Bier-Empfehlungen? Gerne!

130313234363738112
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 30. November 2019 um 17:34
    Optionen

    Der Vollständigkeithalber noch eine der Barrel-Aged rauchigen Imperial Stouts der Brauerei WRĘŻEL


    Brauerei: WRĘŻEL

    Bier: Peated RIS Bowmore BA

    Typ: Russian Imperial Stout

    (330ml Flasche in Transportbox)

    Beschreibung: Imperial Stout hergestellt mit großem Anteil torfrauchigem Gerstenmalz vom Typ Château Whisky und bis zu 10 Monate gelagert in Eichenfässern vom schottischen Single Malt BOWMORE. (Anm.: eigene sinngemäße Übersetzung).


    Gerstenmalz: Château Whisky, Münchner Typ I, Schokolade-Dunkel-Malz, Karamel 300, bayrisches Malz

    Hopfen: Iunga

    Zusätzliche Beigabe: Hefeflocken, Weizenflocken, geräucherte Bambusblätter, Lapsang-Tee, Muscavado-Zucker,

    Hefe: S-04


    Stammwürze: 24,5%

    Alkohol: 10,5%


    Farbe: Schwarz    

    Schaum: Sehr schwach


    Geruch: leicht Rauchig (gewisse Assoziation an Rauchfleisch)

    Geschmack: Röstaromen, Karamell, Süße, etwas Rauch.

    Abgang: Anfangs Säure, dann Kaffee und starke Bitterkeit


    Fazit: Ist halt ein Russian Imperial Stout und das ist noch nie meins gewesen, da rettet auch der Anflug von Torfrauch nichts. Aber der Vollständigkeithalber und aus Neugier wollte ich es mal probiert haben.


    image


    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

    Stef_DVossaHellNo3 gefällt das
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 18. Februar 2020 um 23:11
    Optionen

    Brauerei: Primator

    Bier: STOUT - Irish Style


    Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, grösteter Hafermalz, Hopfen, Hopfenextrakt

    Alk: 4,7%

    Stammwürze: Keine Angaben


    Farbe: Schwarz

    Schaum: Mittel (und schnell wieder abnehmend)

    Konsistenz: wässrig (im Sinne von nicht sämig, dickflüssig)


    Geruch: kaum wahrnehmbar. Etwas malzig, etwas röstaromen, etwas "Aschigkeit"

    Geschmack: Bitterkeit (Schockoladig), vielleicht ein Hauch von Rauch.

    Abgang: extreme Röstbitterkeit (Richtung Kaffee)

    Fazit: nicht wirklich "irisch" und im Ganzen eindimensional und nichtssagend.


    image

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Was ich zur Zeit sehr gerne trinke ist ein Kilkenny...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    In Polen ist heute (10.03.2020) Männertag - praktischer Weise zwei Tage nach dem Frauentag. Den Arbeitskolleginen schenkt man(n) am Frauentag eine Blume, wir Männer bekamen heute von unseren Kolleginen ein Bierchen :smile:


    Grimbergen (Belgien)

    Typ: Blonde


    Alkohol: 6,7% (vol.)

    Stammwürze: Keine Angaben

    Zutaten: Gerstenmalz, Glukosesirup (!), Weizenmalz, Aromatischer Karamell (!), Hopfen


    Schaum: stark schäumend, schnell abenehmend


    Geruch: Floral, süß

    Geschmack: irgendwie...sprudelig, limonadig, etwas säuerlich.

    Abgang: Malzig, geringe Bitterkeit


    Fazit: ...na ja... einem geschenkten Gaul... ;-)


    image

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @Flurb 

    Tolle Verkostungsserie über polnische Biere. Glückwunsch!

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Nimmt einer von euch an einem der diesjährigen Bierfeste teil? Ich werde vermutlich in Hannover und Braunschweig sein.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 23. März 2020 um 12:33
    Optionen

    Den St. Patrick´s Day konnte ich dieses Jahr mit Freunden nur über Video-Konferenz feiern. Aber naträglich noch eine Themen bezogene Bier-Degustation.


    <br>

    Brauerei: Książęce

    Typ: Irish Ale / Irish Red Ale


    Zutaten: Wasser; Gerstenmalz (Pale Ale und Pilsner); Bitterhopfen

    Stammwürze: 12%

    Alkohol: 4,8% Vol.

    Bitterkeit (IBU): 26


    Geschmacksbeschreibung: Delikate Karamellsüße, Geruch von Toffi und Nüsse, bitteres Finish.

    Beilagenvorschlag: Gebratenes Fleisch, Hardkäse und Nüsse

    Servierempfehlung: 9-10 Grad Celsius, 15 Minuten vor dem Genuss aus dem Kühlschranknehmen


    Schaumbildung: Mittelmäßig (schnell abnehmend)

    Farbe: Rot

    Geruch: schwacher Geruch, etw. leichte Hopfenblumigkeit

    Geschmack: malzige-süße, bitter

    Abgang: Starke Hopfenbitterkeit


    Fazit: Jepp ist in Ordnung. Für ein Red Ale meiner Meinung nach etwas zu bitter, aber wenigstens keine Bitterkeitsbombe wie ein IPA. Kann man sich ab und zu mal gönnen.


    image

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

    HasturJdHHellNo3 gefällt das
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 24. März 2020 um 00:38
    Optionen

    <br>

    Noch ein Bier-Test nachträglich zum St. Patrick´s Day.


    Brauerei: Pniewskie

    Bier: Dunkles Bier Irischen Typs


    Zutaten: Wasser, Pilsnerbraumalz, Karamellmalz, Marynka-Hopfen, Lubliner Aroma-Hopfen

    Stammwürze: 14%

    Alk.: 6% Vol.


    Schaumbildung: Schwach

    Farbe: Schwarz


    Geruch: Erinnerung an Karamalz

    Geschmack: Karamell, malzig-süßlich

    Abgang: Ganz leichte Röstaromen, ein Hauch von Bitterkeit, zurück bleibt Süße


    Fazit: Mit der Kohlensäure erinnert es tatsächlich etwas an Guinness Extra-Stout. Für meinen Geschmack aber doch zu sehr auf der süßlich-malzigen Seite.


    image

    <br

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Aktuell eines meiner Lieblingsbiere...


    image

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen


    MacRunrig schrieb:

    @Flurb 

    Tolle Verkostungsserie über polnische Biere. Glückwunsch!


    Danke, freut mich dass es gefällt.
    Leider meinte der Arzt, dass ich vorerst auf Bier verzichten muss (wegen der Kohlensäure, nicht wegen des Alkohols ;-)). 
    Es wird wohl eine Zwangspause geben...


    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.