Weizen im Single Malt ?

«1
  • DieterOl
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.12.2019Beiträge: 1Flaschensammlung:DieterOls SammlungBewertungen: 0

    Hallo, darf ein Single Malt Weizen enthalten ?  

    Die Hardenberg Wilten AG aus Nörten - Hardenberg stellt den Beverbach Single Malt

    Whiskey her und beschreibt ihn das er aus Weizen und Gerste hergestellt wird.

    Auf Nachfrage wird behauptet das das rechtens sei. Stimmt das ?

    LG Dieter


  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    Na klar! Solange der Weizen auch gemälzt wurde.

    Ist ja ein Single Malt und nicht ein Single Malted Barley.

    Die Frage ist ja auch wie verbindlich evtl. Regulierung für Single Malt auch in Deutschland gelten. 

    Ich gehe aber davon aus das selbst in Schottland gemälzter Weizen hergenommen werden könnte. Macht aber wenig Sinn da schwieriger zu verarbeiten. 


    Bei Grain Whiskys wird ja neben gemälztem Getreide auch Rohfrucht verwendet...deshalb kein Malt sondern ein Grain.

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 3. Dezember 2019 um 17:27
    Optionen


    Stef_D schrieb:
    Die Frage ist ja auch wie verbindlich evtl. Regulierung für Single Malt auch in Deutschland gelten.
    Welche wäre das?


    Bei Grain Whiskys wird ja neben gemälztem Getreide auch Rohfrucht verwendet...deshalb kein Malt sondern ein Grain.

    Sagt wer?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,202Bewertungen: 0
    Optionen

    @Stef_D 

    Stef_D schrieb:

    Na klar! Solange der Weizen auch gemälzt wurde.


    Diese Aussage ist leider falsch. Ein Single Malt aus Schottland muss zwingend aus gemälzter Gerste hergestellt werden...beim Scotch ist das anders. Oder aber es ist ein Grain.

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    Stef_D gefällt das
  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Dezember 2019 um 18:02
    Optionen

    @Zaphod @Marko_I 

    Zaphod schrieb:

    @Stef_D 

    Stef_D schrieb:

    Na klar! Solange der Weizen auch gemälzt wurde.


    Diese Aussage ist leider falsch. Ein Single Malt aus Schottland muss zwingend aus gemälzter Gerste hergestellt werden...beim Scotch ist das anders. Oder aber es ist ein Grain.

    Das mit gemälztem Weizen in SCO geht auf meine Kappe. Wie geschrieben bin ich davon ausgegangen/konnte ich mir vorstellen.
    Antwort bezog sich aber auf in DE oder AT hergestelltem Whisky. Siehe nächstes Zitat.


    Marko_I schrieb:


    Stef_D schrieb:
    Die Frage ist ja auch wie verbindlich evtl. Regulierung für Single Malt auch in Deutschland gelten.
    Welche wäre das?

    Hab ich wohl falsch abgekürzt. Ich meinte "eventuelle" Regulierungen die es geben könnte. Wie sie auch immer aussehen. Sind diese bei in De oder AT hergestelltem Whisky gültig?



    Marko_I schrieb:

    Bei Grain Whiskys wird ja neben gemälztem Getreide auch Rohfrucht verwendet...deshalb kein Malt sondern ein Grain.

    Sagt wer?

    http://www.legislation.gov.uk/uksi/2009/2890/regulation/3/made


    Dort steht : 


    3.—(1) In these Regulations “Scotch Whisky” means a whisky produced in Scotland—

    (a)that has been distilled at a distillery in Scotland from water and malted barley (to which only whole grains of other cereals may be added) all of which have been—..........


    Ist ja auch einer der Vorteile an column stills/coffey Stills, das rohfrucht verarbeitet werden kann.


    Dann wirds auch gemacht da es ein erheblicher Kostenfaktor ist.

    1T Malz ~ 450€

    1T Gerste ~ 180€


    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Stef_D schrieb:

    Marko_I schrieb:


    Stef_D schrieb:
    Die Frage ist ja auch wie verbindlich evtl. Regulierung für Single Malt auch in Deutschland gelten.
    Welche wäre das?

    Hab ich wohl falsch abgekürzt. Ich meinte "eventuelle" Regulierungen die es geben könnte. Wie sie auch immer aussehen. Sind diese bei in De oder AT hergestelltem Whisky gültig?

    Wenn es welche für D (oder die EU) gäbe, wären die für in D herstellten Whisky gültig. :cool:
    Kennst du welche? Ich nur welche für Whisky allgemein.

    Marko_I schrieb:

    Bei Grain Whiskys wird ja neben gemälztem Getreide auch Rohfrucht verwendet...deshalb kein Malt sondern ein Grain.

    Sagt wer?

    http://www.legislation.gov.uk/uksi/2009/2890/regulation/3/made

    Das hat ja nun in Nörten - Hardenberg nix zu melden.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Dezember 2019 um 21:29
    Optionen

    @Marko_I 


    Nix anderes sag ich doch. Bei zitat 1 geht's drum das eventuelle schottische (oder auch SWA) Regulierungen in Nörten nix zu sagen haben müssen.


    Zitat 2 war eine Antwort auf deine Frage die mit Nörten von vorneherein nix zu tun hatte


    Edith sagt: Nörten und nicht Hörten

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 4. Dezember 2019 um 03:25
    Optionen

    @Stef_D Aargh, wir reden wohl aneinander vorbei. :cool:

    Ich versuch's nochmal langsam:

    Der OP frug bezüglich eines deutschen Whiskys mit Gerste & Weizen, ob es rechtens sei, den Single Malt zu nennen.

    (Vermutlich hatte er das schottische "only malted barley" im Kopf oder es wurde ihm einfach falsch als allgemeingültig erklärt.)

    Du sachst "Klar" und begründest das mit sowas wie einer Definition/Zutaten:

    "Solange der Weizen auch gemälzt wurde.

    Ist ja ein Single Malt und nicht ein Single Malted Barley.

    Die Frage ist ja auch wie verbindlich evtl. Regulierung für Single Malt auch in Deutschland gelten."

    Glaubst du, das wäre die schottische Definition (ist es nicht)? Falls ja, dann ist doch klar, dass die für den deutschen Whisky nicht relevant ist (und keine Frage). Falls nein, dann stellte sich hingegen die Frage, was das für eine Definition ist und warum die für Deutschland gelten sollte.


    Desweiteren war mir nicht klar, warum du die SWR verlinkst, wenn es doch gar nicht um Scotch geht. Das lenkt doch nur ab und verwirrt. Wie man sieht.:cool:


    Zurück zur Ursprungsfrage (Ist das rechtens?) - Vermutlich(*) ja, weil es kein Gesetz/Norm/Vorschrift gibt, die das verbietet. Und es vermutlich nicht irreführend ist, einen Whisky aus einer Brennerei, der aus Malz hergestellt wird, als Single Malt Whisky zu bezeichnen.


    (*) Man weiß natürlich nicht, wie ein besoffener Richter das sieht, wenn die SWA mal klagt. Siehe Glen Els.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Stef_DDieterOl2 gefällt das
  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Dezember 2019 um 06:36
    Optionen

    @Marko_I 

    Ich glaub auch das wir sauber aneinander vorbeireden. Ich versuchs auch noch ein letztes Mal.

    Nein, ich glaube nicht das es die schottische Definition. Will damit sagen das es (meines wissens) für den deutschen Markt keine solche Regulierung gibt, und somit der Name das Programm angibt und ich mit jedem gemälzten Getreide arbeiten kann.


    Daher der Verweis zum Grain Whisky, in dem auch ungemälzges Getreide sein darf (und mit Sicherheit auch ist) und der deshalb Grain heisst (oder eben in DE auch Korn). Die SWA ist in der Tat verwirrend, die hab ich ja aber auch erst ins Spiel gebracht als du mit der Frage kamst wer denn sagt das ungemälztes Getreide im Grain ist/sein darf.


    Bleibt für mich das Fazit: wahrscheinlich ist es rechtens so wie ich mir das zusammenspinne aber nix genaues weiß man nicht und wo kein Kläger da kein Richter.

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

    Marko_I gefällt das
  • Pemi User Dabei seit: 29.01.2013Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen


    Hallo miteinander,


    jetzt bin ich schon seit Jahren hier angemeldet, da wird es doch auch mal Zeit, dass ich nicht nur mitlese, sondern auch mal etwas schreibe :biggrin:.


    In der EU ist natürlich alles schön durch Verordnungen geregelt und es gibt auch eine Spirituosenverordnung, die für alle Mitglieder bindend ist. Manche haben ergänzende regionale  Verordnungen, wie beispielsweise die UK für den Scotch Whisky.


    Diese Verordnung wurde erst jüngst nach mehrjähriger Diskussion geändert und schließlich am 17. April 2019 verabschiedet und trat Findet ihr hier in der deutschen Fassung im Amtsblatt der EU: 
    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32019R0787&from=EN


    Wurde der Begriff Single Malt in der vorherigen Verordnung 110/2008 nicht erwähnt und somit auch nicht definiert, hat sich das jetzt geändert. Im Anhang 1, in dem die Kategorien der Spirituosen festgelegt werden (ab Seite 3 des Dokumentes oben) heißt es jetzt unter Whisky :  "Die rechtlich vorgeschriebene Bezeichnung „Whisky“ oder „Whiskey“ darf nur dann durch den Begriff „Single Malt“ ergänzt werden, wenn die Spirituose ausschließlich aus gemälzter Gerste in einer einzigen Brennerei destilliert wurde."


    Diese Verordnung ist zwar am 25. Mai in Kraft getreten, allerdings gelten wie meist bei solchen Regularien Übergangsfristen, hier je nach Thema bis zu zwei Jahre.

    Und im Artikel 50 (Seite 29) heißt es beispielsweise:  Spirituosen, die die Anforderungen der vorliegenden Verordnung nicht erfüllen, die jedoch die Anforderungen der Verordnung (EG) Nr. 110/2008 erfüllen und vor dem 25. Mai 2021 hergestellt wurden, dürfen weiter in Verkehr gebracht werden, bis die Bestände erschöpft sind.


    Vielleicht helfen euch diese Verweise zur Spirituosenverordnung ein wenig weiter, ein wenig Klarheit in die Begrifflichkeiten zu bringen. 


    Ach, und beim Hardenberger Whisky ist mir die Bezeichnung Single Malt für den Whisky aus Gerste und Weizen auch schon aufgefallen. Auf meine Nachfrage während der Interwhisky sagte man mir, die Neuerung in der Verordnung sei ihnen natürlich bekannt und sie würden dann das demnächst umsetzen.


    Grüßle, Petra


  • Coco_Malt User Coco_Malt Dabei seit: 18.10.2018Beiträge: 2,814Bewertungen: 26
    Optionen

    @Pemi 

    Das nenne ich mal einen einen ersten Beitrag! Chapeau! :horst:

    "Wer nur Wasser trinkt, hat vor seinen Mitmenschen etwas zu verbergen."
                                                                                                      Charles Baudelaire

    Flaschenteilungen:

    I / II / III / IV / V / VI / VII / VIII / IX / X / XI / XII / XIII / XIV / XV / XVI / XVII / XVIII / XIX / XX / XXI / XXII / XXIII / XXIV / XXV / XXVI / XXVII / XXVIII / XXIX / XXX / XXXI / XXXII / XXXIII

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.