Reife Sherrybomben ab 18 gesucht

13»
  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich habe mal einige Malts, die nicht leer werden wollten mit einem PX pipetiert.

    Fehlkäufe aus der Anfangszeit und sowas. Da sind dann ca. 2-4cl rein gewandert. Tolle Farbe hats gegeben und nach einigen Monaten stehen lassen waren die echt gut. Bei einem Whiskytreffen waren das dann bei mehreren Leuten die beliebtesten Whiskies.  Habe das unter anderem mit einem 10er Aberlour und einem SV Glenrothes, der mir zu bitter war, gemacht. Aber man muss der Mische dann auch Zeit zum verschmelzen lassen.

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,629Bewertungen: 5
    Optionen


    Fetterkern schrieb:

    @Catweazl 


    Die Idee mit dem mit Sherry pipetieren ist wirklich gut. Schon ausprobiert?

    Ich hab tatsächlich vor Jahren mal beim @kraeftigen_2.0 einen Scotch mit PX gepimpt. Weiß gar nicht mehr, welcher Scotch das war. Natürlich sieht, riecht und schmeckt man die Veränderung. Ich fand trotzdem nicht, dass das anschließend einem langgereiften Ex-Sherryfass Scotch vergleichbar war.
    Catweazl gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Fetterkern schrieb:

    @Catweazl 


    Die Idee mit dem mit Sherry pipetieren ist wirklich gut. Schon ausprobiert?

    Ich hab tatsächlich vor Jahren mal beim @kraeftigen_2.0 einen Scotch mit PX gepimpt. Weiß gar nicht mehr, welcher Scotch das war. Natürlich sieht, riecht und schmeckt man die Veränderung. Ich fand trotzdem nicht, dass das anschließend einem langgereiften Ex-Sherryfass Scotch vergleichbar war.

    Ich würde etwas spitzfindig sagen, man kann es sogar sehr gut vergleichen - eben weil es einen deutlichen Unterschied gibt. Bei manchen Whiskys ist der dann auch mal gar nicht soo groß, obwohl ja natürlich nie niemand nasse Fässer ... benutzen würde :horst:  Ich mache das auch manchmal ganz gerne.Und sei es nur um zu lernen, was in eine solche Mische der Whisky mitbringt und was aus anderer Quelle kommt.

    Wenn man es eher trocken/kräuterig mag nimmt man einen Oloroso, mag man es eher süß und tiefdunkel einen Cream oder eben PX. Auch ein Brandy ist dafür ganz nett. Eigentlich sogar netter, weil zumeist älter und daher runder, und durch die eigene Fassreifung auch näher am Whisky.



  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    @Waschbär  wie gesagt, lass die Pulle mal ein paar Monate stehen, dann wirkt es nicht mehr so aufgesetzt wie zu Anfang.

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,629Bewertungen: 5
    Optionen


    Shargal schrieb:

    @Waschbär  wie gesagt, lass die Pulle mal ein paar Monate stehen, dann wirkt es nicht mehr so aufgesetzt wie zu Anfang.


    @Shargal 

    Das hört sich plausibel an. Allerdings hab ich meine Experimentierphase hinter mir. Ich hab genug / zu viel / viel zu viel Scotch auf Vorrat, der mir genau so schmeckt, wie ihn der Hersteller hergestellt hat. Das reicht mir.
    MacRunrig gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.