:35) rottendon: Fasslastig
    (22:35) anamelessghoul: Danke für die grandiose Auswahl! Da hast dich nicht lumpen lasse
    (22:35) bellobi: Tolle Auswahl. Vielen Dank Mexximal. Und Gute Nacht
    (22:35) MonteGehro: Ein echter Rausschmeißer, der Dreifaltigkeit ... ich brauch das Restsample vom Ledaig zum Mundspülen
    (22:35) craide: merci mexximal für diese tollen und interessanten Malts
    (22:35) dampfman3: Vielen Dank Mexxi, tolle Auswahl, danke dass ich noch dabei sein konnte, gute Nacht an allle!!
    (22:35) bellobi:
    (22:36) SmokeyRuhr: @craide: Den hatte ich schon am Aroma erkannt. Das war kein raten mehr.
    (22:36) rottendon: A: Lang, zu lang?
    (22:36) craide: aso :smile:
    (22:36) rottendon: Auf jeden Fall herb.
    (22:36) Mexximal: Fahrlässig passt wohl auch :biggrin:
    (22:36) Waschbaer: Witzig - ich hab den Dreifaltigkeit auf der meiner ersten Whisky Messe in Hofheim 2014 gehabt. Und auch damals hab ich ihn nicht bewertet.
    (22:36) DocF: Jo, super Auswahl, da hast du ein paar gute Flaschen geopfert!
    (22:36) Issie: Für mich war das nach dem riechen auch klar was das ist
    (22:36) anamelessghoul: Der Abgang vom Rausschmeißer macht irgendwie Lust auf mehr...
    (22:36) Shargal: War klasse, wirklich schöner Stoff
    (22:36) MonteGehro: @mexxi: Vielen Dank jedenfalls für die tolle Auswahl - 4 echt klasse Malts ausgesucht :smile:
    (22:36) Shargal: Danke Maxi
    (22:36) Issie: ich hatte den letztes jahr in Villingen zum ersten Mal und da hat der mir gar nicht gefallen - heute Abend hat der aber was
    (22:37) dampfman3 hatte genug Eiche
    (22:37) DocF: Nr.1 wird nachgereicht
    (22:37) S0ULcRY: Herzlichen Dank Maxi für diesen tollen Abend und die gelungene Auswahl, freu mich schon auf Deinen 7.5ten :wink:
    (22:37) rottendon: C: Sehr durchwachsener Eindruck. Klasse Nase, merkwürdiger Geschmack und hinten raus einfach zu bitter. 85-80-77
    (22:37) rottendon: Aber damit immer noch mehr Punkte als mancher Schotte!
    (22:37) craide: so ganz werd ich mit dem rausschmeisser nicht warm :wink:
    (22:37) rottendon: Von mir auch herzlichen Dank für den schönen Abend! Tolle Auswahl!!
    (22:38) ERZWhisky: Gute N8 euch allen ich mach mich mal vom Acker
    (22:38) MonteGehro: Punkte noch für den Rausschmeißer: 80 - 70 - 70
    (22:38) Mexximal: jetzt mal noch nen kleinen Snack aus dem Kühlschrank plündern :biggrin:
    (22:38) ERZWhisky verlässt den Chat
    (22:38) Waschbaer: Vielen Dank @Maxi! Du hast einen tollen Jubi Abend ausgerichtet!
    (22:38) craide: bei mir auch eher ne 75
    (22:38) Mexximal: Danke euch allen für die schöne Zeit!
    (22:39) rottendon: ja, stark gewöhnungsbedürftig der Stoff! :biggrin:
    (22:39) MonteGehro: Gute N8 zusammen, und vielen Dank nochmal an @mexximal!
    (22:39) Shargal: So ne Blindverkostung hat schon was
    (22:39) craide: danke mexximal für die schöne auswahl, mein erster stammtisch somit gelingener start
    (22:39) SmokeyRuhr: Der Säntis läuft bei mir außer Konkurrenz. Müsste ich ihm eine Punktzahl geben, dann 86
    (22:40) Issie: @soulcry vom brimstone hast du nicht noch zufällig was? Den würd ich ja echt auch mal gerne probieren
    (22:40) SmokeyRuhr: Gute N8 zusammen und nochmal Danke Maxi.
    (22:40) S0ULcRY: leider nein, den hatte ich mal vor langer Zeit, ich meine mich zu erinnern, dass der von Marko war, der steht ja auf sowas :wink:
    (22:41) S0ULcRY: der ist auf jeden Fall auch sehr speziell
    (22:41) rottendon: der Brimstone ist einfach genial!
    (22:41) DocF: Ich muss leider auch schon in die Heia, gute Nacht zusammen.
    (22:41) Issie: ja das wird ja aus den Notes und aus jedem Video was es dadrüber gibt klar :smile:
    (22:41) S0ULcRY: genial anders :smile:
    (22:41) Mexximal: irgendwo hab ich auch noch ein Sample vom Brimstone, muss ich wohl mal suchen
    (22:41) rottendon: A: jetzt auch noch Hustensaft, also wirklich speziell!!
    (22:42) Issie: Dann muss ich doch irgendwann nochmal Urlaub an der Westküste über den großen Teich machen......
    (22:42) Mexximal: für mich bleibt trotz großem Schluck wasser immernoch der reucheraal
    (22:42) Mexximal: oder räucherlachs
    (22:42) Mexximal: ich liebe ihn :biggrin:
    (22:42) rottendon: Fischig finde ich den gar nicht...
    (22:43) Issie: also ich fand den Ledaig auch deutlich fischiger
    (22:43) Mexximal: gut dass ich noch ne Flasche offen hab, musste mir nochmal nachschenken
    (22:43) Mexximal: der passt grade einfach gut
    (22:44) Mexximal: ich finde den darf man nicht als ersten trinken
    (22:44) S0ULcRY: stimmt, danach schmeckt nix mehr - für lange Zeit :wink:
    (22:44) Issie: ich finde nach dem kann man keinen anderen Whisky mehr trinken
    (22:44) S0ULcRY: trotzdem ein super Abschluss :smile:
    (22:44) rottendon: Er hat auf jeden Fall Charakter und mit etwas Gewöhnung kann man den vermutlich wirklich mögen. Da gibt's wirklich wesentlich schlimmeres!
    .
    .
    .

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Mexximal
    Themenersteller
    User Mexximal
    Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    @Marko_I vielen Dank für das super Protokoll :smile:

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    Wirklich geil, das alles noch einmal lesen zu können. War ein super Abend, danke fürs Protokoll, Marko. Danke für den JubiAbend mit einem klasse Lineup, Maxi und natürlich grosses Lob an die versammelte Whiskyexpertise.

    Anmerkung: Der Ledaig hat mir gezeigt, dass man Brennereien nach einigen Fehlschlägen nicht vorschnell abschreiben sollte. Keep going.

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

    Mexximalcraide2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.